Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.634 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
helena R ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2004 08:09
#16 RE: Das war mal mein Vorbild Zitat · Antworten

Hallo Fallada,

ein Psychiater geht im Bedarfsfall zu einem Kollegen seines Vertrauens, so wie das meines Wissens nach alle vernünftigen Menschen machen.

Ich kenne aber auch einen Arzt, der versucht hat, abends nach Praxisschluß sich selber zu operieren, das ist allerdings ziemlich schiefgelaufen, er mußte danach natürlich Hilfe holen.

Also - als Patient/ Betr. sind alle gleich.

LG Helena


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

26.08.2004 08:42
#17 RE: Das war mal mein Vorbild Zitat · Antworten

hallo Adobe,
da hast du eines meiner Reizwörter angesprochen: "Ich würde mich nicht schämen, einen "Penner" anzusprechen."
Was ist ein Penner?!! Wobei ich nicht bestreiten will dass es solche tatsächlich gibt, zumindest hier in Berlin an gewissen Plätzen.
Aber der "Abgestürzte" muss immer behutsam angesprochen werden, schon weil er Spott und Schimpfe gewöhnt ist. Sonst hört er ja gar nicht zu.
Und wenn jemand zuviele Promille hat, dann geht ansprechen sowieso nicht, egal ob Penner oder was. Andererseits wollen/können/sollen wir aber nicht Schutzengel spielen, das führt zu nichts.
ich grüße dich, Max


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

26.08.2004 09:01
#18 RE: Das war mal mein Vorbild Zitat · Antworten

Hallo Max,

das tut mir echt leid, wenn ich Dir mit meinem Ausdruck irgendwie auf den Schlips getreten bin. Ich wußte nicht so recht, wie ich es formulieren sollte und habe es deshalb auch in Anführungsstriche gesetzt.

Ich würde auch nicht hingehen und in etwas fragen was ist denn aus Ihnen geworden und so, sondern würde höflich versuchen ein Gespräch zu beginnen.

Gute Frage was ist ein Penner. Also bei uns in der Fußgängerzone sitzen da immer welche herum, die schlafen auch die. Haben immer ihre Pulle dabei. Das wird bei uns so als Penner bezeichnet.

Aber auch angeregt durch Minitigers Post mache ich mir da jetzt so meine Gedanken. Vielleicht hatten sie ja nur alles dicke. Diese ganze Tretmühle und so. Sind das vielleicht nur Aussteiger? Weiß ich, ob sie ständig trinken? Ich weiß da gar nichts.

LG
Adobe


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

26.08.2004 09:34
#19 RE: Das war mal mein Vorbild Zitat · Antworten

hallo Adobe,
mensch deutsche Sprache aber auch schwere Sprache!
Du tratest mir nicht auf den Schlips, ganz im Gegenteil. Ich wollte dir zustimmen. Denn allzu krass und bitter abweisend ist die Meute mit ihrem (unfehlbaren) Aburteil!
Und ein „Reizwort“ ist bei mir nicht negativ oder positiv, sondern eben anreizend zum nachsinnen ‚tja was ist das denn eigentlich?‘!!
ich grüße dich, Max


ulli1 Offline




Beiträge: 41

26.08.2004 10:33
#20 RE: Das war mal mein Vorbild Zitat · Antworten

Guten Morgen ihr

ja, was ist ein Penner?
Hier bei mir wo ich wohne in Berlin hängt `ne Gruppe auf der Strasse rum, die saufen lieber gemeinschaftlich öffentlich, um immer gleich mitzukriegen, was so los ist um sie rum.
Denen geht´s zusehends schlechter. Aber die haben alle eine Wohnung, was ich so mitkriege.

Daneben stehen die Obdachlosen und verkaufen die "Motz". Die trinken nicht, was ich so mitkriege. Hab dem einen letztens meinen Schlafsack, Decke etc. gegeben, weil ich doch auswandere.
Er hat immer seine festen Zeiten, wann er hier steht. Er muß z. Zt. nicht draußen schlafen, hat aber viele Kumpels, die draußen schlafen.

Ich denke, man kann sich durch´s Trinken sehr schnell nach "unten" katapultieren, job weg, geld weg, familie weg, wohnung weg, sicherheit weg, seelenfrieden weg.

Wenn man von vorn herein mehr Geld auf dem Konto hat, job egal, Suchtunterstützende Ehefrau, hat man Schwein gehabt, und geistert als vorbestrafter Hannoveraner Prügelprinz durch die Gazetten, der ab und zu in ayurvedischen Heilkliniken zur Kur geht. Aber doch um Himmels Willen kein Penner!!!

Oder man ist stadtbekannter Quartalssäufer, der in seinen Trinkpausen gut dafür bezahlt wird, seine Sucht darzustellen.
In den Trinkphasen läßt man sich dann aus Kreuzberger Eckkneipen in den Grunewald nach Hause fahren, prügelt sich mit meinen früheren Kollegen, aber Penner???

Alkohol sucht nicht nach Unterschieden in den Menschen.
Wir Menschen suchen nach Unterschieden, manchmal Hände ringend, um unseren eigenen Platz zu finden.
Dabei sind wir alle soviel gleicher, als wir es wahrhaben wollen.

Aber ich brauche auch Abstand zu Menschen, die sich selber runterziehen, damit sie mich nicht mitziehen.
Da kann ich mit fallada gleichziehen, daß solche Schicksale wie mit dem (ehemaligen?!) Suchtgruppenleiter mir so an die Nieren gehen, daß sie mir helfen. Aber eben nur mit Abstand.


barbaraa Offline




Beiträge: 538

26.08.2004 11:08
#21 RE: Das war mal mein Vorbild Zitat · Antworten

hallo ulli,

finde ich toll, was du geschrieben hast. endlich noch ein berliner hier auf dem board. wohin wanderst du denn aus, wenn ich mal fragen darf?

gruss
barbaraa


ulli1 Offline




Beiträge: 41

26.08.2004 12:35
#22 RE: Das war mal mein Vorbild Zitat · Antworten

hallo barbaraa

ich gehe nach USA zurück, wo ich aufgewachsen bin. Also ich wandere ein/aus.

Ich finde, hier am ehemaligen Mauerstreifen verschwimmen diese Unterschiede so gewaltig. Da gibt es Kneipen, das waren früher Absturzläden direkt an der Mauer. Die liegen jetzt innerhalb der sog. "Bannmeile" und dort sitzen nun die Geschäftsleute und Abgeordneten zu Mittag neben der übrig gebliebenen Kundschaft von früher.
Außerdem bin ich 14 Jahre Taxe gefahren. Da verschwimmt nun wirklich alles! Da sitzt dann die Prominenz auf dem noch warmen Plätzchen vom vorigen Kunden, den ich für halb umsonst bei -10°C ins Obdachlosenheim gefahren hab.
Und wer sich da am besten/schlechtesten benimmt, das füllt ganze Bücher.
Da verschwimmt dann auch mein eigener Platz in der Gesellschaft völlig. Und den konnte ich dann auch nur in mir drin finden.


Nelli Offline



Beiträge: 188

26.08.2004 12:47
#23 RE: Das war mal mein Vorbild Zitat · Antworten

Hallo Ulli

wenn du Material für ganze Bücher hast, dann schreib doch mal eins. Ich würde das sehr spannend und anregend finden.
Die Bestsellerliste ist dir sicher damit! Mach was draus

Liebe Grüße
Nelli


ulli1 Offline




Beiträge: 41

26.08.2004 14:29
#24 RE: Das war mal mein Vorbild Zitat · Antworten

Hallo Nelli

ich denke, Material für ganze Bücher haben wir hier doch alle!

Was ich an eigener Lebenserfahrung in eine Autobiografie oder auch fiktive Geschichte packen kann, interessiert doch nur diejenigen, die sich darin widerfinden. Oder ich bin ein Promi und pack über andere Promis aus. Dann geiern alle danach.

Vielleicht können wir ja unser Geschriebenes hier 1x jährlich als gesammelte Werke herausbringen. Dann sind wir auch prominent und alle wollen mehr. Oder auch nicht?

z.Zt. hätte ich keine Lust, mein Leben aufzuschreiben. Vielleicht, wenn ich mal gaaaaaanz alt bin. Jetzt lebe ich lieber erstmal. Schaun´mir mal!


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz