Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 923 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Charona Offline



Beiträge: 4

14.09.2004 13:33
RE: Oh, je! Zitat · Antworten

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin heute wieder ma auf eine Information gestoßen, die ich etwas fragwürdig finde. Jedenfalls könnte dieser Beitrag Betroffene dazu verführen, sich in die eigene Tasche zu lügen, so wie ich es früher tat.

Aber lest selbst. Focus online schreibt:

Striktes Alkohol-Verbot kann nach einer Herz-OP den Heilprozess verzögern, moderates Trinken dagegen beschleunigen.

Nach einer Operation, die Engstellen oder einen Verschluss der Herzarterien wieder öffnet, könnte Alkohol in Maßen durchaus zu empfehlen sein. So lautet jedenfalls das Ergebnis einer Studie, das Wissenschaftler der Ruprecht-Karls-Universität unter der Leitung von Christiane Tiefenbacher durchführten. Sie befragten 225 Männer, die eine Herzgefäß-Operation hinter sich hatten, nach ihrem Trinkverhalten.

Demnach trat bei operierten Herzpatienten, die täglich ein Gläschen Wein, ein kleines Bier oder einen Schnaps zu sich nahmen, eine erneute Verengung der Herzgefäße wesentlich seltener auf als bei jenen, die nie oder sehr viel Alkohol tranken. Die mäßigen Alkholtrinker hatten insgesamt ein geringeres Risiko für Herzprobleme und wiesen niedrigere Cholesterinwerte auf.

Allerdings gehen die Wissenschaftler jetzt nicht so weit, jedem Herzpatienten Alkohol zu empfehlen. Sie raten eher dazu, dass diejenigen, die gewöhnlich Alkohol trinken, nach der Operation nicht damit aufhören sollten ? das geringe Maß sollten sie jedoch nicht überschreiten.


Der Link zum Originalbeitrag: http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/...abe.htm?id=6530

Ich kann mich an einen ähnlichen Beitrag vor einigen Monaten erinnern. Damals ging es darum, dass täglicher Weinkonsum intelligent machen soll oder so ähnlich. Glücklicherweise ist hier in diesem Artikel jedoch von Getränken "in Maßen" die Rede. Ein Gläschen als Medizin täglich würde einleuchten, aber so fing's halt bei mir auch an.

Liebe Grüße: Charona

[f1][ Editiert von Charona am: 14.09.2004 13:36 ][/f]

[f1][ Editiert von Charona am: 14.09.2004 13:37 ][/f]


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

14.09.2004 16:28
#2 RE: Oh, je! Zitat · Antworten

Hallo Charona,

das leuchtet durchaus ein, da Alkohol ja die Gefäße erweitert.

Nur dürfen wir uns damit nicht angesprochen fühlen, wir sind krank. Dies ist nur Gesunden zu empfehlen.

Dieser Ratschlag und wohl auch nicht für Alkoholiker gedacht.

LG
Adobe


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

14.09.2004 18:59
#3 RE: Oh, je! Zitat · Antworten

Hallo Charona,

auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, aber es gibt Menschen, die tatsächlich einen kleinen Schluck Alkohol täglich zu sich nehmen können, ohne abhängig zu werden und dadurch angeblich eine gesundheitsfördernde Wirkung erzielen.
Für Alkoholiker oder Mißbräuchler trifft diese Empfehlung ganz bestimmt nicht zu und die trinken ihr Quantum sowieso ohne medizinischen Hintergrund.

Einer der seit Urzeiten täglich einen kleinen Schluck Whisky trinkt, ist laut eigener Aussage Johannes Heesters. Ob jetzt der Whisky zu dem biblischen Alter von 100 Jahren führte oder ob vielleicht die jungen Frauen oder der regelmäßige Sport oder die gesunde Ernährung einen großen Anteil haben - wer weis? Vielleicht ist es das Zusammenspiel aller Faktoren?

Da ich keinen Alkohol mehr trinke, etwas Bewegung habe und ganz vernünftig esse, wäre es vielleicht überlegenswert meinen 50-jährigen Mann gegen zwei 25-jährige umzutauschen.... Aber ich bin ja nicht berühmt und Geld habe ich auch keins.....


LG Laila


Charona Offline



Beiträge: 4

14.09.2004 20:47
#4 RE: Oh, je! Zitat · Antworten

Hallo Adobe,
hallo Saftnase,

ja, da habt ihr sicher Recht. Mir ist beim Lesen nur schwergefallen, sich das "normale" Glas Wein vorzustellen, ohne das eine Steigerung dabei ist.

Im übrigen hat mir in meiner Anfangszeit, so vor 20 Jahren, nur ein Glas ein abends auch nicht gut getan - aber so fings an und ich kontne nicht darauf verzichten. Es war meist nur ein Glas Rot- oder Weißwein oder eine halbe Bier, da trank ich den ganzen abend daran, aber das hatte aber bei mir irgendwie eine destruktive Wirkung. Mir tat dies körperlich nicht gut aber wie gesagt konnte ich nicht darauf verzichten. Möglich, dass ich (bzw. wir) in Sachen Alkohol ganz anders prädestiniert bin als die meisten.

Liebe Grüße: Charona


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

14.09.2004 21:59
#5 RE: Oh, je! Zitat · Antworten

hi ihrs,
ich finde den Beitrag der Kollegen "Wissenschaftler" etwas primitiv. Vielleicht gibt es noch weitere Drogen/Chemikalien/Mittel die dem Herzen dienlich sein könnten?!! Oder muss es ausgerechnet C2H5OH sein?!!
Und falls hier weiterer Alkohol"genuss" dargestellt werden soll, dann natürlich unbedingt noch auf dem Krankenbett, na wo denn sonst.
Max


Baba52 Offline



Beiträge: 4

15.09.2004 16:39
#6 RE: Oh, je! Zitat · Antworten

Hallo Leute
Schauen wir mal in die wärmeren Länder-es gibt Regionen ,dort wird zu jedem Essen Wein gereicht,oder in der Karibik-dort werden am Morgen die Zähne mit Rum geputzt
Auf das Maß kommts an-wir sind nun mal Alkoholiker und da gehts ums Überleben und nicht um den Genuss-also:Finger weg von dem Zeug...und wenns noch so gesund sein sollte.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz