Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.029 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
waldschrat1 Offline



Beiträge: 736

19.10.2004 09:27
RE: Schweinelende mit Ingwerspinat in Blätterteig grat Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben!

Bin beim Streifzug durch die diversen Foren auf diese Ecke gestoßen und finde es echt toll, dass man hier auch Rezepte loswerden kann! (Nicht nur die eigenen Probleme)
Ich koche nämlich für mein Leben gerne und die größte Freude ist es, wenn es auch anderen schmeckt.
Mit der neu gewonnenen Klarheit im Kopf (bin jetzt bei meinem Erstversuch 7 Tage trocken) hab ich gestern meine Lieben bekocht.
Hier das Rezept, vielleicht mag es jemand ausprobieren. (stammt aus keinem Kochbuch, ist eine Eigenkreation):


Schweinslungenbraten (Schweinelende) mit Ingwerspinat in Blätterteig gratiniert, als Beilage Petersilkartoffel und Muskatsauce

1 Stk. Schweinslungenbraten (Schweinelende), ersatzweise, wer kein Schwein mag, 2Stk Hühnerfilet (schmeckt genauso gut)
1 Rolle fertiger Blätterteig
1 Packung tiefgekühlter Blattspinat (300-400g) (oder auch Mangold)
1 Zwiebel
2-3 Zehen Knoblauch
ganz wenig Rindsuppe oder ¼ Suppenwürfel
1 Eidotter
ca. 50g Gratinkäse
Butter
Frischer Ingwer
Olivenöl
Zitrone

Sauce:
1 Zwiebel
1 EL Butter
1 EL Mehl
1/4 l Milch
den Rest auf 1 Suppenwürfel von oben, oder 1/8l kräftige Rindsuppe
frisch geriebene Muskatnuss
½ Bund frische Petersilie, feingehackt

Beilage Petersilkartoffel:
Möglichst kleine, festkochende Kartoffel
Butter
½ Bund frische Petersilie, feingehackt

Zubereitung:

Fleisch in Blätterteig:

1 Zwiebel kleinwürfelig schneiden,
2-3 Zehen Knoblauch mit der Knoblauchpresse zerdrücken,
1 kleines Stück frischen Ingwer (etwa 2 cm groß, nicht zuviel verwenden!) mit einer Reibe hineinreiben
und in ca. 1 EL Butter glasig rösten.
Danach den tiefgekühlten Blattspinat beigeben und auf Stufe 1 drehen. (Der Spinat soll nur auftauen, nicht kochen oder dünsten)
Öfters umrühren und zum Schluss mit ein wenig Rindsuppe oder Suppenwürfel abschmecken.
Der Spinat soll kalt sein für die weitere Verarbeitung! (sonst reißt der Blätterteig beim Einrollen)

Das Fleisch kräftig salzen und ein paar Tropfen Zitronensaft drüberträufeln
1-2 EL Öl (bevorzugt Olivenöl) fast rauchheiß machen und das Fleisch kurz von allen Seiten anbraten, so dass es außen schön angebräunt ist, innen aber noch komplett roh.

Den Blätterteig ausrollen und den kalten Spinat gleichmäßig darauf verteilen, aber so, dass noch Kleberänder übrig bleiben
Das Fleisch drauflegen, den Blätterteig über die Fleischenden klappen und dann das ganze einrollen.
Auf ein Blech mit Backpapier legen
Mit einem Eidotter den Blätterteig einpinseln und den Gratinkäse darauf streuen (draufkleben, so viel wie geht)

Ab ins Rohr damit (Heißluft, 160°C oder Ober-Unterhitze 180°C) für 35 min


Sauce:

1 Zwiebel kleinwürfelig schneiden und in ca. 1 EL Butter glasig rösten, 1 EL (aber nicht sehr gehäuft) Mehl gut mit dem Zwiebel vermengen (dabei von der Platte nehmen, sonst brennts an) und mit ¼ l Milch ablöschen (gut umrühren)
danach wieder auf die Platte und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, Suppe oder Würfel beigeben, 1 Messerspitze Muskat hineinreiben (ungefähr ¼ einer ganzen Nuss) und mit einem Pürierstab (oder Standmixer, dann aber vor dem Erhitzen, sonst ist es zu steif und nachher erhitzen) glatt machen
½ Bund feingehackte Petersilie unterrühren
warmstellen

Petersilkartoffel:

Auf jeden Fall festkochende, kleine Kartoffel verwenden und in einem Dämpfer (nicht in Wasser kochen!) in ca. 30min gar dämpfen.
Schälen und als Ganzes in etwa 1 EL Butter in einer Pfanne leicht anbräunen, dabei kräftig salzen
Von der Platte nehmen und erst danach die feingehackte Petersilie untermischen.


Reihenfolge:

Zuerst Kartoffel dämpfen und Spinat machen
Dann Fleisch anbraten und den Strudel fürs Rohr fertigmachen
Wenn der Strudel ins Rohr kommt, die Sauce bereiten
Dann Kartoffel braten

Gesamtdauer ca. 1 ½ Std, mit den diversen Vorbereitungen.


Vielleicht mag es ja jemand nachkochen, würde mich über Reaktionen sehr freuen.

Wenn meine Rezepte gut ankommen, ich hab noch jede Menge an eigenen Rezepten.

Alles Liebe


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

19.10.2004 13:49
#2 RE: Schweinelende mit Ingwerspinat in Blätterteig grat Zitat · Antworten

Hallo waldschratt

das ist ja ein richtiges Sonntagsessen

Ich werde es mir bei der nächsten Gelegenheit nachmachen
vielen Dank
Was nimmst du da denn für Gratinkäse? kenn ich gar nicht!

Inwerspinat kannte ich auch noch nicht
Wusstest du, dass frischer Ingwer sehr gut für die Atemwege ist ?
Der Ingwer gleicht auch einem Bronchialast in der Lunge


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

19.10.2004 22:57
#3 RE: Schweinelende mit Ingwerspinat in Blätterteig grat Zitat · Antworten

Hallöle Waldschrat!

Klingt ausgesprochen smackig- also Spinat mit Knofi ist n "leckerer alter Hut"- aber mit Ingwer ist mir auch neu!

Da ich kaum "Strudel" mach, ist das also mit Blätterteig auch noch n weiteres Neuland- ich probier´s dennoch gerne mal aus- ich hätt noch die Frage : wieviel Butter ca. verwenden? .... nach schon bestehenden Schwimmringen um die Leibesmitte bemessen?
Gratinkäse- mh- alles, was fertig gerieben ist oder- ?zumeist doch n Gauda oder so- oder lieber was würzigeres ?
Also schliess ich mich Lisl Frage auch gleich mal an

Sabine/Schneefrau


waldschrat1 Offline



Beiträge: 736

20.10.2004 07:01
#4 RE: Schweinelende mit Ingwerspinat in Blätterteig grat Zitat · Antworten

Also:

Spinat mit Ingwer (gedacht für die Kombination mit Fleisch) ist auch eine Kreation von mir, hab ich auch noch nirdendwo gesehen, aber ich meine, sie kommt ganz gut.

So ganz nebenbei:
Insbesondere bei Kochrezepten schlägt der Unterschied regionaler Ausdrücke im gesamten deutschen Sprachraum erbarmungslos zu, man kann gar nicht alle Ausdrücke für einunddieselbe Zutat kennen. Ich werd mich trotzdem bemühen, nicht Strankelen für grüne Bohnen oder Karotten zu gelben Rüben oder Schlagobers zu Sahne oder.... zu sagen, eine Hommage an dieses Forum.

Was den Gratinkäse anbelangt:

An sich ist Gratinkäse keine Sortenbezeichnung sondern eine Bezeichnung für den Verwendungszweck.
Bei uns gibt es aber tatsächlich geriebenen Käse in Sackerln (Tüten), der sich Gratinkäse nennt.
Es ist ein recht würziger Käse, am ehesten vergleichbar mit Tilsiter, Bergkäse, scharfem Emmentaler oder einer Mischung daraus. Gibts bei euch sicher auch im Regal.
Aber Vorsicht! Fertig geriebene Käse werden oft aus Ausschussware hergestellt und die Haltbarkeit ist gegenüber Laiben sehr begrenzt. Also genau aufs Ablaufdatum achten und nur frischeste Ware kaufen.

Wie man "Strudel" verbundesdeutscht, weiß ich leider nicht.

Wieviel Butter: gerade soviel, dass die Dinge nicht trocken in der Pfanne liegen, also ca. 1 Esslöffel (=1EL) oder auch weniger bei kleineren Mengen.

Gutes gelingen! Und für weitere Fragen bin ich gerne offen.


laufchrissi ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2004 08:30
#5 RE: Schweinelende mit Ingwerspinat in Blätterteig grat Zitat · Antworten

Moin zusammen,

ich mach jetzt mal den Klugscheißer...Spinat mit Ingwer ist in der indischen Küche Standart. Aber nichts desto trotz, lecker.
Probier mal einen Hauch Zimt und Kardamon.....


waldschrat1 Offline



Beiträge: 736

20.10.2004 09:21
#6 RE: Schweinelende mit Ingwerspinat in Blätterteig grat Zitat · Antworten

Hey laufchrissi!

Danke.
Als freiberuflichem Erfinder ist Patentrecherche zwar eine meiner Stärken, aber bis in den Küchenbereich zieh ich das dann doch nicht durch.
Also: Für mich persönlich war das eine Neuentwicklung, dass es das in der indischen Küche standardmäßig gibt finde ich toll, denn das zeigt, dass ich geschmacklich nicht ganz daneben liebe. (Hihi, das lass ich jetzt so stehen, ein lustiger Verschreiber)

Aber bei den wirklichen Erfindungen ist es nicht viel anders: Wenn man draufkommt, dass man gerade etwas erfunden hat, was es schon gibt, dann weiß man wenigstens, dass seine eigenen Gedankengänge richtig sind und das ist sehr viel!

Grüße


laufchrissi ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2004 10:37
#7 RE: Schweinelende mit Ingwerspinat in Blätterteig grat Zitat · Antworten

Hallo Wldschrat,

Strudel ist Strudel und MANN/FRAU versteht darunter einen hauchdünn ausgerollten Teig, nicht zu verwechseln mit Blätterteig.

TIP zum Gratinkäse wenn es knusprig werden soll:
Goude jung reiben(es eignet sich gut ein Endstück ist preiswert) mit Semmelbröseln (Paniermehl) vermischen Verhältnis 2:1, über das Gemüse, Kartoffeln (was auch immer) Butterflöckchen oben auf und überbacken. Wird so richtig super knusprig.

Es soll ja Leute geben, die die heißen Käsefäden nicht mögen.


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

30.11.2004 18:57
#8 RE: Schweinelende mit Ingwerspinat in Blätterteig grat Zitat · Antworten

Hallo Feinschmecker

ich habe nun meinen frischen Spinat auch einmal mit frischem Ingwer, den ich ganz klein geschnitten habe und Knobi dazu...das ganze kurz gedünstet....Zitronenpfeffer und etwas Salz...zum Schluss etwas Creme fraiche gemacht

das schmeckt voll lecker


Danke für den Hinweis mit dem Ingwer


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz