Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.104 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Michael ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2004 05:54
RE: Stärkere \"Kater\"-Symptome mit zunehmendem Alter? Zitat · Antworten

Stelle mir oft die folgende Frage:
Früher habe ich über viele Jahre oft und auch sehr viel Alkohol getrunken.
Seit ca. 3 Jahren allerdings nur noch selten 2-3 Bier (mit 0,3 l).
Mir ist aufgefallen, dass ich nach starkem Alkoholkonsum (ca. 4 Liter Bier am Abend), der alle paar Wochen/Monate mal vorkommt, für mehre Tage deutliche "Kater"-Probleme (Schlafstörungen, Nervosität, Schwindelgefühl). Deshalb habe ich auch meinen Alkoholkonsum mittlerweile reduziert.
Früher (im Alter von 20-30 Jahren) hatte ich diese Beschwerden nur am darauffolgenden Tag nach dem Alkoholkonsum, danach ging's mir wieder gut.
Mittlerweile bin ich 38.

Woher denkt ihr kommen diese im Vergleich zu früher doch sehr argen Probleme?
Habt ihr mit zunehmendem Alter ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Michael


Absti ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2004 07:49
#2 RE: Stärkere \"Kater\"-Symptome mit zunehmendem Alter? Zitat · Antworten

Hallo Michael,

solche Erfahrungen waren mir im hohen Alter von 38 nicht vergönnt, weil ich alkoholabhängig bin und mit körperlichem Entzug oder aber mit 24-Stunden-Trinkerei beschäftigt war.
Im Profisport gibt es ja auch kaum 38jährige. Soll also wohl so sein, dass dein Problem am Alter liegt.
Aber: Das kann doch wohl nicht ernsthaft deine Frage gewesen sein, oder?
Du kannst eigentlich nur auf hilfreiche Antworten hoffen, wenn du eine vernünftige Frage stellst.
Verletzen will ich dich wirklich nicht, aber "Katerfragen" sind für mich wie ein Schlag in die Magengrube.
Wenn dich dein Kater nervt, lass den Alkohol doch einfach stehen (wenn du kannst).

Gruß, - Marianne -


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

18.11.2004 09:37
#3 RE: Stärkere \"Kater\"-Symptome mit zunehmendem Alter? Zitat · Antworten

Hallo Michael,

ich nehme doch an, daß die verstärkten Katersymptome am Alter liegen.

Zumindest höre ich überall, "ich vertrage das nicht mehr". Allerdings bist Du dafür doch noch etwas zu jung. Dies höre ich meist von Leuten, die 10 Jahre älter sind als Du.

Hast Du Dir schon mal überlegt, daß das auch leichte Entzugserscheinungen sein könnten? Gerade die Nervosität passt z.B. eher zu Entzugserscheinungen als zu einem Kater.

LG
Adobe


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2004 10:07
#4 RE: Stärkere \"Kater\"-Symptome mit zunehmendem Alter? Zitat · Antworten

Hallo Michael,

also ich musste beim Lesen deiner Frage spontan an `nen organischen Schaden (Leber?) denken.

Mit 38 Jahren "tagelang" nen Kater...klingt suspekt.


LG`s
Aldebaran


beed Offline




Beiträge: 882

18.11.2004 10:13
#5 RE: Stärkere \"Kater\"-Symptome mit zunehmendem Alter? Zitat · Antworten

Hallo Michael,

da Du die Probleme als arg bezeichnest, würde ich Dir empfehlen, Dich mal beim Arzt durchchecken zu lassen und den Alkoholgenuss einzustellen.

Diese Katerbeschwerden sind in erster Linie von Flüssigkeitsmangel im Gehirn, denn Alkohol entzieht dieses.
Da der Körper mit fortschreitendem Alter immer mehr Mühe hat, sich wieder zu regenerieren, ist es kein Wunder, wenn Du mittlerweile länger brauchst, um wieder auf dem Damm zu sein.

Mit Sicherheit werde ich Dir keine Tipps geben, wie Du Dir das Weitertrinken angenehmer gestalten kannst!

Vor allem, weil Deine beschriebenen Symptome in Richtung Entzugserscheinungen gehen und Dein Körper scheinbar ohne Alkohol garnicht mehr zurecht kommt.

LG
beed


BellaT Offline




Beiträge: 96

18.11.2004 13:55
#6 RE: Stärkere \"Kater\"-Symptome mit zunehmendem Alter? Zitat · Antworten

Hallo Michael,

ich denke auch, der Gang zum Arzt wäre angebracht.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß der Mensch ein Meister der Verdrängung ist. Stell Dich vor den Spiegel und sei Dir gegenüber ehrlich, was Deinen Alkoholkonsum betrifft und sieh Dir dabei fest in die Augen. Mir hat es bei der Einschätzung meiner eigenen Situation geholfen.

Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, wo Du stehst, teile es Deinem Arzt mit. Ehrlich und unverblümt. Nur so kann er sich ein Bild machen und Dir entsprechende Hilfe zuteil werden lassen.

Gruß
BellaT


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

18.11.2004 19:38
#7 RE: Stärkere \"Kater\"-Symptome mit zunehmendem Alter? Zitat · Antworten

Hi Michael,

das sind wohl Entzugserscheinungen. Hast du schon mal am nächsten Morgen Alkohol getrunken? Wenn es dir dann besser geht sage ich nur: "Willkommen im Club".

Bei einem Kater würde ich Minitiger fragen, der müßte da Fachmann sein.

Gruß Ralf


clara1 Offline



Beiträge: 40

18.11.2004 20:29
#8 RE: Stärkere \"Kater\"-Symptome mit zunehmendem Alter? Zitat · Antworten

Hallo beed,

stimmt das, dass der Flüssigkeitsmangel auch im Gehirn auftritt? Das hört sich für mich furchtbar an, was habe ich mir da zugemutet?

Erschrockene Grüsse von
Clara


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2004 20:38
#9 RE: Stärkere \"Kater\"-Symptome mit zunehmendem Alter? Zitat · Antworten

Hallo Michael,

na ja, wenn ich kein Alkoholiker wäre und mir die gelegentliche Sauferei zunehmend Unannehmlichkeiten bereiten würde, würd ich versuchen es bleibenzulassen.

Jedenfalls macht es Dir ja Probleme..aber was körperliche Ursachen angeht, solltest Du Dich vom Arzt untersuchen lassen. So aus der Ferne ne Diagnose, halt ich für nicht ausreichend.

Tja, soweit die Theorie. Bei mir hat die Praxis anders ausgesehen, kann ich aber nicht zur Nachahmung enmpfehlen.


Ralfi,

Mein Kater hat vier Beine und ist auch noch keine 38.

Dafür kennst Du Dich ja wahrscheinlich mit Rumkugeln aus

der minitiger


beed Offline




Beiträge: 882

18.11.2004 21:16
#10 RE: Stärkere \"Kater\"-Symptome mit zunehmendem Alter? Zitat · Antworten

Hallo clara1,

ja, der Alkohol entzieht dem Gehirn Flüssigkeit, deshalb auch die Kopfschmerzen nach einen Gelage.
Übertrieben gesagt trocknet aus im Laufe der Zeit aus.
Zugemutet hast Du Dir, dass dadurch Zellen im Gehirn absterben.

Es soll ja Leute geben, die der Meinung sind, da der Mensch im Durchschnitt nur 10% seines Gehirns benutzt, zu glauben, dass das ja dann nicht so schlimm sei...
Nur haben sie keinen Einfluss darauf, welche das sind!! Und dann kann es sehr schlimm sein.

LG
beed


Michael ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2004 22:02
#11 RE: Stärkere \"Kater\"-Symptome mit zunehmendem Alter? Zitat · Antworten

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!!!

Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich nach einem Trinkabend mittlerweile tagelang (!) einen sehr starken Durst auf Mineralwasser verspüre.

An Entzugserscheinungen habe ich dabei aber auch schon gedacht. Nach einer Flasche Bier am nächsten Tag geht es mir tasächlich meist besser, das darf natürlich nicht zur Gewohnheit werden, weil sich die Dauer der Beschwerden nur verlängert, den Eindruck habe ich zumindest.

Komisch ist einfach, dass sich diese Beschwerden bei mir schon seit ich 30 bin eingestellt haben, eine ärztliche Untersuchung hat übrigens normale Leberwerte und andere normale Laborwerte ergeben. Das EKG ist auch normal.

Viele Grüße,
Michael


Ralfi Offline



Beiträge: 3.531

19.11.2004 17:01
#12 RE: Stärkere \"Kater\"-Symptome mit zunehmendem Alter? Zitat · Antworten

Hi Michael,

deine Entzugserscheinungen sind eine beginnende körperliche Abhängigkeit und dieser sind dein Alter und deine Leberwerte ziemlich egal. Ich war auch mit super Leberwerten und 30 Jahren schon körperlich abhängig.

Es ist höchste Eisenbahn die Notbremse zu ziehen!

Gruß Ralf


BellaT Offline




Beiträge: 96

20.11.2004 10:22
#13 RE: Stärkere \"Kater\"-Symptome mit zunehmendem Alter? Zitat · Antworten

Hallo Michael,

vielleicht solltest Du Dein Problem mal von einer anderen Seite betrachten. Ich glaube nicht, daß Dein Problem mit Deinem Alter zu tun hat, sondern mit dem Zeitraum, in dem Du regelmäßig (mehr oder weniger) zum Alk gegriffen hast.

Wenn Du mit 20 Jahren anfängst zu saufen, geht es Dir vielleicht ab dem 35igsten Lebensjahr nach einer durchzechten Nacht besch...

Wer jedoch erst mit 30 Jahren anfängt, hat auch "nach hinten" einen anderen Spielraum.

Ist doch aber eigentlich auch egal. Es geht Dir schlecht vom Alk, also laß die Hände weg von dem Zeug.

Gruß
BellaT


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2004 12:04
#14 RE: Stärkere \"Kater\"-Symptome mit zunehmendem Alter? Zitat · Antworten

Da kann ich mich BellaT nur anschliessen.

Wenn man derart geschilderte körperliche Einschränkungen an sich feststellt, dann lässt man den Alkohol einfach stehen.

Eine andere Antwort kann man eigentlich in einem Board, das saufnix heisst, auch nicht erhoffen.

Wenn man ihn nun aber "nicht mehr einfach" stehenlassen kann, dann wird man hier auch die entsprechend möglichen Hilfestellungen erfahren.

Gruss Ralph.


BellaT Offline




Beiträge: 96

20.11.2004 12:18
#15 RE: Stärkere \"Kater\"-Symptome mit zunehmendem Alter? Zitat · Antworten

Also Michael,

"Hosen 'runter" und frisch ans Werk.

Du triffst hier immer auf offene Ohren - ich spreche aus Erfahrung.

Gruß
BellaT


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz