Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.608 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Flores ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2004 20:33
#16 RE: Eingestädnis oder bin ich Alkoholiker? Zitat · Antworten

Ihr Lieben,

es ist eben alles nicht so einfach...
ja und dir liesl, herzlichen glückwunsch zu den 6 monaten!!!
eine super leistung!!!
ich bin durcheinander und erschöpft, gestern hat es mich wieder gepackt und ja...ich habe nicht geschafft zu wiederstehen, durchzuhalten...es fällt mir nicht leicht das zu schreiben, aber es ist so.
zum kiosk gegangen und 4 o,5 dosen bier geholt und weggekippt.
toll, die 2 wochen trocken sein sind dahin und ich bin ratlos, warum ich es nicht geschafft habe es zu lassen.
ich versuche jedoch weiterhin in 24 stunden zu denken, hier zu schreiben, mich abzulenken und mich über jeden tag zu freuen, an dem ich nicht trinke.
zudem werde ich mich auch zusätzlich um eine weitere einzelthera bemühen, ja liesl du hast recht, ich denke ich brauche das und es würde mir helfen....
nun hoffe ich diesen abend und die weiteren tage gut zu überstehen und nichht wieder dem alkohol zu verfallen...
er hat mich wohl mehr im griff, als ich mir eingestehen will

euch alles Liebe, über weitere postings freu ich mich natürlich sehr, danke an euch nochmal fürs schreiben nd zuhören, das hilft mir
Flores


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

14.08.2004 20:58
#17 RE: Eingestädnis oder bin ich Alkoholiker? Zitat · Antworten

Hallo Sarakay,

ich bin zwar nicht Lisl, aber ich kann dir verraten, dass einige ihrem Saufdruck einen Namen gegeben haben.
Bei mir heißt er Suchtteufel und bei Lisl Gollum. Einen Fridolin gibts auch noch.

LG Laila


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

15.08.2004 07:39
#18 RE: Eingestädnis oder bin ich Alkoholiker? Zitat · Antworten

hallo Flores,
kenne ich noch zur genüge: „was mir sehr zu schaffen macht ist der suchtdruck und das wissen nicht trinken zu dürfen, oder das wissen das es mich kaputt macht. ich sehe mich immer noch und immer wieder nach der wundervollen betäubung und es gibt momente in denen es ganz schlimm wird und ich diesem verlangen kaum estwas entgegenzuhalten weiß“
„was macht ihr in solchen momenten??“
In „solchen Momenten“ hatte ich dann immer und immer wieder auch nicht gewusst was ich da machen könnte. Und ein einziges letztes Mal ging ja vielleicht doch noch?!! Bis ich die Schnauze von mir selber voll hatte. Ich soff grundlos, ich soff einfach vor mich hin, ohne Bremse, nur wegen Saufdruck usw. Dieses war mein hauptsächlicher Lebensinhalt geworden. Und daran bin ich zerbrochen, konnte endlich kapitulieren.
Dann Trockenlegung binnen 2 Tagen, Gruppe gesucht (also hatte ich schon gefunden, aber ab jetzt auch ernst genommen), und die Hauptsache: ‚heute trinke ich nicht‘!! Da war so mancher sehr trüber Tag wo ich immer noch gar nichts mit mir anfangen konnte, aber ‚heute trinke ich nicht‘, das ging. Bis es dann endlich heller wurde, nach etlichen Wochen.
Der Trost für dich soll jetzt sein, dass es überhaupt wieder heller werden kann. Alles andere wäre Augenwischerei.
ich grüße dich, am hellen sonnigen Sonntag, Max
(versuch's einfach noch einmal, du bist hier in guter Gesellschaft)


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

15.08.2004 10:16
#19 RE: Eingestädnis oder bin ich Alkoholiker? Zitat · Antworten

Ihr Lieben,

jetzt muß ich ja mal zum Besten geben, daß ich jahrelang immer überlegt habe, was Saufdruck ist. Nicht daß ich ihn nicht gehabt hätte, habe aber nie begriffen, daß das einfach die große Lust ist, was zu trinken. Habe mir unter Sauf"druck" immer wer weiß was vorgestellt. Etwas, gegen das man nicht ankommt oder sonstwas. So "blond" kann man auch sein. Und ich dachte immer, daß ich davon verschont wäre, weil Lust habe ich auch auf andere Sachen, die einfach nicht gehen.

Vielleicht bin ich ja gerade damit ganz gut über die Runden gekommen?

LG
Adobe


barbaraa ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2004 10:55
#20 RE: Eingestädnis oder bin ich Alkoholiker? Zitat · Antworten

hallo flores,
ich mache das wie lisl, ich habe immer eine flasche wasser und eine flasche kalten kaffee dabei. das muss meinen durst löschen.
wenn ich saufdruck habe, 2 mal in den 4 jahren, brauche ich nur darüber nachzudenken, was passiert, wenn ich das erste glas anrühren würde. es wäre ganz einfach: ich würde weitertrinken. dann hätte ich ein schlechtes gewissen, würde mich schämen und wieder weitertrinken. da meine leber regelmässig untersucht wird, würde man am cdt-wert erkennen, ich hätte getrunken. dann hätte ich meine betriebsvereinbarung nicht eingehalten und würde rausfliegen. könnte die miete und den mann und die katzen nicht mehr bezahlen und würde unter der brücke landen. meine leber würde sich wieder aufblähen und ich würde zirrhose bekommen. möchtest du diese ös und äs noch weiter hören? nein? es wird langweilig, nicht? aber es ist die total krasse wahrheit.
so, nun will ich dir den sonntag nicht verderben und wir wollen doch möglichst wieder so gut drauf sein wie gestern. das hat mich total aufgebaut, der chat gestern.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

15.08.2004 11:29
#21 RE: Eingestädnis oder bin ich Alkoholiker? Zitat · Antworten

hallo Flores,
mir ist noch was eingefallen: Meinen letzten Entzug überstanden zu haben führte nicht zu "na ein Glück auch", sondern ist ein Bestandteil meines Fundamentes geworden. Es ist allgegenwärtig in mir, stört überhaupt nicht, ist weder positiv noch negativ, sondern ist einfach da. Und verlässlich!! Und deshalb kann ich "heute nicht trinken".
Max


goldie Offline



Beiträge: 8

15.08.2004 18:18
#22 RE: Eingestädnis oder bin ich Alkoholiker? Zitat · Antworten

Hallo,
heute beim Kochen hat es mich wieder erwischt. Nur ein Glas Wein, dann ist der Tag schöner. Wie kann ich nur so bescheuert sein? Der Tag ist versaut, und das weiss ich schon lange, es ist immer dasselbe: ich will mir das warme Gefühl in der Magengrube gönnen, und dann schäme ich mich, habe Schuldgefühle etc., von den Kopfschmerzen ganz abgesehen, weil es natürlich nicht bei einem Glas geblieben ist.
Was geht da vor? Etwas in meinem Leben stimmt ganz und gar nicht. Ich weiss doch, dass ich Alkoholikerin bin, warum falle ich immer wieder um?

Saskia


Flores ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2004 20:09
#23 RE: Eingestädnis oder bin ich Alkoholiker? Zitat · Antworten

Liebe Saskia,

das kenne ich nur zu gut, ein glas, was solls das wird schon, das hab ich mir verdient oder das leben ist anstrengend genug, da kann doch ein glas nicht schaden...
und dann...dann hat mich der alk wieder und es bleibt nicht bei einem glas, nein es wird am besten die ganze flasche oder sogar noch mehr...
und wenn es mir dann doch einmal gelingt, bei einem glas zu bleiben, werde ich wagemutig und beim nächsten mal folgt dann der absturz.
ich frage mich auch, warum mir das passiert, es liegt doch alles klar auf der hand, ich bin alkoholikerin und irgendetwas in mir verhamlost es dann und will es nicht wahr haben und immer wieder probieren, ob ich es nicht doch schaffe kontrolliert zu trinken.
was mir ein wenig hilft, ist das meine wohnung eine alkoholfreie zone ist und wenn ich das bedürfnis hab, kann ich mir noch dreimal überlegen ob ich wirklich zum kiosk an der ecke gehe oder ob ich mich am tisch festkralle.
nun ja, wollte dir nur schreiben das das kenne...
mir fällt es im moment überhaupt nicht leicht trocken zu bleiben, war am we so gut wie kaum draußen und qualme wie ein schlot....
bin froh das ich morgen gespräch in der suchtambulanz habe , ich denke und hoffe es kann nur besser werden....
und das wünsche ich euch auch, von herzen
alles liebe
flores


barbaraa ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2004 20:27
#24 RE: Eingestädnis oder bin ich Alkoholiker? Zitat · Antworten

hallo flores,

wie geht es dir heute? was hast du heute so gemacht?
fru dich auf alle fälle auf morgen. auf das gespräch mit der suchtambulanz. die helfen dir bestimmt weiter.
hast du heute abend zeit zum chatten? war mal kurz drin, aber da tut sich nichts. bestimmt gehen alle gerade mit den hunden gassi.


Flores ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2004 13:34
#25 RE: Eingestädnis oder bin ich Alkoholiker? Zitat · Antworten

Ihr Lieben,

hier un mal wieder was von mir...ich hatte am sonntag einen rückfall und das haben ja einige auch schon im chat mitbekommen *schäm*
ich merke, das sich die trinkerei bei mir nun verlagert, da viele von meinem prob wissen...und dann trinke ich heimlich zu hause. ja ich gebs zu, es fehlt mir, dieses vergessen, sich weg schießen, mich ein wenig ertragen zu können ein wenig zu entspannen...
nun denn ich war gestern in der suchtambulanz und die haben mir angeboten, in eine tagesklinik zu gehen.
ich werde dieses angebot annehmen, ich bin sehr froh darüber, ich will nicht mehr trinken, mich wegbeamen und mich immer und ständig gegen diese hinterlistige stimme wehren müssen, die sagt flores du bist nicht süchtig.
wenn ich an meine richtig nasse zeit denke, ich habe soviel mist gebaut und in mir zerstört ich schäme mich heute noch dafür und könnte in den boden versinken.
ich bin froh es geschafft zu haben nicht zu lügen und nun versuche mich dem problem wahrlich zu stellen in einer suchttagesklinik!
so hart das auch klingt, aber es ist fakt ich bin süchtig.
so das wars fürs erste, danke nochmal fürs zuhören im chat...
über beiträge freu ich mich immer und drückt mir bitte ein wenig die daumen, daß ich nich zu lange auf den platz in der tk warten muss....
alles liebe
flores


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

17.08.2004 13:52
#26 RE: Eingestädnis oder bin ich Alkoholiker? Zitat · Antworten

Hallo Flores

Schön, von Dir zu lesen.

Nimm das Angebot mit der Tagesklinik auf jeden Fall an,
ich kenne da auch ein Beispiel von meiner letzten Entgiftung. Es hilft Dir bestimmt weiter.

Bei uns hier gibt es sowas leider nicht, ich wär schon längst dort gewesen, aber wir haben keine ambulanten Möglichkeiten am Ort.

Ich habe jedenfalls alle Termine bis heute wahr genommen - und manche werden es nicht glauben - zu meiner Zufriedenheit.


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

17.08.2004 18:57
#27 RE: Eingestädnis oder bin ich Alkoholiker? Zitat · Antworten

Hallo Flores,

Tagesklinik ist toll, ich kenne viele, die das gemacht haben und alle waren begeistert. Mach das, es wird Dir gefallen.

LG
Adobe


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

17.08.2004 19:05
#28 RE: Eingestädnis oder bin ich Alkoholiker? Zitat · Antworten

hallo flores

was ist ne Tagesklinik?

geht man da morgens hin und abends wieder nach Hause?

gibt es da auch Therapie

find ich suuuuupi dass du da was machst


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

17.08.2004 19:11
#29 RE: Eingestädnis oder bin ich Alkoholiker? Zitat · Antworten

Hallo Lisl

Es ist, wie Du vermutest, Gruppentherapie, Einzelgespräche, etwas arbeiten und ansonsten in den Tagesablauf eingebunden. Bei dem was ich gesehen habe - dann selbständige Essenausgabe usw. und immer unter Gleichesgleichen. Abends dann nach Hause. Gute Variante, wie ich finde.


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

17.08.2004 19:16
#30 RE: Eingestädnis oder bin ich Alkoholiker? Zitat · Antworten

das finde ich gut

was ist dann wenn man Arbeiten muss?

Kann man dann auch zur Arbeit gehen?


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz