Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 3.265 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lisl Offline




Beiträge: 1.980

22.07.2004 07:19
RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hallo

weiss jemand einen Rat?
Ich habe Schmerzen am ganzen rechten Arm, bis in die Schultern, von den vielen Klicks die ich mit der Maus mache.
Gestern musste ich aufhören am PC zu sitzen da die Finger schon anfingen zu krippeln.

Danke für die Tips


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

22.07.2004 08:18
#2 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

Schmerzen im ganzen Arm? Da kann ich mir nicht vorstellen, daß das von der Maus kommt. Laß das doch mal abklären. Wenn es bis zur Schulter geht, würde ich mal zum Orthopäden gehen.

Was ich öfters habe ist unten an der Hand rechts wo ich sie am Mousepad abstütze. Da wird es oft ganz rot und tut etwas weh. Geht aber sofort wieder weg. Und dann, wenn ich sehr lange am Computer rummache habe ich auch öfters Nackenschmerzen.

Viele Grüße
Adobe


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

22.07.2004 08:46
#3 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

hallo Adobe

genau die selben Symptome die du hast, habe ich auch.
Bei mir ist es noch etwas mehr ausgeprägt.
Ich spiele noch Backgammon im Netz und ich denke ich mache zuviel des guten?
Schreiben tut mir nicht weh, nur nach vielen Klicks habe ich die Schmerzen.

eventuell sitze ich nicht richtig?
kennt jemand solche Armstützen?
oder eine elektronische Maus? vielleicht würde die das ganze etwas verbessern?

Es kommt schon eindeutig von der Maus


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

22.07.2004 08:54
#4 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

ich spiele auch wenn ich Langeweile habe. Fische füttern (ist geistlos, macht aber Spaß), Big Money, Dynomite und dieses Yeti-Spiel und dann noch Karten. Wenn ich zu verbissen und lange gespielt habe, habe ich im Schulter-Nacken-Bereich richtige Stiche und Schmerzen. Dann muß ich aufhören. Geht aber recht schnell wieder weg.

Da einige Spiele auf Geschwindigkeit sind, nehme ich an, daß ich mich dabei zu sehr verkrampfe. Tippen macht mir auch nichts aus.

Versuche es dann doch mal zur Entspannung mit einer warmen Badewanne und laß Dir von Deinem Mann mal den Schulter-Nacken-Bereich massieren.

Ich war da schon mal so verspannt, daß ich zum Arzt wegen Herzschmerzen gerast bin. Habe dann Fango und Massagen verschrieben bekommen und das hat Wunder gewirkt.

Man ist ja bescheuert aber ich kann es nicht lassen. Ist das Suchtverlagerung?

Viele Grüße
Adobe


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

22.07.2004 09:19
#5 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Adobe

Ist das Suchtverlagerung?

alles was zuviel ist...ist Sucht


doch diese Sucht gefällt mir

oder sollte ich doch lieber ??????


eigentlich habe ich schon eine Idee gehabt um mich im PC weiterzubilden...
Hier werden Diplomelehrgänge in verschiedenen Informatikkursen angeboten
Dachte das wäre doch was...da ich eine sinnvolle Tätigkeit suche und auch Zeit habe...doch nun mit meinem Arm?

Mal weitersehen und weiterspüren


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

22.07.2004 09:29
#6 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

die Lehrgänge würde ich machen. Ich habe vor 2 Jahren welche gemacht und habe da endlich mal die Zusammenhänge begriffen. Vorher konnte ich einige Anwenderprogramme, z.B. Word hätte ich unterrichten können aber vom Betriebssystem hatte ich keine Ahnung.

Jetzt, wo ich die Zusammenhänge einigermaßen begreife, bin ich auch in der Lage, mir einiges selber beizubringen.

Und es hat einen irrsinnigen Spaß gemacht. Habe da unheimlich nette Leute kennengelernt, wo ich mich heute noch mit vielen treffe.

Die Schulterschmerzen verschwinden schnell. Da hängt man ja nicht ständig an der Maus.

Viele Grüße
Adobe


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

22.07.2004 09:33
#7 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Adobe

du wirst es nicht glauben

Du hast mir eben sehr gut bei meinen Entscheidungen geholfen

Ich danke Dir

So nun werde ich arbeiten gehen


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

22.07.2004 12:10
#8 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hallo Lisl

Es gibt ihn, den Mausarm, du liegst da gar nicht verkehrt.
Schau mal hier: RSI-Syndrom

Ich kenne das auch, momentan mit dem linken Arm. Ich arbeite viel mit der Maus und stütze mich dann mit dem linken Arm ab. Meine linke Schulter schmerzt und ich kann noch nicht mal mehr problemlos bestimmte Kleidungsstücke auf dem Rücken schließen.
Manchmal sitzt man einfach nur verkehrt oder strapaziert einige Körperteile mehr als andere!

Gute Besserung deinem Arm!

Jutta


[f1][ Editiert von NoAlktoday am: 22.07.2004 12:11 ][/f]


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

22.07.2004 17:30
#9 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hallo Jutta

ich habe mir diesen Link angeschaut
Danke

Viele Symptome stimmen mit meinen Schmerzen überein.

Ich werde mir nun ein ergonomischer PC-Platz einrichten

Und ich denke vorerst keine Spiele mehr.

Ist es mir einer Elektronischen Maus besser?
Weis das jemand?


fallada Offline



Beiträge: 2.386

22.07.2004 18:43
#10 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hi Lisl,

was meinst du mit "elektronischer Maus"?
Was du ausprobieren könntest, wäre so ein Ding mit "Rollkugel" (gewöhnungsbedürftig). Da muß man nicht den Arm so angespannt halten, um das Mäuschen über den Tisch zu schubsen.
Was du auf jeden Fall machen solltest, dir die Shortcuts deiner Programme auszudrucken/asufzuschreiben und neben die Tastatur zu legen. (Fast) alles, was du mit der Maus machst, kannst du auch mit der Tastatur. Wenn du die Tastenkombinationen für jede Programmsituation im Kopf hast, bist du sogar schneller als mit Maus&Co

Gute Besserung,
fallada


Ritsch Offline




Beiträge: 182

22.07.2004 19:08
#11 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hi Leute!

Zitat
Was du ausprobieren könntest, wäre so ein Ding mit "Rollkugel"

Ich hatte auch mal sowas, nennt sich Trackball und ist recht praktisch. Funktioniert wie eine Maus, die auf dem Rücken liegt und die Kugel, die den Zeiger bewegt, wird mit dem Daumen betätigt.

Ich hatte auch schon mal leichte Probleme mit der rechten Hand, als ich ein Shooter-Game namens Vietcong in einem Clan spielte, ist recht hektisch und der Zeigefinger kommt nicht zu kurz beim . Seit ich damit aufgehört habe, sind auch die Schmerzen in der rechten Handwurzel weg .

LG und gute Besserung --- Ritsch


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

22.07.2004 19:15
#12 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hallo fallada

elektronische Maus ist ne Maus wo man ohne Kabelanhang die Maus bewegen kann.
Es muss noch eine art Sender auf den PC gestellt werden und es braucht auch eine extra Mauspads
ich denke so habe ich es gehört

Ich dachte die könnte ich dann auch mit der linken Hand betätigen...Abwechselnd


Was du auf jeden Fall machen solltest, dir die Shortcuts deiner Programme auszudrucken/asufzuschreiben und neben die Tastatur zu legen. (Fast) alles, was du mit der Maus machst, kannst du auch mit der Tastatur.

das wäre ja wunderbar!
wie geht das?

Kannst du mir das erklären so auf 1. 2. 3.?

Gleich noch ne Frage:
Kann ich dann auf der Tastatur hier die Seiten von Saufnix aufklicken? anstatt mit der Maus?


muss jetzt echt was tun...ich stütze schon meinen rechten Arm mit meinem linken Arm


fallada Offline



Beiträge: 2.386

22.07.2004 19:20
#13 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hi Ritsch,
wer hat schon noch eine Maus mit Kugel...;-)
Habe mir eine optische geleistet: Nie wieder Kugel und Walzen putzen! Kein Problem mit dem Untergrund (ok, ein Glastisch macht sich schlecht;-)

Tut mir leid für die Mousepad-Industrie, aber trotzdem: Aufrüsten jetzt!,
fallada


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

22.07.2004 19:22
#14 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

was ist ne optische Maus


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

22.07.2004 19:25
#15 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

das ist eine Maus ohne Kugel.

Viele Grüße
Adobe


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz