Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.462 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Beachen Offline




Beiträge: 3.654

26.11.2004 11:51
#16 RE: bin ich alkoholiker? Zitat · Antworten

Hi beed und xenova !

@ Beed, vergess nicht, xenova ist ein pubertierender Teenie, fast noch ein Kind ( auch wenn sie das sicher nicht so sieht )
Sie hat ihren Weg noch nicht gefunden, und es steht zu Befürchten, das sie das mit dieser Trinkerei auch nicht tun wird. Wenn Alkohol schon in diesem Alter benutzt wird um "cool" zu sein, dazuzugehören, Minderwertigkeitsprobleme auszubügeln, hat sie in meinen Augen wenig Chancen, ein eigenständiger, selbstverantwortlicher, selbstbewußter Mensch zu werden, der Probleme auch lösen kann und nicht an ihnen zerbricht oder sie gar vorschiebt, um Trinken rechtzufertigen.
In diesem Alter ist man eher noch planlos und prinzipiell mal degegen, oder nicht ? Zumindest war ich das.
Sehr schwierig wird es eben, wenn sich dieses "ich steigere mein Selbstbewußtsein" mit Alkohol schon jetzt so massiv ins Leben drängt. Wenn "ich bin so cool" und "keiner versteht mich" und "abhängen mit Freunden" wichtiger ist als alles andere.
Wie wird das denn dann aussehen, wenn sie erst mal 18 ist, oder wenn sie auf eigenen Beinen stehen soll ?
Ich sehe da ziemlich schwarz.
Man paßt seine Meinung und Lebenseinstellung dem Alkohol trinken an, das wissen wir doch alle.
Und genau so wird xenova in ihr Leben gehen .... sie denkt schon jetzt, sie ist anders als alle anderen und ihr Leben ist halt zu trinken und sie ist eben so.
Auf diesem pubertären, "dagegen" Stand wird sie bleiben.
Sie wird noch einige Jahre denken, sie trinkt "weil es cool ist und Spaß macht", auch wenn sie bereits abhängig ist.
Wenn sie nicht unverzüglich aufhört zu saufen, sich am besten einer Gruppe für speziell Jugendlicher anschließt und zur Suchtberatung geht.
Und ganz wichtig : sich mit saufenden Gleichgesinnten nicht mehr trifft, denn die raffen und packen es genauso wenig.

Das ist der Kreislauf, den alle von uns kennen und der ihr die Chance nehmen wird, ein zufriedenes,eigenständiges und eigenveranwortliches Leben zu führen.

So sehe ich das.

Gruß
Bea


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2004 12:27
#17 RE: bin ich alkoholiker? Zitat · Antworten

Duden-Fremdwörterbuch:
Platitüden - (gr./lat./fr.) Plattheit, abgedroschene Redewendung, Gemeinplatz.

Nicht von Platt - nicht von Titt - Tippfehler wohl.


beed Offline




Beiträge: 882

26.11.2004 12:32
#18 RE: bin ich alkoholiker? Zitat · Antworten

Hallo Beachen,

ja, genau aus dem Grund hab ich Dir die Fragen gestellt!

Sie muss über ihre Äußerungen nachdenken.

Dieses von einem Extrem ins nächste fallen ist typisch in diesem Alter, ich weiß.
Aber sie will ja aufhören und gerade das macht sie wieder zum Anders sein, als die anderen, die eben weiter trinken und damit ihre Coolness definieren.

Ich wollte ihr nur sagen, dass die anderen nun nicht gleich alle Arschlöcher sind, nur weil sie den Weg der Erkenntnis noch nicht, wie sie, beschritten haben.
Sie muss jetzt nicht gleich mit dem Finger auf die anderen zeigen, nur weil es bei ihr eher Klick gemacht hat.

Wenn sie es jetzt schon erkennt, dass ihr der Alkohol nicht wirklich etwas bringt, hat sie noch alle Möglichkeiten, etwas aus sich zu machen, das doch gut so, oder?

Bea, Deine Befürchtungen sehe ich auch, aber die Hoffnung sollte zuletzt sterben.

LG
beed


beed Offline




Beiträge: 882

26.11.2004 12:37
#19 RE: bin ich alkoholiker? Zitat · Antworten

@Winkelbube,

Neue deutsche Rechtschreibung, stimmt schon so.

Plat|tit|tü|de, Pla|ti|tu|de , die; -, -n (geh. für Plattheit, Seichtheit)

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 23. Aufl. Mannheim 2004

LG
beed


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2004 13:20
#20 RE: bin ich alkoholiker? Zitat · Antworten

@beed

Huch, danke, da muss ich mich nun wohl doch entschliessen,
meine alte Dudenreihe zu verheizen. Ich musste nämlich erst
blättern nach der "Tüde".
Da dachte ich, ich erspar es den anderen, wenn ich die
Erklärung hier gleich reinschreibe.

Nun wird es endlich richtig warm bei mir in der Bude,
dank Duden-Heizung. Nix für ungut, beed.

Gruss von Ralph.


beed Offline




Beiträge: 882

26.11.2004 13:28
#21 RE: bin ich alkoholiker? Zitat · Antworten

Hi Ralph,

ich musste auch erst nachgucken, aber verheiz die guten Stücke lieber nicht - vielleicht entschließt sich "Reform"-Deutschland doch noch, die alten Regeln wieder einzuführen.

Mir wars immer egal, aber seit ich mit den Kindern ständig am streiten bin, wie denn was nun geschrieben wird und ich dann immer belehrt wurde, versuche ich eher laienhaft, die neue RS umzusetzen.
Es gibt ja auch nichts Dringenderes in Deutschland...

LG
beed


xenova ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2004 16:12
#22 RE: bin ich alkoholiker? Zitat · Antworten

also beachen lol du solltest schon lesen was ich geschrieben habe... bevor du hier dummschwätzt ICH TRINKE KEIN ALKOHOL mehr... und ich habe auch nie gesagt ich trinke um meine coolness zu steigern... ich bin nur so zum trinken gekommen verstehst du das? alle andern haben halt auch getrunken und dann hab ichs eben auch ausprobiert und dann hats mir zunächst gefallen... jetz bin ich darüber hinweg


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

26.11.2004 16:19
#23 RE: bin ich alkoholiker? Zitat · Antworten

Hi Xenova !

Zitat
bevor du hier dummschwätzt



... diese Beleidigung schiebe ich jetzt mal auf dein Alter, denn genau das tue ich nicht, denn ich habe diese Karriere schon hinter mir. Du auch ?

Zitat

jetz bin ich darüber hinweg


... na dann, ich hoffe du denkst dran beim nächsten "Chillen".
Dann brauchst du unsere Meinung ja nicht mehr ...

Gruß
Bea


tommie Offline




Beiträge: 10.595

26.11.2004 16:27
#24 RE: bin ich alkoholiker? Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von xenova
alle andern haben halt auch getrunken und dann hab ichs eben auch ausprobiert und dann hats mir zunächst gefallen... jetz bin ich darüber hinweg


Schade - eigentlich wollte ich auf diese Frage "´bin ich alkoholiker" antworten. Das hat sich jetzt ja wohl erübrigt .

Ein schönes, langes und erfülltes Leben wünsche ich dir, xenova .


tommie


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

26.11.2004 16:37
#25 RE: bin ich alkoholiker? Zitat · Antworten

@Adobe:

CHILLEN hier die Definition Chillen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Chillen (engl. kühlen, abkühlen; im Amerikanischen Slang auch: sich beruhigen, sich entspannen) ist ein aus dem Englischen Sprachgebrauch übernommener Begriff.

Im Deutschen wird es oft umgangssprachlich für "sich beruhigen" ("Chill mal!" oder "Chill!" im Sinne von "Reg dich ab!") oder "ausruhen" ("Lass uns mal ein bisschen chillen!") verwendet. Insbesondere wird der Begriff auch von Kiffern verwendet.

In Diskotheken gibt es so genannte Chill-Zones (auch Chillout-Zones), in denen sich erschöpfte Tänzer - häufig begleitet von Chill-Out-Trance - entspannen können. Auch auf Raves oder in Clubs gibt es einen Raum, in dem ruhige Musik gespielt wird. Dort kann man von hartem Techno pausieren. In Chill Outs werden auch mal Obst oder spezielle Getränke serviert, um das Fitsein anzukurbeln. Den Begriff "Chill Out" soll erstmals das Pop-Act "The KLF" in die Szene eingeschleust haben.

Ganz allgemein wird mit Chillout das Ausklingenlassen einer Veranstaltung bzw. eines Abends bezeichnet. Das zugehörige Verb ist to chill out.

The Big Chill ist das wichtigste britische Festival für alternative und chillout Musik. Es wird seit 1994 veranstaltet. The Big Chill ist auch der Titel eines Films von Lawrence Kasdan. Hier hat das Wort Chill aber eine andere Bedeutung. In Deutschland kam der Film unter dem Titel "Der große Frust" in die Kinos.

Siehe auch: Anglizismus, Lehnwort, Jugendsprache

Kategorie:Sprache Kategorie:Musik




Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chillen (http://de.wikipedia.org/wiki/Chillen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org) und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren (http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?tit...&action=history) verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten (http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?tit...len&action=edit).

Lieben Gruss
Patricia, immer diese Anglizismen


xenova ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2004 16:38
#26 RE: bin ich alkoholiker? Zitat · Antworten

@beed:
"Jeder glaubt an Irgendetwas, auch Du!"

woher willst du das wissen?

"Das Leben ist sinnlos für den, der keine Ziele hat."

ich habe immer wieder kleine ziele...

das leben ist letztendlich auf jeden fall sinnlos weil man nur einen sinn in etwas erkennen das man verstehen kann... wenn du lebst kannst du die welt um dich herum nicht verstehen weil du teil von ihr bist und genausowenig das leben das ja aus ihr entstanden und teil von ihr ist.


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

26.11.2004 16:42
#27 RE: bin ich alkoholiker? Zitat · Antworten

Hallo Pat,

danke für die Aufklärung, jetzt bin ich doch etwas klüger. Man lernt halt nie aus.

LG
Adobe


xenova ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2004 16:44
#28 RE: bin ich alkoholiker? Zitat · Antworten

@tommie:
deie antwort klingt sehr zynisch aber ich geh mal drauf ein falls du es doch ernst meinst:

also meine frage ist eben ob es sein kann das ich alkoholiker bin auch wenn ich kein alkohol mehr trinke? die entsprechenden verknüpfungen im gehirn bleiben doch fürs ganze leben oder?

wenn ich also oft das verlangen nach alkohol habe und nachdem ich ein stamperl hochprozentiges gesoffen hatte, mich sehr gut gefühl habe und ein unglaublichen bedürfniss hatte weiter zu trinken, kann es dann nicht sein das ich bereits alkoholiker bin, ohne damit jemals ein problem gehabt zu haben?


xenova ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2004 16:46
#29 RE: bin ich alkoholiker? Zitat · Antworten

o mann euer zynismus nervt mich wirklich adobe antworte bitte so das klar ist wie du es meinst


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

26.11.2004 16:51
#30 RE: bin ich alkoholiker? Zitat · Antworten

Hallo Xenova,

jetzt verstehe ich Dich zur Abwechslung überhaupt nicht. Ich habe mich bei Pat lediglich dafür bedankt, daß sie mir den Begriff chillen erklärt hat, den ich wirklich noch nie gehört haben.

Diese Antwort an Pat war weder zynisch noch hintergründig noch sonst wie doppeldeutig gemeint. Ein ganz klares reines danke. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

LG
Adobe


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz