Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 6.644 mal aufgerufen
 Positives
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falballa Offline




Beiträge: 3.722

31.10.2004 12:07
#46 RE: Der Anfang ist gemacht. Zitat · Antworten

Zitat

Aber wenn ich mir in der Therapie das Rüstzeug für dauerhafte Abstinenz hole, ist das für die Freunde/Freundinnen, die auf diese kleine Weihnachtsgabe verzichten müssen, vielleicht ein größeres Geschenk.


Und welch ein GROßES Geschenk für DICH Bernd.



Ich wünsch es dir.

Gruß Manuela


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

31.10.2004 12:19
#47 RE: Der Anfang ist gemacht. Zitat · Antworten

Hallo Manuela

Darüber bin ich mir wohl im Klaren.

Ich will das alles für MICH.


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

31.10.2004 13:46
#48 RE: Der Anfang ist gemacht. Zitat · Antworten

Hallo Bernd

bekommst dann von mir sowas geschickt



so jetzt back ich erst mal den Apfelkuchen und dann wird der noch warm gegessen


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

31.10.2004 14:04
#49 RE: Der Anfang ist gemacht. Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

Du müßtest doch Weihnachten wieder zu Hause sein oder?

Paar Butterplätzchen oder paar Makronen kann man auch ganz schnell auf den letzten Drücker backen und die reichen ja für Weihnachten dann auch

LG
Adobe


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

31.10.2004 15:30
#50 RE: Der Anfang ist gemacht. Zitat · Antworten

Nein, Adobe - bis Mitte Januar (mindestens) geht die Therapie.

Jetzt habe ich erst einmal heiße Ohren - vom langen Telefonieren.
Gestern war in meiner Heimat (Jena) Klassentreffen unserer Abitur-/Lehrlingsklasse. Das erste Mal, dass ich nicht teilnehmen konnte. Aber ich hatte meine Grüße übermitteln lassen und heute einen Bericht bekommen.

Und noch was Tolles. Mein Freund übermittelte mir die Telefonnummer eines anderen "Mitschülers", den ich anrufen sollte. Beim letzten Treffen (2000) hatten wir uns etwas abseits von den anderen zur Alkoholproblematik und zu dem, was man dagegen tun könnte/müßte unterhalten. Ich sprach ihn damals darauf an, da ich sah, dass es ihm noch viel dreckiger ging als mir.
Nun haben wir fast 2 Stunden telefoniert. Seit Januar ist er nach einer Entgiftungsbehandlung trocken und macht eine ambulante Therapie. Das kommt mir doch gerade recht als Motivationsschub, zumal wir beide (er heißt auch Bernd :grins2 im wahrsten Sinne des Wortes die gleiche Sprache sprechen. Dieser Kontakt wird jetzt richtig aufleben, daran sind wir beide interessiert.

Darüber habe ich doch glatt mein Bügeleisen stehen lassen... tztztz


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

31.10.2004 16:03
#51 RE: Der Anfang ist gemacht. Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

man kann gar nicht genug Gleichgesinnte haben, mit denen man sich gut versteht. Das freut mich sehr für Dich, daß Du da einen neuen Freund dazugewonnen hast

Und da Du ja so lange weg bist, hoffe ich auch sehr, daß Du Zugang zum Internet dann hast.

LG
Adobe


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

02.11.2004 17:49
#52 RE: Der Anfang ist gemacht. Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben

Meine Bastelarbeiten der letzten Tage sind von Erfolg gekrönt, der "Ebay-zusammengestoppelte" PC läuft sehr ordentlich bei meinem Nachbarn und Vermieter.

Auch die Therapie-Vorbereitungen sind nun weitgehend abgeschlossen. Heute habe ich noch die notwendigen Dinge bezüglich der Finanzen für diesen Monat regeln können.
Nun muss ich noch mal die Fühler nach "angemessener" Sportbekleidung ausstrecken und dann die Koffer packen.

Ein wenig blümerant ist mir schon, aber das ändert nichts an meiner Überzeugung,
die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Dank auch u.a. an Minitiger und Merryl. Die aktuellen Beiträge in den anderen Threads zeigen mir eins - der Weg der Erkenntnis ist steinig und ein (langer) Prozess.
Um diesen Weg zu finden und auf dem Weg zu bleiben
ist dieses Forum mit den vielen einzigartigen Menschen eine tolle Hilfe.


Merryl Offline




Beiträge: 822

02.11.2004 18:13
#53 RE: Der Anfang ist gemacht. Zitat · Antworten

Und glaub mir eines Bernd. Irgendwann macht es Spaß die Steine aus dem Weg zu räumen und das Leben geht weiter. Der lange Weg der Erkenntnis ist für mich eine andere Bezeichnung für das Leben. Und das lohnt sich, so blöde es einem auch manches Mal vorkommt.
Und: Danke für die Blumen, sowas tut gut!

Lieber Gruß
Merryl


fallada Offline



Beiträge: 2.386

02.11.2004 18:16
#54 RE: Der Anfang ist gemacht. Zitat · Antworten

Hi Bernd,

"'angemessener' Sportbekleidung"

Ja ja, PC in Einzelteilen von ebay, aber Sportkleidung vom Maßschneider...Sowas eitles: Dir steht wohl der Sinn nach einem Kurschatten?

Paar Tage bleiben deinem Schneider ja noch,
fallada


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

02.11.2004 18:35
#55 RE: Der Anfang ist gemacht. Zitat · Antworten

Na ja, Fallada...

ich zitiere nur das "Deutsch" der Formulare.

Dahinter steckt: Ich gehe nicht im Jogging-Anzug einkaufen oder sonst wohin. Neulich kam einer so ins Arbeitsamt - tztztzt.
Und bisher war ich im Sommer nicht auf "langärmeliges und langbeinigliches" angewiesen. Da tat es meine "Adidas"-Ausrüstung.

Massschneider (Mensch, sieht das blöde aus mit "neuer" Rechtschreibung) kommt da nicht infrage. (oder in Frage? - früher)

Und zum "Kurschatten":... das habe ich einmal gemacht... und NIE wieder...

Wie sagte schon LENIN: "Lernen, lernen, nochmals LERNEN."

In unserer Gruppe gab es neulich eine Diskussion zum Wert des Internets im Rahmen der Möglichkeiten, sich mit Suchtproblemen auseinander zu setzen.

Fazit zum aktuellen Termin:

Die Seiten der AA schrecken mehr ab als sie helfen.
Aus meiner Sicht - sie werden nicht richtig betreut.
Aber das lasse ich jetzt mal stehen. Es ist alles noch am Anfang.

Die "Virtualität" geht nur so weit, wie sie gewünscht wird.

Das Beste Beispiel war unser Treffen in Köln.

Mein persönlicher Eindruck:

Alle, die da waren, waren ECHT.

Und wer hat das nicht im Bauch gefühlt, der/die da war?

Besser geht es nicht.
So viele verschiedene Menschen stellen fest:

Unsere Krankheit (ernst genommen), deckt unheimlich viele "parallel laufende" Leitungen auf.
Und - schränkt nicht ein.

Ich finde das für mich sehr motivierend.
Manchmal habe ich gedacht, ich habe schon verloren.

Heute weiss ich - ich kann immer noch gewinnen.
Nicht im Lotto.

Gewonnen hab ich doch schon, solche Freunde zu haben.






[f1][ Editiert von Bernd48 am: 02.11.2004 19:14 ][/f]


fallada Offline



Beiträge: 2.386

02.11.2004 19:02
#56 RE: Der Anfang ist gemacht. Zitat · Antworten

Hi Bernd,

kurzes Post und doch drei Fehler, tztz, du bist wirklich reif für die Kur

1. "Neulich kam einer so ins Arbeitsamt - tztztzt"
Das war clever von dem Typ: Er hat damit gezeigt, daß er gerannt ist, um der Erste bei der Arbeitsplatzvergabe zu sein!

2."Massschneider" ist (auch nach der neuen Rechten) falsch. Nach langem Vokal bleibt ß: Siehe z.B. ==>Duden
Ok, der war verzeihlich

3. Man sollte nie NIE sagen (viel Glück)!

Du weißt, daß ich nicht bösartig bin, gell,
fallada

PS: Dieses mein Post bezog sich auf dein ursprüngliches, uneditiertes, nur so. Wieso sollte ich mich zurückhalten (wie du gleich empfehlen wirst)... Ist schon irre... Back to the future, hier geht das.

[f1][ Editiert von fallada am: 02.11.2004 21:49 ][/f]

[f1][ Editiert von fallada am: 02.11.2004 21:50 ][/f]

[f1][ Editiert von fallada am: 02.11.2004 21:52 ][/f]


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

02.11.2004 19:18
#57 RE: Der Anfang ist gemacht. Zitat · Antworten

Mensch, Fallada, nun halte Dich mal zurück.

Es geht mir nicht um's Streiten.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

02.11.2004 19:25
#58 RE: Der Anfang ist gemacht. Zitat · Antworten

"3." korrigiere ich also: "NIE wieder Alkohol!" geht...

fallada

PS: Dieser graue verregnete Tag war wirklich saugut: Mein gutes altes Autole (200Tkm) hat den Tüff ohne eine einzige Beanstandung passiert. Und beim Abgas gabs sogar ein (mündliches) Lob: "Arbeitet wie bei einem Neuen!"

[f1][ Editiert von fallada am: 02.11.2004 19:33 ][/f]


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

02.11.2004 19:35
#59 RE: Der Anfang ist gemacht. Zitat · Antworten

Hallo Fallada,

ich habe da keine Hemmungen - was meinst Du jetzt?

Humor (und damit Ernsthafigkeit), auf eine Schiene zu bringen, bedarf manchmal (immer) der Kommunikation.


fallada Offline



Beiträge: 2.386

02.11.2004 19:54
#60 RE: Der Anfang ist gemacht. Zitat · Antworten

Hi Bernd,

ich meinte, daß das Sprichwort "Man sollte nie nie sagen" in puncto Alk _nicht_ gilt! Vornehmen sollte man sich das schon. Was einen Kurschatten betrifft, naja...

Weiteres steckt nicht dahinter. Ok, ich mach wohl besser keine "Scherze" mehr heute...
Keiner versteht mich

Meine gute Laune (fast, nur fast wie zur 5-Tage-Euphorie) nimmt mir heute keiner mehr*fußstampf*,

fallada


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz