Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.259 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2
fallada Offline



Beiträge: 2.386

05.12.2004 14:57
#16 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Hi Aldebaran,

und was hast du für eine effektive Übertragungsrate beim Browsen. "Fette" Seiten brauchen halt ihre Zeit. auf mehr als 5kByte/s wirst du wohl mit einem ISDN-Kanal nicht kommen. Oder darfst/machst du "Kanalbündelung"? Dann wärs eben das Doppelte. Aber x00kByte brauchen eben... Wenns mit den Serverressourcen knapp wird, bremsen die Provider noch weiter aus.

Da gibts doch son Monitorfensterle, wenn man rechts-clickt oder so auf dieses Verbindungsicon da rechts unten im Tray, oder nicht?

fallada

PS: Kanalbündelung kostet dann aber wohl auch doppelt.
Und ich vergaß, daß du auch die "MTU-Einstellung" checken solltest. Guggsch:
==>MTU für DFÜ unter Win

[ Editiert von fallada am 05.12.04 15:10 ]


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2004 15:12
#17 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Hallo Fallada,


das Monitorfensterl ist da-ja; wenn ich da draufklicke wegen der Übertragungsrate dann seh ich immer nur die oblatorischen "64 KB/s" (Isdn-Geschwindigkeit halt), aber die krieg ich natürlich real nie zusammen. Wenn ich jetzt `n Proggie z.B. runterlade bei Chip.de oder ZDnet, dann komm ich max. auf 7-8 KB/s, dann hat sich das.

Kanalbündelung:
Das ist `n super Thema!!!
Als ISDN-Contoller habe ich hier den *AVM-Fritz!X".
Allerdings ist der nicht 100$ig installiert. Und ganz speziell bei der Zuschaltung des 2. B-Kanals macht das Teil nicht mit.
Auch beim Hochfahren des Rechners krieg ich schon Meldung, dass der entspr. Treiber (für FRITZ!web<---das ist diese Funktion für den 2. B-Kanal) nicht gefunden wurde. Ist aber insofern irrelevant, da der 2.B-Kanal bei Zuschaltung enorme zusätzliche Kosten verursacht (liegt bei ca. 1,75Cent zusätzl./Min.), weshalb ich sowieso immer nur mit 1nem Kanal unterwegs bin.

Eben wollte ich nach "Forumhome"...da ging garnix mehr, hat er nichtmal mehr geladen. >Neustart< - dann hatte ich wieder die normale "Anfangsgeschwindigkeit", mit der ich auch zufrieden bin.
Aber wehe ich bin mal 1-2 Stunden online....

LG`s
Aldebaran


fallada Offline



Beiträge: 2.386

05.12.2004 15:26
#18 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Zeigt dir vielleicht deine Firewall den Traffic an, als Zeitdiagramm mit Spitzen und realen Datenraten? Da solltest du auch sehen können, ob "ungewollter" Traffic läuft.
Bei Kerio geht das wohl auch in der kostenlosen Variante. Habs jedenfalls so in Erinnerung...

fallada

Scheiße, ich vergaß noch: Je länger du online bist, desto mehr Script-Kiddies&Konsorten hast du evtl. am Hals /auf deiner IP-Adresse...:-( Gute Firewall wär dann wichtig. Das sollte dir deine fw aber irgendwie ersichtlich machen. Wenn du deine webseit geladen hast und bewußt nichts machst, dann sollte auf deiner Internetverbindung auch Ruhe sein.
Achso: Auch wach geworden heut nacht? Ausm Bett geschüttelt?:-( Ich ja.

[ Editiert von fallada am 05.12.04 15:32 ]


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2004 15:51
#19 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

ob die Firewall das anzeigt/anzeigen kann, weis ich jetzt nichtmal-aber bestimmt. RamDefrag hat diese Option auch, da hab ich das mal bissel beobachtet.
Also ganz auf 0 geht der Traffic kaum...pendelt immer so zw. 1-3% bezogen auf die CPU rum.

Was sind denn die "Script-Kiddies und Konsorten"? Ist das der Rotz in der Zwischenablage?
Vielleicht sollte ich echt `ne 2. Partition anlegen, aber da hab ich schiss davor. Das geht für mein DAU-Wissen schon sehr an`s Eingemachte.

Die Firewall ist schon recht gut...denke ich mal. Gelegentlich kommt `n "Alarm", dass sich irgendwer unberechtigten Zugang verschaffen wollte; ob das allerdings auch immer zugetroffen hat?....könnte (rein theoretisch) auch *fingiert* sein, zumal das in aller Regel auftritt, wenn ich das ABO für die FW grad frisch verlängert habe (quasi als Bestätigung für die Wichtigkeit derselben) oder aber kurz bevor das Abo ausläuft (quasi als Warnung "...nu mach mal!, sonst....")

Von dem Gewackel heut` Nacht hab ich nix bemerkt!

LG`s
Aldebaran


ganz prinzipiell für mich als Doofmichel:
"Auslagerungsdatei" = "Temporary Internet Files" ---> sehe ich das richtig?

[ Editiert von 1Aldebaran am 05.12.04 16:08 ]

oh sorry-ich meinte oben im Haupttext nicht "Zwischenablage" sondern *Auslagerungsdatei*....oh man-vielleicht sollte ICH MICH mal >neu starten
[ Editiert von 1Aldebaran am 05.12.04 16:11 ]


fallada Offline



Beiträge: 2.386

05.12.2004 17:57
#20 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Script-Kiddies sind die, die Spaß daran haben, Leuten durch Viren, Würmer oder "tödliche" Datenpakete das "Leben am Rechner" schwer zu machen. Die Vermutung von mir war die paranoide:-)

Bei Kerio kann man über z.B. solche Ansicht den Internetverkehr beobachten:


Links hast du das Geschwindigkeitshistogramm, rechts alle Verbindungen mit Geschwindigkeit und Volumen.


Jedes Programm braucht zum Leben Hauptspeicher (RAM). Der war früher klein und teuer. Deshalb wurde das Auslagern (swappen) erfunden. Wenn im RAM nicht mehr genug Platz für ein Programm (und dessen benötigte Arbeitsdaten) ist, wird im Moment entbehrliches "ausgelagert" (auf einen Speicher;-) geschafft) in eine Auslagerungsdatei (swap file). Ist auch das voll, ist Schluß. Ein "gutes" Programm bringt dann eine Meldung und beendet seine Arbeit sauber. Ein schlechtes verreckt einfach auf unterschiedlichste Weise (normal ist "Ausnahmefehler" aka "exception"). Wie groß RAM + swap = virtueller Speicher sein "müssen", dafür gibt es keinen allgemein gültigen Wert. Das hängt von den benutzten Programmen und davon ab, wieviel Programme man gleichzeitig "geöffnet" hat. Wenn du das swap file von Windows verwalten läßt, solltest du nie Probleme bekommen, da Win angeblich diese Datei, bei Bedarf vergrößert, bis alle Platten voll sind. Naja, so ungefähr läuft das.
Nun gibt es Schweineprogramme, die RAM anfordern, aber nicht mehr freigeben, wenn sie ihn nicht mehr brauchen, und noch schlimmer, sich beim nächsten Bedarf neuen geben lassen... Du kannst dir denken, was passiert: Die Platte kommt mit der Zeit ans rödeln, weil ständig zwischen RAM und swap file hi und her transportiert wird.




"BrowserCache": Um unnötige Üertragungen ausm inet zu vermeiden, hält sich der B. Dateien im cache. Allgemein gilt: Je mehr cache du ihm spendierst, desto besser. Unter welchen Umständen der B. Dateien aus dem cache nimmt oder neu aus dem Netz holt, hast _du_ mit den B.-einstellungen im Griff. Das geht von _immer_ aus dem Netz, bis _nie_ (also ausm cache, falls vorhanden):-)

Bei "Nie"(Mozilla!) geht der Seitenaufbau natürlich am schnellsten:-) Kann aber sein, du siehst alte Sachen, die soo im Moment gar nicht mehr auf der Seite sind.

Hm, soll ich weiter machen?

Such vielleicht erst mal, wo du den wirklichen Netz-/Plattenverkehr und den Größenverlauf des benutzten "virtuellen Speichers" verfolgen kannst (Taskmanager!).

fallada


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

05.12.2004 20:39
#21 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Hi,

Zitat
das Monitorfensterl ist da-ja; wenn ich da draufklicke wegen der Übertragungsrate dann seh ich immer nur die oblatorischen "64 KB/s" (Isdn-Geschwindigkeit halt), aber die krieg ich natürlich real nie zusammen. Wenn ich jetzt `n Proggie z.B. runterlade bei Chip.de oder ZDnet, dann komm ich max. auf 7-8 KB/s, dann hat sich das.



Kann es sein, daß du KBit/s und KByte/s in einen Topf schmeißt. ISDN hat 64 KBit/s das heißt das max 8 Kbyte in der Sekunde übertragen werden. Übertragungsrate wird in Bit/s und Speicherplatz in Byte (8 Bit) angegeben. Das wird sehr oft verwechselt.

Gruß Ralf


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2004 23:35
#22 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

!!!uhhhps!!!



Hallo Ralf,

danke für den Hinweis!

Ich hoffe(!), dass das oft verwechselt wird und ich nicht allein so dastehe.....*schluck*.

Danke + LG`s
Aldebaran


fallada Offline



Beiträge: 2.386

06.12.2004 07:45
#23 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Äh, Aldebaran,

nicht, daß du 64KBYTE Übertragungsrate erwartet hattest (, nach 2Stunden online)? Oder wie ist dein uhhhps zu verstehen?

Wenn deine "Instrumente" anzeigen, daß dein PC quasi ununterbrochen mit 8KB/s arbeitet und zum Laden dieses Beitrags
http://www.nexusboard.de/showthread.php?siteid=1381&threadid=210093&showpage=lastpage#pid2279277
ca. 1.4515625 Minuten braucht, wär die Welt technisch (mehr als) in Ordnung.

Kann aber eigentlich nicht dein Problem sein, denn das ist ja von der ersten Sekunde Internet-/PC-Benutzung an so.

Schönen Tag,
fallada

PS@Ralfi, du solltest am Helpdesk arbeiten!

[ Editiert von fallada am 06.12.04 7:46 ]


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2004 15:02
#24 RE: \"Lahme Kiste\".... Zitat · Antworten

Hi Fallada,

dieses "uhhhps" bezog sich auf die Richtigstellung der Einheiten (durch Ralf).
Irgendwie lebte ich da in zweierlei "Dimensionen", gedanklich zumindest. An der realen Ladegeschwindigkeit des Rechners hat sich dadurch nix geändert

Dieses "Problem" ist übrigens seit gestern nicht mehr aktuell.
Ich bekam da sehr gute Tipps, die ich natürlich strikt befolgt habe und siehe da....

Herzlichen Dank allen Postern an dieser Stelle für ihre Mithilfe.

Ist echt `n "toller Haufen" hier und ich freu mich immer wieder, wie sich die Einzelnen zu so vielen Fragengebieten offen äussern und Hilfestellung geben.

Bin stolz darauf, hier mitmachen zu können/dürfen.

LG`s
Aldebaran


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz