Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 132 Antworten
und wurde 11.857 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Max mX Offline




Beiträge: 5.878

03.07.2004 17:32
#16 RE: www.rauchfrei-online.de Zitat · Antworten

hi ihr noch Raucher,
ich rauche jetzt seit 13,5 Jahren nicht mehr. Es war eine einzige Quälerei, jedenfalls das erste viertel Jahr. Sachlich ausgedrückt: ich hatte stündlich "Rauchdruck". Geholfen hat mir der Wille 100 Jahre alt zu werden. Aber im Ernst: ich wusste dass ich überhaupt gar nichts als "Belohnung" geschenkt bekomme. Ich muss "nur" das Rauchen aufgeben, ohne Äquivalent.
Aber kollektive Tapferkeit finde ich eigentlich gut. Ich glaube mir hätte das doch geholfen.
Nun wohl an!! Max


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

03.07.2004 20:20
#17 RE: www.rauchfrei-online.de Zitat · Antworten

Hallo Max,

bist Du eigentlich ein Übermensch? Das ist nicht ironisch gemeint, ich stelle mir Dich immer als Vorbild hin. 22 Jahre trocken, vor 13,5 Jahren aufgehört zu rauchen und das alles so hinstellen als wäre das selbstverständlich.


Hallo Biene,

ich probiere es gerade fettfrei zu essen. Wie läuft das bei Trennkost mit Fett? Ich finde fettfrei ganz schön schwierig. Vor allem koche ich immer für Sohnemann und ich sitze dann daneben und esse Salate oder irgendwas anderes, was eigentlich nur den Magen füllt aber nicht soooo schmeckt.

Vielleicht mache ich mal eine Fastenwoche und trinke nur Tees und Gemüse- und Obstsäfte und verzichte aufs Essen?

Viele Grüße
Adobe


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

03.07.2004 20:36
#18 RE: www.rauchfrei-online.de Zitat · Antworten

hallo adobe,
(mein Zitat „ich rauche jetzt seit 13,5 Jahren nicht mehr. Es war eine einzige Quälerei“ empfinde ich durchaus nicht als selbstverständlich.
Beim nochmaligen lesen stelle ich allerdings fest, dass mein gemeinter Sinn schlecht ausgedrückt ist. Ich wollte an sich sagen, dass ich erst dann aufhören konnte (nach 20 Jahren Fehlversuchen), als mir ein Nicht-mehr-Raucher erklärte, dass ich nichts zu erwarten hätte als Plage und Suchtverlangen. Es gäbe absolut keine Belohnung. Danach konnte ich dann unter großen und langen Plagen aufhören.
Und auch etwa 3 Jahre lang kontunierlich „trocken sein“ erlernen, in Gruppen, empfinde ich auch nicht als übermenschlich. Es tut mir leid als Vorbild dienen zu sollen. Mit geht es nach wie vor ganz einfach um den sachbezogenen Austausch mit meinesgleichen.
Max


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

03.07.2004 20:57
#19 RE: www.rauchfrei-online.de Zitat · Antworten

Hallo Max,

natürlich geht es Dir um den sachbezogenen Austausch. Das soll ja auch so sein.

Weißt Du, mir geht das aber auch in Gruppen so. Bei denen die so über 20 Jahre trocken sind, denke ich immer, da hast Du aber noch einen ziemlich langen Weg vor Dir. Wie man ja gesehen hat, habe ich es ja geschafft, nach 10 Jahren einen Rückfall zu bauen. Warum soll ich mir dann nicht Vorbilder nehmen, die es 20 Jahre und mehr schaffen?

Viele Grüße
Adobe


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

04.07.2004 10:30
#20 RE: www.rauchfrei-online.de Zitat · Antworten

Hallo Adobe,

vom "Fettfrei Essen" halte ich persönlich gar nichts.
Zumindest nicht im Rahmen der Trennkost.
Ist zwar beim Kalorienzählen angebracht,aber das mache ich nicht,ist mir zu umständlich und funktionniert nicht so gut,da der Körper auf das "Notfallprogramm" umstellt.
Und dann hortet er das Gewicht erst recht.Es könnte ja sein,daß gar nichts mehr kommt.

Also muss man ein bisserl tricksen.Ich habe dann mittags oder auch abends,meinen Salat mit Thunfisch,Ei,Hackbraten,Mozarella,Hühnchen, oder was auch immer gegessen.Auch gekochten Schinken oder rohem Schinken,wo ich den offensichtlichen Fettrand aber abgeschnitten hatte.
Das Dressing hab ich entweder mit Öl gemacht oder fertiges Joghurtdressing genommen.
Das heisst,ich habe den Fettgehalt nicht weiter beachtet und die Eiweißration auch nicht kontrolliert.Wenn ich Hunger hatte auf eine ganze Mozarellakugel+noch ein Ei+ was weiß ich,dann hab ich das auch gegessen.Auch Schwein kannste Essen,wie Bratwürste oder Hackbraten oder Kottlett,aber immer in Verbindung mit viel Grünzeug.Da isste automatisch nicht zuviel davon.

Im Grunde genommen musste dafür sorgen,daß du immer das Gefühl hast,satt zu sein.Das geht,wenn du genügend Eiweiß zu Mittag ißt.
Abends darfste dann in Kohlehydraten schwelgen...da gibt es viele vegetarische Brotaufstriche z.B.,oder Spagetti mit Tomatensausse, und all diese Gemüsesorten.Oder Kartoffeln mit viel Gemüse.

Und was wirklich wichtig ist,ist die Einhaltung des Biorhytmusses.
Bis Mittags wirklich nur Obst oder Säfte (Gemüse oder Obst),und ab ca. 18- höchstens 20 Uhr nischt mehr
essen.Dann kann der Körper in Ruhe verwerten.

Kann ich persönlich nur empfehlen.Das ist das einzigste was klappt (bei mir) und der berühmt-berüchtigte Jojo-Effekt bleibt aus,weil du nie der Meinung warst,du hättest dir was "verkniffen".
Gibt auch keine Heißhungerattacken.

[f1][ Editiert von Biene2 am: 04.07.2004 10:31 ][/f]


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

04.07.2004 11:04
#21 RE: www.rauchfrei-online.de Zitat · Antworten

Hallo Biene,

da kann man ja sooo viel essen, das hört sich unglaublich an. Werde mir mal ein Buch über Trennkost zulegen.

Du schreibst vormittags nur Obst, Säfte usw.

Also ich frühstücke nicht und esse in der Regel vormittags sowieso nichts. Nur - wie ist es mit Kaffee? Darf ich den trinken. Ich trinke ihn mit Zucker und ohne Milch.

Viele Grüße
Adobe


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

04.07.2004 13:12
#22 RE: www.rauchfrei-online.de Zitat · Antworten

Hallo ihr unersättlichen

ich möchte auch aufhören...doch will noch etwas warten und erst noch ein paar Kilos abnehmen.
Beim letzten aufhören habe ich 7 Kilos zugenommen

Doch wie Roswitha schon sagt, wir haben das Trinken aufhören können und schaffen nun die Rauchsucht auch noch


verfolge dieses Tread nun sehr aufmerksam und hoffe, dass ich mich dann auch bald für den Start melde.
bei rauchfrei-online spitze ich schon seit längerem rein und auch bei kicknic


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

04.07.2004 14:37
#23 RE: www.rauchfrei-online.de Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

jau,der Kaffee..."richtige" Trennkostler verzichten ja auf Kaffee.Ich könnte mir den auch nicht verkneifen.
So drei-vier grosse Pötte hab ich morgens auch getrunken.Aber nur mit Milch.
Ganz ehrlich gesagt würde ich aber auf den Zucker verzichten...

Das mit dem essen hört sich aber nur soviel an.Ist im Grunde genommen aber gar nicht soviel.

Grundregel Nr.1 ist,daß man keinen überflüssigen Schnickschnack futtert.

Wie gesagt,viel Salat mit Eiweiß nach Bedarf...und da kommt dann gar nicht soooo viel zusammen.
Und Kartoffeln,Nudeln,Reis mit viiiieeeel Gemüse.

Und viiiieeeel Obst.
Durch den vielen Fruchtzucker gibt es auch keine Heißhungerattacken auf Süsses,da der Blutzuckerspiegel immer konstant bleibt.

Und im Grunde genommen haste täglich nur 6-8Std. Zeit zu essen.Da kann man sowie so keine Unmengen vertilgen.

Und wenn wirklich alle Stricke reissen,kann man sich vor dem Schlafengehen sogar noch eine Banane oder ein Stück Käse gönnen.
Funktionniert wirklich.Kann ich echt empfehlen.


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

04.07.2004 17:08
#24 RE: www.rauchfrei-online.de Zitat · Antworten

Also- dann mal nach dem Hinweis, dass man eine PLZ-Region auswählen sollte- und wa wollen doch dort zusemmen rauchfrei werden können *grins- liebe Bine"/Roswitha...:
welche PLZ haste denn angegeben- man braucht ja minimun die ersten zwei beiden wie ich in dem Erstanmeldungsformular gesehen habe- welche zwei schönen Zahlen soll ich und ev. andere Aufhörwillige denn da eingeben ????

Sobald ich das weiss- bin ich dort hoffnungsvoll auch registriert!

Gruss aus einem schönen lätschem Aufräum-Tour-de-France-Sonntagnachmittag *ggg

Sabine


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

04.07.2004 17:43
#25 RE: www.rauchfrei-online.de Zitat · Antworten

Ich glaube ich darf, Bine? : bei PLZ einfach 33 eingeben und schon ist man in der "Saufnix-Aufhör-PLZ-Gruppe" *grins
Auf´s gute Gelingen!
Sabine


Hannilein ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2004 13:33
#26 RE: www.rauchfrei-online.de Zitat · Antworten

Also Leute. Ich wünsche Euch viel Erfolg beim NichmehrRauchen! Ihr habt mir schon geholfen mit
Eurem Board. Ich habe getestet und festgestellt
das ich ohne Probs und Entzugserscheinungen auf mein
abentliches Bier verzichten kann. Was nich heissen soll
das ich das nicht im Auge behalte. Da ich diese Art
des Konsumes schon ca. 15 Jahre ohne Probleme und
Mengenerhöhungen habe und auch ohne Probs mal kein
oder nur 2 Bier trinken. Schnaps und andere Sachen
oder Medis nehm ich nich. Aber son bischen Genuss
und Spass möchte ich schon noch im Leben haben.
Sonstge Süchte hab ich auch nicht. Und ich glaube
wenn sich jemand garnichts im Leben an "Kleinen
Sünden" gönnt, kann er ja gleich in die Grube.
Werde weiter bei Euch mitlesen und mich beobachten.
Übrigens war das mit dem Rauchen aufhören wesentlich
schlimmer als kein Bier.
Grüße


Gitti Offline




Beiträge: 314

05.07.2004 15:45
#27 RE: www.rauchfrei-online.de Zitat · Antworten

Hallo @ all

Habe im Februar aufgehört zu rauchen, aber es fällt mir sooo schwer.Immer wenn ich mich erwische wie ich unbewußt in meiner Tasche nach Zigaretten krame, ich könnte so wie das HB männchen in die Luft gehen denn da sind keine mehr.
Wie lange dauert so ein zustand eigenlich?
Gruß
Gitti

Lese schon von anfang mit hatte aber Probleme zu Posten.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

05.07.2004 15:59
#28 RE: www.rauchfrei-online.de Zitat · Antworten

hallo Gitti,
dann wirst du es vielleicht bald gewältigt haben. Bei mir gin gdas erste halbe Jahr so, täglich. Aber dann wurde es doch gemütlicher mit dem Verlangen. Aber nach 2 Jahren dann konnte ich sogar bedingt ertragen wenn jemand rauchte im selben Raum. Und ab so 3 Jahre ist zwar Achtsamkeit geboten, aber es kreischt nicht mehr.
Schuld daran (das hatte mir immer geholfen) ist die Tatsache, dass es sich um Geruchswahrnehmungen handelt. Und diese sind im sog. Stammhirn verankert. Das bedeutet, man kann überhaupt nichts daran drehen, also nur langzeitig sich daran gewöhnen.
ich grüße dich,,, max

[f1][ Editiert von Max mX am: 05.07.2004 16:00 ][/f]


Gitti Offline




Beiträge: 314

05.07.2004 16:11
#29 RE: www.rauchfrei-online.de Zitat · Antworten

Hi Max

Na das beruhigt ja.
Aber ehrlich ich ärger mich darüber.Ich bin aber nicht alleine mit dem aufhören, mein Mann war derjenige, aber was der kann, mach ich schon lange!
Gruß


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

07.07.2004 12:38
#30 RE: www.rauchfrei-online.de Zitat · Antworten

Hi Gitti!


Werde auch zusammen mit meinem Schneemann aufhören... mal gucken, ob das seinen guten Weg geht- auf diesem Rauch-frei-Board in der persönlichen Vorabinfo reden die übrigens von einem Jahr, was diese Vermissensgefühle angeht- also sind du und dein Mann jetzt bald so auf "Halbzeit", was doch schon super ist...
Ist ganz nett aufgemacht und infomässig auch rel. Haltungsorientiert, das Board... weil mich persönlich detailierte Infos über körperliche Folgeerkrankungen etcpp. ehrlich net erreichen- allerdings es mir schon einleuchtet mich zu fragen, warum ich, wann und mit welchem Verhalten gekoppelt ich rauche...
Grüss Dich- und knuff Max mal für so viel "Lasterfreiheit"

Gruss SAbine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz