Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 896 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Iguana ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2004 17:08
RE: Neu Hier Zitat · Antworten

Hi Leute,

ich bin w, 29 Jahre. Warum ich hier schreibe?

Ich hab jetzt einige Online-Tests gemacht und herausgefunden, dass ich alkoholgefährdet bin (nicht, dass ich das davor nicht vermutet hätte).

Einige Jahre lang habe ich eher normal konsumiert (ca. 1x die Woche 1-2 Bier oder Wein zum passenden Essen, gelegentlich auf ner Party 2-4 Bier/Wein). Zwischendrin, dürfte schon 4, 5 Jahre her sein, hatte ich eine etwas heftigere Phase (1x die Woche 2 plus 1x die Woche 2-4 Bier, so grob geschätzt), die hielt ein halbes Jahr oder ein Jahr.

Seit ca. einem dreiviertel Jahr gehts aber zu weit, was mir vor einem Vierteljahr zum ersten Mal aufgefallen ist. Eine Durchschnittswoche war 3 bis 4 x die Woche je 2 - 3 Bier/Wein. Seit vier, fünf Wochen reduziert auf 1 bis 2 x die Woche.

Hoffe, das war jetzt nicht zu mathematisch.

Derzeit passe ich auf, dass ich auf dem Stand bleibe bzw. ihn weiter reduziere, aber was mir Sorgen macht, ist dass ich manchmal noch schnell Nachschub hole oder an einem Abend was trinke, wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte, nichts zu trinken. Wenn ich mehrere Tage ohne aushalte, bin ich stolz auf mich, auch wenn das mittlerweile wieder funktioniert. Denke eben oft an "ach, das wär jetzt mal was Feines", halte durch, gelegentlich auch nicht. Körperliche Symptome (Zittern, Schwitzen) zeige ich keine, aber wenn mal Alk im Haus vorrätig ist, halte ich selten mehrere Tage durch ohne dranzugehen, außer es ist teuer/wertvoll (hab soeben die einzige Flasche Bier hier geköpft, nach immerhin drei Tagen).

Kurzum, ich hab ein Alkoholproblem, aber noch gute Chancen, es in den Griff zu kriegen (nach meiner bisherigen Erfahrung bei der letzten derartigen Phase). Vielleicht belüg ich mich da aber auch selbst, wenn ich das les, was man über die Prodominalphase liest oder wie die heißt (bin irgendwie auf der Kippe zwischen erste und zweite Phase).

Ich hatte vor, ab August/September in eine SHG zu gehen. Davor nicht, weil ich derzeit 2 Blockseminare abends habe und die viel Zeit und Energie fressen. Allerdings hab ich Hemmungen, weil ich es dadurch für mich offizieller machen würde, dass ich ein Problem habe, und weil ich auch Angst habe, dass wenn ich mit stärkeren Fällen zusammenkomme, sie mich nicht so ernst nehmen oder ich mich fehl am Platze fühle.

Deswegen wollte ich nachfragen, was denkt ihr dazu, mit SHG einerseits und meinem Konsumverhalten andererseits?

Und noch eine Frage, wo ich schon dabei bin: ich esse für mein Leben gern Coq au Vin, das ist Hähnchen in Rotweinsoße. Dazu braucht's ne ganze Flasche Wein, die wird allerdings 1 1/2 bis 2 Stunden lang zerkocht. Mein Freund kann das ohne Probleme essen (er ist Epileptiker und verträgt keinen Alkohol), und ich hab da auch noch nie was gemerkt an Wirkung. Wäre das Rezept für mich kritisch oder ist dann der Alkohol ganz weg, was meint ihr?

Schönen Gruß und danke fürs Zuhören

Iguana


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

30.06.2004 17:28
#2 RE: Neu Hier Zitat · Antworten

Hallo Iguana,

erst einmal herzlich Willkommen.

Dann,dein Post liest sich wie ein Drahtseilakt...hat mir echt zu denken gegeben.

Warum nur spielt man(mich eingeschlossen) derart mit dem Feuer?
Aus deinem Post lese ich förmlich heraus,wie schmal der Grad zwischen "normalem Konsum" und Sucht ist...

Was nun für dich in Frage kommen würde,wage ich nicht zu beurteilen.
Aber da du dich ja schon mal zwischen zwei Phasen befunden hast und die Alkohol-Spirale immer abwärts und niemals aufwärts geht,würde ich mir doch überlegen,ob es nicht sinnvoller wäre,definitiv den Abstinenzlern beizutreten.

Denn ewig kann man sich nicht an den Haaren aus dem Sumpf ziehen.

Aber warte mal ab,was die anderen sagen...vielleicht sehe ich das ja zu eng


Ritsch Offline




Beiträge: 182

03.07.2004 09:37
#3 RE: Neu Hier Zitat · Antworten

Hi Iguana!

Auch von mir ein "Herzlich Willkommen" auf dem Board.
Welchen Weg im Detail Du einschlagen sollst kann auch ich Dir nicht sagen, aber warum versuchst Du nicht einfach mal 1 Monat gar keinen Alkohol zu trinken? An Deiner Reaktion auf diese "Testphase" kannst Du sehr gut erkennen, wie es um Dich bestellt ist. Wenn Du damit grosse Probleme hast, kannst Du Dich ohne weiteres an eine SHG wenden.

Zitat
Allerdings hab ich Hemmungen, weil ich es dadurch für mich offizieller machen würde, dass ich ein Problem habe, und weil ich auch Angst habe, dass wenn ich mit stärkeren Fällen zusammenkomme, sie mich nicht so ernst nehmen oder ich mich fehl am Platze fühle.


Du solltest es sehr wohl für Dich selbst offiziell machen und vor Dir selbst eingestehen, daß Du ein Problem hast ...

LG und viel Kraft wünscht Dir Ritsch


Steffi ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2004 11:04
#4 RE: Neu Hier Zitat · Antworten

Hallo Iguana!

Bei meinem Lebensgefährten hat es auch mal so "harmlos" angefangen. Inzwischen ist er soweit, daß er jeden Abend seine Ration braucht - und die wird zwar schleichend, aber doch bemerkbar, immer mehr. Er steht jetzt bei mindestens 4 Bier (+ auch gern mal 1, 2 Schnaps bzw. Whisky/Abend). Und das eben auch unter der Woche. Früher hat er nur am Wochenende mal "was Härteres" getrunken. Da war es ihm noch bewußt, daß das nix ist für alle Tage...

Zieh lieber jetzt die Notbremse, bevor Du ganz die Kontrolle verlierst über diesen Zug , genannt Alkohol, der nach Nirgendwo führt...

Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen wünscht Dir

Steffi


Weggefaehrte Offline



Beiträge: 360

04.07.2004 10:44
#5 RE: Neu Hier Zitat · Antworten

Hallo Iguana,

als ich Dein Schreiben las, kam mir zuerst der Gedanke, hier
schreibt jemand, der eigentlich hören will Du hast kein Pro-
blem mit Alkohol. Andererseits aber verstehe ich Deinen Hilferuf und möchte Dir sagen, niemand außer Dir kann die Frage, ob Du alkoholkrank bist oder nicht, beantworten.
Noch bist Du in der Phase, alles zu verniedlichen. Aber mit der Sucht geht es ständig bergab.
Auch die Trauer, eventuell kein Hähnchen in Wein gekocht mehr essen zu können und ein Freund der Epeleptiker ist,
isst das auch, ohne dass ihm etwas passiert, ist typisch
für Menschen, die sich noch nicht eingestehen können ein
Alkoholproblem zu haben.

Für mich gilt: ich trinke keinen Alkohol mehr, also esse ich auch keinen. Auch wenn er zwei Stunden gekocht hat.

Ich kann nur raten: such Dir eine Selbsthilfegruppe oder
gehe in eine Beratungsstelle, dort kann man Dir helfen
bevor Du vielleicht ganz abstürzt.

Gerne würde ich ein paar Smilis zur Aufmunterung anhängen,
aber habe es noch nicht kapiert; wie es geht.

Das Leben ist auch bunt und schön ohne Alkohol.

Liebe Grüße von Günther einem Weggefährten.


Marinne ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2004 14:13
#6 RE: Neu Hier Zitat · Antworten

Günther

Also, du schreibst mal den Text in das Feld. Jetzt möchtest du ein Smilie einfügen. Klicke unten auf das Smilie und jetzt erscheint im Text z.B. oder je nach dem, welches Smilie du dir aussuchst. Das wars dann schon.

Ich habe das auch lange nicht hingekriegt, weil ich immer meinte, das Smilie erscheint während dem Schreiben im Antwort-Fenster.

Das siehst du aber erst, wenn du die Antwort abgeschickt hast (Antwort hinzufügen).

OK ?

LG und einen schönen Sonntag noch.
Marinne


Marinne ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2004 14:16
#7 RE: Neu Hier Zitat · Antworten

Oops, im Text erscheint hallo oder grübel oder licht usw.

Da ich nun vor und nach dem Wort Doppelpunkt gesetzt habe, erscheint jetzt prompt das Smilie anstelle des Textes. Man hat nie ausgelernt...


Weggefaehrte Offline



Beiträge: 360

04.07.2004 16:09
#8 RE: Neu Hier Zitat · Antworten

Marinne,

Vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe auf den winkenden Smilie gedrückt und es erschien . Bin wie ein Flitzebogen gespannt, was pasiert wenn ich auf Antwort
hinzufügen tippe,

Liebe Grüße von Günther einem Weggefährten


Weggefaehrte Offline



Beiträge: 360

04.07.2004 16:18
#9 RE: Neu Hier Zitat · Antworten

Hallo Narinne es hat funktioniert.

Wieder ein Stück weiter im Umgang mit dem Computer, der noch
oft mit mir macht was er will.

Also nochmals Danke für Deine Hilfe.

Gruß Günther


Marinne ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2004 16:24
#10 RE: Neu Hier Zitat · Antworten

Günther

Hat doch super geklappt, und die Posts sehen gleich etwas lebendiger aus.

LG
Marinne


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

04.07.2004 18:14
#11 RE: Neu Hier Zitat · Antworten

Hallo Iguana

Auch von mir ein herzlich Willkommen hier am Board.
Zu deiner Frage, ob du oder auch nicht gefährdet bist, hast du dir doch schon selber eine Antwort gegeben, indem du dich zu dem Thema sachkundig gemacht hast und hier gelandet bist.
Übrigens das beste Forum, was ich zu dem Thema gefunden habe, nur mal so ganz nebenbei

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, lieber heute aus dem fahrenden Zug Alkoholismus auszusteigen als weiter mitzufahren; irgendwann wird die Reise ein Ende haben, was einem gar nicht mehr gefällt.

Versuche doch erst einmal den Alkohol weg zu lassen, es muss ja nicht für immer sein.
Erst einmal nur heute - das reicht bis heute abend. Morgen nimmst du dir das wieder vor.

Du wirst merken, dass ein Leben ohne Alkohol gar keinen Verzicht bedeutet - auch Hühner kann man ohne Alkohol so schmackhaft zubereiten, dass da wirklich nichts fehlt

Günter, der Weggefährte hat dazu etwas Passendes geschrieben:

Zitat
Das Leben ist auch bunt und schön ohne Alkohol.




Dem kann ich seit 22 Monaten zustimmen.
Ich bin zufrieden trocken und vermisse absolut nichts.

Ich wünsche dir alles Gute, Iguana, und hoffe, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Gruß Jutta


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz