Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 3.280 mal aufgerufen
 Computer, Internet, Handy, Smartphone - Tipps, Probleme ...
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ritsch Offline




Beiträge: 182

22.07.2004 19:28
#16 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hei fallada!

Meine Maus ist natürlich auch optisch und besitzt ein blau leuchtendes Mausrad, welches sehr gut zu den blauen LED´s meiner Tasti passt, recht gut mit meinem blau beleuchteten Zusatzlüfter im blau innenbeleuchteten PC-Gehäuse harmoniert und sich nicht mit der blauen LED an meinem USB-Verlängerungskabel schlägt [Protz-Modus AUS].

LG --- Ritsch (bekennender Amateur-PC-Modder)


fallada Offline



Beiträge: 2.386

22.07.2004 19:40
#17 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hi Lisl,

achso... (das nennt man Funkmaus; Elektronik ist in allen Maustypen)

"Kannst du mir das erklären so auf 1. 2. 3.?"

Leider nicht. Aber so im allgemeinen:
= Wenn du einen unterstrichenen Buchstaben in einem Menü siehst, drückst du Alt-buchstabe und es wär, als hättest du draufgeklickt.
= Wenn du ein Menü aufgeklappt hast, siehst du oft in der rechten "Spalte" so Ctrl-P bzw. Strg-P: Dies ist die Tastenkombination, die du sofort hättest über die Tastatur betätigen können, anstatt 2x oder öfter mit der Maus zu klicken.
= Tabulator und Pfeiltasten sind oft schneller, als zur Maus zu greifen
= Die Saufnix-Seite könnst du mit der Tabulator-Taste und Enter-Taste navigieren(beobachte mal die wandernde Textumrandung auf den Buttons, wenn du tabst). Ist aber seeeehr unpraktisch... Diese Seite ist, wie viele andere, mauszentriert: Böse Seite!;-)

HTH (<- diese Kürzel sind gut gegen den Sekretärinnenarm, weil er tippen spart;-)
fallada

PS: Muß jetzt mal weg. _Ich_ kann also erst Morgen wieder "beraten";-) Ritsch: Übernimm du, bitte!


[f1][ Editiert von fallada am: 22.07.2004 19:45 ][/f]


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

22.07.2004 19:47
#18 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hallo Ritsch,

blau leuchtend? Ich würde sagen Logitech.

Viele Grüße
Adobe


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

22.07.2004 19:53
#19 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

wenn Du z.B. Deinen Beitrag im Textprogramm schreibst:

Strg A (damit markierst Du das geschriebene)

Strg C (für Kopieren)

dann bei Saufnix machst Du Strg V (für Einfügen).

Wenn ich meine Shortcuts finde, schicke ich sie Dir. Weiß nur im Moment nicht, wo ich sie habe.

Viele Grüße
Adobe


Ritsch Offline




Beiträge: 182

22.07.2004 19:56
#20 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hi Adobe!

Nein, die Maus ist von Cherry, wie die Tasti, weil da die LED´s leicht auszulöten sind

@Lisl: Guckst Du mal HIER rein, da stehen die wichtigsten Shortcuts für den Internet-Explorer. Und HIER die noch eine vollständigere Liste für Windows.

LG --- Ritsch, der von fallada übernommen hat


[f1][ Editiert von Moderator Ritsch am 22.07.2004 20:03 ][/f]


fallada Offline



Beiträge: 2.386

23.07.2004 14:26
#21 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hi Lisl,

wenn du deinen Arbeitsplatz ergonomisch einrichten willst, dann schau auch mal hier:==>Arbeitsplatzergonomie

Bei Armschmerzen ist IMHO das wichtigste, daß du den ganzen Unterarm ohne Verrenkungen auflegen kannst. Beim Bewegen der Maus sollte sich nur die Hand bewegen.Versuche auch konsequent drei verschiedene Finger für die drei Click-und-Dreh-Dinger zu benutzen (Mittelfinger für (Rad und) Mittelclick).

Schmerzfreien Tag,
fallada


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

23.07.2004 20:22
#22 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

fallada ich danke dir

Beim Bewegen der Maus sollte sich nur die Hand bewegen.

ich habe mir jetzt ein dickes Tuch unter den Unterarm gelegt, doch ich habe nun wieder Schmerzen.


Versuche auch konsequent drei verschiedene Finger für die drei Click-und-Dreh-Dinger zu benutzen (Mittelfinger für (Rad und) Mittelclick).

Mittelklick

ich habe nur einen links und einen rechts wo ich klicken kann

Ich denke ich muss mir einen neuen Schreibtisch zulegen denn der wo ich jetzt habe ist zu niedrig
und eine neue Maus mit Mittelklick


fallada Offline



Beiträge: 2.386

23.07.2004 20:52
#23 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hi Lisl,
"doch ich habe nun wieder Schmerzen"

Das hört sich gar nicht gut an. Evtl. solltest du eine Weile die Finger vom PC lassen...
Wenn du die Maus auf die linke Seite verlegst, vergiß nicht, sie auf Linkshänderbetrieb umzustellen. Geht irgendwo in Systemstuerung. Habe leider im Moment kein Windows zur Verfügung, aber du findest das schon oder Adobe oder Ritsch können dir das bestimmt genauer sagen.

"ich habe nur einen links und einen rechts wo ich klicken kann"

Oops, kein "Scrollrad"? Ist sehr praktisch! Solltest dir wirklich eine neue Maus gönnen: Optisch, mit Rädchen und, wenn du magst, kabellos( Vorsicht! Mäuse, die nicht angebunden sind, verpissen sich leicht
Das mit dem besonderen Mousepad für Funkmäuse kannst getrost vergessen, da wollte dich IMHO jemand auf den (schmerzenden) Arm nehmen...
Wenn du viel am PC sitzt, und so sieht es ja aus, ist auch ein einstellbarer Schreibtischsessel wichtig.

Grüße, fallada


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

23.07.2004 21:21
#24 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

fallada

weisst du was

ich khabe zwar einen neuen Bürosessel sogar rollbar, doch ich komme mit meinen Beinen nicht unter den Tisch
In diesem Fall muss ich den rechten Arm so vor mich halten und kann ihn nicht abstützen.

Dann habe ich bemerkt, dass ich wenn ich die Maus halte ganz verkrampft die mittleren Finger oben halte und links der Daumen und rechts der kleine Finger an der Maus

Alles nicht ergonomisch was ich da so habe
kein Wunder tut mir alles weh!!!

Morgen kaufe ich mir erst mal ne neue Maus

was hast du denn für eine...oder was wäre denn gut für mich?

Bitte auch die anderen antworten die sich auskennen

Danke


Nelli Offline



Beiträge: 188

23.07.2004 21:34
#25 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hallo ihr,

wenn ihr Probleme mit der Maus wegen verkrampften Fingern habt, dann versucht doch mal den PC nur mit Hilfe der Tastatur bzw. mit Tastaturkürzeln zu steuern. Das geht auch und die Finger verkrampfen sich nicht so schnell weil man öfter mal die Hände vor Wut über dem Kopf zusammenschlagen muss

Ist natürlich nicht so ganz ernst gemeint aber ich habe mal rausgefunden dass es geht weil meine Maus natürlich ausgerechnet am Samstagnachmittag kurz nach Ladenschluss dem Geist aufgeben musste

Grüße Nelli


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

23.07.2004 21:49
#26 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

danke Nelli

diesen Tip hatten wir oben schon.

doch das ist mir alles zu kompliziert und ich habe auch ne Schweizer Tastatur...da kann ich mit dem gar nicht viel anfangen.

Ich will jetzt ne neue Maus und dann nen neuen Schreibtisch
Jawohl!

Am Morgen gehts ja noch...heute war ich im Fittness und Krafttrainig extra dafür gemacht...doch wenn ich nun meinen Arm auf der Maus sehe und fühle
dann nutzt das alles auch nichts

ich habe sehr viele Schmerzen auch im Moment
Auuutsch!!!!


Nelli Offline



Beiträge: 188

23.07.2004 22:21
#27 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hallo Lisl,
ich denke Krafttrainig bringt nicht viel wenn dein Arm schon weh tut und die Sehnen und Bänder vielleicht schon entzündet sind ... aber ich bin ja kein Arzt. Leg deinen Arm lieber in eine Wanne voller Eiswürfel und such dir morgen einen schönen neuen Schreibtisch aus ... und Montag ab zum Ortopäden ...
Hast du schon mal einen Trackball ausprobiert? Das sieht wie eine umgekehrte Maus aus, der Ball ist oben und man/frau muss mit der ganzen Hand darauf rumrollen um den Mauszeiger zu bewegen. Meine Freundin findet das Teil genial, ich gerate eher in Verzweiflung weil der Mauszeiger überall ist nur nicht da wo ich ihn haben will

Liebe Grüße für dich und deinen geschundenen Arm
Nelli


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2004 22:50
#28 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hi Lisl,

"was hast du denn für eine...oder was wäre denn gut für mich?"

Meine ist eine Logitech M-BJ69 (optisch, Rad als mittlere Taste, Kabel). Handballen liegt auf dem Tisch, Rest der Hand incl. Finger entspannt aufm Mäuschen. Positionieren geht leicht und präzise bei minimaler Handbewegung. Geh in einen Laden, wo du ausprobieren kannst. Die Maus muß in _dein_ Händchen passen! Die Finger müssen aufliegen können, nicht schweben müssen.

Aber wenn du schon derartige Schmerzen hast, solltest du das erst mal kurieren! Nicht, daß du dir einen bleibenden Schaden zuziehst. Egal was für eine super-ergonomische Maus du dir zulegst: Eine Belastung bleibts immer.

Gute Besserung,
fallada


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

24.07.2004 06:56
#29 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hallo Lisl,

kennst Du diese Gummibälle mit Noppen, die man in der Hand so knetet?

Bei uns hier stehen die auf jedem Ladentisch in Apotheken und Drogerien.

Ist sehr sinnvoll, wenn die Hand total von der Maus verspannt ist. Einfach in die Hand nehmen und immer drücken. Gibt es in verschiedenen Größen.

Viele Grüße
Adobe


Ritsch Offline




Beiträge: 182

24.07.2004 07:11
#30 RE: Armschmerzen von der Maus Zitat · Antworten

Hallo Lisl!

Ich würde Dir auch im Moment von Krafttraining für den schmerzenden Arm abraten, ist nur wie Salz in offene Wunden. Etwas Pause tut da viel besser. Man kann das auch mit einem Tennisarm vergleichen, vor allem, wo Du den Arm ständig ohne Auflage in der Luft halten mußt. Eine weiche Auflage vor der Tasti hilft auch bei einer angenehmen PC-Haltung und - wie Nelli sagt, eine Maus muß zu Deiner Hand passen, nicht andersrum.

Apropos Tasti: Die Links zu Tastaturkürzeln kann man sicher auch mit einer Schweizer Tastatur verwenden, weil international gültig .

Sitzhöhe am besten so, daß Ober- und Unterschenkel etwa 90° bilden und Monitor etwa auf Augenhöhe, das wäre auch noch wichtig.

LG --- Ritsch


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz