Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 770 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Wanda ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2004 12:18
RE: hilfe, meine Schwiegermutter trinkt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ich bin mit meinem Mann seit 1998 zusammen.
Seitdem habe ich eigentlich mit seiner Mutter
ein ganz tolles freundschafftliches Verhältnis.
Mir ist aber schon sehr früh aufgefallen,daß sie ganz alleine
hin und wieder trinkt.Meistens Abends am Wochenende ...manchmal auch Wochen überhaupt nicht.
Sie lebt alleine.
Vor einem halben Jahr sind mein Mann,Schwiegermutter und ich zusammen in ein Zweifamilienhaus gezogen.
Uns geht das trinken doch ziemlich auf die Nerven.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Am liebsten möchte ich sie darauf ansprechen, was denn mit ihr los ist aber ich trau mich nicht.
Was könnt Ihr mir denn raten. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Also liebe Grüße
Wanda


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2004 12:35
#2 RE: hilfe, meine Schwiegermutter trinkt Zitat · Antworten

Hallo

ich würde sie darauf ansprechen wer sonst kann dir sagen was mit ihr los ist ausser sie

LG Sandra
Co


beed Offline




Beiträge: 882

23.11.2004 12:38
#3 RE: hilfe, meine Schwiegermutter trinkt Zitat · Antworten

Hallo Wanda,

also wenn Deine Schwiemu soviel trinkt, dass es Euch schon nervt, sollte erst mal Dein Mann mit ihr sprechen.
Vielleicht ist ihrs noch garnicht so aufgefallen oder sie hat ein anderes Problem, von dem ihr noch nichts wisst.

Trinkt ihr beide überhaupt nichts?

Direkt ansprechen würde ich das Thema nicht, vielleicht durch die Blume...

Meinst Du, dass sie schon abhängig ist oder nur trinkt, wenn ihr was nicht passt?

LG
beed


Wildatheart ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2004 12:41
#4 RE: hilfe, meine Schwiegermutter trinkt Zitat · Antworten

Hallo Wanda,

Wenn es Dir schwerfällt das Du sie direkt darauf ansprichst dann versuchst doch mal indirekt.

Erfinde eine Geschichte die so ziehmlich das widerspiegelt was Du erlebst, ich würde ihr die Geschichte so nebenbei beim Essen kochen oder bei sonst einer gemeinsamen Tätigkeit erzählen.

Das dürfte sie darauf aufmerksam machen das Du in Punkto Alkohol doch sehr genau aufpasst was da so in Deinem Umfeld passiert.

An ihrer Reaktion kannst Du dann schon sehen wie wichtig ihr der Alkohol ist,oder wer weiß vielleicht versteht sie sogar den Wink mit dem Zaunpfahl und äußert sich gar nicht dazu und verhält sich dann einfach der Einsicht gemäß,....oder sie spricht Dich dann direkt darauf an und Du klärst die Situation dann letztendlich.

Wünsch Dir viel Glück bei deinem Unternehmen

Harald


Lissy01 Offline




Beiträge: 2.780

23.11.2004 13:52
#5 RE: hilfe, meine Schwiegermutter trinkt Zitat · Antworten

Hallo Wanda,

ich würde Deine Schwiegermutter schon direkt ansprechen, bzw. Dein Mann könnte es tun.

Von Geschichten erzählen oder durch die Blume ansprechen halte ich nicht sehr viel.

Wenn sie tatsächlich ein Problem mit Alk hat, wird sie Euch genauso "Durch die Blume" gar nix erzählen.
Andernfalls wird sie sich nur wundern, warum ihr so ein seltsames Gespräch angehängt wird.

Nur wenn Ihr sie direkt ansprecht und sagt, was Euch bedrückt, kann sie Stellung nehmen.

Gruß, Lissy


Wanda ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2004 14:01
#6 RE: hilfe, meine Schwiegermutter trinkt Zitat · Antworten

Hallo nochmal zusammen,

danke für eure schnelle Antworten.
Außer mit meinem Mann habe ich noch nie mit irgentjemanden über dieses Problem gesprochen.
Das schein echt ein Tabu Thema zu sein.
Es tut gut sich das mal von der Seele zu schreiben.

Also mein Mann und ich trinken wenig Alkohol, alle paar Wochen
mal ein Alster zum Essen.

Ich habe mit Schwiegermutter schon versucht durch die Blume das Thema mal anzusprechen.
Ich sagte ihr,daß mein Vater damals öfters auf Parties versackt ist und mir das immer Angst gemacht hatte,weil er immer ein anderer Mensch wurde etc...
Sie sagte darauf, das sie sowas auch nicht möge.
Aber mehr habe ich aus ihr nicht raus gekriegt.

Sie ist vom typ her eine ganz peppige eine junggebliebene.
Als junge Frau hat sie viel gefeiert
Vielleicht ist das ein überbleibsel aus der Zeit.

Mich wundert es nur,daß sie Wochenlang nichts trinkt und dann an Wochenenden sehr oft.

naja danke fürs zuhören
LG
Wanda


Wanda ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2004 14:18
#7 RE: hilfe, meine Schwiegermutter trinkt Zitat · Antworten

Ich bins nochmal,

letztes Wochenende z.B muß sie wieder nach Wochen etwas getrunken haben. Wir gehen ihr eigentlich dann immer aus dem Weg.
Sie kann sich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern was vorgefallen ist oder sie tut nur so, weil ihr das unangenehm ist.keine Ahnung.
Jedenfalls ist sie auch richtig vergeßlich geworden, ob das auch was mit dem Alkohol zu tun hat ???

Ich möchte und werde sie direkt darauf ansprechen.Ich muß nur denn richtigen Zeitpunkt erwischen.
Ich überlege nur noch, ob ich das alleine mache oder mit meinem Mann gemeinsam. Vieleicht ist das unter vier Augen doch enspannter.

LG
Wanda


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

23.11.2004 14:32
#8 RE: hilfe, meine Schwiegermutter trinkt Zitat · Antworten

Hallo Wanda,

habe den Thread bis jetzt verfolgt und habe mal ne´Frage.
Wieviel trinkt deine Schwiegermutter denn?
Oben schreibst du das sie auch mal wochen nichts trinkt und das klang weniger gefährlich.(wenn auch nicht unproblematisch).wenn du aber wie gerade schreibst das sie sich den nächsten Tag an nichts mehr erinnern kann, da muss man schon allerhand trinken.
Ist deine Schwiegermutter schon Älter? ich frage, weil ja im Alter auch leichte demente Er4scheinungen auftreten können.

Auf jedenfall würd ich aber mit ihr versuchen persönlich über das Thema zu reden.
Und möglichst dabei einen zeitpunkt suchen, wo ihr das vernünftig könnt und euch nicht gegenseitig Vorwürfe macht.
das bringt meisst nicht sehr viel.


Liebe Grüße Ramona


fallada Offline



Beiträge: 2.386

23.11.2004 14:40
#9 RE: hilfe, meine Schwiegermutter trinkt Zitat · Antworten

Wanda,

"Jedenfalls ist sie auch richtig vergeßlich geworden, ob das auch was mit dem Alkohol zu tun hat ?"

Für mich muß ich das leider voll bejahen... Habe auch in Alk-Literatur gelesen, daß das ein ganz klassisch Symptom ist

Ich würde auch ein 1:1 Gespräch dem 2:1 vorziehen. Ob es was bringt, sei dahingestellt. Macht euch nicht zu viel Hoffnung, da ihr sonst evtl. zu sehr enttäuscht seid, wenn sich nichts bei ihr ändert. Einen "Stachel" werdet ihr damit aber höchstwahrscheinlich doch setzen, und das ist gut.

Über die Abstände zwischen den Sauftagen müßt ihr euch nicht wundern, es gibt Trinker, die schlagen nur alle paar Monate zu. Allen gleich ist, daß sie nach dem ersten Glas nicht mehr aufhören (können), bis sie ihr "programmiertes Level" erreicht haben.

Viel Glück,
fallada


wanda ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2004 14:51
#10 RE: hilfe, meine Schwiegermutter trinkt Zitat · Antworten

Hallo Miezegelb
sie ist 53 Jahre alt.Sie sieht aber wesentlich jünger aus.
Wenn ich am Telefon merke sie hat was getrunken,dann gehe ich ihr aus dem Weg.Schaffe ich das nicht, dann hat sie schon mal gesäuselt... oh ich wollte schon immer eine Tochter haben, jetzt habe ich ja eine. Sie freut sich so für uns usw.
Sie kann aber auch ganz schön zickig werden.

Ich kann damit schlecht umgehen.Auf der einen Seite ist sie ein gaanz lieber hilfsbereiter Mensch, auf der anderen Seite ist sie echt nervig und nicht einzuschätzen im Suff.

Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob sie abhängig ist oder nicht.Ich kann keine Vergleiche ziehen. Ich kenne niemanden der Abhängig ist ausser von Kippen.
Aber ich glaube sie ist abhängig...

LG
Wanda


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2004 14:57
#11 RE: hilfe, meine Schwiegermutter trinkt Zitat · Antworten

Halo Fallada und Ramona,

Schwiegermutter trinkt glaube ich Whisky.
Einmal habe ich sie dabei erst gesehen. Sie mischt es mit Cola. Sie trinkt wie Fallada gesagt hat, bis sie einen bestimmten Level erreicht hat.Bis sie lallt.
Also danke nochmal für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Wanda.


Weggefaehrte Offline



Beiträge: 360

23.11.2004 14:58
#12 RE: hilfe, meine Schwiegermutter trinkt Zitat · Antworten

Hallo Wanda.

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke es ist wichtig und richtig wenn mit der Schwiegermutter über dieses Problem und was das bei Euch auslöst gesprochen wird. Dies sollte zusamen mit Deinem Mann geschehen und wenn zusammen sollte es Dein mann seiner Mutter sagen. Ich erlebe es in der Praxis sehr oft, dass wenn ein solches klärendes Gespräch von den Schwiegerkindern mit dem Betroffenen Teil geführt wird, dass dieser dann wenn eine Abhängikeit vorliegt, versucht einen Keil zwischen eigenem Kind und Schwiegerkind zu treiben . Also es ist nicht Deine Aufgabe mit ihr zu reden, sondern Dein Mann sollte dies tun. Denn Blut ist bekanntlich nun mal dicker wie Wasser.

Liebe Grüße von Günther.


Wanda ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2004 15:07
#13 RE: hilfe, meine Schwiegermutter trinkt Zitat · Antworten

Hallo Günther,

danke, ich verstehe.
Ich bespreche das nachher mit meinem Mann.
Ich muß jetzt weg.
Ich schaue heute Abend nochmal rein.
LG
Wanda


Bummi Offline



Beiträge: 263

23.11.2004 19:24
#14 RE: hilfe, meine Schwiegermutter trinkt Zitat · Antworten

Hallo Wanda,
also ich bin auch der Meinung,dieses Thema-wenn auch bei vielen ein Tabu-Thema-,kann nur mit klaren,eindeutigen Worten angesprochen werde,denn ich als Alki bin der Beste Schauspieler und wenn man mir auch noch eine Gelegenheit gibt mich herauszuwurschteln,dann nutze ich sie garantiert!!!!
Also klare Worte,denn oft erlebt man das Gegenteil und die meisten sind von einer Last befreit um endlich offen darüber reden zu können!So habe ich es erfahren!!
Übrigens,ich bin auch Quartalssäufer und habe bis zu zwei Jahren Saufpausen gemacht!!
Ich wünsche Euch viel Glück und Ihr werdet sehen,Euch geht es allen danach besser!!!
Bummi


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz