Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.210 mal aufgerufen
 Board - Chat
Seiten 1 | 2
Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2004 22:35
RE: Mein Nick - oder warum heiße ich hier ... Zitat · Antworten

Mein Nick - oder warum heisse ich hier ...

... Winkelbube.

Ja, das kam daher, weil ich vor 5 1/2 Jahren aus einer Millionenstadt in ein Dorf auf dem Land zog mit mal grad 105 Einwohnern. Die Gegend, in der das Dorf liegt, nennt sich "Klützer Winkel". Benannt nach einem nahen Ort mit Kirche. Überall dort, wo man den Kirchturm noch sehen kann, ist dieser Winkel. Ich sehe den Turm, also lebe ich in dem Winkel. Männlicher Mensch bin ich, also ein Bube. Winkelbube war geboren als Nickname für einige Foren. So auch für das Saufnix-Board.

Mein Nickname passte auch in anderen Hinsichten. Ich hatte mich ja zurückgezogen auf das Land, also in einen Winkel der Ruhe. Ich konnte durch die Ruhe neue Kraft gewinnen, den Alk loswerden und mein Leben wieder aus einer neuen Perspektive sehen, aus einem neuen Blick-Winkel. Heraus sehen - nicht in den Winkel hinein, der ja auch Sackgasse bedeutet hätte. Ein Winkel für sich allein betrachtet ist offen, so wie ich auch wieder sein wollte und was mir gelang.

So drückt also der Nickname Winkelbube in einer Weise mich und mein neues und auch ursprüngliches Betrachten (bevor der Alkohol mir die Sicht verengte) dieser Welt aus - mit Weit-Winkel.

Das alles steckt im Nicknamen Winkelbube. Mich würde nun mal interessieren, wie Eure Nicknamen entstanden sind und ob Ihr da auch so Bezüge habt.

Bin schon sehr gespannt,
und Gruss von Ralph.


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

27.11.2004 22:53
#2 RE: Mein Nick - oder warum heiße ich hier ... Zitat · Antworten

Hallo,

bei mir ist das ganz prakmatisch.
mein Lieblingstier ist die Mieze und meine Lieblingsfarbe ist Gelb

kam übri8gens dazu als ich mich das erste mal bei Ebay registriert habe. alles was ich wollte ging nicht mehr und dann hab ich das so zusammengesetzt.
und ich bin halt dabei geblieben.

liebe Grüße

Ramona


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

28.11.2004 11:01
#3 RE: Mein Nick - oder warum heiße ich hier ... Zitat · Antworten

Hi Winkelbube !

Bei mir ist das ganz einfach: Bea gab es schon.
Als überzeugte Schwäbin wäre dann ja Bea´le noch in Frage gekommen , das fand ich aber dann doch etwas albern ...
Klützer Winkel klingt romantisch ... ist das in der BRD oder in der Schweiz ?

Grüßle
Bea


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2004 13:03
#4 RE: Mein Nick - oder warum heiße ich hier ... Zitat · Antworten

Danke Miezegelb und Beachen.

Na, jetzt bin ich endlich über das Gelbe der Mieze im Bilde.
Schon interessant, wie so ein Nick entsteht.

Bei Dir, Bea, war das chen ja noch irgendwie erklärlich.

Der "Klützer Winkel" liegt in der BRD und zwar zwischen Lübeck und Wismar.
Es ist also die Ostsee, die hier die Landschaft und die Menschen beeinflusst.

Lieber Adventsgruss von Ralph.


anuschka Offline




Beiträge: 125

28.11.2004 18:44
#5 RE: Mein Nick - oder warum heiße ich hier ... Zitat · Antworten

hallo ralph!

eine so schöne und schlüssige geschichte, wie du sie zu deinem nick entworfen hast, kann ich zu meinem nicht erzählen.
anuschka leitet sich zum einen von meinem echten namen ab, und zum zweiten denke ich in letzter zeit viel an meine kindheit. mein opa rief mich so.

und nun ... ist dieses mit alkohol aufhören vielleicht ein bisschen wie wieder kind sein, wieder neu lernen, nochmal von vorn anfangen ... also nenne ich mich hier anuschka. (ist doch irgendwie schlüssig, denke ich grad mal so)

lieben gruss zum 1. advent!

anuschka


helena R ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2004 21:14
#6 RE: Mein Nick - oder warum heiße ich hier ... Zitat · Antworten

Hallo!

Ich wollte nicht mit meinem Namen hier drin stehen, vor allem, weil ich am Anfang ja auch noch nicht so richtig wußte, wies hier zugeht!

Andererseits sollte es schon ein Frauenname sein, also hab ich Helena genommen, so heißt unsere schöne, schwarze kleine Stute ( außer der Größe und dem Geschlecht also nichts mit mir gemeinsam).


LG helena


ora ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2004 21:49
#7 RE: Mein Nick - oder warum heiße ich hier ... Zitat · Antworten

Hallo Ralph, hier meine Erklärung:

Es ist schwer, einen nick zu finden, der noch nicht besetzt ist. Dann schaute ich mich im Zimmer um und sah die Uhr. Da ich versuche, ungarisch zu lernen und Uhr auf ungarisch ora heisst, dachte ich das passt gut. óra heisst auch Stunde. Da liesse sich viel interpretieren mit Zeit, die vergeht oder nicht genutzt wird. Ausserdem ist es schön kurz.

óra

Wie unten zu lesen ist schreibt man óra mit ó.
Beim logging behalte ich das o ohne Sonderzeichen, sonst kann ich mich womöglich von woanders nicht mher einloggen?

[ Editiert von ora am 29.11.04 17:40 ]


fallada Offline



Beiträge: 2.386

28.11.2004 22:11
#8 RE: Mein Nick - oder warum heiße ich hier ... Zitat · Antworten

Szia ora,

kis híba van: Az _ó_ra kéne...

De nem baj: 1- ,
fallada

[ Editiert von fallada am 28.11.04 22:50 ]


ora ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2004 08:53
#9 RE: Mein Nick - oder warum heiße ich hier ... Zitat · Antworten

Hi Falballa, ja ich weiss, aber ich dachte es sei schwierig mit Sonderzeichen. Muss daheim mal probieren, ob ich es ändern kann.
Bis dann
óra

[ Editiert von ora am 29.11.04 17:40 ]

[ Editiert von ora am 29.11.04 17:41 ]


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

29.11.2004 09:59
#10 RE: Mein Nick - oder warum heiße ich hier ... Zitat · Antworten

Hallo Zusammen! Schöne Idee für einen Thread und auch schöne in sich stimmige Erklärung, Winkelbube!

Die Schneefrau als Nick wurde in einem anderen Forum oder korrekter in einem Online-Spiel geboren, an dem mein Mann und ich auch teilnahmen- da unsere Nachnamen zusammengesetzt ähnlich wie Schneemaenner klingen- es ginge auch Schneemacher, was auch reizvoll klingt, aber doch wohl irgendwie nicht "Frau Holle" als erste Assoziation zulässt , so wurde er halt der schneemann und ich die -frau;auch fand ich gut, das mein "Geschlechtertöpfchen", in das ich einzuordnen bin, gleich klar ist- fand ich damals halt wichtig.
Das ist über 4 Jahre her und weil ich so ein Gewohnheitsmensch bzw. auch ein treues Seelchen bin, so füllte sich die Schneefrau auch mit sehr viel "virtual identity", wenn es diese auch immer geben sollte... das geht soweit, dass wir ( mein Mann und ich), weil damals so Spiele verrückt, für manch unserer Freunde und Bekannte bis heute die Schneeleutz sind, bzw. eine Art "Paar-Nick" behalten haben!



*lachender Gruss*



Sabine ergo Schneefrau


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

29.11.2004 10:35
#11 RE: Mein Nick - oder warum heiße ich hier ... Zitat · Antworten

Hallo,

ich habs vielleicht schon mal wo geschrieben:
Lissy ist meine Katze, die alle guten Eigenschaften vereinigt, die ich auch gerne hätte.
Leider ist sie seit Monaten abgängig.
Sie war schon mal für ein halbes Jahr weg und ist dann wieder gekommen.
So versiegt die Hoffnung nie.
Gestern habe ich aus der Ferne eine Katze auf dem Nachbargrundstück gesehen, die ihr sehr ähnlich sah.
Wir haben sie gerufen und sie hat sich umgedreht, ist dann aber weitergelaufen.
So war es damals auch, als sie wiederkam.
Sie ist sechs Wochen lang um unseren Garten rumgeschlichen, kam immer näher, wußte aber sichtlich nicht, ob wir sie überhaupt noch wollen.
Bis sie dann eines Tages auf der Terrasse saß.
Dann ist sie auch reingekommen und die Freude war allerseits riesig.
Sogar bei den beiden anderen Katzen, die mit ihr im Dauerstreit um die meiste Aufmerksamkeit liegen.
Eineinhalb Jahre hat sie dann wieder bei uns gewohnt.
Aber irgendwas zieht sie auch wieder weg.
Vielleicht hat sie einen Platz gefunden, wo sie Allein-Katze sein kann?
Seit gestern habe ich wieder Hoffnung, daß sie wieder kommt.
Bei dieser Katze kann ich loslassen lernen.
Und ich muß mich der Frage ehrlich stellen:
Ist mir die Vorstellung lieber, es ist ihr etwas zugestoßen oder sie geht freiwillig von uns weg?
Nein, mir ist schon lieber, es geht ihr wo anders gut, aber es macht mir zu schaffen.
Unabhängigkeit kann ich auch von ihr lernen.

Gruß, Lissy

[ Editiert von Lissy01 am 29.11.04 10:40 ]


fallada Offline



Beiträge: 2.386

29.11.2004 18:32
#12 RE: Mein Nick - oder warum heiße ich hier ... Zitat · Antworten

Hi ora,

"aber ich dachte es sei schwierig mit Sonderzeichen."

Ist es doch auch! Laß deinen Nick, wie er ist.

Und wenn jetzt immer noch manche bei 'ora' an "Beten & arbeeeten & arbeten..." oder "jetzt" denken... egal!

Talpra, kislány!,
fallada

[ Editiert von fallada am 29.11.04 18:44 ]


Der Todde Offline




Beiträge: 261

29.11.2004 18:44
#13 RE: Mein Nick - oder warum heiße ich hier ... Zitat · Antworten

Also Todde wurde ich immer als Kind genannt und deshalb habe ich ihn ausgesucht. Vielleicht, um mich daran zu erinnern, wie frei und unbeschwert man als Kind doch war.

Mein "richtiger" Nick heisst so, wie meine Website, vielleicht verrate ich ihn beizeiten mal...

Gruss
Thorsten


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

29.11.2004 18:57
#14 RE: Mein Nick - oder warum heiße ich hier ... Zitat · Antworten

Ich habe den Namen ganz intuitiv gewählt, habe ihn wohl mal im Radio gehört - er gefiel mir einfach, klang so poetisch

Diese Namenswahl fand in einer Zeit des Umbruches statt und ich erfuhr erst später, dass das ein Theaterstück für Kinder ab 6 Jahren ist:

„Kann das gehen? Für Kinder ab sechs Jahren Themen wie Entwurzelung und das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Kulturen in einem Märchen zu verhandeln? Es geht. Und wie. Das beweist Dragica Ivanovic mit ihrer bilderreichen und musikalischen Synthese aus Figurenspiel, Tanz, Filmsequenzen und Ton-Collagen.“ Inspiriert durch ihre Lebensgeschichte erzählt die Künstlerin die Geschichte des kleinen Flughundes Stellaluna, der seiner Mutter verloren geht und seine Identität in der fremden Welt der Vögel finden muss.
„Durch das leichte Spiel von Dragica Ivanovic werden Regenschirme zu Flughunden, Lichtstreifen zu einem Fluss, Taschenlampenkegel zu einem Ball (…) Eine sensibel und humorvoll erzählte Geschichte über den schmalen Grat zwischen Anpassung und Selbstaufgabe.“ (StZ)


Eine Koproduktion mit dem FITZ! Zentrum für Figurentheater

Im Nachhinein fand ich die getroffene Wahl sehr passend

Lieben Gruss
Patricia


tommie Offline




Beiträge: 10.595

29.11.2004 19:11
#15 RE: Mein Nick - oder warum heiße ich hier ... Zitat · Antworten


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz