Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 888 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seelensturm Offline



Beiträge: 232

24.06.2004 09:26
RE: Müdigkeit? Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

ich habe da schon wieder eine Frage an euch.

Wie ist das mit Müdigkeit? Sind Alkoholiker extrem müde?

Ich hab gelesen, dass nasse Alkoholiker Schlafstörungen haben, da ist es ja dann auch irgendwie logisch, dass man tagsüber müde ist, aber so meine ich das nicht.

Z. B. jemand hat schon jahrelang Schlafstörungen, schläft schlecht ein und wacht dauernd nachts auf. Aber tagsüber ist dieser Mensch ziemlich fit. Dann irgendwann beginnt bei ihm der Weg in die Alkoholabhängigkeit... wie isses dann da mit extremer Müdigkeit tagsüber? Wird er dann tagsüber immer ausgelaugter? So fertig von der Arbeit und müde tagsüber, dass er auf einmal plötzlich mittags jeden Tag ein paar Stunden Schlaf braucht?

Die Frage ist mir sehr wichtig! Sind se ja eh immer meine Fragen...

Danke euch schon mal und mal ein großes Dankeschön, dass ihr so viel Geduld mit mir habt.

LG
Seelensturm

[f1][ Editiert von Seelensturm am: 24.06.2004 9:27 ][/f]


gepard Offline




Beiträge: 851

24.06.2004 10:03
#2 RE: Müdigkeit? Zitat · Antworten

Wenn ich zu Mittag ein paar Biere getrunken hatte, musste ich mich am Nachmittag irgendwann hinlegen, aber weniger wegen Müdigkeit sondern wegen dem Dusel und weil ich mich so un-fit fühlte oder Angst hatte, dass es mir dann am Abend nicht gut gehen würde. Mit einer richtigen Müdigkeit hatte ich nie zu kämpfen und war immer gerne bis spät nachts auf und hockte vor der Glotze. Ich konnte immer gut schlafen, fühlte mich aber danach nicht gut, vor allem wenn ich nicht lange genug ausschlafen konnte (Termine am Morgen - ein Horror!)

Wie ich aufgehört habe zu trinken, hatte ich keine Schlafprobleme. Außer in den ersten Tagen gleich beim Einschlafen diese Panikgefühle und Alpträume, wo ich dachte ich liege wach im Bett und kann mich nicht bewegen und der Teufel kommt auf mich zu. Beim Aufstehen habe ich mich dann von Anfang an wohl gefühlt. Allerdings war ich einige Wochen lang tagsüber dann mehrmals extrem müde. Aber ich erlebte es nicht als Problem, da es mir sonst gut ging. Nach einigen Wochen legte sich das mit der Müdigkeit wieder, ich finde es aber trotzdem immer noch angenehm, wenn ich mich nachmittags mal etwas hinlegen kann.


Seelensturm Offline



Beiträge: 232

24.06.2004 10:25
#3 RE: Müdigkeit? Zitat · Antworten

Hallo Gepard,

danke für deine ausführliche Antwort. Aber so habe ich das nicht gemeint.

Ich meine nicht, ob man sich mittags hinlegen muss, weil man einen dusel hat, sondern, wenn man Abends getrunken hat (auch wenn vielleicht nicht jeden Abend), ob man dann tagsüber müder ist, als vor der Abhängigkeit oder als diese noch nicht mehr und mehr im Anmarsch war...???? So müde, dass man u.U. den ganzen Nachmittag so ca. 3 oder 4 Stunden schlafen muss???

LG
Seelensturm


gepard Offline




Beiträge: 851

24.06.2004 10:51
#4 RE: Müdigkeit? Zitat · Antworten

Am Ende meiner Abhängigkeit war ich schon ständig müder als die Jahre vorher. Mir war auch die ganze Zeit klar warum. 5 Liter Bier am Tag oder ein halber Liter Wodka (und dann noch ein paar "Bierchen" vor dem Schlafengehen) über Jahre - das ist so eine große Dauerbelastung für den Körper. Eine Zeit lang ging das "ohne Probleme", aber irgendwann fing ich an zu spüren, dass es mich schwächt.

Dieses Schwächegefühl (auch diese Art von Müdigkeit) war ziemlich schnell weg, als ich aufgehört hatte zu trinken (von den ersten drei Entzugstagen mal abgesehen). Und die Müdigkeit, die mich danach in der ersten Zeit oft überfiel, war eine ganz andere Müdigkeit. Es war eine mehr natürliche Müdigkeit, bei der ich mich auch nicht mehr schlecht fühlte. Und wenn ich mich dann etwas hinlegte - dann ging es mir hinterher immer sehr gut. Das gute Gefühl hatte ich in meiner nassen Zeit gar nicht mehr gekannt.


Seelensturm Offline



Beiträge: 232

24.06.2004 10:58
#5 RE: Müdigkeit? Zitat · Antworten

Danke dir Gepard!

Und ihr anderen alle? was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht? War es bei euch auch so?

Liebe Grüße
Seelensturm


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

24.06.2004 15:01
#6 RE: Müdigkeit? Zitat · Antworten

Seelensturm,

also tagsüber müde, das hatte ich eigentlich nicht. Nachts Schlafprobleme schon eher, war aber trotzdem am Tage fit. Habe ich auch heute noch oft.

Wenn ein nasser Alkoholiker ständig müde ist, würde ich mal die Leber untersuchen lassen. Wenn die nicht in Ordnung ist, ist man extrem müde.

Viele Grüße
Adobe


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

24.06.2004 15:30
#7 RE: Müdigkeit? Zitat · Antworten

Hi Seelensturm,

ich war in den letzten Jahren meiner Saufkarriere auch ständig müde. Das lag an der Schlafapnoe, durch die ich nicht mehr durchschlafen konnten. D.h. zusätzlich zu dem eh' alkbedingten unruhigen Schlaf bin ich durch Atemstillstand noch zusätzlich gestört worden.

Woher kam die Apnoe? Als bayrischer Bierdimpfl hat sich mein Brauereigeschwür von Jahr zu Jahr erweitert. Das wäre ja nicht so schlimm gewesen, jedoch besitze ich einen ausgeprägten "Franz-Josef-Strauss"-Hals und dieser hat die unangenehme Eigenschaft, daß durch Fettablagerungen im Innern das Schnarchen und dadurch die Apnoe vorprogrammiert ist.

Nach Trockenlegung und Gewichtsreduzierung hat sich das mit Apnoe dann gegeben - bis, ja bis ich so vermessen war, das Rauchen aufzugeben. Resultat -> Gewichtszunahme, Apnoe. Aber das ist jetzt eine andere Baustelle.

Grüße
Viktor


Marieluu ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2004 16:32
#8 RE: Müdigkeit? Zitat · Antworten

Seelensturm,

also mir ging es so, sobald ich über meinen "Pegel" getrunken hatte war ich extrem müde.
Das hat sich aber mit zunehmender Trockenheit total gelegt.
Das Schlimme ist, das Du müde bist, 1-2 Stunden schläfst und das wars.
Als Alkoholiker hast Du nur kurze Schlafphasen.Dann trinkst Du wieder, um schlafen zu können.
Ein Kreislauf

liebe Grüsse
von Marieluu


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz