Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 196 Antworten
und wurde 11.424 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
Kate39 Offline




Beiträge: 217

09.12.2004 18:56
#31 RE: Selbsterkenntnis Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,

Ja, drei Abende habe ich es geschafft
Nun naht der vierte Abend, gerne würde ich sagen nichts leichter als das, leider ist es nicht so
Aber dennoch "BIN" ich tapfer.......

Liebe Depri jeden Abend denke ich an Dich
und sage mir "heute trinken wir nichts",
das gibt mir ein wenig Mut.

Normalerweise trinke ich mit wenigen Ausnahmen jeden Abend 5-6 Flaschen Bier, lege mich dann gut angesäuselt in mein Bett und "Peng" weg bin ich, das ist jetzt so ganz anders.
Während der Tag für mich einfach überhaupt kein Problem ist, (hab ja auch Tagsüber so gut wie nie getrunken), kann die Nacht zur Hölle werden, trotzdem ich ja auch was einnehme, ich bin die Unruhe in Person.
Ich sitze ewig lange am Computer, (lenkt Teilweise auch Prima ab), dann finde ich den Weg ins Bett nicht, da ich eh nicht richtig schlafen kann, also gehe ich lieber gleich auf die Couch, schaue dann noch bis in die Puppen Fern, bis meine Augen dann in der Tat zufallen.
Leider meist nicht für lange Zeit, von der inneren Unruhe werde ich immer wieder geweckt, sowie von irgendwelchen blöden Träumen und Schweißausbrüchen, die zum Glück nicht so schlimm sind wie ich sie aus anderen Zeiten schon kenne, die werden mir wohl von dem Doxepin genommen.

Was soll ich sagen "Augen zu und durch", werde auch heute Abend all meine Kraft dafür aufwenden tapfer zusein.

Irgendwo hatte ich schon mal erwähnt das ich mir entsprechende Bücher zu diesem "gewissen Thema" bestellt habe, die sind heute angekommen, das ist schonmal gut, so habe ich eine Gute Nacht Lektüre, hoffe das auch diese mir weiter helfen.

Danke das Ihr so oft an mich denkt !!!

Liebe Grüße Kate


Randolf Offline




Beiträge: 1.176

09.12.2004 19:21
#32 RE: Selbsterkenntnis Zitat · Antworten

Hi Kate,

es gibt nichts ätztenderes, wenn man nachts nicht richtig schlafen kann und dann tagsüber geschlaucht ist und keine Freude hat..
Ich kann mich an eine Trinkpause erinnern, in der ich überhaupt nicht mehr müde zu werden schien, wochenlang, trotz zehnstündiger Arbeit, Sport usw.

Dennoch sollte es dir das wert sein, denke ich.Denn du WIRST wieder gut schlafen, besser als je zuvor, was sind da ein paar ungute Tage (und Nächte)...die Belohung für die Ausdauer kommt, das kann ich dir versichern.

Halte durch.

Liebe Grüße

Randolf


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

09.12.2004 20:14
#33 RE: Selbsterkenntnis Zitat · Antworten

Hallo Kate,

diese innere Unruhe begleitet mit Schlafschwierigkeiten ist normal, das ist ein leichter Entzug. Aber auch wenn Du jetzt weniger schläfst, so hat der Schlaf doch eine höhere Qualität wie mit Alkohol. Der Alkohol betäubt nur und nimmt Dir auch den erholsamen Schlaf. Der normale Schlafrhytmus stellt sich nach einiger Zeit schon wieder ein.

Ich habe heute noch manchmal Schlafprobleme, vor allem Durchschlafprobleme. Nehme das aber nicht so wichtig, der Körper holt sich schon sein Recht.

Kate, verzweifle daran nicht und halte durch, Du wirst sehen, es lohnt sich.

LG
Adobe


Kate39 Offline




Beiträge: 217

09.12.2004 20:56
#34 RE: Selbsterkenntnis Zitat · Antworten

Hallo Randolf, hallo Adobe,

danke für Eure ermunterten Worte, ich glaube der heutige Abend ist auch schon so gut wie geschafft,
"DENN ICH TRINKE HEUTE NICHTS"......
......"und Depri auch nicht"......
(schönes Gefühl jemanden zu haben, der mit einem leidet,
wenn Sie auch schon ein ganzes Stück weiter ist als ich)..
.........ich renne einfach hinter ihr her..Punkt.....


Ich denke Ihr habt recht, das mit dem gut schlafen kommt sicher zu gegebener Zeit wieder, genau wie diese innere Unruhe auch irgendwann vorrüber sein wird, obwohl ich da seid ewigen Zeiten schon über Tag mit lebe, nur in der Nacht habe ich sie wohl durch mein Bierkonsum nicht so sehr gespürt.
Was das schlafen angeht, so tröste ich mich jetzt mal damit, dass der Rauschschlaf ja auch nicht erholsamer war, kann nicht behaupten das ich nach 5-6 Flaschen Bier morgens fit aufgestanden bin, ich hab`s (das aufstehen morgens) meistens einfach nur getan, weil ich ja musste, schließlich muss man ja irgend wovon leben.
(Von den Malen mal abgesehen an denen ich nicht
aufgestanden bin bzw. mich dann doch wieder ins
Bett gelegt habe und das mit einem furchtbar
schlechtem Gewissen und dem Super tollem Vorsatz
"das darf Dir nicht noch einmal passieren"!)

Also sage ich mir "Kopf hoch Kate", denn schlimmer sind die Tage und vorallem das aufstehen Morgens jetzt auch nicht, als zu meinen Saufzeiten.

Sorry, das sind einfach nur Dinge die ich mir im Moment immer wieder ins Gedächtnis rufen muss, um stark zu bleiben, ich muss mir meine Niederlagen und die damit vorhandenen Gefühle halt vor die Augen führen, damit ich nicht vergesse, was ich tue und wofür ich das tue.

NÄHMLICH IN ERSTER LINIE NUR FÜR MICH !!!!
Aber natürlich auch für meine Tochter.

Sooft in meinem Leben habe ich schon in einem tiefen schwarzen Loch gesessen, immer wieder habe ich den Weg nach oben gefunden, dieses Sche... Bier ist auch nichts anderes als ein tiefes Loch, ich muss nur den Weg hinaus finden...

So nun hab ich mir genug von der Seele "gequaselt",
werde mich jetzt mit meinen neuen Büchern (bezog. auf Alkprobs) aufs Sofa legen und ein wenig darin schmökern.

Liebe Grüße Kate


Katrine Offline




Beiträge: 31

10.12.2004 16:16
#35 RE: Selbsterkenntnis Zitat · Antworten

stimmt Kate; Du machst es für Dich! Aber glaub mir auch deine Umwelt, Menschen die Dich mögen, Deine Familie, Deine Freunde, Kollegen ...alle werden eine POSITIVE Veränderung an Dir bemerken und sich mit Dir über jeden kleinen Schritt freuen! HAB MUT & Kraft !

Welches Buch liest Du denn? Eher Fachliteratur oder einen Roman? Ich selber habe einen Roman gelesen "Ich fang noch mal zu leben an" von Diana Beate Hellmann Kann dieses Buch nur empfehlen!

Wünsch Dir auch heute wieder einen schönen Abend, viel Kraft und Mut!


Depri Offline



Beiträge: 1.848

10.12.2004 16:46
#36 RE: Selbsterkenntnis Zitat · Antworten

Hallo Kate,

ich bin nur eine kleine Säuferin, nicht mehr und nicht weniger. Und genau das will ich nicht mehr sein. Ich pflege mich, sitze hier mit dem Fön in der Hand, den ich kurz mal für dich beiseite lege.

Meine Kinder streiten grad im Hintergrund und ich bleibe ganz ruhig dabei.

Ich will einfach nur ein Stück weit wieder ein Mensch sein, denn der Alkohol und ich, wir waren zusammen ein Wrack.

Wir beide lassen auch heute die Finger davon. Ich verspreche dir heute auf der Weihnachtsfeier nicht einen Schluck zu trinken.

Es ist schön, dich hier gefunden zu haben.


privat Offline




Beiträge: 107

10.12.2004 18:27
#37 RE: Selbsterkenntnis Zitat · Antworten

Hallo Kate,
ich finde deinen Ausstieg gut und auch das du es immer am heutigen Tag festmachst. Ich habe die ersten Wochen eine große Pappscheibe in den Flur gehängt und jeden Tag einen Strich gemacht, wie stolz war ich nach der ersten Woche, manchmal habe ich den Strich schon früh um 6 Uhr gemacht, weil es so gut aus sah, dann brauchte ich "nur noch den Tag durchzuhalten", aber ich bin ehrgeizig. In diesem Fall half mir das und natürlich eine Gruppe. Um nichts in der Welt hätte ich da sitzen wollen und sagen "müssen" das ich wieder getrunken habe, halt mein Ehrgeiz und mein Stolz.
Bis ich mich dort richtig wohlgefühlt habe, hat es dann aber trotzdem eine Weile gedauert. Inzwischen bin ich einige Jahre trocken und das ohne Wehmut. Du schaffst das auch. Und heute trinken wir alle nixx. Einen erholsamen Schlaf privat


Kate39 Offline




Beiträge: 217

10.12.2004 22:41
#38 RE: Selbsterkenntnis Zitat · Antworten

Hi Katrin,

lieb von Dir das Du jeden Tag ein paar aufmunternde Worte für mich hast, Du glaubst garnicht wie unglaublich viel es ausmacht einige wenige Verbündete zu haben.

Es wird bestimmt irgendwann so sein, dass (hoffentlich) eine positive Veränderung an mir auffällt, nur hoffentlich ist, die dann nicht so krass, das sich Familie, Kollegen etc. darüber wundern müssen.
Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg, so muss ich mir da im Moment also keine Gedanken drüber machen.
Erst heute wurde mir von einer guten Bekannten gesagt wie schlecht ich doch aussehe, im Stillen habe ich gedacht "so ist mir auch zu Mute", war dann froh als sich unsere Wege dann wieder trennten.

Ansonsten kann ich mit ein klein bißchen Stolz sagen, das ich den gestrigen Abend ganz gut umgekiegt habe, der heutige war bis ca. 22.00 Uhr schwer, da ich zum Muschelnessen eingeladen war, aber ich war Tapfer, wenn`s auch ein Sche... Gefühl war.
Jetzt bin ich einmal in meinem trauten Heim, ich glaube hier bin ich für heute keiner Gefahr mehr ausgesetzt, zumal ich ja jetzt meinen PC, mit einigen netten Worten von Euch habe, so habe ich nun erst einmal Beschäftigung.

Gruß Kate

Ach ja, ich wollte Dir noch von meinen Büchern berichten, in denen ich nachher auch noch weiter lesen werde, 4 Stück an der Zahl habe ich mir bestellt:
1. Ich fang nochmal an zu leben / Diana Beate Hellmann
( Ist das was Du auch gelesen hast)
2. Leben ohne Alkohol / D. B. Hellmann
3. Wege weg vom Alkohol / A. Werner
4. Ich höre auf, ehrlich / Rolf Merkle

In Nr. 1+4 habe ich gestern Abend mit dem lesen angefangen, bin aber noch nicht weit genug um zu sagen wie sie sind.


Kate39 Offline




Beiträge: 217

10.12.2004 23:30
#39 RE: Selbsterkenntnis Zitat · Antworten

Hi Depri,

lieb von Dir das Du für mich sogar den Föhn beiseite legst
Das liebe Thema Pflege, ich habe auch mal mehr aus mir gemacht, in der letzten Zeit reicht es zu duschen, Anziehen, das nötigste mit dem Föhn, bequemer noch der Pferdeschwanz und das war`s dann, meine Schminksachen z.B. liegen schon seid einer kleinen Ewigkeit in der Ecke, denke dort werden sie vorerst wohl auch bleiben, da ich mich nicht besonders wohl fühle in meiner Haut.

Wie ist es Dir ergangen als Du noch getrunken hast?
Warst Du auch die Unruhe in Person oder so etwas wie ein Nervenbündel/Wibbelsterz ??
Wie es sich anhört hast Du in den letzten vier Monaten Deine Ruhe wieder gefunden, z.B. in Anbetracht Deiner Kinder.
Bei mir wird es Zeit das ich diese auch wieder finde, nur allzu oft gehe ich hoch wie ein HB-Männchen.

Heute Abend bin ich sehr hart auf die Probe gestellt worden, ich war zum Muschelessen eingeladen, obwohl ich eigentlich immer der Pilstrinker bin/war, liebe/habe es geliebt, zu den Muscheln ein paar Gläser Alt Bier zu trinken. Als wir uns an den Tisch setzten, stand auch schon das Glas und eine offene Flasche Alt parat.
Ich habe dann ein Glas Wasser verlangt, darauf kam die Antwort "Du trinkst doch immer Alt beim Muschelessen" , dann eine andere Bekannte "Ach, Du bist ja mit dem Auto" ,
ich dann wieder "JA" , dann kam "Aber ein Glas kannst Du ja trotzdem trinken" , ich *Schluck...* "Ich möchte aber im Moment nichts trinken , ich möchte jetzt Muscheln essen" , dann Bemerkung des Gastgebers "Ich habe ja nur vier Flaschen aufgemacht , weil ich die sowieso alleine trinken wollte" , ich dann ((innerer Kampf) schwitz, sollste, sollste nicht, nein.......nein.....), ich zum Gastgeber, "na das dachte ich mir schon, trinkst eh lieber alles selber" , Gesprächsthema Bier für den Rest des abends beendet. Punkt.
Was für ein Sche.... Gefühl, was für eine Sche.... Situation !!!
Das allerbeste an diesem Zirkus, normalerweise hätte ich trotz Auto mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Flaschen Bier getrunken, nämlich mit der Ausrede "Ich hab ja gut gegessen und bin ausgeruht, denke das ist schon okay"
, von wegen und okay !!!

Ich hoffe Du hast heute Abend auf Deiner Weihnachtsfeier viel Spaß, Dein versprechen nehme ich Mega, Mega ernst, ich glaube auch ganz fest an Dich
So ein Fest steht mir in Kürze auch bevor, aber ich denke ich meide dieses lieber, auch auf die Gefahr hin das ich kein Geschenk und keine Leckertüte bekommen werde.
Egal, von dem Geld das ich jetzt im Moment nicht versaufe, kann ich mir dann im Nachhinein ganz viele Leckertüten und Geschenke kaufen. (Vorrausgesetzt ich bin ein Tapferes Mädel)

Also heute ist Abend Nr.5 und wir beide trinken wieder nixxxxxx....., okay.

Denn letzten Satz, den Du mir heute geschrieben hast fand ich besonders schön, möchte Dir sagen "Auch für mich ist es schön, Dich hier gefunden zu haben".

Das gilt natürlich auch für alle anderen, die mir hier mit Rat und Tat beiseite stehen.
Ich bin Super froh das ich dieses Forum mit all den netten Leuten gefunden habe, damit sind auch stille Leser gemeint, die bisher auch ein offenes Ohr für mich hatten, Namen möchte ich an dieser Stelle nicht nennen.


Kate39 Offline




Beiträge: 217

11.12.2004 00:50
#40 RE: Selbsterkenntnis Zitat · Antworten

Hallo privat,

zunächst einmal könnte ich mich jetzt schwarz ärgern, da ich eben eine Mega lange Seite geschrieben habe und diese irgendwie durch einen falschen klick, wie auch immer nun verschwunden ist, egal fange ich noch einmal von vorne an, aber sicher nicht mehr in diesem Ausmaß.
Auch Dir möchte ich danke, dass Du mir Mut machen möchtest und mir unter anderem Deine Geschichte von der Pappscheibe im Flur berichtet hast. Ich kann das sicher so nicht übernehmen, da dann wohl einige Fragen auf mich zukommen würden, aber ich finde die Idee toll und werde mir überlegen, wie ich dieses für mich bewerkstelligen kann, ich möchte ja ganz gerne noch ein bißchen weiter zählen.
In einem hast Du Recht, ich mache das für mich immer nur an dem jeweiligem Tag fest, so ist es mir auch geraten worden, was am nächsten Tag sein wird weiß ich heute noch nicht. Aber es gibt eine Hürde für mich, die längste Zeit, die ich in den letzten Jahren nichts getrunken habe waren 6 Tage, das ist sozusagen mein Fernziel, das ja nu immer näher rückt. Wenn ich dieses Ziel überschritten habe werde ich mir mit meinem kleinen Finger auf die Schulter klopfen, "gut gemacht"!!! Aber darüber mache ich mir jetzt im Moment und auch morgen keine Gedanken.

Du schreibst das Du Stolz und Ehrgeiz besitzt, normalerweise kann ich das von mir auch sagen, wohl nur nicht im Bezug auf meine Trinkerei.
Was hier das Forum angeht, so brauche ich keinen Stolz, ich brauche niemandem in die Augen zu sehen, das ist bei einer Gruppe anders, da geht alles von Mensch zu Mensch, hier im Forum geht es von Bildschirm zu Bildschirm, obwohl, ich muss da ganz ehrlich sein, sollte mir ein Ausrutscher über längere Zeit passieren, so würde mir wahrscheinlich mein Stolz, mein schlechtes Gewissen sowie mein Schamgefühl es vermiesen hier weiter zu schreiben, obwohl ich niemandem in die Augen zu sehen bräuchte.
Im Augenblick bin ich unter anderem durch dieses Forum gestärkt, motiviert und ein gesunder Optimismus ist auch vorhanden, für mich ist es sehr wichtig, das ich mich austauschen kann und das Gefühl habe, da gibt es einige Menschen die hinter mir stehen, mir Mut machen und vieleicht auch ein bißchen an mich glauben.
Bisher habe ich das Thema SHG abgeblockt, doch seid gestern Abend mache ich mir da schon ein paar mehr Gedanken, alleine schon deshalb um neue Bekannte kennen zu lernen, mit denen man vieleicht auch mal etwas unternehmen kann, wo man nicht dazu verleitet wird etwas zu trinken. Einige von meinen sogenannten Freunden, sowie einige Bekannte werde ich wohl in der nächsten Zeit sehr meiden müssen.
Morgen werde ich mich mal informieren wo ich so eine Gruppe finden kann, da ich eine solche nicht hier in meinem Wohnort und direkter Umgebung besuchen möchte.

So nun werde ich mal zum Ende kommen, da ich in der Tat ein kleines Fünkchen Müdigkeit verspüre, danke für den Wunsch des erholsamen Schlaf`s, wäre zu schön um wahr zu sein, im Moment sind meine Nächte noch sehr unruhig, aber auch dahin gehend wurde mir schon Mut gemacht, das dass bald vorrüber gehen wird.

Würde mich freuen wieder von Dir zu hören
Gruß Kate

P.S.: Und heute trinken wir alle nixxx...!!!
Haben wir sicher auch alle nicht


henri ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2004 00:55
#41 RE: Selbsterkenntnis Zitat · Antworten

Hallo Kate,

vor so einer Situation wie du sie beschreibst(ich bekomme Alkohol angeboten, will aber nicht trinken), hatte ich die meiste Angst. Du hast es aber sehr gut geschafft, ohne Alk. auszukommen. Super gemacht. Solche Situationen wird es in Zukunft immer weniger geben. Wenn irgendwann jeder weiß, dass du keinen Alkohol trinkst, wird man dir auch keinen mehr anbieten, wodurch sich das Problem erst gar nicht stellt.

Zitat
ich schaffe es dann zwischen 2 und 6 Tagen nichts zu trinken, dann geht alles wieder von vorne los, es ist frustrierend und deprimierend ….….



Wenn ich richtig rechne, wirst du deinen Rekord von 6 Tage ohne Alkohol heute egalisieren(siehe Zitat).

Heute ist also der Tag Nummer 6. Ich bin mir jedoch sicher, dass du den auch ohne Alk. schaffst. Ich drücke dir jedenfalls dafür beide Daumen.

ach ja, was sollte noch jeden Tag einer zu dir sagen?

„Lass die Finger davon!“


LG Henri


Kate39 Offline




Beiträge: 217

11.12.2004 19:43
#42 RE: Selbsterkenntnis Zitat · Antworten

Hallo Henri,

gerade fange ich an zu schwächeln, es ist jetzt Samstagabend, vor einer halben Stunde ist mein Bruder los, mit den Worten "kommst Du auch gleich zum ....... ein Bier trinken?" Wie gerne würde ich gehen!!!
Das mit dem outen liegt für mich noch in ganz weiter Ferne, daher wird es diese Situationen, mit dem Angebot Alk für mich sicher noch sehr oft geben.
Was soll ich nur tun, es zieht mich förmlich an, ich möchte gerne los gehen und mich in diese Gesellschaft begeben, unter Menschen gehen, dahin wo all unsere Freunde u. Bekannten sind.
Hätte bis gestern nicht gedacht, das dieser innerliche Kampf schon an diesem Wochenende los geht.

Gruß Kate


henri ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2004 20:00
#43 RE: Selbsterkenntnis Zitat · Antworten

Hab dir gerade im anderen Thread geantwortet. Wenn du willst, komm einfach mal in den Chat.


Henri


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2004 20:30
#44 RE: Selbsterkenntnis Zitat · Antworten

Hallo Kate,

auch ich habe in dem anderen Thread schon geantwortet.
Hier fällt mir aber grad noch was ein.

Stell Dir vor, Du wärest heute schwer erkrankt, an einer Erkältung beispielsweise, da würdest Du sicher auch nicht in die Kneipe wollen, sondern lieber etwas für Dich und Deine Gesundheit tun.

Stell Dir vor, Du bist schwer erkrankt, Kate, nämlich an Alkoholsucht. Also wirst Du jetzt nicht in die Kneipe wollen, sondern etwas für Dich und Deine Gesundheit tun.

Ganz einfach also.
Gruss von Ralph.


henri ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2004 01:30
#45 RE: Selbsterkenntnis Zitat · Antworten



jetzt bleibt nur noch heute und eine Woche ist perfekt.
Da ihr ja jetzt zu zweit seid, packt ihr das doch heute spielend. Und ab heute gilt der Spruch eben für euch beide:

Lasst die Finger davon!



Gruß Henri


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz