Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.259 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2
1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2004 08:55
RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Hallo Ihr`s,

kennt noch jemand folgendes Prob?

Das Hochfahren des Rechners dauert (natürlich) immer etwas, beim einen etwas länger, beim anderen etwas kürzer.
Dann -endlich im Netz- geht`s einigermassesn *flott*...anfangs.

Aber so nach 1 - 1 1/2 Stunden wird das Teil immer träger.

RAM ausgenutzt (hab über 700 MB)? Oder woran liegt das und was kann ich evtl. tun?

Gestern Abend ging ich hin und hab mir "RAM Defrag" runtergeladen und installiert, aber der Erfolg war nicht sooo, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Hat wer `ne bessere Idee bzw. `n Tipp?

Die Festplatte (ca. 57 Giga) ist zu annähernd 50% voll - ist das zuviel?

LG`s
Aldebaran

Achso -bin übrigens mit ISDN unterwegs.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2004 10:50
#2 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Hi Aldebaran,

erst mal die Frage: wird Dein Internetzugang langsamer, oder Dein Rechner? Das ist grundsätzlich zweierlei.

Beim Internetzugang könnte es sein, dass du einen Provider mit einem schwachen Server erwischt hast, der halt in die Knie geht, wenn sich viele Leute anmelden. Da hilft aber nur der Wechsel des Anbieters.

Wenns Dein Rechner ist - an der Festplatte liegt es mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht.

Ansonsten..hast Du ein Windows-Betriebssystem? Dann drück mal bei laufendem Betrieb STRG + ALT + ENTF und wähle den Task-Manager. Da hast Du drei Register, Anwendungen, Prozesse und Performance. Guck bei der Performance, wie hoch Deine CPU-Last ist und wieviel physikalischen Speicher Dein Rechner grad in Benutzung hat. Da kasst Du Dir ein bild machen, ob die Kiste überlastet ist.

Und wenn die CPU überlastet ist, dann guck bei den Prozessen in der Spalte "CPU" nach, welche Prozesse am meisten fressen.

Es gibt natürlich schon Programme, die aufgrund eines Fehlers oder böser Absicht einen Rechner ausbremsen. Da muss man dann halt gucken..

der minitiger


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2004 11:21
#3 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Grüss Dich Aldebaran.

Bei Windows XP gibt es noch eine weitere wichtige Übersicht im Task-Manager: Netzwerk.
Da lässt sich die Netzwerkauslastung ablesen. Bei mir steigt die Internetverbindung beim Laden einer Seite auf 100 % - logisch. Danach gehts zurück auf null und bleibt dort. So sollte es auch sein, denn wenn ich nur in einer Seite lese, findet kein Netzverkehr statt. Wenn doch, dann sind Prozesse am laufen, die eigentlich nicht sein sollten, es sei denn, die HP lädt standig was nach.

Es kann aber auch auf schlimmeres deuten, Trojaner oder Backdoors zum Beispiel, die sich als Spione oder Datensauger bei Dir rumtummeln. Schlimmstenfalls ist Dein Rechner fremdgesteuert oder kontrolliert.

Auch zuviele offene Ports, die unnötig und gefährlich sind, bremsen Deinen Rechner aus. Was offen ist und wieviel, erfährt man in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl:
netstat -an
Bei mir sind es nur sechs offene Ports, nachdem ich mal bereinigt hatte. Davor waren es so ca. 16. Zehn waren also überflüssig.

Mehr darüber erfährt man z.B. bei PC-Welt unter dem Webcode: Virenalarm.

Viel Technisches, ich weiss, frag einfach weiter. Andere Schreiber hier wissen sicher auch noch was dazu zu sagen.

Gruss Ralph.


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2004 11:52
#4 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Hallo Minitiger,

sorry-hab ich oben vergessen: hab WIN XP.

Ob der Rechner oder der zugang langsamer werden?...puh-ich *denke* es ist der Rechner!
Bin bei t-online und in der Strasse gibt es keine Alternative dazu. Ich glaub aber nicht, dass es am Provider liegt...zumal mitten in der Nacht das gleiche Prob anliegt.
Ja gut-ein "Prob" isses nicht, aber lästig wie Sau!

Und wenn die CPU überlastet ist, dann guck bei den Prozessen in der Spalte "CPU" nach, welche Prozesse am meisten fressen.
Kann ich dann (als DAU) auch entscheiden, welche überflüssig sind und welche nicht? Wohl kaum-oder doch?...ich würde da nämlich nicht lang fackeln...

Ich Danke dir!

LG`s
Aldebaran


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2004 11:58
#5 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Hallo Ralph,

dass es fremde Progies sind oder Trojaner oder so glaub ich eher weniger. Ich habe das volle Symantec-Programm am laufen (also auch die Firewall) und checke auch jede Woche die Kiste mit 3 Programmen durch (AdAware, Stinger und Norton Anti-Virus). Ich fühle mich da relativ *sicher* mit...?!

Die Firewall *verbirgt* auch offene Port`s, aber frag mich nicht wieviele das sind.

Danke auch dir für die Gedanken!

LG`s
Aldebaran


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2004 12:01
#6 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Aldebaran

du sollst gucken und dann gegebenenfalls nachfragen, oder Dich informieren, was das für ein Prozess ist

Stell Dir einfach vor, dass man erst mal was wissen muss, bevor man was entscheiden kann


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2004 12:59
#7 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

ok - Minitiger...

...hast mich überredet!


LG`s
Aldebaran


Davey Havok ( gelöscht )
Beiträge:

02.12.2004 15:28
#8 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

wie macht ihr dass so dass die Algemeins da zwischen sind...?????


Hyperlink ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2004 10:08
#9 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Hi Aldebaran

Zitat
Ich habe das volle Symantec-Programm am laufen



nur so ein Gedanke: Wieviele Programme sind im Autostart, d.h. wieviel fährt mit dem Computer automatisch hoch ? Vielleicht kannst da ein bißchen ausmisten.
Die Norton Programme sind bekanntlich recht Recourcen fressend und bremsen das System aus. Da das Phänomen nach einer gewissen Zeit auftritt, fällt mir noch die Möglichkeit ein, das die "Temporary Internet Files" überquellen, und der Ordner vielleicht mal leeren braucht. Beim Internet Explorer gibt es eine Einstellung, daß dieser Ordner beim Verlassen automatisch geleert wird, bei Opera gibt es die Möglichkeit unter "Extras --> Internetspuren löschen... "
Ich benutze das zusätzlich das Programm "XP Clean". Damit putze ich die temporären Dateien, Internet Cache, Verlauf etc. von der Platte. Das Programm ist Freeware.
Daß die Platte zu 50% voll ist, dürfte damit nichts zu tun haben, was mich stutzig macht: 700MB RAM ist recht ordentlich, hab aber nach Deiner Beschreibung den Eindruck, daß der RAM-Speicher nicht automatisch geleert wird, dadurch könnte der Geschindigkeitsverlust auftreten. Ob das "RAM-Defrag" das ändert, da bin ich überfragt, aber der Name sagt mir eigentlich das es defragmentiert und nicht löscht
Vielleicht hilft Dir das weiter:
klick--> http://www.freenet.de/freenet/computer_u...reeware/10.html


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2004 12:13
#10 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Hallo Hyp,

von Norton (Symantec) rennt halt die Firewall mit und das Antivirus, und auf die möchte ich beim Betrieb nicht gern verzichten...

"RAMDefrag" hat au.a. auch die Option, während des Rechner-Betriebs manuell und zu jederzeit den Ordner mit den "Temporary Internet Files" zu leeren, aber da ich nicht soooo viele verschiedene Seiten besuche, ist der Ordner nie brechend voll, und die angesammelten Cookies halten sich auch in Grenzen (nach 2-3Std. haben sich da viell. 40-50 Stk. angesammelt...das ist nicht viel-oder?)

Ram habe ich übrigens ca. 785MB`s...und von dieser Menge erwarte ich einiges mehr, als dass ich 30-40 Sec. warten muss, bis ich hier am Board die Seite neu geladen habe. Wenn ich dann erst "Unsere Tiere" hier öffne mit den ganzen Bilders, dann tippl ich schon mal mit den Fingern auf der Schreibtischplatte, bis da am Monitor was zu erkennen ist.

Jetzt hol ich mir mal "XP-Clean".

Danke erstmal

LG`s
Aldebaran

Das ganze Phänomen erinnert mich an früher...an frisierte Mofas.
Solange der Motor eine bestimmte Temperatur nicht überschritten hatte, was die "Huddel" ganz fix unterwegs, aber wehe, die Kiste wurde erstmal richtig warm....


tommie Offline




Beiträge: 10.595

05.12.2004 12:15
#11 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran ,

wenn schon Windows , dann solltest du regelmäßig Scandisk und Defrag nutzen (in der Reihenfolge).
Programme, die du normalerweise über Start-Systemsteuerung-Software deinstallierst sollten besser mit Tools wie "Eraser" vom PC verbannt werden: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/4/de10231814-wc.html.


tommie


Hyperlink ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2004 12:50
#12 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Hmm, dann vielleicht nochmal zurück zu minitiger's Vermutung. Entweder ich überlese hier was oder mir fällts nicht mehr auf. Du sprichst von Internetzugang. Mit was ? Modem ? ISDN ? DSL ? Mit Modem hatte ich früher dasselbe Problem. Auch Nachts, weil einige Provider ihre Server auf den neuesten Stand bringen, oder reparieren, oder am Wochenende, wo einige die Nacht zum surfen ausnutzen.
Ich hatte vor DSL den alten ISDN XXL Tarif von der Telekom. Mit einer speziellen Einwahlnummer konnte ich Sonntags gratis surfen. Das hab ich auch an der Performance gemerkt. Die Idee hatte ich wohl nicht alleine
Welcher Browser ? Ich nutze Opera, der ist von Haus aus für mich handlicher, und nicht so aufgeblasen wie der IE.
Zudem kann ich einstellen, welche Cookies er zulassen soll, und welche nicht. Aber Cookies als Bremse ? Das hab' ich auch noch nicht gehört, und halte ich für unwahrscheinlich.
Fällt mir nur noch die Auslagerungsdatei ein. Das ist die Datei mit der Endung *.swp bzw. bei Windows XP die "pagefile.sys" die sollte man trotz viel RAM nie abschalten und es gibt auch eine Faustformel, wie groß die sein sollte.(Fällt mir aber jetzt nicht ein, meine ist doppelt so groß wie der Arbeitsspeicher und ich hab' sie auf meiner zweiten Festplatte ausgelagert)
Ich hab' ihr eine feste Größe zugewiesen, und lasse sie nicht von Windows verwalten.


Start --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Systemleistung --> Einstellungen --> Erweitert --> Virtueller Arbeitsspeicher --> Ändern (na das ist vielleicht ein geklicke, bei Win 98 ging das schneller *g*)


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2004 12:54
#13 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Hallo Tommie,

"Scandisk" und *Defrag* konnte ich unter WIN `98 wunderbar ausführen...auf der DOS-Ebene.(untersucht scandisk nicht den physikalischen Speicher?)

Wo finde ich diese Optionen unter XP?

Unter XP habe ich nichtmal die DOS-Ebene bis jetzt gefunden, bzw. den *Weg* dahin.
Oder geht das auch unter >ausführen

*Eraser* = u.a."Radiergummi"...hmmm-klingt *gründlich*, verwundert mich jetzt allerdings ein wenig, da es doch immer heisst, dass Programme NUR unter Start>Systemsteuerung>Software wirklich deinstalliert werden...angeblich.

Och menno...wieso isr das alles so verwirrend?

Der "Radiergummi" - schmeisst der das Zeugs auch aus der Registry? (das wär`dann echt mal `n Wunder -->weil einfach!)

LG`s
Aldebaran


Hyperlink ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2004 13:04
#14 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

DOS-Ebene
entweder steckt es unter Zubehör --> Eingabeaufforderung
oder Du gibst unter "Ausführen" cmd ein.

Zum Defragmentieren O&O Defrag, gefällt mir persönlich besser als da XP eigene. Ist auch Freeware.


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2004 13:06
#15 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Hallo Hyp,

ich bin mit ISDN unterwegs.

Die Auslagerungsdatei und deren Volumen wird gerade "bearbeitet" (unter Anleitung!) und als Browser verwende ich den IE oder Mozilla, aber die Geschwindigkeit ist bei beiden so ziemlich gleich.
Netscape habe ich auch installiert...des is der *Langsamste* von allen.

Ich hatte mir da mal so ein "Superbuch" gekauft mit den "besten XP-Geheimnissen" -auch und besonders wegen dem Startmenü, um da die ganzen *überflüssigen* Programme nicht mitzustarten.

Vielleicht war ich (nach deren Anleitung) zuuu gründlich, auf jeden Fall bootete der Rechner nicht mehr sooo, wie er sollte...man, was hab ich bei der Aktion neue Fenster...Reiter...Kästchen und Häkchen entdeckt.
Ein wahres Fest für einen "Entdecker" wie mich.
Nach dem Motto "Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer".....

LG`s
Aldebaran

PS.: die CPU hat beim Neuladen einer Seite übrigens eine Auslastung von 31% Spitze...(überlastet ist die wohl nicht);vielleicht hilft das ja weiter, da ja auch Minitiger mal danach gefragt hatte.

[ Editiert von 1Aldebaran am 05.12.04 13:10 ]


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz