Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.156 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
gepard Offline




Beiträge: 851

08.08.2004 06:29
RE: Promille Zitat · Antworten

Ich war gerade auf netdoktor und spielte mit dem Promillerechner. Allerdings gibt es da nur "sie haben von folgenden Getränken jeweils soundsoviel getrunken", dann trägt man ein bei Vollbier, Starkbier, Wein, etc.

Ich habe mal einen Tag hergenommen, wie er während mehreren Jahren sehr oft vorgekommen ist:
Am Nachmittag 6 Bier (3 Liter), spät abends/nachts Wodka-Lemon, wo schon eine halbe Flasche draufgehen konnte (0.35 Liter). Ich hatte 90 kg.
Das Ergebnis ist: "3.97 Promille"

Kann das sein?

Es war ja nicht so, dass ich alles auf einmal hineingeschüttet habe in einer halben Stunde, es war so ein Dahintrinken gemütlich vor dem Fernseher, am PC, beim Musikhören den ganzen Abend. Gespürt habe ich es schon ordentlich, aber hinüber war ich da nie. Und wenn ich mich mal zwei Stunden hingelegt habe, fühlte ich mich danach zwar nicht besonders gut, hatte aber das Gefühl, nicht mehr betrunken zu sein. Oder wenn ich aufgestanden bin am Vormittag, da fühlte ich mich ganz normal (ok, etwas zerknittert, aber nach dem Duschen und nach einer Stunde war das weg, was man Kater nennen könnte), hatte kein Zittern und nichts, freute mich halt ab dem mittleren Nachmittag meist auf den nächsten "gemütlichen Abend". (Was für eine Zeitverschwendung!)

Fast 4 Promille kommt mir schon sehr viel vor. Ich hätte eher gedacht, 4 Promille hätte ich vielleicht die paar Male (so einmal im Jahr) gehabt, wo ich 16 Bier (8 Liter) oder fast eine Flasche Wodka geleert hatte und wirklich hinüber war (auf allen Vieren und nicht mehr reden können).
Wenn der Rechner stimmt, dann hatte ich auch bei der Arbeit oft über 3 Promille, und den Kollegen ist es nicht aufgefallen, außer sie hätten das Bier gerochen, dann haben sie halt gemerkt, aha er hat vorher Bier getrunken. Ich arbeite fast nur ab 2. Tageshälfte.

Schaurig, 4 Promille! Und das oft täglich über lange Zeit. Meine Ärztin hat damals als ich aufhörte eh auch gesagt "Sie sind ja schon sehr robust, diese Menge über so viele Jahre, da haben Sie ja was ausgehalten."

Wie sind eure persönlichen (nachträglichen) Erkenntnisse so bezüglich Promille und was ihr eurem Körper zugemutet habt?


helena Offline



Beiträge: 215

08.08.2004 08:10
#2 RE: Promille Zitat · Antworten

Wieviel Promille hat denn 0,5 l Rotwein bei 60 kg KG ?

LG Helena


Bobby ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2004 08:28
#3 RE: Promille Zitat · Antworten

So ca. 10kleine Bier wochentags, bis zu 20 (o,3l) Wochenende.

B.


wahrsteiner Offline



Beiträge: 10

08.08.2004 08:42
#4 RE: Promille Zitat · Antworten

hallo Helena,

du hättest nach zwei Stunden zwischen 0,84 und 0,96 Promille, wenn man davon ausgeht, daß Du ca. 165 cm groß bist und 35 Jahre alt bist. Dein Magen hätte dabei zu 1/4 voll Essen sein müssen.

hallo Gepard,

wenn Du um 15,00 Uhr angefangen hättest zu trinken, auch dein Mageninhalt 1/4 voll, deine angenommene Größe ca. 180 cm, Alter 37 Jahre, hättest Du um 23,00 Uhr zwischen 2,69 und 2,78 Promille.

dabei bin ich bei Euch beiden davon ausgegangen, daß Ihr stocknüchtern zu trinken angefangen hättet. Was bei mir früher nie der fall gewesen wäre.

Viele Grüße Helmut


gepard Offline




Beiträge: 851

08.08.2004 09:03
#5 RE: Promille Zitat · Antworten

jetzt habe ich es mit einem anderen Promillerechner gerechnet, der etwas spezifischer ist:

bitte hier klicken:

Ergebnis

das kann ich mir schon eher vorstellen. Ist in etwa, was du errechnet hast, danke.


helena Offline



Beiträge: 215

08.08.2004 09:17
#6 RE: Promille Zitat · Antworten

Danke, Wahrsteiner, das geht ja noch!!
Gefahren bin ich dann sowieso nicht!!

LG Helena


Alexandra1392 Offline




Beiträge: 57

08.08.2004 09:21
#7 RE: Promille Zitat · Antworten

Hallo,

Ich habe auch gelesen, dass bei Alkoholikern der Stoffwechsel schneller ist und daher wird der Alkohol schneller abgebaut. Ich hab keine Ahnung ob das stimmt, aber ich könnt es mir gut vorstellen, denn früher als ich nur hin und wieder was getrunken habe, habe ich viel länger was gespürt.


Gepard:
Ich seh übrignes keine Adresse für den zweiten Alk-Rechner.
Kannst du es bitte nochmals schreiben.

Danke und schönen Sonntag, Alexandra


helena Offline



Beiträge: 215

08.08.2004 09:29
#8 RE: Promille Zitat · Antworten

Also das hängt von der Verfassung der Leber ab, tatsächlich trainieren die Leberenzyme bei Alkoholikern ziemlich, daher auch der Anstieg der Transaminasen (Y-GT, GOT, GPT), das ist die Situation, in der der Alkoholiker sehr viel mehr " verträgt" als ein ungeübter.

Ist die Leber aber schon ziemlich geschädigt, dreht sich das Ganze um- er verträgt dann u.U. fast garnichts mehr.

LG Helena


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

08.08.2004 09:55
#9 RE: Promille Zitat · Antworten



habe auch mal gelesen, daß bei Leuten die ständig trinken irgendein Enzym gebildet wird (MEOS) und dadurch der Alkohol schneller abgebaut wird.

LG
Adobe


helena Offline



Beiträge: 215

08.08.2004 10:43
#10 RE: Promille Zitat · Antworten

Also: lt. Lehrbuch ist Alkohol ein "Stoffwechselparasit", weil er die normalen Stoffwechaselvorgänge in der Leber verdrängt zugunsten des Alkoholabbaues.
Davon, das ein neues spezielles Enzym bebildet wird, habe ich nichts gehört / gelesen.

LG Helena


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

08.08.2004 10:59
#11 RE: Promille Zitat · Antworten

Hallo Helena,

habe gegoogelt:

"Alkoholelimnation und Alkoholverstoffwechselung können nicht völlig gleichgesetzt werden, da Alkohol zu einem -relativ geringen- Anteil unveraändert aus dem Körper ausgeschieden wird.

Durch Abatmung werden bis max. 5 % des Gesamtalkohols ausgeschieden. Nur bei sehr hoher BAK eventuell mehr.
Mit dem Urin werden nur ca. 2 % des Gesamtalkohols ausgeschieden, obwohl Alkohol ide Harnproduktion erhöht.
Durch Schwitzen werden maximal 1 % bis 2 % des Gesamtalkohols ausgeschieden.

Ca. 95 % des Alkohols werden somit durch oxidativen Abbau und nahezu ausschließlich über die Leber aus em Körper entfernt.

Der ganz überwiegende Anteil (90 - 95 %) des Alkoholabbaus entfällt auf das leberständige ADH-System. Durch dieses Enzym (Alkoholdehydrogenase) wird der Alkohol zu Acetaldehyd abgebaut. Der weitere Abbau zu Essigsäure wird durch das Enzym AlDH (Aldehyddehydrogenase) ebenfalls in der Leber bewirkt.

Co-Enzym der ADH wie auch der AlDH ist NAD. Das daraus entstehende NADH kann anschließend nur beschränkt reoxidiert werden und limitiert den Alkoholabbau auf üblicherweise 0,15 o/oo pro Stunde.

Der zweite relevante Abbauweg MEOS (Microsomal-Ethanol-Oxidizing-System; leberständig), ist nicht NAD-Abhängig. Es ist deshalb durch ständige Alkoholzufuhr induzierbar (höhere Alkoholeliminationsraten bei Alkoholikern!) und baut zusätzlich bei hoher BAK (vor allem über 2,5 o/oo) mehr Alkohol ab.
Alkoholgewöhnte können dadurch bis zu 0,2 o/oo, schwere Alkoholiker bis zu durchschnittlich 0,29 o/oo, maximal 0,35 o/oo, jeweils pro Stunde) abbauen."

LG
Adobe


gepard Offline




Beiträge: 851

08.08.2004 13:10
#12 RE: Promille Zitat · Antworten

Hi Alexandra,

http://www.promillerechner.de

dann links auf Online-Demo klicken.


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2004 20:27
#13 RE: Promille Zitat · Antworten

Hi,

was ist eigentlich für einen Alki, der es hinter sich hat, so interessant an der Frage, wieviele Promille er hatte? Spielt das noch eine Rolle?

Und wenn es eine Rolle spielt...dann bin ich ja schon fast versucht zu sagen, wenn ihr es so genau wissen wollt, dann probierts doch aus und laßt es messen..

Also das ist das, was mir dabei einfällt..

Wobei mich das nix angeht. Aber wenn mir das wichtig wär, dann wärs mir komisch. Für mich fiele das fast in die Sparte "Planung"...wieviel kann ich mir denn leisten?

der minitiger


gepard Offline




Beiträge: 851

08.08.2004 21:59
#14 RE: Promille Zitat · Antworten

Für dich wäre das eine Art Planung, minitiger? Na für mich zum Glück nicht, habe es ja hinter mir.

Wiegesagt, ich bin über den Online Promillerechner gestolpert und habe herumgespielt und mich an meine unangenehme nasse Zeit erinnert; wüsste nicht, was daran seltsam wäre. Trägt jedenfalls mit zu meiner Bestärkung in der Trockenheit bei.


Nelli Offline



Beiträge: 188

09.08.2004 00:27
#15 RE: Promille Zitat · Antworten

Hallo Gepard,

um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, habe ich meinem Körper zuletzt jeden Tag so in etwa zwei Flaschen Rotwein zugemutet, an Wochenden auch härteres weil ich zu faul gewesen bin die ganzen Flaschen für das WE ranzuschleppen.

LG Nelli


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz