Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 6.434 mal aufgerufen
 Nass und Trocken
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2004 11:30
RE: Alkohol durch die Haut ? Zitat · Antworten

Ich hoffe, Ihr nehmt meine Frage ernst und könnt mir helfen.
Ein Freund von mir ist trocken und hat jetzt nach einer Fußverstauchung das Gelenk mit Franzbranntwein eingerieben.
Kann durch die Haut Alkohol in den Organismus kommen ?

LG
Mona


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2004 12:28
#2 RE: Alkohol durch die Haut ? Zitat · Antworten

Schade, daß mir keiner antwortet.
Aber ich habe hier ein bischen gelesen und inzwischen gefunden, daß Ihr solche Sachen (Einreibungen mit Alk)meidet. Das hilft mir schon weiter.

Mona


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

24.06.2004 15:09
#3 RE: Alkohol durch die Haut ? Zitat · Antworten

Mona,

da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich benutze lieber Sportgel. Nehme aber bedenkenlos Parfüm. Ist ja auch Alkohol drin und wird auf die Haut gesprüht.

Viele Grüße
Adobe


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

24.06.2004 16:43
#4 RE: Alkohol durch die Haut ? Zitat · Antworten

hallo Mona,
lese erst jetzt deine Frage.
Ich würde unter überhaupt gar keinen Umständen Alkohol an meine Haut lassen, gleich welcher Konzentration. Da geht der Alk gleich ins Blut, und wirkt!!
Es gibt immer eine Alternative, alkoholfrei.
(Wenn z.B. der Arzt vor einer Spritze die Haut reinigt, dann muss er bei mir iso-Propanol nehmen, das hat er genauso im Schrank. Falls er das nicht tut, gehe ich fort, zu einem Arzt mit Verstand!!)
Gruss Max


Marieluu ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2004 16:49
#5 RE: Alkohol durch die Haut ? Zitat · Antworten

Mona,

Sportgel ist gut
Allerdings benutze ich auch Parfüm. Muss ganz ehrlich sein, habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob Alkohol über die Haut wirken kann
Bei Mundwasser und alles , was oral eingenommen wird, achte ich allerdings sehr darauf, dass es keinen Alkohol enthält.

liebe Grüsse
Marieluu


fallada Offline



Beiträge: 2.386

24.06.2004 18:55
#6 RE: Alkohol durch die Haut ? Zitat · Antworten

Hi Mona,

der Alk geht eindeutig ins Blut. Deshalb macht man das ja mit dem Franzbranntwein. Durch das örtliche Einreiben hilft er gezielt der Durchblutungsförderung an diesen Stellen. Das ist übrigens die einzige mir bekannte positive Wirkung des Alkohols auf die Physis, nämlich die Weitung selbst der entferntesten Kapillargefäße (Extremfall: Platzen = "Säufernase").
Inwieweit die Alkoholkonzentration im Gehirn beim Füßeeinreiben so ansteigt, daß negative Folgen für einen Alkoholiker eintreten, sollte man einen kundigen Arzt fragen. Viele Alkis, siehe auch Max' Antwort, lehnen Alk deshalb jedenfalls ab.
Als Alternative zu Alk zur Durchblutungsförderung kenne ich nur Knoblauch, innerlich natürlich
Gibts da noch was bewährtes?

fallada


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2004 08:46
#7 RE: Alkohol durch die Haut ? Zitat · Antworten

Danke, habe heute gleich meinen Freund angerufen und
ihm dringend zu anderer Einreibung geraten.

Ihr habt mir sehr geholfen, sicher ist sicher ohne Alk

Schönes Wochenende !!!!

Mona


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2004 10:12
#8 RE: Alkohol durch die Haut ? Zitat · Antworten

So ein Quatsch! Als trockener Alkoholiker könnte man sich reinen Alkohol "spritzen" ohne rückfällig zu werden.

Um rückfällig zu werden muss eine alt bekannte Handlung mit dem Trinken verbunden sein.

Beim alkoholfreien Bier müsste man ca. 1 Kasten trinken um 0.1 0/000 zu bekommen. Da man allerdings den Kasten schwerlich in einer Stunde trinken kann. wird der Wert niemals erreicht. Trinkt man alkoholfreies Bier, dann hält man aber an dem Trinkverhalten fest. Das kann zum Rückfall führen und nicht der minimale Alkoholgehalt.


laufchrissi ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2004 10:59
#9 RE: Alkohol durch die Haut ? Zitat · Antworten

Lieber Gast,

es gut, daß hier jeder seine EIGENE Meinung haben kann, allerdings hat es sich für mich als sehr gut erwiesen, mich auf Erfahrungen von alten, trockenen Alkoholikern zu verlassen.

Deshallb für mich kein:

Sportgel, Mundwasser mit Alk, Tropfen auf Alkoholbasis, Malzbier, Kefir, alkoholfreies Bier, Wein oder Sekt, Kuchen mit Alk-Aroma

Sportgel deshalb: ich hatte vor einiger Zeit ein Gel von einem Arzt verschrieben bekommen und habe bei der ersten Anwendung eine ordentliche Nase voll genommen, Hat mich verdammt an alte Zeiten erinnert. Also nix für mich.

Und es kommt für mich auf Handlungen an. Ich fange nämlich mit Kleinstmengen an und die sind dann gar nicht so schlimm und es hat mir gar nichts ausgemacht. Und so weiter und so weiter...bis am Ende der Rückfall steht.

Also Vorsicht...............


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

07.09.2004 11:32
#10 RE: Alkohol durch die Haut ? Zitat · Antworten

Hallo Christiane,

du schreibst:

Zitat
Und es kommt für mich auf Handlungen an. Ich fange nämlich mit Kleinstmengen an und die sind dann gar nicht so schlimm und es hat mir gar nichts ausgemacht. Und so weiter und so weiter...bis am Ende der Rückfall steht.


Ich denke, hier kommt es auch mit darauf an, inwieweit der Alkoholiker "trocken" ist.
Schleicht sich bei Gelegenheit Suchtdruck ein, würde ich das auf jeden Fall meiden.
Ich z.B. lehne alles ab, was Alkohol in Speisen und Getränken enthält, der Geruch ansich spricht bei mir nichts mehr an.
So putze ich meine Fenster weiterhin mit Spiritus oder benutze alkoholhaltiges Gesichtswasser etc.
Wenn meine Kids feiern, rieche ich auch schon mal an deren Gläsern, was sie denn da trinken *g*, aber es würde mich niemals dazu verleiten, wieder in alte abgelegte Gewohnheiten zu verfallen.
Dafür gefällt mir mein trockenes Leben zu gut. Und das soll auch so bleiben

Lieben Gruß
Jutta


laufchrissi ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2004 12:30
#11 RE: Alkohol durch die Haut ? Zitat · Antworten

Hallo Jutta,

falsche Botschaft! Ich fange natürlich nicht mit Kleinstmengen an, nur liegt darin die Gefahr, wenn ich nicht aufpasse.
Ich kenne meinen dollen Kopp so nach dem Motto: ach was solls, wird schon gut gehen.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz