Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 6.780 mal aufgerufen
 Deine eigene Alkoholkarriere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
apfelsaft Offline



Beiträge: 256

10.08.2004 18:29
#61 RE: wie geht es weiter? Zitat · Antworten

hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder...fast 2 wochen ist es her, daß ich mein letztes glas habe stehen lassen!
die gedanken kreisen natürlich noch täglich um den alkohol!
am wochenende wars schon ein bischen schwierig aber ich habe es mittels, literweise fruchsäften und mineralwasser gemeistert.

eine große hilfe sind meine freitagsmeetings bei den aa`s.
jegliche bedenken und ägste waren vollkommen unbegründet.ich fühle mich sehr wohl dort, und nehme auch immer ne menge mit nach hause.

am montag abend kam meine freundin aus dem urlaub zurück weil ihre oma starb und wir trafen uns in meiner wohnung, na als erstes musste sie ein glas wein trinken...hm ich zuckte kurz zusammen und hatte schon ein wenig wehmut, aber ich bin auch mit dieser situation fertig geworden. ich kann ihr das glas ( sie trinkt nur 1-2 gläser am abend) wein natürlich nicht verbieten, aber ich hoffe (nach unseren intensiven gesprächen hat sie nun kapiert das ich ein große alk prob.habe)sie wird auch unter der woche in meinem beisam keinen alk trinken...ist schon leichter für mich.
so das war mal ne kurze zwischenbilanz, nun gehts aufs fahrrad um den körper wieder in schuss zu bekommen.

gute 24h

markus


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

12.08.2004 11:39
#62 RE: wie geht es weiter? Zitat · Antworten

hallo zusammen,

so exessivwie ich gesoffen habe treibe ich im moment sport.
einen tag 10-12 km laufen den nächsten 30km fahrrad fahren.
es lenkt ungemein ab. ich bin dann erst gegen 20:30 zu hause dann duschen und essen ..danach vielleicht ein wenig fernsehenund um 22:30 totmüde ins bett. ich habe also durch diese aktion kaum zeit alkohol zu trinken.
auch die gedanken an alkohol wurden in den letzen tagen weniger(zum glück)
gestern war ich zum ersten mal abends essen. ich habe meine freundin vor 5 jahren bei der sonnenfinsterniss zum ersten mal geküsst und das wollten wir ein wenig feiern (überhaupt ist mein verhältniss zu ihr erheblich besser geworden seit dem ich nicht mehr trinke, sie ist ja vor 3 wochen ausgezogen) ein neuanfang zusammen ist geplant!

na vor dem restaurant besuch hatte ich ein wenig angst...na der kellner kam..erste frage möchten sie einen aperetif? hm früher gabs dann immer ein glas champagner. ich habe mir ein glas tomatensaft bestellt; der kellener schaute schon ein wenig irritiert, meine freundin ein wasser. ich schaute mir mal die andere tische an, es gab wirklich keinen tisch an dem nicht eine flasche wein oder oder kölsch getrunken wurde!!!!!!!!

sicher dachte ich an die alten zeiten.. weinkarte durcharbeiten und dann die entsprechenden weine zu den jeweiligen gängen aussuchen.. aber erstaunlicherweise machte es mir nicht allzuviel aus. meine freundin bestellte dann ein gla wein für sich, was für mich ok war nachdem sie mich fragte ob es mir was ausmachen würde.
zweimal fragte mich dann der kellner ob ich denn keinen wein möchte!! am liebsten hätte ich ihm gesagt" ich bin markus, alkoholiker!"

im großen und ganzen war es ein schöner abend,ich konnte nüchtern autofahren,hábe keinen stuss im bedrunkenen kopf erzählt, und war noch fit.

dennoch bereitet mir nach wie vor diese endgültigkeit ein wenig kopf zerbrechen.... auch nur die aussage lassdas erste glas stehen oder nur für 24h hilft da nur für den moment aber nicht für die zukunft.

ich hoffe die zeit wird für mich arbeiten und irgendwann bin ich dann zufrieden trocken.
wie heisst es doch die zeit heilt alle wunden.... morgen ist wieder meeting und ich freu mich drauf.

bis dann allen gute 24H

markus


Nelli Offline



Beiträge: 188

12.08.2004 11:56
#63 RE: wie geht es weiter? Zitat · Antworten

Hallo Markus,

Zitat
es gab wirklich keinen tisch an dem nicht eine flasche wein oder oder kölsch getrunken wurde!!!!!!!!


Ich war heut Vormittag in der Stadt um einzukaufen, weil das Wetter so schön ist habe ich mich einfach vor ein Lokal gesetzt um einen Milchkaffee zu trinken. Dabei ist mir aufgefallen auf wievielen Tischen schon so früh am Morgen Biergläser standen, das wäre mir zu Saufzeiten nie aufgefallen. Wird man/ich sensibler um das zu bemerken? oder ist es die unbewusste Sehnsucht sich auch Alk zu bestellen? Diese Fragen gingen mir durch den Kopf als ich meinen Milchkaffe getrunken habe.

Ich wünsche dir dass dir diese "Endgültigkeit" bald kein Kopfzerbrechen mehr bereitet auch wenn ich selber noch daran zu knabbern habe.

Grüße und trockene 24h
Nelli


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

12.08.2004 12:37
#64 RE: wie geht es weiter? Zitat · Antworten

hallo Markus,
. . .„dennoch bereitet mir nach wie vor diese endgültigkeit ein wenig kopf zerbrechen.... auch nur die aussage lassdas erste glas stehen oder nur für 24h hilft da nur für den moment aber nicht für die zukunft.“
Du kannst durchaus jeden Tag à 24 Stunden das erste Glas stehen lassen. Mit länger andauernder Abstinenz wird das zur Regelmäßigkeit, und einher wird deine innere Beruhigung gehen.
Du hast deine Kraft immer heute morgens früh frisch und neu, und nicht für dein ganzes Leben.
ich grüße dich, Max


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

12.08.2004 12:43
#65 RE: wie geht es weiter? Zitat · Antworten

hallo Nelli,
das ging mir auch so zuerst:
„Dabei ist mir aufgefallen auf wievielen Tischen schon so früh am Morgen Biergläser standen, das wäre mir zu Saufzeiten nie aufgefallen. Wird man/ich sensibler um das zu bemerken? oder ist es die unbewusste Sehnsucht sich auch Alk zu bestellen?"
Zu Saufzeiten fiel mir vor allem auf wie lahmarschig der Kellner war, und dass am anderen Tisch längst dessen Bier stand, bei mir aber immer noch nicht. Weit auffälliger erscheinen mir (wenn auch mit echt Null Interesse) die ganz ganz wenigen Leute mit wässrigen Getränken. Vermutlich waren die alle entweder krank, oder Asketen oder geizig (merke: früher waren alkoholfreie Getränke billiger als Bier).
ich grüße dich, Max


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

12.08.2004 14:40
#66 RE: wie geht es weiter? Zitat · Antworten

Hallo Nelli, Hallo Max,

also mir fällt gerade das Umgekehrte auf. Ich beobachte, auf wievielen Tischen keine alkoholischen Getränke sind und finde, daß da in den letzten 10 Jahren eine große Wende eingetreten ist.

Noch vor 10 Jahren war Mittags auf fast jedem Tisch Alkohol. Heute sehe ich fast nur noch Wasser, Apfelsaftschorlen und Cola.

Abends sehe ich öfters Weine auf den Tischer aber für 4 Leute eine Flasche und meistens wird keine 2. bestellt. Die eine hätte ich früher locker alleine getrunken.

Vor allem bei Jugendlichen fällt mir auf, daß so gut wie kein Alkohol getrunken wird. Bei mir nebendran sind 2 Gymnasien und etwas weiter unten ein Bistro. Natürlich sind da viele in den Pausen. Ich sehe wirklich nur Milchkaffee auf den Tischen.

Oder liegt das vielleicht an der Umgebung? Ich bevorzuge heute ganz andere Lokale wie früher.

LG
Adobe


Merryl Offline




Beiträge: 822

12.08.2004 16:31
#67 RE: wie geht es weiter? Zitat · Antworten

Adobe,

ich denke bei den Erwachsenen haste Recht, ich finde auch dass viel weniger getrunken wird als früher. Bei den Jugendlichen aber nicht. ich glaube da wird im Moment gesoffen, was das Zeug hält. Sehr beliebt ist Kampftrinken. Wenn ich abends nach hause fahre sehe ich auf jeden Fall jede Menge Jugendliche mit Pulle in der Hand. Und auch das billige "warmtrinken" vor den Klubs ist wieder in, das gab es eine lange Zeit auch nicht mehr.
Merryl


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

12.08.2004 17:36
#68 RE: wie geht es weiter? Zitat · Antworten

Hallo Merryl,

das kann schon sein, weißt Du, abends kriege ich die Jugendlichen nicht so mit. Und tagsüber nur die, die hier in die Schule gehen und wahrscheinlich sind die dann im Bistro nur in Pausen. Da trinken sie dann natürlich nicht.

Ich lese auch immer wieder in Zeitungen und höre im Fernsehen, wie das Problem Alkohol unter Jugendlichen zugenommen hat.

LG
Adobe


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

13.08.2004 04:03
#69 RE: wie geht es weiter? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

mir fällt auch auf, dass die Jugendlichen vermehrt zu
Alkohol greifen. Ich finde es ganz furchtbar, wie viele von
denen bei uns in der Fußgängerzone, am Bahnof oder neben dem Supermarkt mit der Bierflasche rumstehen und sich unheimlich toll vorkommen.

Letzens stand ich an der Ampel mit dem Auto und ein ca.
16-18 Jähriger löste sich aus einer Gruppe Gleichaltriger mit Bierflaschen in der Hand und überquerte die Straße im Zickzack. Er steuerte auf ein Imbißlokal zu, verpasste den Eingang, torkelte 5 Schritte nach rechts, dann wieder zurück, wollte zur Tür rein, torkelte mehrere Schritte nach links, schaffte es dann zum Eingang, hielt sich am Türrahmen fest und schoß wie ein Torpedo ins Lokal......dann war die Ampel grün. Die Kumpels standen immer noch auf ihrem Fleck und grölten.

Das soll dann der Spaß in der Clique sein oder das Dazugehören vermitteln? Für mich ist es anspruchsloses Hohlkopfverhalten und die Nachahmer werden nicht weniger.

LG Laila


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

20.08.2004 12:03
#70 RE: wie geht es weiter? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Drei Wochen habe ich hinter mir gelassen ohne Alkohol zu trinken. Im großen und ganzen muss ich sagen das es nicht so schlimm war. In den letzten Tagen habe ich auch festgestellt das die Gedanken an Alkohol (besonders morgens unter der dusche, heute Abend nehme ich mir vor nicht zu trinken (was ja immer in die Hose gegangen ist)) verflogen sind.
Allerdings schleicht sich so langsam eine Sicherheit ein, die ich mit Vorsicht beobachten muss. War es wirklich so schlimm? Abends zu trinken ist doch gesellschaftlich voll akzeptiert...soll ich’s mal mit kontrollierten Trinken versuchen etc. heißt das kleine Biest Alk meldet sich dezent und subtil zurück.

Ich muss höllisch aufpassen nicht aus einer Euphorie heraus dem nachzugeben!
Heute Abend gehe ich wieder zu den aa`s um mir wieder klar zu machen junge du bist doch Alkoholiker!!!!!! Pass auf und lass die Finger von dem Zeug. Ich denke das ist ein Lernprozess den ich immer und immer wieder neu verinnerlichen muss.
Nächste Woche geht’s dann zum Therapeuten, ich bin mal gespannt was da auf mich zu kommt. Kurz dachte ich mal daran nicht hinzugehen... die aa`s reichen schon... aber ich glaube ein zweiter Termin in der Woche, in dem ich mich noch in professionelle Hände begebe, wird mir weiter zusätzlichen Halt geben.
Am Wochenende werde ich anfangen zu renovieren, wird spannend da solche Tätigkeiten immer unter mengen von Bier absolviert wurden....ich glaube es ist ein bisschen ähnlich wie mit dem Rauchen aufzuhören, man muss alle Situationen die eingefahren mit Verbindung von Alk gelöst wurden, wieder neu ohne Alk erleben lernen.

Gestern habe ich mir mein neues Motorrad abgeholt. Super klasse! Und es ist schön nüchtern zu fahren und nicht mehr mit dem Leben zu spielen, weil man leicht vernebelt mit einem Fahrzeug unterwegs ist.
Wenn ich daran denke wie häufig ich auch mit dem Motorrad betrunken rumgefahren bin ....ich hatte wohl Hunderte von Schutzengeln. Ich denke die werde ich nicht mehr über gebühr strapazieren, zumindest nicht im bezug auf den Alkohol.

So das war mal wieder ein kurzes Lebenszeichen in meiner Antialk Karriere.
Allen ein schönes We und gute 24h

Markus


bordeaunixe ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2004 14:57
#71 RE: wie geht es weiter? Zitat · Antworten

Hallo Markus,

wundere dich nicht: Ich bin wieder neu angemeldet, nur mein "X" ist mir verloren gegangen. Bin dran dies zu beheben!

Erstmal, schön von dir zu hören! Ich freue mich sehr für dich, dass du schon 3 Wochen trocken bist. Bei mir waren es letzten Sonntag 12 Wochen - auch ein ganz schönes Stück Weg für mich!

Gestern war ich bei den Aas und ich hatte eine ziemlich doofes Erlebnis. Zum Glück habe ich 2 Telefonnummern von 2 AA Freunden. Heute mußte ich das 1.Mal eine dieser verwenden. Ich habe die ganze Nacht nicht schlafen können (und wieder Gedanken an Alk), denn mich hat , was ich gestern bei den AAs gehört hatte, sehr belastet.

Ich konnte heute dann mit einer AA- Freundin reden (einer alten Häsin) und das war auch gut so, denn: sie hörte mir zu und konnte mich so wieder aufgefangen. Sie sagte ich würde bei den AAs für das Leben draußen viel lernen. Wenn ich solche Erlebnisse habe, solle ich es als Übung für das Leben draußen sehen. Diese Sichtweise hat mir mächtig geholfen!

Wir hatten gestern einen Neuen, der schon ein paar mal da war und gestern offenbarte er was der eigentliche Grund seines Kommens ursprünglich war. Mir sind fast die Ohren weggeflogen! Sein ganzer Redeschwall bestand aus Beurteilungen, Bewertungen und Manipulation - unser Gruppensprecher hat ihn daraufhin in die Schranken gewiesen und eine sehr "deutliche" Warnung zum Schutze der AAs ausgesprochen. Das hat mich beruhigt, und trotzdem konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen, da ich es unfassbar fand, was von diesem Kerl kam.

Es ist das 3.Mal, dass ich durch ein Meeting in eine Krise geraten bin. Ich hoffe an diesen Krisen zu wachsen und zu reifen! Nicht mehr weglaufen und zum Alk greifen, um so u.a. zu verdrängen! Ich möchte lernen damit so umgehen zu können, dass ich mich schützen kann und nicht mehr in eine Krise gerate. Die AAs sind wirklich das beste Trainingscenter dafür, um mir dieses Werkzeug für das "trockene" Leben anzueignen.
Ich bin noch absolut am Anfang, dss wird mir immer klarer!

Die AA-Freundin, schon über 16 Jahre bei den AAs, sagte mir, ich würde das durch solche Begegnungen und Krisen mit der Zeit lernen. Ich glaube es ihr, denn sie ist die Erfahrenere!

Melde dich mal wieder, wäre schön!

Liebe Grüße

und gute 24 Stunden

Katharina


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

20.08.2004 15:38
#72 RE: wie geht es weiter? Zitat · Antworten

Hallo Bordeauxnixe,

(ich verwende jetzt mal das x). Daraus darfst Du Dir nichts machen. Solche Leute begegnen einem überall aber sie bleiben in der Regel nicht lange. Entweder sind es Rollenspieler aus Langeweile oder sonstwas.

Auch habe ich bei den AAs schon Leute getroffen, die lediglich in die Gruppe gegangen sind, um schneller wieder an den Führerschein zu kommen, dann waren sie verschwunden und haben munter weitergetrunken. Aber eigentlich sind das die Ausnahmen. Da mußt Du Dir angewöhnen, einfach darüber zu stehen.

LG
Adobe


bordeaunixe ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2004 18:50
#73 RE: wie geht es weiter? Zitat · Antworten

Liebe Adobe,

der Hammer war: der wollte Führerscheine quasi verkaufen bzw. eine "sogenannte" kostenlose Beratung anbieten wie man ohne MPU an einen Führerschein wieder kommt! Oder so ähnlich: ganz habe ich das nicht verstanden!

Und wir haben einen in der Gruppe, der dabei ist seinen Führerschein wieder zu bekommen, er ist nun auch schon 4 Jahre trocken! Diesen hat er die letzten Meetings immer "gelobt"! Seine ganzen Kommentare gehen gegen die Prinzipien der AAs und der Gruppensprecher hat ihn deutlichst in die Schranken gewiesen! Auch nach dem Meeting nochmal!

Mich als Neue hat das umgehauen. Da gibt es tatsächlich scheinbar Leute, die mit der Not der Menschen Kohle machen wollen - und scheuen nicht davor zu den AAs zu gehen und sich in ein Meeting zu setzen!

Noch nicht einmal die Schwellenangst hält sie davon ab!

Ich habe das Gefühl das Klima in unserem Lande wird immer unmenschlicher!

Liebe Grüße

Bordeauxnixe (danke für das "x" :-) grins)


apfelsaft Offline



Beiträge: 256

23.08.2004 15:32
#74 RE: wie geht es weiter? Zitat · Antworten

hallo zusammen,
das war haarscharf dieses wochenende.............

ich musste ja die wohnung renovieren und ich habe schon im vorfeld darüber nachgedacht wie soll das gehen, streichen ohne bier???????war es schon ein überlegter angehender rückfall? na ja 2x mal während des streichens kam das biest "komm markus hol dir ein bier" na ich hab eistee getrunken und tief durchgeatmet....
als ich mit allem fertig war und meine freundin mich bat ihr die flasche wein zu öffnen, hab ich nur gedacht so ne scheisse auch das noch..na ich habe sie ihr dann geöffnet und mal an ihrem glas gerochen, zum GLÜCK hat das nur widerlich nach alk gestunken...

diesmal habe ich ihn wieder besiegt! und gehe aus diesem kampf ein stück mehr gefestigter heraus.

ich habe hier mehrmals von einem notfallplan gehört!? hat da jemand irgendwelche tips für mich, die ich beim nächsten angriff anwenden kann?

ein etwas stolzer markus wünscht allen gute 24h


Kati55 Offline



Beiträge: 119

23.08.2004 16:23
#75 RE: wie geht es weiter? Zitat · Antworten

Hallo Markus,

warum unterstützt Dich Deine Freundin nicht? Warum muß sie unbedingt, gerade jetzt in der Anfangszeit, in Deiner Gegenwart trinken?
Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung

LG Kati


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz