Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.011 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
mopsli1 Offline



Beiträge: 10

16.11.2004 16:03
RE: Selbstachtung Zitat · Antworten

Hallo Ramona!

Herzlichen Dank für deine Antwort betreffend Selbstachtung
und Vertrauen (zu meiner Tochter. Nun was die Saunadamen
betrifft sind das nicht von mir Bekannte oder Freunde
sondern es ist ein öffentlicher Frauensauna-Abend.
Nun habe ich sehr viel nachgedacht und muss mir einfach
sagen, ich kann mich ja nicht verstecken und zu seinen
Fehlern soll man auch stehen. Okay, mein Ruf ist weg.
Doch wichtiger ist doch das es mich aufgerüttelt hat und
mir gezeigt hat,wo ich schon wieder hinsteure.
Was kontrolliertes Trinken betrifft: Ich habe seit ca. eineinhalb Jahren bei sogen. Kegelabenden (was es
hier leider nicht mehr gibt)normal meine 2-3 Gläser Wein
getrunken wie die anderen auch. Natürlich hatte ich
dazwischen Rückfälle und diese Rückfälle haben ein
bestimmtes Muster, was mir schon lange klar war. Jedoch
war ich der Meinung ich kann es [color=red]alleine

schaffen besser gesagt ich habe es verdrängt.Nun durch diesen letzten Rückfall sind mir die Augen geöffnet worden und ich muss diesen Mustern auf den Grund und dies geht nur mit professioneller Hilfe.Für die nächste Zeit habe
ich mir vorgenommen keinen Alk zu trinken. Wielange weiss
ich nicht, jedoch ich denke es geht nur step by step.
Natürlich wäre es mir lieber zack bumm und ich wäre trocken. Doch das wäre zu einfach.
Im Moment geht es mir gut und ich hoffe auf die Untertützung des Suchtberaters und meines Hausarztes und
natürlich diesem Forum und meinem Glauben. [/color]

[quote]Sorgt euch nicht um Morgen, denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage![/quote]


Absti ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2004 16:20
#2 RE: Selbstachtung Zitat · Antworten

Hallo Mopsli,

step by step wird nicht gehen. Rückfall während kontrolliert getrunken wird? Habe ich auch noch nie gehört. Einen Rückfall kannst du m. E. erst haben, wenn du lange Zeit trocken warst. Gehe den Weg Hausarzt/Suchtberatung. Es wird aber sicher 3 : 1 ausgehen. Hausarzt/Suchtberatung/Forum gegen deinen (hoffentlich nicht lang anhaltenden) Glauben. Zack - trocken - so einfach ist das nicht? Doch, irgendwann ist das so einfach, aber leider auch so schwer.

Ich wünsche dir Kraft und alles Gute,

- Marianne -


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

16.11.2004 19:04
#3 RE: Selbstachtung Zitat · Antworten

Hallo mopsli,

schön das du hier hergefunden hast.
ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft.

liebe Grüße Ramona


Marieluu Offline



Beiträge: 57

16.11.2004 22:40
#4 RE: Selbstachtung Zitat · Antworten

mopsli,

die Einsicht, dass Du es nicht alleine schaffst ist schon gut
Nun mach was draus, denn kontrolliert trinken wird nicht hinhauén.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

liebe Grüsse
Marieluu


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2004 09:16
#5 RE: Selbstachtung Zitat · Antworten

Hallo Mopsli,


Nun was die Saunadamen
betrifft sind das nicht von mir Bekannte oder Freunde
sondern es ist ein öffentlicher Frauensauna-Abend.


Verrätst du mir mal den Trick, wie du als Mann (neben deinem Nick ist das astrol. Symbol des Mars=männlich!) in einen Frauensauna-Abend kommst ?


Zu deinem Prob.:
es wird nur von jetzt auf nachher gehen, dass du nix mehr trinkst.
Langsam aber stetig zu reduzieren habe ich auch oft genug probiert...mit dem Resultat, dass nach 1-2, max. 3 Wochen ein recht heftiger Absturz folgte, weil das "Versäumte" ja nachgeholt werden *musste*.

Ganz oder garnicht - ne andere Möglichkeit sehe ich da leider nicht.

Alles Gute weiterhin
Aldebaran


mopsli1 Offline



Beiträge: 10

18.11.2004 11:23
#6 RE: Selbstachtung Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten zuerst muss ich etwas klarstellen.

Mit step by step meinte ich eigentlich ich nehme mir Tag
für Tag vor. Heute lasse ich das erste Glas stehen usw.
(Bin den 6. Tag ohne Alk übrigens).Was meinen Glauben
betrifft meinte ich das religiös. Zack bumm trocken
werden war von mir aus gemeint - Wunschdenken -klar ich
bin ja auch nicht alkoholkrank geworden zack bumm.
Sorry wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe.Doch wen
die Emotionen überschwemmen kann ich nicht so klar
definieren und schreibe aus meiner Gemütsstimmung.
Was das kontrollierte Trinken betrifft, meinte ich
nicht, das ich jeden Tag meine 2 Glas Wein trank sondern
nur bei Einladungen ( einmal bis zweimal die Woche ) in guter Gesellschaft und Stimmung, da hatte ich dann auch
nicht das Verlangen mich zuzuschütten.. Ich selber
stufe mich als Problemtrinkerin ein.Mich überfällt das
exzessive Trinken, wenn gewisse Muster in mir angesprochen
werden. Und diese Muster muss ich besser kennenlernen und sie aufarbeiten, ich muss an die Ursache das meinte ich.

Was mein Aviatar Bild: betrifft habe ich mich damit vertan,sorry und Aldebar ich bin leider (zum leidwesen meines Vaters, was ich ihm bereits verziehen habe)eine Frau. Daher die Frauensauna.

Doch trotz allem danke für eure Unterstützung und ich
werde eure Kraft und Hilfe sicher noch oft brauchen.

Zitat
Jeder Tag ist ein Neuanfang um den vergangenen besser zu machen


miezegelb Offline




Beiträge: 2.677

18.11.2004 11:34
#7 RE: Selbstachtung Zitat · Antworten

Zitat
Was mein Aviatar Bild: betrifft habe ich mich damit vertan,sorry und Aldebar ich bin leider (zum leidwesen meines Vaters, was ich ihm bereits verziehen habe)eine Frau. Daher die Frauensauna.



hallomopsli,

dein zeichen über dem Avatar weist dich aber immer noch als mann aus.

LG Ramona


Absti ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2004 11:41
#8 RE: Selbstachtung Zitat · Antworten

Oh Mopsli,

dafür, dass ich das Wort "Glauben" derart in den falschen Hals gekriegt habe, möchte ich mich bei dir entschuldigen.


Das beruht sicher nicht auf deiner Art dich auszudrücken, das liegt an mir. Vor einiger Zeit habe ich im Chat die Abkürzung "kt" beantwortet mit: Ja, bei uns in der Gruppe geht es auch meist ums Kaffee trinken, nicht um Alkohol.

Schön, dass du so einen prima Anfang gemacht hast.

- Marianne -


mopsli1 Offline



Beiträge: 10

03.12.2004 10:56
#9 RE: Selbstachtung Zitat · Antworten

Hallo miteinander!

Vorerst möchte ich mich bei allen bedanken, dir mir geantwortet haben. Es ist ein grosser Trost nicht alleine
mit den Problem Alk zu stehen.

Jetzt die freudige Nachricht habe heute meinen 23.Tag ohne
einen Tropfen Alkohol und auch schon eine Essenseinladung
hinter mir vor der ich zuerst recht Angst hatte. Den zu
einem guten Essen hatte ich immer gern ein Glas Rotwein.
Es ging wunderbar mit Apfelsaft. Ich bin richtig stolz auf
mich, da ja mein Mann weiterhin seinen Wein trinkt, wurde
ich nicht versucht.
Die ersten zehn Tage bekam ich von der Vorstellung ab jetzt
nie mehr ein Glas Wein zu trinken etwas wie Panikstimmung
und das Gefühl ein Mensch zweiter Klasse zu sein, der die
Kontrolle und Verantwortung für seinen Gesundheitszustand
nicht übernehmen kann. Jetzt stelle ich mir bewusst vor,
wenn ich mit Freunden weggehen, wie ich alkoholfreie Getränke für mich bestelle und am nächsten Tag glücklich
bin keinen Kater zu haben und den Tag geniessen kann.
Ich habe schon etwas Angst dies nicht durchzuhalten und
bin jetzt allen Einladungen zu den einschlägigen Lokalen
aus dem Wege gegangen, da ich mich noch nicht stark genug
fühle. Doch irgendwann muss ich mich dem Leben wieder
stellen. Ich war auch wieder in der Sauna mit sehr schlechtem Gefühl, doch Gott sei gedankt, habe ich meine
Tochter dabei gehabt, die mir sagte, ich soll doch diese
Frauen ignorieren (ich hatte das Gefühl,sie würden über
mich spreche).Das hat mir Mut gemacht.
Ich hoffe und bete zu Gott, dasich nie mehr auf den Gedanken
komme meine Probleme mit exzessivem Trinken zu lösen und
weiterhin stark bleibe. Ich weiss nicht, wielange es dauert
das Muster Probleme löst man indem man sich betrinkt um sich
nicht der Wirklichkeit zustellen, aus dem Kopf zu bringen.
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen?

Auf jeden Fall habe ich wieder Lebensfreude und Hoffnung
doch noch mein Leben ohne Alk in den Griff zu bekommen.
Ich bedanke mich bei allen die mir Trost und Rat gespendet
haben und werde auch weiterhin auf diesem Forum lesen.
Übrigens mein Aviatar gelingt mir nicht zu ändern, keine
Ahnung was ich falsch mache.

Zitat
"Mein Wert entspringt aus meinem Sein, ich darf mit meinen Fehlern und Schwächen Sein wie ich bin"


Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2004 12:10
#10 RE: Selbstachtung Zitat · Antworten

Hallo mopsli.

Da bist Du aber schon weit gekommen mit inzwischen 23 trockenen Tagen.

Zu Deiner Frage:
Ich weiss nicht, wielange es dauert das Muster Probleme löst man indem man sich betrinkt um sich
nicht der Wirklichkeit zustellen, aus dem Kopf zu bringen. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen?

lässt sich nur schwer eine Antwort finden. Das ist viel zu individuell. Daher also etwas aus meinem Leben.

Ich habe schon beim ersten Problem, das ich ohne Alkohol lösen konnte, angefangen zu mir zu sagen: 'Mensch Ralph, das wäre Dir früher ohne Alkohol nicht gelungen, doch diesmal hast Du es geschafft.' Das war eine doppelte Belohnung für mich. Das Problem wurde gelöst und kein Alkohol war dazu nötig. Aus diesem ersten Satz wurden viele und durch die Lösung der Bindung: Problem=Alkohol in Problem gelöst und kein Alkohol, kehrte sich auch das Muster um. Fortan waren bei mir Probleme nicht mehr mit Alkohol verknüpft.

Betreibe also einfach seelisches "Schulterklopfen", mopsli.
Für jeden trockenen Tag, für jedes alkfrei gelöste Problem.

Lieber Gruss von Ralph.

[ Editiert von Winkelbube am 03.12.04 12:11 ]

[ Editiert von Winkelbube am 03.12.04 12:13 ]


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

03.12.2004 12:20
#11 RE: Selbstachtung Zitat · Antworten

Hi mopsli !

Zitat
Ich weiss nicht, wielange es dauert das Muster Probleme löst man indem man sich betrinkt um sich
nicht der Wirklichkeit zustellen



... also meine Erfahrung war damals, das ich bei weitem gar nicht so viele Probleme hatte, wie ich betrunken dachte.
Vieles war auch "hausgemacht"

Im Klartext:
Ich trank nicht um die Probleme zu vergessen, sondern ich hatte Probleme weil ich trank.

Grüßle
Bea


clara1 Offline



Beiträge: 40

03.12.2004 16:23
#12 RE: Selbstachtung Zitat · Antworten

mir fällt dazu noch folgende Begebenheit ein:
Ich hatte meine Handtasche auf das Autodach (in der Tiefgarage) gelegt und bin losgefahren.
Als es klar war, dass ich sie nicht mehr finden würde,
überkam mich ein unbändiges Trinkverlangen oder Saufdruck.

Nun gibt es aber eine Menge zu tun, wenn man praktisch seine Identität verloren hat: Gang zur Polizei, der sehr zeitaufwendig ist, Anruf bei der Bankzentrale, Bürgeramt etc.
Ich sagte mir bei jedem neuen Schritt, dass ich anschliessend trinken könne, ja so war es.
Plötzlich war es Abend, und ich hatte nicht getrunken, auch der Druck war weg.
Das war eine Lektion im Abwarten beim Problemelösen.

Grüsse von Clara


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz