Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 620 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

27.08.2004 17:42
RE: Pseudo-Existenzangst Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

möchte Euch mal was fragen.

Ich hab früher immer tierische Existenzängste gehabt.Wenn Geld z.B. verspätet eintraf oder so hab ich sofort Panikattacken gekriegt.Oder wenn sich das Bare zu Ende neigte wurde mir auch immer ganz anders....

Erklärt hab ich mir das damals dadurch,das,als mein Vater starb,meine Mutter immer Geldsorgen hatte und ich als Kind manchmal Angst hatte,wir müssten verhungern.

Jetzt hab ich aber für mich festgestellt,daß ich dieses Gefühl trotz meiner im Moment sehr mißlichen Lage gar nicht mehr habe?!?

Nach mittlerweile langem Grübeln bin ich auch darauf gekommen,warum.
Es ist einfach so,daß ich in der Vergangenheit nicht Angst hatte,ich könne verhungern,sondern ich hatte Angst,nicht genug Geld für den Alk zu haben....da hatte ich wohl eher Angst zu verdursten
Mit dem,was ich jetzt habe,komme ich prima klar.Würde ich noch trinken,wäre es aber eine Katastrophe....

Finde ich faszinierend,wo sich der Suchtmechanismus überall versteckt.
Mir ist sogar bei einigen unserer Mitarbeiter,nach meiner Selbstbeobachtung,aufgefallen,daß diejenigen,die gerne bechern,immer die meisten Nöte haben und am meisten darauf pochen,daß der Lohn auch ja immer überpünktlich überwiesen wird.

Kennt ihr das auch?


felidaela Offline




Beiträge: 796

27.08.2004 17:55
#2 RE: Pseudo-Existenzangst Zitat · Antworten

Hm.... ja...

Ich hatte auch Existenzängste, würde ich heute auch als Pseudo bezeichnen. Weil ich hatte Vorsichtshalber-Existenz-Ängste. Also eher die Sorte: auweia wenn....

Als ich arbeitslos war, gings, weil da konnte ich ja dann nicht mehr viel verlieren. Aber sobald ich 'n Job hatte, bekam ich Angst, ihn zu verlieren.

Erkläre ich mir heute so, dass Alk eben auch Ängste auslöst. Vielleicht habe auch ich im tiefsten Innern gewusst, dass ich mir den Job wegsaufen könnte. Dieses Saufen konnte ich doch aber nicht kontrollieren, also hatte ich Angst, dass ich es mir selbst versaue und am ende noch auffalle - natürlich.

Ist heute alles weg. Der Job läuft, keine Angst darum - weit und breit nicht. Jedenfalls nicht so 'ne diffuse, dass bei dessen Verlust alles zu Ende wäre.


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

27.08.2004 17:59
#3 RE: Pseudo-Existenzangst Zitat · Antworten

Hallo Roswitha,

du sprichst mir aus der Seele......

Ich habe wie ein Lux darauf geachtet, dass immer Geld zum Saufen da war....andere Dinge mussten zurückstehen.
Bei mir war es jedoch so, dass ich immer sehr gut verdient habe, 14 Gehälter und mein Mann ebenso.
Als er mal arbeitslos wurde, hat mich die Arbeitslosigkeit als solches nicht so berührt, wie die Tatsache, dass es mit Arbeitslosengeld knapper wird, um ohne Preisbeachtung den Alk nach Lust und Laune zu kaufen. Da bekam ich Angst und Schweissausbrüche, ob ich meine Sucht noch in der Form befriedigen kann, wie ich es gewöhnt war. Die Probleme und Sorgen meines MAnnes und sein Gefühl des Versagens haben mich überhaupt nicht interessiert.

Als ich mit dem Trinken aufgehört habe, erfolgte vier Wochen später, ohne Vorahnung, mein Ausstieg aus dem Sozialsystem und ich stand ohne einen Cent eigenes Geld da.
Dieses Trockenwerden und die finanzielle Misere dazu haben mich an die Grenzen meiner Belastbarkeit gebracht, weil mich zwar der Alkohol immer weniger interessierte, aber dafür mein finanzielles Deasaster um so härter zuschlug. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte damals noch getrunken, dann ist es so sicher, wie das Amen in der Kirche, dass mein Mann sich getrennt hätte und ich wäre unter einer Brücke gelandet.

Dieses Wissen und die erkämpfte Trockenheit lassen mich heute viel gelassener sein, weil es eben immer einer Lösung gibt. Aber mit Alkohol hätte sich alles aufgelöst.


LG Laila


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

27.08.2004 18:19
#4 RE: Pseudo-Existenzangst Zitat · Antworten

hallo Roswitha,
da hatte ich es einfacher. Ich hatte im Laufe meines Berufslebens immer die Möglichkeit an vergällten Alk zu kommen, Unterschift genügte. Und diesen vergällten Alk konnte ich im chemischen Labor entgällen. Es kam eine Superqualität heraus, von der Abteilung Analytik geprüft!! Und so wurden es mit der Zeit von 10 Jahren so an die 3-4 Fässer à 200 Liter, von denen ich selber das meiste verkonsumiert hatte. Sonst hätte ich klauen gehen müssen. Aber dein Phänomen kann ich gut nachfühlen.
ich grüße dich, Max


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

27.08.2004 19:08
#5 RE: Pseudo-Existenzangst Zitat · Antworten

Hallo Roswitha

Ich hatt eigentlich nie Pseudo-Existenzangst!
Angst um Geld hatte ich auch nie
ich hatte auch nie welches

Den Alkohol konnte ich mir immer so kaufen...musste nie schauen woher, war null Problem für mich
Ich war eigentlich schon immer ein sparsamer Mensch...und auch ein Glückspilz
Immer wenn ich kein Geld mehr hatte...kam irgendwo ein Job oder irgendjemand kam mich besuchen und ging mit mir Lebensmittel kaufen

Ich kann auch ohne Geld leben...kenne ich!
doch ich kann auch in Saus und Braus leben...kenne ich auch!

Ich musste schon mit 14 Jahren mich selbst versorgen...und ich hatte es mir da schon angewöhnt immer einen Notgroschen zu haben.
Nur was bei mir gar nicht funzt!
Ich kann kein Geld sparen und dann behalten
da habe ich immer Pech!
Irgendetwas passiert immer und mein lange Jahre erspartes ist dann sehr schnell wieder weg

Ich wollte schon mal ein Thread aufmachen...wie ihr das mit der Rente so denkt...oder macht?


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

27.08.2004 19:39
#6 RE: Pseudo-Existenzangst Zitat · Antworten

Hallo Roswitha,

also ich hatte auch nie Pseudo-Existenzangst. Als ich noch getrunken habe, hatte ich einen gut bezhalten Job und keine Probleme, mir immer meine Ration zu kaufen. Ist nicht mal sonderlich ins Gewicht gefallen.

Ich würde eher sagen, daß mich so langsam jetzt eine gewisse Existenzangst beschleicht, wo unsere Firma Insolvenz angemeldet hat. War heute mal beim Arbeitsamt, da wird mir echt ganz anders.

Aber noch ist ja nicht alle Tage Abend, irgendwas wird sich schon finden.

LG
Adobe


Marieluu Offline



Beiträge: 57

27.08.2004 23:49
#7 RE: Pseudo-Existenzangst Zitat · Antworten

Roswitha,

also Existenzängste hatte ich auch nicht. Es waren 2 Gehälter da, aber wenn ich heute darüber nachdenke, wie ich es verschwendet habe.
Nicht nur der Alk, sondern meistens wusste ich nicht mehr, was im Kühlschrank lag und so konnte es passieren, dass z.B. 3 Wurstpakete lagerten,welche ich dann weggeworfen habe.
so ging es mit vielen Dingen, Klamotten gekauft und nie angezogen usw.
Heute bekomme ich Rente, die Hälfte von dem,was ich verdient habe und mir geht es gut:gut
Würde ich heute noch trinken, sähe es wohl anders aus.

Ich wünsche Dir gute 24 Stunden
liebe Grüsse
von Marieluu


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz