Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.805 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
gepard Offline




Beiträge: 851

03.08.2004 02:38
#16 RE: Aufreger des Tages für LaraLee Zitat · Antworten

Ich habe noch nie eine Bild gelesen. Aber dieser Artikel war in den meisten Zeitungen (normale Tageszeitungen), die ich lese, und zwar so ziemlich im selben Wortlaut. Gewundert habe ich mich nur über die halbe Flasche Wein bzw. 1 Liter Bier, das scheint mir zu viel. Aber was soll's - gesünder ist es sicher, gar keinen Alkohol zu konsumieren als immer wieder ins Saufen reinzuschlittern, wie manche von uns das kennen. Anstrengend! Nein, den Alk lass ich weg, da fallen viele Probleme weg. Und ich denke, es muss bessere Methoden geben, das Gehirn zu trainieren als durch regelmäßigen mäßigen Alkoholkonsum!! Das kommt mir immer genau so blöd vor wie wenn Leute sagen: In der Kartoffel ist Vitamin C drin, daher ist sie so gesund. In der Kartoffel ist sehr wohl (und sehr wenig!) Vitamin C drin, und gesund ist sie sicher auch (wenn auch aus anderen Gründen), aber um meinen Vitamin-C-Bedarf zu decken, da habe ich andere leckere Nahrungsmittel.


LaraLee Offline




Beiträge: 24

03.08.2004 06:33
#17 RE: Aufreger des Tages für LaraLee Zitat · Antworten

Einen schönen guten Morgen, euch allen!

Danke für eure Meinungen zu meinem Aufreger. Der ging ja noch weiter, als ich Jutta`s Link angeklickt hatte und mir den Rest von diesem Schwachsinn durchlas: "Regelmäßiges Trinken ist vielleicht gesünder als Alkoholkonsum nur zu besonderen Gelegenheiten. Als nächstes wollen die Forscher nun untersuchen, ob Alkohol dabei helfen kann, die Verminderung der Denkfähigkeit in zunehmendem Alter zu verlangsamen." - ohne Worte.
Das ich mich noch in Gelassenheit gegenüber der Bildzeitung üben muss, ist ein guter Ratschlag, werde ich beherzigen! Das ist aber nicht der Punkt. Dieser Text hätte auch in der neuesten Imkerzeitung oder "Mein Dackel und ich" stehen können. Was mich so aufregte, war die maßlose Ignoranz zu diesem Thema. Und das so was bei den Leuten keine Resonanz erzielt, kann man auch nicht wirklich sagen. Meine Mutter (!) meinte, dass gerade die Geschichte mit der gesundheitfördernden Wirkung richtig ist, man beachte für Herz und Kreislauf. Jo, weiß ich. Ich weiß aber auch wie die Geschichte weiter geht... Und sie müsste es verdammt noch mal auch wissen, nach den Jahren, die sie meine Scherben aufgesammelt hat. Vielleicht war es ja das, was mich wirklich wütend gemacht hat.

Eure sich in Gelassenheit übende
Katrin


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

03.08.2004 08:15
#18 RE: Aufreger des Tages für LaraLee Zitat · Antworten

Guten Morgen,

um Himmels willen, ich bin bekennender Bild Leser.
die anderen 14 Millionen machen das ja eher anonym
Hoffentlich werde ich jetzt nicht vom Board ausgeschlossen.
In großer Sorge schon in der Schmuddelecke zu sitzen und womöglich das Saufen wieder anfangen zu müssen,
wünsche ich allen einen friedvollen, Bild freien Sommertag

Jörg


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

03.08.2004 08:21
#19 RE: Aufreger des Tages für LaraLee Zitat · Antworten

guten Morgen,
und mir fallen noch "die 7 sieben wichtigsten Zeitungen Deutschlands ein, das ist die Bild am Sonntag, Bild am Montag, Bild am Dienstag . . .
Max


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

03.08.2004 08:22
#20 RE: Aufreger des Tages für LaraLee Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

über die Bildzeitung kann man denken wie man will.
Sie ist in erster Linie ein reißerisch aufgemachtes Revolverblatt, wo allerdings auch recht interessante Artikel zu finden sind. Leider fallen sie nicht gleich ins Auge und werden überlesen, nachdem z.B. der Gelegenheitstampon Prinz Charles für genügend geistige Anregung gesorgt hat.

In unserer örtlichen Tageszeitung war vor ca. 6 Wochen ein Leitartikel mit der dicken Überschrift "Jeder Schluck Bier ist gesund"
In dem Artikel meldeten sich Ärzte und Wissenschaftler zu Wort, die die gesundheitsfördernde Wirkung von Bier mit den vielen Vitaminen und Nährstoffen wärmstens empfehlten und das Feierabendbier, ohne Mengenangabe, angepriesen haben.

Nachdem ich den Artikel gelesen hatte, stellte ich fest,dass mir durch meine Abstinenz ein gesundheitsbewusstes Denken fehlen muss.

Naja, dann bin ich halt froh, dass mein Denken nicht so ausgeprägt ist.

LG Laila


LaraLee Offline




Beiträge: 24

03.08.2004 09:44
#21 RE: Aufreger des Tages für LaraLee Zitat · Antworten

Hallo Jörg!

Keine Angst, wir werden beide nicht wieder dem Suff verfallen. So witzig, wie du drauf bist, besteht bei dir absolut keine Gefahr! Hab ich recht?

Grüße an alle
von Katrin


Spieler Offline




Beiträge: 7.888

03.08.2004 11:17
#22 RE: Aufreger des Tages für LaraLee Zitat · Antworten

Hi Katrin,

stimmt, die Bild hat mich weder zum Saufen verleitet, noch davon abgehalten.
Da sind die "Betroffenheitsblätter", die wundersamer Weise immer wieder bei uns zu Hause auftauchen und die angeblich niemand gekauft hat, viel gefährlicher.
Allein, wenn ich sehe, mit welcher Begeisterung sich meine 16-jährige Tochter jeden Donnerstag auf die neue Bravo stürzt, um sich als erstes die Bilder mit den nackten Jungs anzuschauen. Einfach ekelhaft.
Das gab es früher nicht. Unsereins hat sich ja mal höchstens den Hustler oder den Playboy reingezogen und das auch nur wegen der tollen Reportagen

Oh Gott, nur noch zwei Tage bis zum nächsten Angriff auf das Seelenheil meiner Schutzbefohlenen

Jörg


LaraLee Offline




Beiträge: 24

03.08.2004 12:04
#23 RE: Aufreger des Tages für LaraLee Zitat · Antworten

Oh Jörg, wie recht du doch hast. Übrigens, mein Mitgefühl wird dir in zwei Tagen hinterher schleichen. Versprochen!

Katrin


LaraLee Offline




Beiträge: 24

03.08.2004 12:14
#24 RE: Aufreger des Tages für LaraLee Zitat · Antworten

Wie ihr seht, hat es mir gut getan, meinen Ärger rauszulassen. Heute ist ein guter Tag. Ich werde schon wieder albern, nichts mehr mit Wut. ...und das ist gut so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke an alle
euch auch alberne 24 Stunden
Katrin


minitiger ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2004 12:39
#25 RE: Aufreger des Tages für LaraLee Zitat · Antworten

Ach wie harmlos ist die Bild-Zeitung...
Von wegen ein Liter Bier am Tag - oder : braucht die deutsche Jugend Britische Beamte?

Ohne Kommentar, da gehts lang:

Im siebten Alkoholiker-Himmel

Trinken bis zum Umfallen - die meisten jungen Deutschen halten "Koma-Saufen" für chic.
Von Cathrin Kahlweit



Alcopops, die fertigen Mix-Getränke aus Alkohol und Limonade, sind unter Jugendlichen besonders beliebt.
Foto: dpa


El Verplano" wohnt im "Land des Bieres" und befindet sich nach eigenen Angaben im "Alkoholikerstadium 2". Auf der Internetseite Alk.de fragt der junge Mann mit dem coolen Spitznamen unter der Überschrift "Saufen Party Alkohol Bier Kotzen Saufen" seine Kumpels im Chatroom, was denn ihr Rekord an einem Abend sei.

Dann zählt El Verplano seine eigene Leistung auf: "2 Jim Beam pur, 3 Jimi Cola, 2 Flügerl, 2 Warsteiner Lemon, 2 Bier, 1 Malibu Kirsch, 1 Tequila braun, 1 Baileys". Das sei zwar nicht "sooo viel" für seine 55 Kilo, aber doch ganz okay. Die Chat-Partner des jungen Mannes erzählen stolz von Nächten, in denen sie 35 Bier oder eine Flasche Whisky getrunken haben.

Auch auf deutschen Straßen und Plätzen, in Clubs und Discos lässt sich zunehmend beobachten, was in Skandinavien oder England schon Tradition hat: das "Koma-Saufen". So heißt im Jugend-Jargon, was man früher "sich die Kante geben" nannte. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk, warnte bei der Vorlage des jüngsten Drogenberichts im April davor, dass das Koma-Saufen immer mehr in Mode komme.



13.000 junge Menschen mit Alkoholvergiftung
Zwar stellen Experten fest, dass exzessives Trinken als Trend nicht neu ist. Das Trinken-Üben gehöre hier zu Lande vielfach zum Erwachsenwerden - in einer Gesellschaft, in der Alkohol als Rauschmittel kulturell akzeptiert sei.

Doch die Statistiken sind alarmierend und zeigen eine deutliche Zunahme des Problems: So ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die pro Jahr mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, seit 2002 um 26 Prozent gestiegen; 13000 junge Menschen mussten deshalb zuletzt in die Klinik.

Einer Studie der Gmünder Ersatzkasse zufolge wurden 2003 mehr als doppelt so viele Jugendliche zwischen 15 und 19 wegen psychischer Probleme infolge exzessiven Alkoholkonsums behandelt als noch vor zehn Jahren. Deutlich zugenommen hat dabei die Zahl der trinkenden Mädchen, sie machen inzwischen etwa die Hälfte aller Schnapsleichen aus.



Trinken bis zum Umfallen gilt bei den meisten Jugendlichen nicht etwa als verwerflich oder eklig, sondern als chic. Viele Bars und Kneipen schenken für ein Fixum so viele Drinks aus, wie man trinken kann, und der ist der größte Held, der am meisten schafft.

"Die Maßlosigkeit verstärkt sich", sagt Christa Merfert-Diete von der Deutschen Hauptstelle für Suchtgefahren in Hamm. "Früher wurde besonders auf Schützenfesten oder Mai feiern stark getrunken, heute trifft man sich jedes Wochenende auf einer Party, um das Sensationelle, das Unvorhergesehene eines gemeinsamen Trinkgelages auszukosten."


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

03.08.2004 13:21
#26 RE: Aufreger des Tages für LaraLee Zitat · Antworten

Hallo Minitiger,

wie wahr und erschütternd. Ich stelle auch immer wieder fest, daß die Altersgrenze bei Alkoholikern nach unten rutscht.

Als ich meinen Entzug machte, war das Durchschnittsalter in der Klinik so zwischen 40 und 50 Jahren. Wenn ich heute mal hinfahre, erlebe ich immer mehr Jugendliche die noch nicht einmal Mitte 20 sind.

LG
Adobe


Horn ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2004 21:38
#27 RE: Aufreger des Tages für LaraLee Zitat · Antworten

Hallo ihr da draussen.

Ich weiss nicht ob das bekannt ist: Fast alle Studien die in England zum Thema Alkohol erscheinen sind von der britischen Alkoholindustrie gesponsort.
Das sagt doch eigentlich alles.

Grüße
Werner


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz