Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.119 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Rosalie ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2004 15:36
RE: Hilfe!!! Was soll ich nur tun?????? Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,

manche von euch kennen meine Geschichte ja nun schon ein bissl.

Ich hab ein Riesenproblem und wäre Euch dankbar über jede Hilfe!!!

Bin momentan etwas wuschig und hoffe ich kann Euch irgendwie ausdrücken, was in mir vorgeht.

Ich lebe ja nun schon seit einigen Monaten von meinem Mann getrennt in verschiedenen Städten.
Er hat in der Zeit eine Kurzzeit-LZT gemacht.
Nun...
hat er sich telefonisch gemeldet...
Das ist ja nicht das Problem...

aber er war betrunken!!!

Woher ich das weiss???
Er hat natürlich abgestritten, dass er betrunken ist, auf meine Frage, ob er was getrunken hat... da mir nach zwanzig Minuten Telefonat komisch vorkam, dass er die Worte nur noch so mühsam und lallend rausbrachte.

Ich bat ihn dann wieder anzurufen, wenn er wieder nüchtern ist und dass ich mich freuen würde, wenn er wieder anruft, jedoch bitte nüchtern...

Daraufhin sagte er kein Wort und legte auf. Dann rief er nochmals an und gab zu, dass er was getrunken hätte und es würde ihm leid tun, und ich würde ja nicht verstehen, wie sehr er mich liebt usw....

und er ist auf dem Weg hierher...

(das hab ich jedoch erst hinterher bemerkt, als ich auf dem Display sah, dass die Nummer, von der er anrief hier in der Nähe ist...)

wie soll ich mich nur verhalten????...

bin irgendwie total durch den Wind...

Sowas bescheuertes aber auch, jetzt macht er schon eine LZT und dann säuft er wieder...
Versteht Ihr das?

Ich hatte ihm eindeutig gesagt, dass ich ein Zusammenleben nicht mehr kann, (aus mehreren Gründen), wenn er weiter trinkt, daran wird auch eine LZT nichts ändern.
Dazu brauche ich irgendwie eindeutige und deutliche Zeichen, dass es ihm ernst ist, aufzuhören und Zeit...
außerdem hab ich vielzuviel Angst...

ich ihn ja dennoch liebe, jedoch nicht den Alkohol und wir einen Neuanfang, wenn er trocken wird, versuchen könnten, ich ihm jedoch nichts garantieren kann...

Schließlich muss er ja auch erstmal herausfinden, ob ER überhaupt noch mit mir zusammen leben will, wenn er denn trocken ist... oder findet, dass das eh alles scheis... war mit mir die letzten Jahre...

und nun das...

Bitte helft mir!!!

Danke, danke.

Rosalie


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

01.07.2004 16:31
#2 RE: Hilfe!!! Was soll ich nur tun?????? Zitat · Antworten

Hallo Rosalie,

ums kurz zu machen: Bei deinem Mann hat sich noch NICHTS geändert. Trotz Therapie? trinkt er immer noch oder schon wieder.

Das Wort Liebe wird von Alkoholikern gerne miß(ge)braucht, um von der fehlenden Einsicht, krank zu sein, beim Partner abzulenken.

Ich kann dir nur empfehlen, im jetzigen Stadium den Kontakt konsequent zu meiden. Was nützt es dir, wenn du mit der einen "Hand" losläßt und die Andere zum Festhalten reichst oder vielleicht reichen willst.

Ich kann verstehen, dass deine Gefühle und Gedanken im Moment verrückt spielen und dann geht nämlich der Verstand meistens auf Reisen.....

Aus meiner Alkoholikersicht, würde ich dir raten deinen Mann in diesem Stadium nicht zu "empfangen".....und es ihm ganz deutlich zu verstehen geben.


Lg Laila


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

01.07.2004 17:17
#3 RE: Hilfe!!! Was soll ich nur tun?????? Zitat · Antworten

Hallo Rosalie,


kurz und bündig: Geh spazieren,fahr weg,mach die Biege und lass dich auf keine Diskussionen ein.

Mach dem Elend ein Ende bevor es dich beendigt....ich verstehe zwar was Sucht ist,

aber das ist Sucht mit einem "Schweiß-Egal-Gefühl" seinen Angehörigen gegenüber,und das ist schon hammerhart.

Tja,kenne ich noch von meinem Ex-Schatz....


Kati55 Offline



Beiträge: 119

01.07.2004 17:19
#4 RE: Hilfe!!! Was soll ich nur tun?????? Zitat · Antworten

Nimm' die Beine in die Hand, liebe Rosalie, nun bist du so weit gekommen, laß' nicht alles wieder von vorne beginnen, steh' zu deinem Wort.

Du tust weder ihm noch dir einen Gefallen, wenn du ihm jetzt die Hand reichst.

Ein dickes Fell wünsche ich dir.

LG Kati


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

01.07.2004 17:39
#5 RE: Hilfe!!! Was soll ich nur tun?????? Zitat · Antworten

hallo Rosalie,
ich denke du solltest halten was du ihm versprochen hattest: mit Sprit im Blut betritt er nicht dein Haus.
ich grüße dich, Max


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

01.07.2004 17:42
#6 RE: Hilfe!!! Was soll ich nur tun?????? Zitat · Antworten

Hallo Rosalie,

ich kann Dir auch nur raten, fahr irgendwo hin. Zu einer Freundin oder sonstwas nur bleib nicht daheim und sei nicht erreichbar.

Das ist wahrscheinlich sehr schwer, wenn man den anderen noch liebt. Er muß aber sehen, daß Du darin konsequent bist.

Es ist schon etwas unverständlich, daß er nach einer LZT sofort wieder trinkt

Komisch, ich hatte mir auch immer eingebildet, daß es der andere am Telefon nicht merkt, wenn ich was getrunken hatte. Dabei verändert sich ja sofort die Sprache.

Viel Kraft wünsche ich Dir
Adobe


debbie Offline




Beiträge: 642

01.07.2004 19:18
#7 RE: Hilfe!!! Was soll ich nur tun?????? Zitat · Antworten

Hallo Rosalie,

das ist wirklich eine Sch...situation ich weiss wie du dich fühlst. Mein Mann hat nach der LZT ja auch wieder angefangen und ich hab ihm damals immer wieder gelaubt das es sich ändern wird.

Such die eine ruhige Insel, verschwinde für einige Zeit und lass dich nicht wieder einwickeln. Es fällt nicht leicht ich weiss ja selber wovon ich rede.

Da ist wirklich guter Ratschlag teuer, tu was für dich am besten ist.

Selbst wenn du deine Mann noch liebst lass ihn nicht rein. Er wird dir das blaue vom Himmel lügen, dir Versprechungen machen und wenn er dich weichgeklopft hat geht das Drama weiter.

Komm lass dich mal knuddeln


Dinchen Offline




Beiträge: 49

01.07.2004 19:51
#8 RE: Hilfe!!! Was soll ich nur tun?????? Zitat · Antworten

Liebe Rosalie,

Raten kann ich dir nichts, ich selber würde wohl sowieso das völlig verkehrte tun

Aber ich denke die anderen haben recht. Mach die Biege solange du noch kannst.

Würde dich gerne trösten, weiss aber nicht wie

Lass dich einfach mal drücken


Hannah Offline




Beiträge: 125

01.07.2004 20:15
#9 RE: Hilfe!!! Was soll ich nur tun?????? Zitat · Antworten

Mann Rosalie, verdammter Schitt. Ich schick Dir ganz viel Kraft und Energie und drücke Dich .... Du weißt, was Du zu tun hast, ne?

Die herzlichsten Grüße
Hannah

[f1][ Editiert von Hannah am: 01.07.2004 20:15 ][/f]


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2004 20:40
#10 RE: Hilfe!!! Was soll ich nur tun?????? Zitat · Antworten

Auweia..

Ich schließ mich den anderen an.

Ist er eigentlich von selbst auf Die Idee gekommen, Thera zu machen, oder war das mehr auf Dein Drängen? Was glaubst Du...würde er auch versuchen aufzuhören, wenn er alleine ist (im Sinne daß die Ehe nix mehr wird)? Oder tut er das nur, weil er sich Hoffnungen macht?

sprich: sieht er das auch als seine Baustelle, oder nur als Deine?

na dann viel Glück

der minitiger





[f1][ Editiert von minitiger2 am: 01.07.2004 20:43 ][/f]


Rosalie ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2004 04:54
#11 RE: Hilfe!!! Was soll ich nur tun?????? Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,

ganz lieben Dank für Eure aufmunternden Worte und ich drück Euch auch ganz doll.

Hmmm... was soll ich sagen, ich denke er hat die ersten 90 Tage nicht geschafft... Habe öfters gelesen, dass die ersten 90 Tage ohne Alk zu überstehen, das wichtigste ist für den Anfang. Stimmt das so?

In diesen 90 Tagen war auch die Therapie. Ich habe ihn auch in der Therapie einmal besucht und er machte eigentlich einen hoffnungsvollen und guten Eindruck. War schon komisch ihn nüchtern zu erleben...

Ich hatte ihm jedoch gesagt, bevor ich abgereist bin, dass ich auch nach der Therapie erstmal nicht mit ihm zusammenleben möchte, da ich zuviel Angst habe, dass das gemeinsame Leid wieder von vorn beginnt.

Ich denke auch, es ist für ihn wichtig, dass er erstmal seinen eigenen Weg findet und mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Aus so einer Sucht auszusteigen, kann ich mir vorstellen, da hat er ja auch erstmal ne Menge mit sich selbst zu tun und muss erstmal sehen, wie, wo und wohin sein Leben nun gehen soll.

Ich empfinde mich da eh nur als störend.

Ich denke, wenn es so sein soll, dass wir nochmal zusammenkommen sollen, dann wird es wohl so geschehen und da spielt Zeit auch nicht so ne Rolle... und das Glück kann man nicht erzwingen...

Ich habe in den Jahren des Zusammenlebens mit ihm als nassen Alkoholiker versucht mit dem Alkohol zu leben, mich anzupassen, damit umzugehen, mich zu verändern, zu verstehen und bin daran gescheitert.

Ich habe für mich verstanden, dass ich nicht mit einem nassen Alkoholiker zusammenleben kann und daher hatte ich mich entschieden mich räumlich zu trennen.
Für mich ist das abgeschlossen. Jedoch heisst das ja nicht, dass wenn er trocken ist, wir nicht eine NEUE Zukunft zusammenhaben können. Dabei muss er wahrscheinlich auch erstmal sehen, ob er denn überhaupt noch mit mir zusammenleben will und dann stellt sich die Frage, ob ein Zusammenleben überhaupt noch möglich ist.

Ich würde es jedenfalls versuchen, daher beschäftige ich mich ja unter anderem auch hier mit Alkoholismus und Co-Alkoholismus, ansonsten könnte ich ja sagen, das wars und tschüss...
Ich beschäftige mich auch noch aus anderen Gründen damit. Ich habe das Bedürfnis die Krankheit Sucht als solche zu verstehen, da ich ja in gewisser Form auch selbst süchtig bin und zudem suchtgefährdet.

Ja, ihn nicht empfangen... der Weg zu mir ist ganz schön weit... ich wohne ja nicht gerade um die Ecke...

ach ist das alles ein Mist, sag ich Euch...

SCHEISS ALKOHOL!!!

Hallo minitiger,

ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, kann ja nicht in ihn reinschauen...
Ich glaub, er will schon ernsthaft vom alkohol weg, schafft es vielleicht nicht, ist vielleiocht auch nicht gerade ein Kinderspiel oder? Vielleicht hat er einfach noch nicht den absoluten Tiefpunkt erreicht? Vielleicht hat er einfach auch zuviel Backround, finanziell und emotional gesehen, dass keine Notwendigkeit für ihn besteht aus der Sucht auszusteigen?
Vielleicht sollte ich mich scheiden lassen, damit er versteht, dass es mir ernst ist, dass ich mit Alkohol zusammen mit ihm nicht mehr leben kann?
Puhh, mein Kopf platzt fast... was nur tun?

Nunja, ich kann ihm dabei am wenigsten helfen.

Muss mir einfach überlegen, wie ich mich nun verhalte...

ja, wie nur... klar und konsequent sein ist manchmal gar nicht so einfach. Das ist auch wieder, als müsste ich mich selbst verbiegen...bin leider nicht der knallharte konsequente Typ, sondern eher nachgiebig...

aber wahrscheinlich ist das der einzige Weg...
kann man das lernen?

Liebe Grüsse an Euch alle

Rosalie


Susi 47 Offline



Beiträge: 63

02.07.2004 05:18
#12 RE: Hilfe!!! Was soll ich nur tun?????? Zitat · Antworten

Guten morgen Rosalie
Ich denk auch er hat seinen Tiefpunkt noch nicht erreicht.
Ich denke aber das der Alkoholiker ganz von selber auf seinen Tiefpunkt zusteuert, jedesmal wenn er trinkt.
Wir als Angehörige können das nicht beeinflussen( meine Meinung)
Ich würde versuchen innerlich etwas Ruhe zu finden,darüber nachdenken was will ICH
Wenn die unruhe im Kopf ist kann man nicht klar denken.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen das du das für dich
RICHTIGEtust.
Alle meine guten Wünsche sind bei Dir.
Liebe Grüße
Susi
Ps Bin noch am computer falls du jemanden zum reden brauchst


1Aldebaran ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2004 08:39
#13 RE: Hilfe!!! Was soll ich nur tun?????? Zitat · Antworten

Hi Rosalie,

tut mir leid, was da grad abgeht mit dir und deinem Mann; allerdings kann ich die Tipps von wegen "geh zu `ner Freundin"..."mach die Biege"....usw. nicht ganz nachvollziehen.
Wieso willst(?)/ solltest du flüchten -denn nix anderes als `ne Flucht wäre das.
An deiner Stelle würde ich mich dieser Problematik (sprich: einer Begegnung/Konfrontation mit dem Männe) stellen, klipp und klar dem Guten die Meinung sagen und dass es SOOO nicht geht...und zwar mit allen erforderlichen Mitteln, wenn`s sein müsste auch mit der "Bullerei".

Ich drück dir die Daumen, bin mir auch ziemlich sicher, dass du das (für dich) Richtige unternimmst.

Greez, Aledebaran


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

02.07.2004 08:50
#14 RE: Hilfe!!! Was soll ich nur tun?????? Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran,

nee,das ist keine Flucht,das ist Selbstschutz...

Wir Frauen sind nu mal so gestrickt,daß das Mutter-Theresa-Gen so ziemlich alles überschattet.

Da läßt man oder besser Frau sich leicht zu Kompromissen verleiten,die Frau eigentlich so nicht gewollt hat.

Ich hab auch einige Jahre so mit meinem Ex geeiert,selbst als ich schon wieder verheiratet war,kam er immer wieder an und wollte Dinge besprechen.
Einmal zum Verarbeiten der Situation,einmal wieder ging es um unseren gemeinsamen Sohn....Ich hab mich auch immer zum Bla,bla,bla...breitschlagen lassen...im Grunde genommen war es ein Machtspiel.Er kannte meine schwache Stelle.

Als ich das kapiert hatte,bin ich ihm erst einmal konsequent aus dem Weg gegangen (geflüchtet? Na und? was soll's?)....bis ich mich soweit verändert hatte und gefestigt war,daß er dann keine Lust mehr auf Diskussionen hatte.Das alte Spiel funktionnierte so nicht mehr.

Und seitdem ist Ruhe

Also,im Zweifelsfalle lieber Abstand und das ganz weit...


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

02.07.2004 09:19
#15 RE: Hilfe!!! Was soll ich nur tun?????? Zitat · Antworten

Hallo Aldebaran,

stellen mit allen Konsequenzen ist schön und gut. Nur da muß man dann darüber stehen. Hier aber spielen Gefühle noch eine große Rolle. Da läßt man sich dann leicht belabern.

Flucht? Na und? Sie dient nur dem eigenen Schutze.

Viele Grüße
Adobe


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz