Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 824 mal aufgerufen
 Akute Hilfe
Charon ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2004 18:12
RE: Danke... auch an das Forum antworten

Liebe Forumsbesucher,

ich bin seit ca. 1 Jahr stumme Mitleserin. Warum ich mich überhaupt im Forum einklinkte, hatte einen ganz banalen Grund: Ich hatte Probleme mit Alkohol - oder vielleicht treffender ausgedrückt: Probleme *mit* Alkohol hatte ich nicht, aber dafür *ohne* . Es war nämlich zur lieben Gewohnheit geworden, dass ich mir jeden Abend einen halben Liter Wein zur Belohnung reinzog - am Wochenende, wenn ich ausschlafen konnte, war's natürlich mehr. Dabei stellte ich mir oft die Frage: Ich und Alkoholikerin? Und beantwortete sie mir gleich: Nööö, da würde ich ja zittern.

Durch die Beiträge hier wurde mir klar, dass ich mich bisher in die eigene Tasche gelogen hatte. Ich war auf den besten Weg, abhängig zu werden, auch wenn ich es mir nicht eingestand (körperlicher Entzug war nicht da, aber dafür fiel es mir psychisch schwer, auf den Wein zu verzichten).
Ich suchte einen Psychologen auf und erbat Hilfe....

Mittlerweile sind 4 Monate vergangen und ich habe in dieser Zeit keinen Tropfen mehr angerührt. Früher wäre es unvorstellbar für mich gewesen, beim Italiener oder Griechen keinen Wein zu trinken. Doch ich vermisse überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, mir geht es gut wie noch nie. Wenn ich hier Beiträge lese, in denen Menschen schildern, wie sie bereits mit ersten Schlafstörungen zu tun haben, dann kann ich den Betroffenen nur raten, dass sie sich Hilfe holen. Und ich kann versichern, dass ein Leben ohne Alk noch lebenswerter ist (ein "ich genehmige mir dann nur ab und zu auf der Party was" gibt's dann nicht mehr).

Ich hatte das Glück, dass ich mein Alkoholproblem rechtzeitig merkte und (noch) keinen körperlichen Entzug verspürte (Kommentar meines Arztes: "Glück gehabt").

Weshalb ich euch das schreibe: Einen Teil habe ich hier diesem Forum zu verdanken, wo sich die Menschen offen und ehrlich austauschen und ihre Erfahrungen anderen weitergeben. An dieser Stelle möchte ich euch meinen Dank aussprechen - auch wenn mein Beitrag vielleicht überflüssig ist.
Danke!

... und liebe Grüße an alle

Charon


amapola4y Offline




Beiträge: 99

05.08.2004 18:48
#2 RE: Danke... auch an das Forum antworten

Hallo Charon

also erstmal guten tag von mir und die absage an dich das dein beitrag überflüssig ist.
es lesen diesen beitrag bestimmt einige leute (siehe hits) die sich gerade in dem augenblick sagen ....... das schaffe ich auch !!
mir hat das forum auch viel gebracht obwohl ich nur CO war und kein problem mit alkohol habe.
ich bleibe diesem forum trotzdem treu weil ich finde es ist eine super sache und die meisten leute sind echt toll hier und ich kann vielleicht auch mal helfen.
mir ist damals sehr geholfen worden und das vergesse ich auch nicht.
dir alles gute bleibe tapfer und nur noch eines
du schreibst ich habe mein problem ein glück rechtzeitig gemerkt.....das du nen problem hast haben vor dir schon mindestens 10 leute geahnt.
Sie haben es dir bloss nicht gesagt

Monica
you never walk alone


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

05.08.2004 19:00
#3 RE: Danke... auch an das Forum antworten

Hallo Charon,

schön, daß Du Deine Erfahrung hier niedergeschrieben hast. Dieser Beitrag ist garantiert nicht überflüssig, zeigt er doch einigen, daß es gut ist, rechtzeitig was zu unternehmen. Ich war dazu leider zu dämlich und habe gewartet, bis ich auch körperlich abhängig war. Na ja, wie man es heute dreht und wendet ist im Endeffekt egal. Wer weiß, ob ich jemals aufgehört hätte ohne körperliche Symptome.

LG
Adobe


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

05.08.2004 22:31
#4 RE: Danke... auch an das Forum antworten

hallo Charon,
danke für deinen Beitrag,
Max


Ritsch Offline




Beiträge: 182

06.08.2004 17:37
#5 RE: Danke... auch an das Forum antworten

Hi Charon!

Überhaupt nicht überflüssig, im Gegenteil ! ---> und auch herzliche Gratulation zu den 4 Monaten !

LG --- Ritsch


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.955

07.08.2004 00:59
#6 RE: Danke... auch an das Forum antworten

Hallo Charon!


Auch herzlichen Glückwunsch, dass du so deinen Weg bis dato gemacht hast und drum Erfahrungen/Tips "Weitergeben" magst ... und ich schliesse natürlich auch an in dem : "...genau das Gegenteil von überflüssig" dein Beitrag!

Gut´s Nächtle dann

Sabine/Schneefrau


Charona Offline



Beiträge: 4

13.08.2004 21:20
#7 RE: Danke... auch an das Forum antworten

Ihr Lieben,

herzlichen Dank für euren Zuspruch! Ich habe mich jetzt registriert, in der Hoffnung, dass ich ab und zu auch mal was Vernünftiges beitragen kann.

Liebe Grüße: Charona


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

13.08.2004 21:25
#8 RE: Danke... auch an das Forum antworten

hallo Charona

na dann ein herzlich Willkommen auch von mir...der jetzt schon müden Lisl

ich geh mal in die Heia

bis morgen


Sieben ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2004 22:25
#9 RE: Danke... auch an das Forum antworten

Hallo,

bin neu hier, versuche, mich einzulesen.....
Interessantes, herzliches und
schönes Forum! Wer ist der Macher ???

Gruß,
Sieben


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.955

15.08.2004 06:06
#10 RE: Danke... auch an das Forum antworten

Hallo zsemmen "Neu-SaufnixerInnen"

Macher- mhhh- wen meinste damit , Sieben?

Die Macher sind alle Menschen, die hier via Rat und Haltung einander in den Fragen Rund um Alkokoholabhängigkeit und dessen Folgen zu einander halten und miteinander reden/sich nach besten Wissen und Gewissen austauschen ...

Dann gibt es ja noch die "Betreuer" von SaufNix, die a) durch finanziellen Rückhalt und b) technische Administrationsarbeit das Forum pflegen und hegen z.B. gegen all die gelangweilten "Spass-Poster", die alle Nase lang mal hier rumgeistern...
Das macht Tommie, dem dafür immer wieder inniger Dank ( von meiner Seite z.B.) ausgesprochen wird , da er auch in anderen Fragen immer schnell z.B. Rund um Avatare und anderen freundlichen Schnick-Schnack etc.pp schnell mit Tat und Rat dabei ist Status: Supi-Admin!

Alle "Neuen" sind also ab ihrem ersten Thread/Antwort auch Teil des Boards ... können hier soviel Infos und Anregungen mitnehmen und Raum in Anspruch nehmen, wie sie brauchen und andererseits dann selbiges für andere auch geben, wie sie können und so wird/ bleibt aus Saufnix immer eine tolle Sache/ SHG-Forum

Guten Morgen und wech

Sabine/Schneefrau


[f1][ Editiert von Schneefrau am: 15.08.2004 6:14 ][/f]


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

15.08.2004 09:24
#11 RE: Danke... auch an das Forum antworten

Guten morgen Sabine,

besser hätte es keiner beschreiben können. Gut gemacht. Ich schließe mich dem an.

LG
Adobe


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen