Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.292 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Rosalie ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2004 02:57
RE: Arbeitsplatz und Nebenverdienst Zitat · Antworten

Ihr Lieben,

Ich möchte vorab von mir erzählen. Es gab leichtere und schwerere Zeiten in meinem Leben, beruflich und finanziell gesehen. (Grüsse an Laila)
Dennoch hat mich glücklicherweise selten der Mut verlassen, dass ich irgendwie finanziell über die Runden komme. Es gab Zeiten, wo ich nur Brot und Milch für mein Kind am Ende des Monats kaufen konnte, die Miete bezahlen und die notwendigsten Grundlebenskosten, wie Krankenversicherung, etc. begleichen konnte, manchmal musste ich auch dafür Schulden machen und es gab Zeiten, da bin ich Cabrio gefahren und hatte die Taschen voller Geld und hatte keine Zeit das Geld auszugeben, weil ich wie ein Idiot 16 Stunden am Tag gearbeitet habe und vergessen hatte zu leben.

Nun momentan geht es mir finanziell alles andere als gut, jedoch komme ich einigermaßen über die Runden, ohne auf Hilfe von aussen angewiesen zu sein.
Ich habe bisher keine Hilfe vom Sozialstaat beanspruchen müssen, auch das kann mir passieren, darüber bin ich mir im Klaren und über die Möglichkeit bin ich froh, obwohl ich denke, dass meine Eltern das dann eh bezahlen müssten, da sie über der Mindesteinkommensgrenze liegen.

Nun, es macht mich traurig, dass dieses Land seinen Menschen nicht genügend Arbeits- und Ausbildungsplätze bieten kann, vor allem stehen viele junge Menschen nach ihrer Ausbildung auf der Strasse...

Andererseits höre ich immer öfter von Menschen, die noch ihren Arbeitsplatz haben, dass sie mittlerweile für drei Mitarbeiter mitarbeiten müssen...

Dann höre ich von Arbeitgebern, dass sie vorsichtig geworden sind, neue Mitarbeiter einzustellen, da die Lohnnebenkosten so unermesslich hoch sind. Nun, die sind wohl so hoch, da ja alle Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger und Rentner aus irgendeinem Topf bezahlt werden müssen oder aus anderen Gründen...

Dann sehe ich Milliardenprojekte von großen Konzernen in Schutt und Asche gehen, wegen Fehlplanung und da schert sich auch keiner wirklich drum.

Ich höre von den Banken, dass sie Selbstständige und Unternehmen ungern oder überhaupt nicht oder nur mit hohen Auflagen oder Sicherheiten finanzieren. Jedoch an Angestellte werden Kredite ganz locker verteilt.

Wie sollen denn Arbeitsplätze geschaffen werden, wenn die Banken die Unternehmen, welche die Arbeitsplätze schaffen sollen, nicht finanzieren?

So, nun zurück zum Thema. Als ich mich mit Alkoholismus begann zu beschäftigen, las ich immer öfter, dass eine positive Einwirkung auf eine erfolgreiche und zufriedene Trockeneit, der Erhalt des Arbeitsplatzes und der Familie sind. Ob das so stimmt, sei mal dahingestellt.

Ich denke, dass es für viele Menschen, wie für mich, wichtig ist, eine Aufgabe zu haben und das Gefühl ein gebrauchter Bestandteil dieser Gesellschaft zu sein. Es ist ein gutes Gefühl, Arbeit zu haben, auch wenn diese manche Tage absolut zum kotz... ist. Es ist wohl für einige ein gutes Gefühl, seinen eigenen Lebensunterhalt zu verdienen und nicht auf fremde Hilfe oder auf Hilfe vom Sozialstaat angewiesen zu sein...

In letzter Zeit habe ich öfters von Freunden, die Sozialhilfe oder Arbeitslosenhilfe bekommen oder eine Umschulung machen, gehört, dass sie sich bei mehreren Unternehmen auf einen kostenlosen Praktikumsplatz von 1 bis 2 Monaten beworben haben. Das hat auch in fast allen Fällen geklappt. Und siehe da, das Unternehmen hat einige danach übernommen und ihnen einen Arbeitsplatz geboten.

Unternehmen in Deutschland werden immer vorsichtiger beim Enstellen von neuem Personal und ich denke mal, dass dieses erste Beschnuppern während des Praktikums viel dazu beigetragen hat, dass sie einen Arbeitsplatz angeboten bekommen haben.
Die, welche keinen Arbeitsplatz bekommen haben, haben jedoch viele Erfahrungen und Berufspraxis und eine gute Portion Selbstwertgefühl mitgenommen, die sie dann bei einer neuen Bewerbung angeben konnten und auch da haben manche danach einen Arbeitsplatz bei einem anderen Unternehmen gefunden, wo sie vorher 100e Bewerbungen erfolglos rausgeschickt haben.

Ich kenne auch Unternehmen, die Arbeitnehmer suchen... und keine finden... da viele Arbeitslose mit ihrem Schein vom Arbeitsamt vorbeikommen und nur mal kurz abstempeln lassen...

Da ich viel rumkomme.... also... ist mir irgendwie blöd das zu sagen... weiss auch nicht recht wie... also...Wer also hier auf dem Board ernsthaft einen Job sucht oder einen Nebenverdienst (kein Sex oder so ist ja wohl logo...:grins2 kann mir gern eine nmail schicken und ich schicke dann gern ein paar Infos zu (ich weiss von einem Unternehmen, dass dringend Leute sucht und wo man auch ganz gut verdienen kann). Vielleicht ergibt sich ja was für den einen oder anderen... Versprechen kann ich nix, aber anbieten wollt ichs mal, weil ich finde, dass Ihr tolle Menschen seid, die mir auch schon viel geholfen haben.


Liebe Grüsse
Rosalie


Randolf Offline




Beiträge: 1.177

05.08.2004 10:00
#2 RE: Arbeitsplatz und Nebenverdienst Zitat · Antworten

Moin Rosalie,

Selbstverständlich hat eine intakte Familie und ein Arbeitsplatz einen positiven Einfluß auf die Trockenheit,
aber das Ziel muß letztendlich eine b e d i n g u n g s l o s e Trockenheit sein, die von äußeren Umständen nicht gefährdet wird.
Sonst wird die Sucht in einer Nische lauern und darauf warten, bis sich die Lage verschlechtert um sofort zu sagen:"Na, dann kannste ja gleich wieder saufen."

In meinem Fall weiß ich nicht, was alles auf mich zukommt, nur fühle ich mich der Lage mehr gewachsen als je zuvor. Durch meine 11monatige Abstinenz habe ich eine gewisse Stabilität und Gelassenheit bekommen, die ich vor einem Jahr gewiß noch nicht hatte.

In der letzten Zeit ist bei mir in Sachen Job ein kleiner Silberstreif am Horizont aufgetaucht, der ev. was werden könnte.

Mal schauen.

Schön warmen Tag noch.

Randolf


helena Offline



Beiträge: 215

05.08.2004 17:11
#3 RE: Arbeitsplatz und Nebenverdienst Zitat · Antworten

Hallo Rosalie,

ich finde es toll, daß Du helfen willst.

Ich denke, im Moment sind die Zeiten schlecht, aber sie waren früher auch schon mal sehr schlecht. Vieles wirklich schlimme haben wir ja garnicht erlebt, wir sind nicht wirklich an Leib und Leben bedroht und müssen auch nicht hungern.

Trotzdem ist es schwer, im niveau runterzuschrauben!!

Ich habe mir mein Leben auch etwas anders vorgestellt, ich habe eine hochspezialisierte akademische Ausbildung, bin selbständig in einem Beruf, der noch vor zehn Jahren
sehr gute Aussichten hatte. Leider hat sich die Politik und auch die wirtschaftliche Entwicklung völlig anders orientiert.

Was ich eigentlich sagen will: Es hat keinen Sinn zu jammern und Zielen nachzulaufen, die so nicht mehr erreichbar sind. Man muß halt die Initiative ergreifen und was Neues suchen, auch wenns nicht auf Anhieb klappt oder schwierig ist.

So gesehen, denke ich, sind viele Menschen in Deutschland auf unterschiedlichem Niveau aber doch gewissermaßen gleich betroffen, jammern hilft da garnichts!

LG Helena


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2004 17:48
#4 RE: Arbeitsplatz und Nebenverdienst Zitat · Antworten

Da jetzt alle zu dem Thema einer Meinungg sind - warum bekommt man sie sonst nicht so überein??? -
Verabschiede ich mich nun - entweder oder - es wird wohl mehr oder dahin - in die Hölle - mit dem Buch " Die Sorgen des Teufels" - na - die kann ich ihm "noch" abnehmen".
Ellenbogen raus und durch....Bisher kam keiner dagegen an ...wieso nun???...ist echt nichts zu befürchten.

SO WIRD ES WAS!

Ihr seid schon mal durchgekieselt...


Allen, die es gut meinten, und das sind wohl alle, danke ich. Ohne Wenn und aber.

Wenn aber die Mehrzahl meint, ich sollte Schluß machen, mache ich eben Schluß. Tschüssi


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

05.08.2004 17:52
#5 RE: Arbeitsplatz und Nebenverdienst Zitat · Antworten

Eigentlich wollte ich mich einloggen, denn ein Feigling bin ich nicht.


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

05.08.2004 20:19
#6 RE: Arbeitsplatz und Nebenverdienst Zitat · Antworten

Hey Bernd,

was ist jetzt schon wieder? Irgendwie verstehe ich wirklich nur Bahnhof.

Die ganze Diskussion ist doch schon ein Selbstläufer, warum beziehst Du alles auf Dich?

LG
Adobe


fallada Offline



Beiträge: 2.386

05.08.2004 20:32
#7 RE: Arbeitsplatz und Nebenverdienst Zitat · Antworten

Oh Bernd,

"Blödmann"! Niemand will deinen Tod!
Aber, ob du lebst oder nicht, ist wichtig für dich!

*** Mist gelöscht *** Entschuldigung!

fallada

[f1][ Editiert von fallada am: 09.08.2004 23:40 ][/f]


gast ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2004 21:08
#8 RE: Arbeitsplatz und Nebenverdienst Zitat · Antworten

Hallo Bernd!

Niemand und die Betonung liegt auf niemand ist so weit unten, dass er sein Leben davon abhängig macht, wie andere entscheiden. Wieviel hast du heute getrunken? Vielleicht wäre es eine Alternative sich einfach ganz brav ins Bett zu legen und einfach zu schlafen. Wenn du das hier morgen früh liest, denkst du etwas anders darüber. Glaub mir, das sind Erfahrungswerte.

Ich wünsch dir eine ruhige und erholsame Nacht


LaraLee Offline




Beiträge: 24

05.08.2004 21:11
#9 RE: Arbeitsplatz und Nebenverdienst Zitat · Antworten

Mist, ich bin nicht Gast. Ich bin Katrin. Hab mich mal wieder dumm angestellt. Wünsche dir trotzdem eine gute Nacht.


helena Offline



Beiträge: 215

06.08.2004 09:02
#10 RE: Arbeitsplatz und Nebenverdienst Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

ich denke auch, daß diese ganze Diskussion, vor allem aber hier dieses neu aufgemachte thread , ÜBERHAUPT garnicht mit Dir zu tun hat!!!

Da bist Du irgendwie schief gewickelt oder zu sehr auf Dich selber fixiert oder aber Du kannst im Moment nicht klar denken!!

Und daß Du Dich umbringen sollst, hat auch niemend gesagt. So langsam erkenne ich auch die Stöckchen, die Du hinhälst!


LG Helena


helena Offline



Beiträge: 215

06.08.2004 09:05
#11 RE: Arbeitsplatz und Nebenverdienst Zitat · Antworten

Noch was: Der thread hier fängt damit an, daß Rosalie was von sich erzählt, danach Robert von sich und danach erzähle ich was von mir!!

DU, Bernd, kommst weder direkt noch indirekt darin vor!!!!!!!!!!

Ist Dir das nicht aufgefallen?? Das sollte bei einem IQ von 130 aber doch drin sein!!

Helena


Rosalie ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2004 16:31
#12 RE: Arbeitsplatz und Nebenverdienst Zitat · Antworten

Leute,

Sorry, ich war die letzten drei Tage ungewollt internet-los...
Daher konnte ich nicht eher antworten...

War aber eigentlich auch mal ganz schön so ohne Internet ... auf den Blumenwiesen...

Ich glaub eh, dass ich momentan zuviel nachdenke und mal wieder mehr daran denken sollte, mehr "zu leben". Werd mich also vielleicht ein wenig vom Board zurückziehen, mal schauen, ob ich das schaffe und nicht schon "Saufnix"-süchtig bin...


Liebe Grüsse
Rosalie


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

07.08.2004 17:06
#13 RE: Arbeitsplatz und Nebenverdienst Zitat · Antworten

Hi-Rosalie

....Du schreibst

Zitat
Werd mich also vielleicht ein wenig vom Board zurückziehen


....nööööö mach das nich Rosalie
Ich finde Deine Beiträge allesamt offen ehrlich einfach suuupi.
Du schreibst was viele denken und sich einfach nich trauen zu posten......man/frau könnte ja anecken..

So, ich hoffe weiter von Dir zu lesen....Schönes WE wünscht Reiner


Rosalie ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2004 21:48
#14 RE: Arbeitsplatz und Nebenverdienst Zitat · Antworten

Hallo Reiner,

ja, genau das hatte ich bezweckt, dass jetzt alle sagen, nö Rosalie mach mal nicht...

Nein, im Ernst, ich bin irgendwie ganz wuschig von dem ganzen Nachdenken und hier im Board wird eine so wunderbar breite Gedanken-Palette angeboten, dass ich gar nicht hinterher komme mit dem Nachdenken. Ich glaub ich muss mal etwas sortieren.

Naja, angeeckt bin ich ja in der letzten Woche heftig... bin wohl momentan zu viel mit meiner Mutter zusammen und merke, wie ich so klammheimlich ihre Sprache übernehme... nie, immer, richtig, falsch, alle, jeder, gut, böse, diese etwas bissige, rechthaberische Art von ihr, die mir bei ihr manchmal total auf den Kranz geht... Muss höllisch aufpassen...Davor möchte ich Euch auch wirklich verschonen... Ich interagiere irgendwie ganz stark mit anderen Menschen... wenn ich in Bayern bin, fang ich an a bissl bayrisch zu reden und in Köln etwas Kölsch, etc. Das passiert irgendwie automatisch, wenn ich nicht aufpasse...
Ist manchmal gar nicht so leicht sich da abzugrenzen...

Grüsse

Rosalie


Reiner Offline




Beiträge: 1.036

07.08.2004 22:13
#15 RE: Arbeitsplatz und Nebenverdienst Zitat · Antworten

Nabend Rosalie

Du schreibst:

Zitat
ja, genau das hatte ich bezweckt, dass jetzt alle sagen, nö Rosalie mach mal nicht..


hehe so schätz ich Dich aber nich ein und bin ich "alle"
....ja und das mit der Boardsüchtigkeit kenne ich auch und habs ne ganze Zeit selbst praktiziert mich zu sehr mit anderen Schicksalen zu befassen und dabei ist ne ganze Menge von meinen eigenen Probs auf der Strecke geblieben...oder wollte ich sie vieleicht auch auf diese Art und Weise zudeckeln ... ...kann auch sein
Und ein bissel Bissigkeit in den Beiträgen hat noch keinem geschadet ....lach...meine Meinung

Schönen Abend noch Reiner


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz