Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.186 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Adobe Offline




Beiträge: 2.561

23.08.2004 20:39
#16 RE: Alkohol in Lebensmitteln Zitat · Antworten

Hallo Barbara,

danke der Nachfrage. Feechen gedeiht, langsam wird es ein Kätzchen, wo man keine Angst mehr haben muß sie anzufassen. Als wir sie gekriegt haben, war sie total unterernährt, konnte mit 8 Wochen noch nicht alleine essen, bekam Durchfall, hatte dann Fieber.

Jetzt ist alles überstanden und ich bin heilfroh. Sie kann einen ganz schön auf Trab halten. Hat die Angewohnheit, mich nachts rauszuwerfen und Futter verlangen. Da klettert sie auf mich und putzt mir die Lippen. Da wird man ja sofort wach. Aber ich bin ja sooo froh, daß es ihr wieder gutgeht. Na und so macht sie schon einiges in Fetzen. Gestern hat sie meinen Seidenrock geliefert. Selbst dran schuld, wenn man ihn einfach im Schlafzimmer übern Stuhl wirft. Und aufpassen muß man wie ein Schießhund. Genau wie bei kleinen Babies wird alles in den Mund genommen.

Ich hoffe doch, Deinen Kleinen geht es auch gut?
Ob ich eine zweite will, weiß ich noch nicht. Bis jetzt hatte ich immer nur eine.

LG
Adobe


Hyperlink ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2004 17:26
#17 RE: Alkohol in Lebensmitteln Zitat · Antworten

@ ulli1
Bei Backwaren, vorallem Sachen aus der Konditorei, gebe ich Dir recht, davon lasse ich auch die Finger. Prinzipiell werden Rosinen in Alkohol eingeweicht, bzw. in Krapfen (Berliner) wird oft unter die Marmelade Rum oder Kirschwasser gemischt. Schokolade die offensichtlich Alkohol enthält (z.B. Trauben-Nuss) ist sowieso tabu.
Außerdem wird beim Gären eines Gebäcks der Zucker und die Hefe in Alkohol umgewandelt. Ein Gebäck, frisch aus dem Ofen, das man auseinanderbricht, riecht daher auch nach Alkohol. Wenn es also danach ginge, dürfte man streng genommen nicht mal mehr Brot essen.
Siehe -->http://www.adler-muehle.de/info/Hefe.html
Alkohol verflüchtigt sich schon bei Zimmertemperatur, siehe Brennspiritus, der ja nichts anderes ist, als hochprozentiger Alkohol.
@ Adobe
Normalerweise merke ich eben sowas, bevor ich runterschlucke, und deswegen finde ich, hast Du das Problem auf ganz normale Art gelöst. Die Sache im Restaurant ist typisch, egal ob beim Griechen oder Italiener, die es immer gut meinen mit Ouzo oder Amaretto hinterher. Die Lösung mit Espresso ist auch meine bevorzugte Alternative. Bei irgendwelchen bunten Getränken läuten bei mir eh' alle Alarmglocken.
Es ging ja ursprünglich darum, nicht in Panik zu verfallen.
Herzrasen oder ähnliches habe ich wegen eines Klecks Ketchup noch nie bekommen, und ich weiß trotzdem, daß ich nicht mit Alkohol umgehen kann.
Aufpassen wie ein Schiesshund ? Im Laufe der Jahre hat sich das automatisiert und mir fällt das "Aufpassen" gar nicht mehr auf. Es ist die Normalität geworden.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

27.08.2004 18:11
#18 RE: Alkohol in Lebensmitteln Zitat · Antworten

hallo Hyperlink,
aus deinem Beitrag: "Alkohol verflüchtigt sich schon bei Zimmertemperatur, siehe Brennspiritus, der ja nichts anderes ist, als hochprozentiger Alkohol." Das stimmt so aber nicht!! Siedepunkt ist 78°C und Alkohol verflüchtigt sich rasch, aber nur in reiner Form. Wenn er hingegen mit Wasser vermischt ist, oder mit vielen anderen (polaren) Stoffen, und wenn er auch noch in geringer Konzentration dann vorliegt, wird er nur sehr mäßig bis kaum verdampfen können.
Praktisch gesagt: Ein Kuchen, der mit sagen wir 3 Doppelten Korn versetzt ist, also im Teig, danach bei deutlich über 100°C gebacken wird, enthält nach dem Abkühlen immer noch etwas Alk. (Ganz zu schweigen von den Güssen obendrauf, die halten ja mit Alk viel besser, und es muss nicht deklariert werden.)
Gruß vom Chemiker Max


Hyperlink ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2004 18:38
#19 RE: Alkohol in Lebensmitteln Zitat · Antworten

Danke für die Ergänzung


ulli1 Offline




Beiträge: 41

27.08.2004 18:51
#20 RE: Alkohol in Lebensmitteln Zitat · Antworten

Danke Max, Danke Hyperlink,
jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer!
Ich muß immer noch sehr aufpassen und lernen, damit es auch für mich irgendwann zur Routine wird.
Danke!


barbaraa Offline




Beiträge: 538

27.08.2004 20:26
#21 RE: Alkohol in Lebensmitteln Zitat · Antworten

hallo max,

vielen dank für deine erklärung über das verflüchtigen von alkohol. sehr interessant. ich koche immer gulasch mit rotwein. allerdings 2 stunden. da war ich immer der meinung, da ist nichts mehr drin.
ROHEN alkohol, also wie du sagt im guss oder tiramisu oder eierlikörschlagsahne usw. nehme ich auch nicht zu mir.

schönen gruss
barbaraa


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz