Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 3.579 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Seelensturm Offline



Beiträge: 232

28.07.2004 20:41
#31 RE: Selbsttest Zitat · Antworten

Noch was, Jürgen Heckel hat in seinem Buch extra geschrieben, dass er öfter gefragt wird, wie man (der Frager) denn feststellen könne, ob er Alkoholiker ist, ob er (jürgen Heckel) denn da einen Selbsttest wisse. Und er empfiehlt dann diesen Selbsttest, weil er selbst die Erfahrung machte und laut seinen Beobachtungen usw. aus der SHG, dass 1/2 Jahr oder so, gar nichts zu trinken, zum Irrglauben führen kann, ohne Alk auszukommen, wenn mans das 1/2 Jahr durchhält. Denn schlimmer als gar nichts zu trinken ist, nur eine geringe Menge zu trinken. Oder wie isses denn mit dem Kontrollverlust???


Nelli Offline



Beiträge: 188

28.07.2004 20:50
#32 RE: Selbsttest Zitat · Antworten

Hallo Seelensturm

nun fühl dich mal nicht angegriffen:

Zitat
ich erkläre es nun zum x-ten mal, dieser Selbsttest ist nicht dazu da, ihn jemanden aufzudrängen



ist doch besser über den Selbstest zu reden als ihn totzuschweigen.
Es besteht doch Interesse an dem Thema, sonst hätte niemand darauf geantwortet.

LG Nelli


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

29.07.2004 04:28
#33 RE: Selbsttest Zitat · Antworten

Hallo Valeria,

wer nach einem Selbsttest fragt, ahnt bzw. weis dass er ein Problem hat oder ein noch größeres auf ihn zukommen könnte.
Der Alkoholkonsum führt dann nämlich bereits zu einem Unbehagen, weil es kein unbeschwerter gelegentlicher Genuß mehr ist.

Ein kontrollfähiger Konsument wird sich nie ein halbes Jahr mit "2 Gläsern" bewusst beschäftigen und auch keine Fragen stellen. Warum sollte er? Und in welchen Abständen dürfen die 2 Gläser denn konsumiert werden? Täglich? Wöchentlich? Zu welcher Gelegenheit? Wo ist der Sinn, um sich ein 1/2 Jahr zu testen?
In keinem Stadium meiner alkoholischen Laufbahn hätte ich mich bewusst ein 1/2 Jahr mit vermindertem Trinken beschäftigt. Zum Einen weil ich keinen Grund sah und zum Anderen weil ich es irgendwann nicht geschafft hätte. Es gab dann nur alles oder nichts.
Außerdem habe ich noch nie gehört, dass sich jemand 1/2 Jahr mit vermindertem Trinken QUÄLT. Oder gibt es hier
jemand, der es geschafft hat ein halbes Jahr seinen Konsum drastisch und problemlos zu minimieren?

Bereits das 1. Glas entscheidet über den Konsum - beim Kontrollfähigen, beim Mißbräuchler und beim Abhängigen.
Der Abhängige macht, wie bereits erwähnt, keinen Test.
Der Mißbräuchler schafft es vielleicht kurzfristig zu testen aber der Saufdruck wird ihn umwerfen.
Und was bedeutet es für einen Kontrollfähigen, wenn er nach einem 1/2 Jahr immer noch bei seinen 2 Gläsern bleibt? Ist damit der Beweis erbracht, dass er nicht suchtgefährdet ist? An dem Punkt war ich auch mal.
Wie reagiert der vormals Kontrollfähige wenn er nach 3 Monaten plötzlich 3-4 Gläser braucht? Verzichtet er oder reitet er sich weiter rein - weil`s so angenehm und immer noch problemlos ist?

Deshalb ist es nach meiner Auffassung viel nützlicher für mindestens 6 Wochen auf Alkohol in allen Lebenslagen zu verzichten. Erst dann hat man als Fragender einen Überblick über den Suchtdruck. Alles andere ist Augenwischerei, weil ein alkoholfreier Zustand in allen Situationen gar nicht zustande kommt.

......und wie sagt die Dame in der Werbung über ihren Aperitif:"Ich trinke ihn vor dem Essen, nach dem Essen und zwischendurch".
Demnach sind 2 Gläser gar kein Maximum, sondern darüber hinaus ist es immer noch empfehlenswert.


Solange der Alkohol wie die Luft zum Leben angepriesen wird und Alkoholismus "versteckt" wird, solange wird keine spürbare Veränderung der Menschen im Umgang mit Alkohol vorgehen. Diese (fragenden) Selbsttester agieren erst mal alleine ....mit mehr oder weniger großem Erfolg. Und je nachdem, landen sie irgendwann bei der Suchtberatung, in einem Alkoholikerforum, verfrüht unter der Erde oder gehören lebenslang zu den Kontrollfähigen.......aber die fragen ja nicht.

Kleines Schlußwort: Ich habe mir schon lange abgewöhnt andere auf ihre wohl unnormalen Trinkgewohnheiten aufmerksam zu machen und es fällt mir nicht im Traum ein, jemandem etwas aufdrängen zu wollen.
Wer fragt, bekommt eine Antwort.
Ansonsten bin ich sehr egoistisch, behalte
mein Wohlbefinden im Auge und vergeude meine Zeit nicht mit einem Kampf gegen Windmühlen.


LG Laila


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

29.07.2004 09:51
#34 RE: Selbsttest Zitat · Antworten

hi
der allererste Beitrag lautete weiter nichts als:
"Trinke 1/2 Jahr statt deiner gewohnten Menge deutlich weniger, z.B. statt der Flasche Wein nur 2 Gläser. Ohne Ausnahme, nur jedesmal diese 2 Gläser. Dann wirst du es wissen. Die wenigsten werden das schaffen.
(der trockene Alkoholiker) Jürgen Heckel schreibt, dass er diesen Tipp für sinnvoller hält, als den Tipp, gar nichts zu trinken.
Denn, so schreibt er, ein Alkoholiker wird lieber gar nichts trinken, statt nur dies 2 Gläser.
Nur diese 2 Gläser, das wäre solch eine Tortur und Qual für den Alkoholiker, die er nicht aus- und durchhalten wird."
Ist doch an sich eine leicht verstehbare Aussage, die der trockene Alkoholiker Jürgen Heckel äußerte?!
Oder doch nicht??!
Max


Schneeflocke Offline



Beiträge: 485

29.07.2004 10:09
#35 RE: Selbsttest Zitat · Antworten

Hallo,

Selbsttest hin oder her. Für mich als Angehörige war dieses Wissen, ein Alkoholiker kann nicht ganz normal, ganz ohne Kampf nur mal so ein oder zwei Glas Bier, Wein oder was auch immer an alkoholischen Getränken trinken, ein entscheidender Punkt, wo ich begann das Wesen der Alkoholsucht zu erkennen. Heute muss ich ja über mich selbst lächeln, wie völlig ungebildet ich auf diesem Gebiet war. Aber ich bin sicher nicht die Einzige mit dieser Unkenntnis. Es gibt davon in diesem Land Millionen.
Ich sehe noch genau die Augen meines damals noch trinkenden Mannes vor mir, als ich ihm doch gleich meine neue Erkenntnis mitteilte: „Weißt Du, ich habe das vorher gar nicht gewusst, ein Alkoholiker kann nicht einfach so nur ein Glas Bier trinken, das geht nicht.“ Wir waren gerade im Treppenhaus. Er sagte nichts darauf, aber seine Augen wurden ganz tief und dunkel. Dieser Satz war wirklich zu ihm vorgedrungen.
Ganz sicher geht es nicht allen so damit, aber wenn dieser Test nur einer Hand voll Menschen, die gerade an sich selber verzweifen nützt, ist das doch was.

Liebe Grüße

Schneeflocke.

[f1][ Editiert von Schneeflocke am: 29.07.2004 10:35 ][/f]


Seelensturm Offline



Beiträge: 232

29.07.2004 13:10
#36 RE: Selbsttest Zitat · Antworten

Hallo Nelli,

ich fühle mich nicht angegriffen.

Ich habe nur den Eindruck, dass manche anscheinend entweder nicht kapieren, was ich, vor allem in meinem 1. Beitrag zu diesem Thema, schrieb oder es nicht kapieren wollen. Ich habe des öfteren versucht, es zu erklären, nur wenn es nach zig Erklärungen immer noch zerpflückt und ich sogar falsch zitiert werde, wird es auch mir irgendwann zuviel.


Seelensturm Offline



Beiträge: 232

29.07.2004 13:37
#37 RE: Selbsttest Zitat · Antworten

Hallo Laila,

Zitat
Ein kontrollfähiger Konsument wird sich nie ein halbes Jahr mit "2 Gläsern" bewusst beschäftigen und auch keine Fragen stellen. Warum sollte er?



du sagtest es bereits, warum. weil derjenige ahnt, dass er ein Alkoholproblem hat.

Nicht bewußt damit beschäftigen und keine Fragen stellen??? Wenn Jürgen Heckel öfter nach einem test gefragt wurde, durch den man feststellen kann, ob man Alkoholiker ist oder nicht, dann muss doch die Nachfrage nach Selbsttests da sein. Oder meinst du nicht? Oder glaubst du, er hat sich das ganze aus den fingern gesogen?


Zitat
Und in welchen Abständen dürfen die 2 Gläser denn konsumiert werden? Täglich? Wöchentlich? Zu welcher Gelegenheit?



Max hat mich netterweise schon zitiert. Meinen 1. Beitrag zu diesem Thema. Aber ich wiederhole es gern auch noch mal für dich:

"Trinke 1/2 Jahr statt deiner gewohnten Menge deutlich weniger, z.B. statt der Flasche Wein nur 2 Gläser. Ohne Ausnahme, nur jedesmal diese 2 Gläser. Dann wirst du es wissen. Die wenigsten werden das schaffen.
(der trockene Alkoholiker) Jürgen Heckel schreibt, dass er diesen Tipp für sinnvoller hält, als den Tipp, gar nichts zu trinken.
Denn, so schreibt er, ein Alkoholiker wird lieber gar nichts trinken, statt nur dies 2 Gläser.
Nur diese 2 Gläser, das wäre solch eine Tortur und Qual für den Alkoholiker, die er nicht aus- und durchhalten wird."


Zitat
Wo ist der Sinn, um sich ein 1/2 Jahr zu testen?



Na, um festzustellen, ob man Alkohl braucht und ob man einen Kopntrollverlust erlebt.

Und ich denke mir jetzt einfach mal, dass das ein Unterschied zu kontrolliertem Trinken ist. Denn in diesem test wird kein kontrolliertes Trinken vorgeschlagen, noch geht es darum. lediglich darum, ob man es schafft, nur diese geringe Menge zu trinken. Wenn man es nicht schafft, schafft man es halt nicht. Dann ist der Test gelaufen und man hat das Ergebnis. Keiner sagt, zieh das ganze 1/2 Jahr durch, jedesmal von vorne. Und ich zitiere mich hier noch mal:

"Ohne Ausnahme, nur jedesmal diese 2 Gläser."


Zitat
In keinem Stadium meiner alkoholischen Laufbahn hätte ich mich bewusst ein 1/2 Jahr mit vermindertem Trinken beschäftigt.



Ja, du vielleicht nicht, aber es soll laut Jürgen Heckel Leute in seinem Bekanntenkreis geben, die hatten reges Interesse an so einem Test.

Übrigens schrieb er, dass er keinen Alkoholiker kennt, der den Test geschafft hätte durchzuhalten.


Zitat
Zum Einen weil ich keinen Grund sah und zum Anderen weil ich es irgendwann nicht geschafft hätte. Es gab dann nur alles oder nichts.



Ähnlich ist der Test. Und weisst du was du gerade bestätigt hast, mit deinem Satz:
"Es gab dann nur alles oder nichts." ?

Nämlich dieses:
"Denn, so schreibt er, ein Alkoholiker wird lieber gar nichts trinken, statt nur dies 2 Gläser.
Nur diese 2 Gläser, das wäre solch eine Tortur und Qual für den Alkoholiker, die er nicht aus- und durchhalten wird."


Zitat
Außerdem habe ich noch nie gehört, dass sich jemand 1/2 Jahr mit vermindertem Trinken QUÄLT.



Darauf ging ich oben schon ein. Zitat:"Nur diese 2 Gläser, das wäre solch eine Tortur und Qual für den Alkoholiker, die er nicht aus- und durchhalten wird."


Zitat
Oder gibt es hier
jemand, der es geschafft hat ein halbes Jahr seinen Konsum drastisch und problemlos zu minimieren?



Darum, genau darum schlägt Jürgen Heckel diese Test vor, wenn er nach einem gefragt wird. Weil ein Alkoholiker es eben nicht schaffen wird, den Test zu bestehen.


Zitat
Deshalb ist es nach meiner Auffassung viel nützlicher für mindestens 6 Wochen auf Alkohol in allen Lebenslagen zu verzichten.



Ach ja? wieso? Erklär mal bitte. Du sschreibst selbst, es zählte bei dir immer ALLES ODER NICHTS! Also doch leichter, gar nichts zu trinken statt nur geringe Mengen?

Und noch mal zur Info, wann diese geringe Menge getrunken werden soll. Immer dann, wann man sonst trank, nur halt eben deutlich weniger.

Zitat
Erst dann hat man als Fragender einen Überblick über den Suchtdruck.



Und was ist mit dem Suchtdruck nach 1-2 Gläsern, die man Kontrollverlust nennt, wenn dann weitergebechert wird?


Zitat
Ich habe mir schon lange abgewöhnt andere auf ihre wohl unnormalen Trinkgewohnheiten aufmerksam zu machen und es fällt mir nicht im Traum ein, jemandem etwas aufdrängen zu wollen.



Aufdrängen will mit dem Selbsttest sicherlich weder Jürgen Heckel noch sonst jemand irgend jemandem etwas.



[f1][ Editiert von Seelensturm am: 29.07.2004 13:48 ][/f]


Rosalie ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2004 14:15
#38 RE: Selbsttest Zitat · Antworten

Hallo Valeria,

Ich stelle für mich fest, dass Du auf jeden hier im Board, der nicht Deine Meinung unterstreicht oder Deiner Meinung zustimmt, agegriffen reagierst und als Deinen "Feind" betrachtest, den es gilt von Deiner Meinung zu überzeugen.

Alle, die Dir zustimmen, bestätigen Dich in Deiner Person und die Streicheleinheiten nimmst Du als Bestätigung an, dass Du ja doch sowieso Recht hattest und die Zustimmenden sind somit Deine "Freunde".

So schafft man sich prima ein Freund-Feind-Bild, was dann wieder zu schwarz-weiss-denken passt.

Man kann auch wirklich alles zerpflücken und zerreden, bis alles nur noch in kleinen Splittern um einen herum liegt...

Du stellst eine Frage ins Board und willst meiner Meinung nach lediglich, dass Du das was Du sowieso dachtest, lediglich hier bestätigt bekommst.

Mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen.

Zum Selbsttest: Ich denke, dass die Angebote der unterschiedlichen Selbsttests wichtig sind, da sich ja Heckel sowie andere darum Gedanken gemacht haben. Jeder kann dann für sich selbst herausfinden, welcher Selbsttest funzt und das gewünschte oder unerwünschte Ergebnis bringt.
Ich denke diese Selbsttests sind für Menschen geeignet, die bemerkt haben, dass sie mit etwas (und das muss ja nicht unbedingt Alkohol sein) nicht oder anders umgehen als viele andere Menschen. Dafür finde ich derartige Selbsttests geeignet, obwohl ich jedoch denke, dass nicht alle Selbsttests auf alle Menschen gleichermaßen anwendbar sind und dies doch eher individuell, wie die Menschen an sich, zu betrachten sind. Wie halt alles im Leben. Das eine funktioniert bei dem einem, bei dem anderen jedoch wieder überhaupt nicht.

Rosalie


Rosalie ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2004 14:21
#39 RE: Selbsttest Zitat · Antworten

Hallo Valeria,

Noch eine Gedankenanregung:

Ich weiss selbst, wie schwer es ist alte Denkstrukturen aufzubrechen und neue Gedankenwelten zuzulassen. Nur probieren zuzulassen sollte man sie, beginnend damit, ernsthaft die Gedanken anderer Menschen wahrzunehmen und für sich selbst zuzulassen, dass auch da etwas wahres dran sein könnte, selbst wenn sie einem selbst gerade nicht in den Kram oder in die eigene Denkstruktur passen oder der eigenen Gedankenwelt völlig fremd oder entgegengesetzt sind

findet Rosalie


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2004 14:29
#40 RE: Selbsttest Zitat · Antworten

Hallo,

eines versteh ich bei dieser gesamten Diskussion überhaupt nicht, für mich heißt "Selbsttest", dass ich mich selbst einem Test unterziehen möchte und nicht, dass ich andere von der Richtigkeit der gewählten Testmethode überzeugen will.

Also Valeria, teste Dich, wie immer Du das für richtig hältst, nach allen meinen Informationen wissen die Alkoholiker auch ohne diesen Selbsttest, dass sie Alkoholiker sind, und ihre Schwierigkeit besteht nicht darin, dass ihnen das ein anderer sagt, sondern dass sie es sich selbst gegenüber eingestehen und daran dauerhaft etwas ändern wollen. Da hilft kein Test ... ob von selbst oder von anderen.

Trotzdem gute 24 h.
Ein Gast.


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

29.07.2004 15:43
#41 RE: Selbsttest Zitat · Antworten

Hallo Valeria,

ich habe begriffen, wie der Selbsttest gemeint ist. Das "Ding" ist jetzt lang und breit durchgekaut worden und wer das Bedürfnis hat, und die 2-Gläser-Methode ausprobieren möchte, soll es tun, genauso, wie die 6-Wochen-Frist. Mit welcher Methode, die alkoholische Situation aufgedeckt wird, ist letztendlich egal.

Im übrigen denke ich, wenn es so leicht wäre, durch irgend welche Test`s nicht nur die alkoholische Situation sondern auch die evtl. gleichzeitige Abstinenzeinleitung begreifen und durchführen zu können, wäre die Suchtbekämpfung ein Stück weiter. Denn was nützt es, meinen Mißbrauch bzw. die Sucht zu erkennen, wenn ich jahrelang nicht fähig bin, mich daraus zu befreien. Etwas zu wissen, bedeutet noch lange nicht, damit umgehen zu können.

LG Laila


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

29.07.2004 22:03
#42 RE: Selbsttest Zitat · Antworten

Hallo Valeria,

ich schließe mich da voll Rosalie an. Warum greifst Du derart alle an, die nicht Deiner Meinung sind? Das muß doch nicht sein und man muß auch eine Sache nicht 10 mal wiederholen. Der eine meint halt so und der andere so und fertig.

Und Test hin Test her, wer will kann ihn ja machen. Nur die Leute hier brauchen ihn bestimmt nicht.

LG
Adobe


2Solgar ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2004 22:11
#43 RE: Selbsttest Zitat · Antworten

Grundsätzlich ist so ein Test für jeden der mal seinen Alkoholkonsum überprüfen will nicht schlecht. Wie gesagt, für Menschen die noch keinerlei Ahnung von Alkoholismus haben ist das genau das richtige...teste.

Hab ich auch gemacht, ganz kontinuierlich bei Prof Dr. Körkel als Testperson. Und ich musste feststellen.... ich bin Alkoholiker...

Aber die Erfahrung war mir wichtig, ist sie jetzt noch. Allerdings sage ich klar....Finger weg für alle die wissen was Alkoholismus ist....

Kontrolliertes Trinken gibt es, klar, aber nur für Nichtalkoholiker

Gruß Solgar


Seelensturm Offline



Beiträge: 232

30.07.2004 08:57
#44 RE: Selbsttest Zitat · Antworten

Hallo Rosalie,

Zitat
Ich stelle für mich fest, dass Du auf jeden hier im Board, der nicht Deine Meinung unterstreicht oder Deiner Meinung zustimmt, agegriffen reagierst



Nin, tue ich nicht! Ich fühle mich nicht von euch angegriffen!


Zitat
und als Deinen "Feind" betrachtest, den es gilt von Deiner Meinung zu überzeugen.

Alle, die Dir zustimmen, bestätigen Dich in Deiner Person und die Streicheleinheiten nimmst Du als Bestätigung an, dass Du ja doch sowieso Recht hattest und die Zustimmenden sind somit Deine "Freunde".



Ich finde es bemerkenswert, wie du anscheinend aus der Ferne in mein Inneres schauen kannst und somit weisst, wie ich was empfinde...

Und wie du so genau zu wissen scheinst, wen ich als meinen freund betrachte und wen nicht... Hut ab Rosalie, vor so viel Hellsichtigkeit...

Angegriffen fühlen? Nein; was ich tue, ist lediglich jedesmal ein Versuch, Dinge, die ich schrieb richtig zu stellen und zu versuchen zu erklätren, wenn etwas missverstanden wird oder auch, wenn meine Beiträge nicht richtig gelesen wären.

Nenne mir einen, nur einen Menschen, den es nicht stören würde, wenn er zig mal klarstellt, was er schrieb, ihm dann aber trotzdem weiterhin die eigenen Sätze verdreht werden.

Mein Fehler ist vielleicht, dass ich es dennoch immer wieder versuche, richtig zu stellen. Mehr isses nicht.


Zitat
Du stellst eine Frage ins Board und willst meiner Meinung nach lediglich, dass Du das was Du sowieso dachtest, lediglich hier bestätigt bekommst.



Ich kann nur immer wieder sagen, einfach bemerkenswert... Jetzt weisst du auch noch genau was ich denke...


Seelensturm Offline



Beiträge: 232

30.07.2004 09:13
#45 RE: Selbsttest Zitat · Antworten

Hallo Gast,

Zitat
eines versteh ich bei dieser gesamten Diskussion überhaupt nicht, für mich heißt "Selbsttest", dass ich mich selbst einem Test unterziehen möchte und nicht, dass ich andere von der Richtigkeit der gewählten Testmethode überzeugen will.



Ich verstehe es auch nicht.


Zitat
Also Valeria, teste Dich, wie immer Du das für richtig hältst



Ich will weder diesen noch sonst einen Test machen. Womit eigentlich? Was soll ich denn dann weglassen?

Zur Info, ich trinke fast nie Alkohol.


[f1][ Editiert von Seelensturm am: 30.07.2004 9:14 ][/f]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz