Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 771 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Porzer ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2004 15:58
RE: 2 Jahre ohne.... - und nun ? Zitat · Antworten

Hi !
Ich bin der Eric 37 J. und jetzt gut 2 Jahre trocken.
Mittlerweile bin ich übern Berg und sortiere schon seit einiger Zeit meinen Kopf und mein Leben neu.
Soweit, so gut.
Jetzt brauche ich nur noch ein neues Umfeld.
Mein liebstes "Hobby" (Alk), ist weg und mein Bekannten- und Freundeskreis (Trinkfreudig) ist weg.
Vielleicht kann ich hier ein paar Tipps von anderen Trockenen einholen, wie man sich was neues aufbauen kann.
Habe schon an Vereine gedacht, aber da wird ja meistens gesoffen.
Im Vorraus Dank und Gruß :
Eric


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

30.06.2004 18:57
#2 RE: 2 Jahre ohne.... - und nun ? Zitat · Antworten

Eric,
deine Frage finde ich gut und wichtig.
Allerdings finde ich eine Antwort ziemlich schwierig.
Neues Umfeld schüttelt sich nicht so aus dem Ärmel.
Ich kenne dieses Problem auch.Habe zwei "Freundinnen" durchs trocken werden verloren.Die konnten trocken nicht mehr mit mir klarkommen.Ich war halt nicht mehr so praktisch,O- Ton einer "Freundin"
Also ich habe gemerkt, Freunde finden ist nicht so einfach,die finden sich nicht, sowas entwickelt sich.
Bekannte bekommst du schon leichter,Sportgruppe, VHS u.s.w.
Kannst du gut auf Menschen zu gehen, das erleichtert die Sache ungemein.
Und Vereine mochte ich schon immer nicht, auch nicht mit Alk.
Vielleicht war das eine kleine Anregung?
Gruß Manuela


Marinne ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2004 20:30
#3 RE: 2 Jahre ohne.... - und nun ? Zitat · Antworten

Eric

Im letzten Jahr begann ich mir ernsthaft Sorgen über mich selber zu machen. Ich ging regelmässig mit meiner Schwägerin ins Fitnesscenter zum Training und anschliessend in die Kneipe. Dieser Abend endete aber stets mit einem Saufgelage. Statt fit wurde ich immer müder und deprimierter...

Ich war mit meinem Lebensstil überhaupt nicht mehr zufrieden und sehr unglücklich.

Also gabs für mich nichts anderes, als diese Angelegenheit abzubrechen. Die Jahreskarte war ab November nicht mehr gültig, sodass ich mich mit einer Ausrede aus dem Staub machte (machen konnte).

Da ich aber jahrelang keinen Kontakt mehr zu ehemaligen Kolleginnen hatte, war ich wieder ziemlich allein auf weiter Flur. Jetzt lag es an mir, die Initiative zu ergreifen. Die alten Beziehungen wollte ich nicht mehr auffrischen - es lag zu viel Distanz dazwischen.
Zudem bin ich ein absoluter Vereinsmuffel.

Also suchte ich neue Bekannte übers Internet und per Zeitungsannoncen. Ich gestehe, es brauchte einige Anläufe, aber schlussendlich hats doch geklappt. Martin und Silvia sind mittlerweile Freunde geworden, und ich unternehme mal mit ihr oder mit ihm was in meiner Freizeit. Und weisst du was? Beide rauchen und trinken nicht! Purer Zufall!!!

Eric, das ist ein möglicher Weg um neue Bekannte zu finden.

Für mich stellt sich jetzt aber ein anderes Problem. Wie halte ich mir dauerhaft meine Schwägerin und Schwager, beides starke Trinker, vom Hals?

Sie versuchen ab und zu wieder sich anzunähern, aber beide sind keine positiven Menschen für mich. Schade, dass ich das so sagen muss, aber es entspricht der Wahrheit.

Liebe Grüsse
Marinne


Weggefaehrte Offline



Beiträge: 360

04.07.2004 17:51
#4 RE: 2 Jahre ohne.... - und nun ? Zitat · Antworten

Eric,

durch die Selbsthilfegruppe die ich von Anfang an besuchte
habe, habe im Lauf der Zeit einen risig großen Bekanntenkreis gewonnen

Alles Leute die das Problem Alkohol schon hinter sich hatten
oder wie ich auf dem Weg waren.
Dort bekam ich das Fundament welches man braucht um wieder
standhaft mit zwei Beinen im Leben zu stehen.
Auch die Geselligkeiten kommen nicht zu kurz. Die SHG macht Wanderfreizeiten. Radtouren, Grillfest, Besuch gemeinsamer
Selbsterfahrugsseminare die einen immer ein Stück weiterbringen auf dem Weg in eine zufriedene Abstinenz, wir
feiern auch miteinander, gehen mal Tanzen (auch die die
nicht Tanzen können sind dabei ) un dnoch einiges mehr.
Ganz wichtig für mich die wöchentlichen Gruppenabende wo man auch mal wenn einem danach ist die Seele baumeln lassen
kann. Wo man sich fallen lassen kann und aufgefangen wird.

Schau doch mal welche möglichkeiten es in Deiner Umgebung
gibt. Man kann sich auch die Arbeitsweise eintelner Gruppen
erst einmal anschauen bevor man sich für eine gruppe
entscheidet.

Natürlich gehört ein bißschen Mut zu diesem Schritt, aber
erlohnt sich.

Liebe Grüße von Günther einem Weggefährten


Weggefaehrte Offline



Beiträge: 360

04.07.2004 17:59
#5 RE: 2 Jahre ohne.... - und nun ? Zitat · Antworten

Marinne

das was ich Eric geschrieben habe gilt auch für Dich. Es
funktioniert. man muß nur den ersten Schritt tun.

Zitat
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.



Also nur Mut Gruß Günther


Porzer ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2004 13:47
#6 RE: 2 Jahre ohne.... - und nun ? Zitat · Antworten

Hallo an alle !
Erstmal Danke für Eure Zuschriften !
Freue mich hier zu sein. Hier lernt jeder was vom anderen,
find ich klasse !
Man liest sich !
Gruß : Eric


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz