Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.069 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Pauline Offline




Beiträge: 603

02.11.2004 22:27
RE: Zwiebelkuchen Zitat · Antworten

Hallöchen,

kennt ihr ein leckeres Zwiebelkuchenrezept welches schnell und einfach geht und dennoch genial schmeckt?

Danke und lg Pauline


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

03.11.2004 00:16
#2 RE: Zwiebelkuchen Zitat · Antworten

Hallo Pauline

Ich habe letztens einen Zwiebelkuchen gebacken und mir das Rezept gleich notiert. Schmeckt phantastisch und man kann auch portionsweise einfrieren, was nicht gegessen wird.

Badischer Zwiebelkuchen
Zutaten pro Backblech:


300 g Mehl
20 g Hefe
1/8 l lauwarme Milch
80 g Butter
1 Teel. Salz
1 1/2 kg Zwiebeln
100 g durchwachsener Speck
knapp 1/4 l saure Sahne
4 Eier
1 Prise Salz
1 El Kümmel
etwas Butter



Ein Backblech einfetten.
Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken, Hefe hineinbröckeln, eine Prise Zucker dazu und mit der Milch und etwas Mehl verrühren
Zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.
Die Butter zerlassen, mit dem Salz zum Vorteig geben und alles mit dem gesamten Mehl so lange schlagen, bis der Teig Blasen wirft.
Den Hefeteig nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 200° vorheizen.
Die Zwiebeln in Scheiben schneiden und hobeln.
Den Speck würfeln und in einer Pfanne ausbraten, die Zwiebeln zugeben und glasig werden lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und das Backblech damit belegen.
Die saure Sahne mit den Eiern, dem Salz und dem Kümmel verquirlen, die Zwiebelmischung untermengen und die Masse auf dem Teig verteilen.
Den Kuchen weitere 15 Minuten gehen lassen, dann auf der mittleren Schiene 20 - 30 Minuten backen.
Den Zwiebelkuchen nach Möglichkeit heiß servieren.

Guten Appetit wünscht Jutta


anuschka Offline




Beiträge: 125

25.11.2004 13:14
#3 RE: Zwiebelkuchen Zitat · Antworten

hallo ihr!

da ich oft pech mit hefeteig habe und auch manchmal a bissl faul bin , nehme ich fertigen (pizza-) teig. schmeckt genauso gut. (um noch mehr zeit zu sparen - und auch die tränen beim zwiebeln schneiden - es gibt gefrorene zwiebelscheiben...das habe ich aber auch noch nicht ausprobiert)

was ich auch sehr lecker finde, ist ein boden aus mürbeteig.

gruss, anuschka --> die jetzt appetit bekommen hat


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

25.11.2004 14:54
#4 RE: Zwiebelkuchen Zitat · Antworten



Ich nehme für Zwiebelkuchen kurzerhand fertigen Blätterteig. Schmeckt echt vorzüglich. Das Rezept gab es mal mei Maggi oder Knorr, so genau weiß ich das nicht mehr. Und es geht bedeutend schneller als Hefeteig.

LG
Adobe


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz