Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.068 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2
anuschka Offline




Beiträge: 125

17.11.2004 10:48
RE: windows 95 -->windows 98 Zitat · Antworten

hallo, ihr fachleute!

alles, aber auch wirklich alles, was mit pc und internet zu tun hat, sind für mich "böhmische dörfer"!

daher meine frage und bitte um hilfe:

vor einigen wochen hat sich mein pc wohl einen virus eingefangen, und ich kam nicht mehr umhin, ihn zu formatieren (meine tochter hat mir schon ewig dazu geraten).
also schmiss ich windows 98 raus ... und wusste nicht weiter. ein freund (auch nicht gerade ein profi ... er ist sozialarbeiter :grins2 installierte mir dann windows 95 (zu 98 und 2000 hatten wir keine registernummern).
nun geht mir 95 tierisch auf den senkel ... ich will wieder 98 haben! (JA, will ich!) habe 2 cd's von 98 und weiss nicht, ob die EINE registernummer, die ich habe, zu einer der cd's gehört ... und will das ausprobieren.
wie teste ich das am geschicktesten, ohne zu riskieren, dann womöglich ewig und drei tage nicht mehr online zu kommen und vor einem schwarzen oder blauen bildschirm zu sitzen?!

und sollte nun jemand versuchen, mir zu helfen ... dann stelle er/ sie sich einen steinzeitmenschen vor, dem er/ sie einen allradantrieb erklären will ...

ein danke im voraus!

anuschka


fallada Offline



Beiträge: 2.386

17.11.2004 11:14
#2 RE: windows 95 -->windows 98 Zitat · Antworten

Hi anuschka,

die lizenznummer bezieht sich nur auf Win98, nicht auf eine spezielle CD. Egal, welche cd du zum Installieren verwendest, kannst du die nr. nehmen, wenns eine win98-lizenznummer (=Registriernummer, wobei das Registrieren nix, aber auch gaaar nix bringt, außer spam von ms) ist.

Zum Virenschutz kannst das nehmen. Ist für den privaten Gebrauch kostenlos.

=click=>AntiVir

Laß beim Formatieren der Platte etwas Platz für eine Linux-Installation!

Grüße,
fallada


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

17.11.2004 12:06
#3 RE: windows 95 -->windows 98 Zitat · Antworten

Hallo Fallada

danke dafür:

Zitat
Laß beim Formatieren der Platte etwas Platz für eine Linux-Installation!


Endlich konnte ich heute bei diesem trüben regnerischen Wetter mal wieder herzhaft lachen
Wo doch Anuschka geschrieben hatte:

Zitat
alles, aber auch wirklich alles, was mit pc und internet zu tun hat, sind für mich "böhmische dörfer"!


Aber, Anuschka, der Schritt von Win 98 auf Win 95 ist nicht unbedingt ein üblicher, ich kann schon verstehen, dass du 95 nicht haben möchtest. Damit habe ich 1995 angefangen

Viel Spaß beim Installieren und ich drücke dir die Daumen!

Lieben Gruß
Jutta


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2004 12:59
#4 RE: windows 95 -->windows 98 Zitat · Antworten

Hallo anuschka.

Um welches Windows 98 geht es denn?

Windows 98
oder
Windows 98 Zweite Ausgabe?

LG Ralph.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

17.11.2004 13:02
#5 RE: windows 95 -->windows 98 Zitat · Antworten

Hi NoAlkToday,

wann hast du zum letzten mal eine Linux-Distribution probiert?

Inzwischen gibts einige DAU-proof (Suse, Mandrake, Redhat-Fedora)

Knoppix-Live-CD gehört in jede Damenhandtasche, für den Fall, daß sich win mal wieder verabschiedet hat...

Leider hat anuschka schon formatiert. Is aber auch kein Problem: qtparted ist auf Knoppix mit drauf. Ratz-fatz hat win nur noch den Platz auf der Platte, der ihm gebührt


Laßt euch nicht von irgendwelchen Monopol-Lobbyisten verunsichern,
fallada


anuschka Offline




Beiträge: 125

17.11.2004 13:04
#6 RE: windows 95 -->windows 98 Zitat · Antworten

hey, ihr beiden!

...nicht dass ihr denkt, ich hätte euer gelächter nicht gehört...! ich seh es bildlich vor mir!

dein tip, fallada, war ja schon mal hilfreich (obwohl ich natürlich nicht weiss, was linux ist etc.p.p., wie jutta anscheinend ahnte ... ich glaub, ich will's auch gar nicht wissen! )

aaaber: spiel ich denn jetzt win98 ÜBER 95 drüber? oder muss ich erst wieder formatieren? und wenn ich das nicht hinkriege, kann ich dann 95 wieder "holen"?
's wär schon ziemlich heftig für mich, ohne pc/ netz zu sein zur zeit ...

lieben gruss, anuschka

ps.: und lacht ruhig weiter, ich gönn euch euren spass ... hauptsache, ich komm mit euren tips irgendwie weiter ...


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2004 13:28
#7 RE: windows 95 -->windows 98 Zitat · Antworten

hallo anuschka,

den linux-einbau da oben kann ich nicht nachvollziehen,
aber lachen tu ich nicht.

Meine Frage bezog sich auf die Windows-Version ...

... und den Rest mach ich jetzt per nMail mit Dir.

@fallada
Verunsichern? Kenn ich nicht, das Wort.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

17.11.2004 14:43
#8 RE: windows 95 -->windows 98 Zitat · Antworten

Hallo anuschka,

niemand hat über dich gelacht! Mein Grinsen bezog sich auf Windows XYZ, nicht auf deine Fähigkeiten. Wenn du möchtest, schwöre ich das auch! Ich find das gemein, daß du sowas denkst

Das Intermezzo richtete sich sowieso an NoAlkToday.



@Winkelbube,

"Verunsichern? Kenn ich nicht, das Wort."

Hmm, es wird eifrig das Gerücht am Köcheln gehalten, daß PCs, die mit Nicht-M$-Software laufen, sooo kompliziert zu bedienen wären... Das stimmt aber nicht!
Und grad, wenn man keine Kohle hat, dann sollte man auch lieber _legal_ OpenOffice et al für 0,0€ nutzen lernen, statt M$-Office (aus welcher Quelle auch immer). Wenn ich jemanden dahingehend verunsichert habe, daß es zu M$-Produkten keine Alternative gäbe, dann habe ich nichts zu bereuen

Grüße,
fallada


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2004 15:19
#9 RE: windows 95 -->windows 98 Zitat · Antworten

hallo fallada,

jetzt hab ich kapiert - Du meintest: verwindoofen.

Den Effekt soll's geben - da geb ich Dir recht.

Gruss Ralph.

[ Editiert von Winkelbube am 17.11.04 15:19 ]


fallada Offline



Beiträge: 2.386

17.11.2004 15:54
#10 RE: windows 95 -->windows 98 Zitat · Antworten

Hi anuschka,

bist du noch da?
Daß du nicht mal weißt, was Linux und Open Source generell ist, aber win-dingens installieren, kann ich nicht so durchgehen lassen

Hier ist eine Liste von Linux-Benutzergruppen in Deutschland =click=>LUGs

Da suchst du dir mal einen Termin für eine Install-Party raus oder gehst zu einem derer Treffen, und läßt dir das zeigen. Wenn sie die Augen rollen sollten, weil sie zu blöd sind, deine Fragen zu verstehen, dann warnst du sie, daß "root" (sprich 'ruht' wie in Rute) dich schickt, und sie sollen ja lieb zu dir sein! Das wirkt, wirst sehen!


Und nein, ich will dich nicht veralbern! Aber, du mußt mal unter richtige Menschen. Und dazu will ich dir Mut machen.



fallada


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

17.11.2004 18:07
#11 RE: windows 95 -->windows 98 Zitat · Antworten

Hallo Tommie,

beim Einloggen oder neu laden der Seite braucht mein Computer im Moment eine Ewigkeit.

Es liegt wohl an "sende Anfrage an tmw.webdesing.de (localholst).

Weißt Du, was ich da machen kann?

LG
Adobe


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

17.11.2004 18:19
#12 RE: windows 95 -->windows 98 Zitat · Antworten

Hallo Tommie,

hm, erst lesen und dann schreiben. Hat sich mit Deiner Erklärung, die Du im "Zum Board" schriebst erledigt.

Es geht auch wieder problemlos.

LG
Adobe


tommie Offline




Beiträge: 10.595

17.11.2004 18:21
#13 RE: windows 95 -->windows 98 Zitat · Antworten

Hallo Adobe ,

der Provider hatte Serverprobleme, sind jetzt behoben .


tommie


anuschka Offline




Beiträge: 125

17.11.2004 18:28
#14 RE: windows 95 -->windows 98 Zitat · Antworten

hi fallada!

so so, du meinst also, ich sollte mal unter "richtige menschen" da hast du wohl wahr ... aber bist du sicher, das wäre ich bei einer sogenannten "install-party"? sind die (seid ihr) computerfreaks die wahren "richtigen" menschen?
(ich denke mal, du "hörst" meinen liebevoll-ironischen unterton?!)

nicht, dass mich dieser thread jetzt irgendwie weitergebracht hätte ... luschtig isses aber schon, und die links habe ich gespeichert, kann ja nicht schaden.

vielleicht kann winkelbube mir ja noch per nMail helfen ... ... danke übrigens auch für dieses angebot.

gruss, anuschka


fallada Offline



Beiträge: 2.386

17.11.2004 18:52
#15 RE: windows 95 -->windows 98 Zitat · Antworten

Hi anuschka,

"liebevoll-ironisch"... Jetzt kannst von mit _alles_ haben: Laß mich dein Sklave sein!

In den 2 LUGs, die ich kenne, sind kaum "Fanatiker"... Die sich da aufspielen, haben nicht mehr erlebt, was für einen Boom Wintel beim Verkauf von Computern für _jedermann_ auslöste. Anyway, ich schweife schon wieder ab. Ich laß es aber trotzdem für die Nachwelt stehen.


Ernst beiseite: Winkel, dieser Bube, hat dir also immer noch keine Anleitung geschickt, soso... So sind sie, diese MSCCs (ms certified consultants )

_Ich_ würde w98 (egal ob 1. oder 2. Edition) bedenkenlos über w95 up-setten (installieren). Hast du deine (wichtigen) Daten gesichert?!.... äh, hast überhaupt Zeit jetzt? Besser im chat das klären... wenn winkelbube oder irgendein win-profi vielleicht sekundieren möchte ?

Fragen über Fragen,
fallada


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz