Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.127 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
tears ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2004 15:06
RE: brauche dringend euren rat Zitat · Antworten

hallo ihr alles,

bin zufällig übers nexusboard hier hergekommen, und hab mal eine dringende frage.

ich habe einen netten mann kennengelernt, der seit 9 jahren tocken ist.

er trinkt aber immer noch alkoholfreies bier.
ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für blöde, aber ich weiss echt nicht ob das ok ist.
ich eine auch wenn es alkoholfrei ist..ist das ok????

ich habe sehtr schlecht erfahrungen gemacht, mein letzter freund war/ist drogenabhängig, und ich will das alles nicht wider mit machen.
wäre schön wenn ich schnell eine antwort bekäme.

ich danke euch...

lieben gruss
tears


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2004 15:15
#2 RE: brauche dringend euren rat Zitat · Antworten

Hallo Tears (hmmm....wieder so`n trauriger Name),

ich nehme an du weißt, dass auch in "alkfreiem" Bier 0,5%
Alkohol enthalten sind?!

Wie lange trinkt er das denn schon?

Ich kenne auch einen "Trockenen", der alkfreies trinkt-seit Jahren; und der hat nie zu was anderem Alkoholischem gegriffen.
Ist bestimmt individuell verschieden, ob das gut geht oder nicht (bei mir z.B. würde es voll in die Hose gehen).

`ne allgemein gültige Regel gibt`s da wohl nicht, aber ein hohes Risiko für einen deftigen Rückfall sehe ich da auf alle Fälle.

LG`s
Aldebaran


tears ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2004 15:23
#3 RE: brauche dringend euren rat Zitat · Antworten

ui ui ui...

danke für deine schnelle antwort..
ganz erhlich, ich wusste es nicht genau das da noch ein geringer anteil an alk drin, ich dachte es mir nur.

ich glaube er trinkt es schon immer, also seit er trocken ist.
ich kenn ihn ja erst gerade, als ich erfahren hatte, das er trockener alkoholiker ist, hab ich mich schon sehr erschrocken, da ich ja wie ich schon erwähnte mit meinen ex, ne ziemlich harte zeit aufgrund von drogen durcchgemacht habe.
ich habe keine lust, mich wieder da reinzuhöngen, denn ich bin nach wie vor, coabhängig von meinen ex.
ich denke ich sollte es bleiben lassen...ach man..


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2004 15:30
#4 RE: brauche dringend euren rat Zitat · Antworten

Hi tears,

wenn du co-abhängig bist, bewegst du dich (mit ihm) auf sehr dünnem Eis!!!
...und ER sich mit seinem Alkfreien auch!

Hast du denn schon die "CO-Sparte" hier durchgelesen?

Ob du dich von ihm deswegen fernhalten solltest oder nicht, kann ich nicht beurteilen, werde ich auch nicht tun; aber dass du dir der Risiken bewusst bist, ist für dich ein riesiger Vorteil und kann dich vor Schlimmem bewahren.

Wart mal noch bissel, bestimmt kommen noch etliche Meinungen zu deiner Frage.

Hab nur bissel Geduld; und je mehr Meinungen du gehört hast, desto eher kannst du dir ne eigene bilden.

Find ich super, dass du hier gefragt hast

Wünsche dir noch nen super Tag

LG`s
Aldebaran

PS.: wenn er es schon trinkt, seit er "trocken" ist, dann war und ist er nicht trocken! Hat also noch immer einen Hang zum Sprit....puh, sei da besser vorsichtig!!!!

[ Editiert von 1Aldebaran am 19.11.04 15:33 ]


tears ( gelöscht )
Beiträge:

19.11.2004 16:01
#5 RE: brauche dringend euren rat Zitat · Antworten

hi,

ja ich habe mir die sparte co abhängig durchgelesen, und beschäftige mich auch so sehr damit.

ich bin mir durchaus bewusst, was alles für risiken dahinterstecken, und erkenne auch das muster, das ich wieder einen "krankem" menschen begegnet bin.
ich habe in den letzten jahren viel über mich gelernt, und weiss, das ich auf menschen mit problemen stark reagiere.
ich habe angst, denn ich trau mich nicht wirklich ihn drauf anzusprechen, und ihn zu fragen, ihm meine ängste mitzuteieln.
ich muss aber noch dazu sagen, das er als suchthelfer ehrenamtlich arbeitet, und aktiv immer mit dabei ist , wenn hilfe angesagt ist.
hinzu kommt, das auch ich sehr gerne trinke, auch abends wenn ich alleine bin.
ich fahre zb. von der arbeit aus nach hause, da überleg ich schon, ob ich bier zu hause habe, wenn nicht fahr ich welches holen.
ich denke oft darüber nach, ob ich gefährdet bin, und ich denke, das bin ich.
denn von meinem vater würde ich sagen, er ist alkoholiker.
oh man, das ist schon alles verzwickt, aber ich habe jetzt 2 tage nichts getrunken, aber der gedanke zu trinken ist da, aber mir gehts auch nicht schlecht, wenn ich nichts trinke, das ich dann zitter oder.
och man...ist das alles sch...

ich danke dir das du mir so fleissig hilfestellung gibst.

danke.

liebe grüsse
tears


Merryl Offline




Beiträge: 822

19.11.2004 20:29
#6 RE: brauche dringend euren rat Zitat · Antworten

Tears, liegt es nicht bei dir?

wenn er 9 Jahre trocken ist und das mit alk-freiem Bier vereinbaren kann, gibt es doch noch kein Problem, oder? Mach Ihm doch einfach klar, dass sofort schluss ist, wenn er säuft und zieh das dann auch durch. Es zwingt dich doch niemand, wieder Co zu werden, oder?

ansonsten kann es doch sogar sehr hilfreich sein, wenn du mir jemandem zusammen bist, der die Sucht überwunden hat.

Lieber Gruß
Merryl

ach so: ich bin trocken und würde alk-"freies"-Bier nicht anrühren...aber jedem nach seinem plaisir.


beed Offline




Beiträge: 882

19.11.2004 23:36
#7 RE: brauche dringend euren rat Zitat · Antworten

Hallo tears,

also ihr trinkt beide Alkohol und Du siehst jetzt rot für eine dauerhafte Beziehung, da Du schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem Abhängigen gemacht hast.

Du reagierst auf Menschen mit Problemen, hast aber von der Problematik Deines Freundes erst erfahren, nachdem ihr euch kennengelernt hattet. Nun ist die Frage, hattest Du danach eher mehr oder weniger das Bedürfnis, ihn näher kennenzulernen (unabhängig von Deinen Befürchtungen)?


Was ich nicht so ganz verstehe:

Wie kann sich ein Alkoholiker als trocken bezeichnen und unter diesen Vorzeichen als Suchthelfer arbeiten, wenn er Bier trinkt?
Irgendwas ist da faul, würde ich sagen... denn er weiß mit Sicherheit, dass alkoholfreies Bier bis 0,5% hat!

Was Du nun davon hältst, ich weiß auch nicht - sprich ihn auf den Widerspruch an, tu erstaunt und betrachte die Flasche, 'nanu, ich dachte das Zeug hat 0%? Macht das was?' oder so ähnlich. Es muss ja nicht wie ein Verhör oder ein Vorwurf klingen.

Deine Frage war..."... ist das OK?" Ich denke nein.

LG
beed

P.S.: Nachdem ich Deine Postings im Verlustangst-Forum gelesen habe, scheinst Du an Beziehungen ja kein größeres Interesse zu haben. Also was soll dann die Frage überhaupt, wenn Du mit Deinem Ex noch soviel gemeinsam hast?

[ Editiert von beed am 20.11.04 11:09 ]


BellaT Offline




Beiträge: 96

20.11.2004 10:51
#8 RE: brauche dringend euren rat Zitat · Antworten

Hallo,

ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.

Du bist einem trocknen Alkoholiker begegnet, der (angeblich) alkoholfreies Bier trinkt, und hast damit ein Problem, weil Du mit "Süchtigen" schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Andererseits erzählst Du uns, daß Du auch nicht ins Glas spuckst und Dir auf dem Weg nach Hause überlegst, ob Du noch ein Bierchen im Kühlschrank hast. Geht's noch??

Vielleicht habe ich da jetzt einiges mißverstanden, nichts für ungut, aber klär mich doch bitte auf...

Gruß
BellaT


Depri Offline



Beiträge: 1.848

20.11.2004 11:03
#9 RE: brauche dringend euren rat Zitat · Antworten

Kann es sein, dass du ein grösseres Problem hast als er?


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

20.11.2004 12:33
#10 RE: brauche dringend euren rat Zitat · Antworten

Hallo Tears,

ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht. Du bist mit einem trockenen Alkoholiker zusammen, der alkoholfreies Bier trinkt. Gut, das mag für einen Alkoholiker nicht das Wahre sein.

Du aber trinkst Dein Bier und wirst nervös, wenn Du keins hast. Eher könnte sich doch Dein Freund über Dich beschweren, daß Du ihm ständig was vortrinkst.

Wieviel trinkt er davon pro Tag?

Ich habe am Anfang meiner Trockenheit auch ab und zu eins getrunken. Allerdings war ich damals der Meinung, daß es wirklich keinen Alkohol enthält. Ausgemacht hat es mir nichts, habe dadurch auch keine Lust auf Alkohol bekommen. Als ich erfahren habe, daß es Alkohol enthält, habe ich es einfach weggelassen.

Dir ist nicht wohl dabei, mit einem Süchtigen zusammen zu sein. Hast Du schon mal überlegt, daß es für ihn ziemlich schwierig sein muß, mit einer Trinkerin zusammen zu sein?

LG
Adobe


BellaT Offline




Beiträge: 96

20.11.2004 17:47
#11 RE: brauche dringend euren rat Zitat · Antworten

Hallo tears,

bist Du noch da?

Gruß
BellaT


tears ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2004 21:49
#12 RE: brauche dringend euren rat Zitat · Antworten

hallo zusammen...

erstmal danke, das ich so viele antworten bekommen habe.
ich muss erhlich sagen, ich bin erstaunt über das was ihr schreibt.
also als erstes, ich weiss nicht mehr wer es geschrieben hat, ich bin keine trinkerin!
ich zitter nicht, wenn ich kein bier habe, ich habe lediglich erwähnt, das ich daran denke, ob ich noch bier zu hause habe.
und ich mir gedanke über mich mache, das ich schon so denke, ob ich welches da habe oder nicht.

@bella t
ja ich bin noch da:-)
also ich versuche es mal zu erklären.
da ich schon mit einem süchtigen zusammen war, ist meine angst natürlich gross, das mir sowas nochmal passieren könnte.
nartürlich habe ich auch angst aus dem grund, weil mich mein eigenes trinkverhalten besorgt.
und wenn ich dann noch mit einem ser nun süchtig ist, oder es war zusammen bin, ist das sicherlich nicht hilfreich für mich.
ich glaube ich habe so angst, weil ich gefährdet bin,vielleicht.
und da möchte ich nicht in eine vielleicht grössere gefährdung rein schlittern.
versteht du wie ich das meine?
sicherlich habe auch ich meine probleme, das kann ich nicht abstreiten, und jemand schrieb auch hier, das er meine beiträge im verkustangst forum gelesen hat.
ja, ich habe noch engen kontakt zu meinem süchtigen ex, aber ich kann doch trotzdem versuchen von ihm wegzukommen, auch wenn ich vielleicht keine beziehung möchte.
ich möchte nur nicht, von der einen co in die nächtse verfalle, und das das alleine meine entscheidung ist, stimmt nicht.
wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich meinen ex in den wind schiessen, aber ich fühle mch gelähmt, ihm was auszuschalgen, ihn fallen zu lassen.
und meine angst,, mit dem mann den ich jetzt kennenlernte, ist die, das er wieder probleme mit slkohol kriegen könnte, und ich mich wiede rein hänge.
ich hoffe, ich konnte es einigermassen verständlich ausdrücken..

danke euch..
lieben gruss
tears


BellaT Offline




Beiträge: 96

21.11.2004 22:03
#13 RE: brauche dringend euren rat Zitat · Antworten

Hallo tears,

ja, ich glaube, daß ich verstehe, was Du meinst. Mir geht es ähnlich. Mein Mann ist unter Garanie alkoholabhängig. Aber...

Erst muß ich meine eigenen Probleme in den Griff bekommen, dann kann ich alles weitere in Angriff nehmen....

Also immer schön einen Schritt nach den anderen...

Gruß
BellaT


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz