Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 2.785 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Seelensturm Offline



Beiträge: 232

22.06.2004 12:28
#61 RE: Ist mein Freund abhängig? Zitat · Antworten

So, das war jetzt wieder total blöde, der Beitrag oben ist natürlich von mir!

LG
Seelensturm


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

22.06.2004 14:25
#62 RE: Ist mein Freund abhängig? Zitat · Antworten

hallo Seelensturm,
"Und aus genau diesem Grund habe ich auch so meine Schwierigkeiten damit, Sätze wie von z. B. Max vorgeschlagen, fallen zu lassen. Sätze wie: du trinkst mir zu viel, zu oft...
Solche Sätze sind doch für jeden Trinker nur Vorwurf!"
Richtig!!
Aber wenn du (taktvoll) nichts sagst, dann musst du auch die Folgen ertragen, also leztlich Händchen halten wider besseres Wissen. Und dieses wirst du auf Dauer nicht ohne eigene Beschädigung ertragen können.
Ich bleibe bei meinenn Sätzen, wenn sie taktvoll und leise vorgebracht werden, und von Herzen.
Aber nichts überstürzen!
ich grüße dich, Max


Kati55 Offline



Beiträge: 119

22.06.2004 15:06
#63 RE: Ist mein Freund abhängig? Zitat · Antworten

Hallo Seelensturm,

nein, ich halte dich nicht für "sicher Co-abhängig", weil ich das gar nicht beurteilen kann. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob meine Mann es ist oder war; dazu habe ich mich viel zu wenig mit dem Thema beschäftigt

Wenn du nur für dich die Informationen sammelst ok, ich hatte nur den Eindruck, dass du bei der ganzen Angelegenheit zu wenig an dich selber denkst.

Aber ich möchte dir einen Vorschlag machen, was hälst du davon, wenn du deinem Freund einen Brief schreibst. Du könntest darin von dir erzählen, von deiner Sorge um ihn, von deinen Ängsten um eure Freundschaft usw.
Es hätte den Vorteil, dass sich zunächst einmal kein Streitgespräch entwickeln kann, du kannst die Worte mit Bedacht wählen und er kann in Ruhe über deine Worte nachdenken, ohne sich verteidigen zu müssen, was er in einem persönlichen Gespräch garantiert tun wird.

Außerdem könntest du ihm z.B. dieses Forum hier empfehlen.

LG Kati


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

22.06.2004 16:20
#64 RE: Ist mein Freund abhängig? Zitat · Antworten

Hallo Seelensturm,

die Idee mit dem Brief ist nicht schlecht. Ich muß aber trotzdem Max recht geben. Auf irgendeine Weise solltest Du ihm das schon sagen. Auch daß er merkt, daß es die Umwelt wohl mitkriegt. Alkoholiker bilden sich immer ein, keiner merkt was.

Ich habe einen Freund aus der AA-Gruppe. Wenn den jemand anruft und nicht nüchtern ist sagt er ganz unverblühmt - wir vertagen das Gespräch, bis zu wieder nüchtern bist, so ist es zu unergiebig. Das ist zwar etwas, was ich nicht fertig bringe aber so schlecht finde ich es gar nicht.

Viele Grüße
Adobe


Seelensturm Offline



Beiträge: 232

23.06.2004 15:38
#65 RE: Ist mein Freund abhängig? Zitat · Antworten

Hallo Kati,

wahrscheinlich denke ich zu wenig an mich, aber wisst ihr, das Beschäftigen mit dem Thema und das "Fressen" von Infos, das hilft mir irgendwie, die Krankheit zu verstehen. Auch, zu verstehen, dass es wirklich eine Krankheit ist, wo der abhängige nichts für kann, und wie schlimm diese Krankheit wirklich ist.

Ich war immer nur wütend und verzweifelt und hilflos wegen der Sauferei von meinem Vater, dachte, wenn er nur genügend wollen würde, würde er aufhören können...

Auch stellte ich jetzt durch die vielen Infos (habe jetzt auch Bücher dazu, die ich lese), dass verhältnismässig wenige Alkoholiker körperliche Entzugserscheinungen bekommen.
Ich dachte vorher immer, eines Tages wäre es soweit und ein Trinker bekommt den ersten Flattermann...

...ich dachte echt, ab dann wäre er Alkoholiker und vom Stoff abhängig...

Dass es aber ein langer Prozess ist und die Krankheit sich wie ein Krebsgeschwür ausbreitet, das ging mir nie in den Kopf. Und dass jemand schon lange abhängig ist, bevor er körperliche Entzugserscheinungen bekommt, dass er die gar nicht haben muss, das wusste ich nicht...

Ich war einfach zu wenig informiert über diese Krankheit und verstand wenig davon. Das wurde mir jetzt erst klar.

LG
Seelensturm


Seelensturm Offline



Beiträge: 232

23.06.2004 15:40
#66 RE: Ist mein Freund abhängig? Zitat · Antworten

Hallo Kati, hallo Adobe,

das mit dem Brief ist zwar nicht schlecht, aber ich finde, es persönlich gesagt, mit Worten, doch besser. Unter Umständen vielleicht wirkungsvoller als ein Brief.
Damit meine ich, dass Worte vielleicht mehr in Erinnerung bleiben als was schriftliches.

Vielleciht wäre ja beide gut?

Es gab mal eine Zeit, da habe ich ihm viele Briefe geschrieben, die allerdings nicht mit dem Thema Alkohol zu tun hatten.

Tja, und er mag nicht über die Briefe sprechen, nicht auf das eingehen, was da drin steht...

Er will immer allem ausweichen...

...jeder Konfrontation mit irgentetwas, egal was...

Das fiel mir noch verstärkt auf, als ich über die Alkoholproblem-Begleiterscheinungen las. Ein Abhängiger weicht doch immer allem aus, las ich da.

Und ein Abhängiger scheut Konfrontationen...

Und Abhängige wollen keine Entscheidungen treffen...

Da hätte ich auch gleich eine Frage an euch. Diese Ausweichen von Konfrontationen und die Unfähigkeit Entscheidungen zu treffen, bezieht sich das nur auf das Trinkproblem, also dass jemand ausweicht und keine Entscheidung trifft, etwas gegen die Abhängigkeit zu tun?

Oder trifft das auch auf andere Dinge zu, die gar nicht mit dem Trinken zu tun haben????

LG
Seelensturm


Seelensturm Offline



Beiträge: 232

23.06.2004 15:44
#67 RE: Ist mein Freund abhängig? Zitat · Antworten

Hallo Max,

du hast recht, ich kann es nicht stillschweigen...


Zitat
Aber nichts überstürzen!



Wie ist das gemeint? Ich meine, klar, nichts überstürzen, aber je eher desto besser, oder?

Oder sollte ich mir Zeit lassen, ich meine so viel Zeit, und wenn es noch Wochen oder noch länger dauer, eben halt, bis ich so weit bin?

Ich habe gestern mal darüber nachgedacht und denke, bevor iche es ihm sage, sollte ich erst mal die Krankheit verstehen lernen. Wie denkst du darüber?

LG
Seelensturm


Seelensturm Offline



Beiträge: 232

23.06.2004 15:47
#68 RE: Ist mein Freund abhängig? Zitat · Antworten

Hallo Adobe,

Zitat
Ich habe einen Freund aus der AA-Gruppe. Wenn den jemand anruft und nicht nüchtern ist sagt er ganz unverblühmt - wir vertagen das Gespräch, bis zu wieder nüchtern bist, so ist es zu unergiebig. Das ist zwar etwas, was ich nicht fertig bringe aber so schlecht finde ich es gar nicht.



Das würde ich auch nicht übers Herz bringen, obwohl ich es auch nicht schlecht, sogar gut so finde. Ich bewundere diejenigen, die das können.

LG
Seelensturm


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

23.06.2004 16:44
#69 RE: Ist mein Freund abhängig? Zitat · Antworten

hallo Seelensturm,
Zitat:“ Aber nichts überstürzen!
Wie ist das gemeint? Ich meine, klar, nichts überstürzen, aber je eher desto besser, oder?
Oder sollte ich mir Zeit lassen, ich meine so viel Zeit, und wenn es noch Wochen oder noch länger dauer, eben halt, bis ich so weit bin?Ich habe gestern mal darüber nachgedacht und denke, bevor iche es ihm sage, sollte ich erst mal die Krankheit verstehen lernen. Wie denkst du darüber?"
Du kannst die Krankheit gar nicht verstehen. Da schießt unser aller Häuptling heute noch gelegentlich Böcke, und der macht das schon fast 40 Jahre lang.
Du sollst mit freundlicher Selbstverständlichkeit sagen was dir auffällt und auch missfällt. Mit Menschlichkeit aus dem Bauch heraus, kurz und leise. So als ob du die Krankheit verstehst, aber eigentlich bringst du ihm ja Verständnis gegenüber. Das verstehen finde ich nicht so wichtig. Aber Verständnis für seine Lage, für den Menschen (der bei noch so tapfrem Kampf verlieren wird solange er nicht kapituliert vor dem Alkohol), der sich plagt, der sich nüchtern nicht mehr in den Spiegel gucken kann, der seine Zustände für negativ einmalig hält. Und dann kommt da ein Mensch, der sagt „ich mag dich (und nicht unbedingt ich helfe dir), aber du plagst dich mit dem Schnaps und das brauchst du doch gar nicht, und nüchtern bist du umwerfend, aber mit Sprit im Blut schwappt deine Meinung immer so durch die Kurven.“
Naja oder so etwa, laßß es einfach raus (dann wirst du auch nicht in seine Seele stürzen),

Zitat„Ich habe einen Freund aus der AA-Gruppe. Wenn den jemand anruft und nicht nüchtern ist sagt er ganz unverblühmt - wir vertagen das Gespräch, bis zu wieder nüchtern bist, so ist es zu unergiebig. Das ist zwar etwas, was ich nicht fertig bringe aber so schlecht finde ich es gar nicht.“
Nun horch mal genau zu: das musst du sogar können, von wegen nicht über’s Herz bringen. Wenn du ihn immer wieder sein selbstgebautes Selbstmitleid zelebrieren lässt, dann hat er ja stets einen „dankbaren“ Zuhörer. Erst wenn dieser Mensch sich selber nicht mehr leiden kann (und wenn ihm tatsächlich keine Sau mehr zuhört weil er labert und jammert und damit klammert), erst dann wird er loslassen können.
ich grüße dich, Max


Seelensturm Offline



Beiträge: 232

23.06.2004 16:55
#70 RE: Ist mein Freund abhängig? Zitat · Antworten

Hallo Max,

das mit dem Bekannten von der AA-Gruppe, das ist von Adobe, nicht von mir.

Von mir ist lediglich, dass ich ihr zustimmme, das Auflegen auch nicht übers Herz bringen zu können.

Verstehen kann ich die Krankheit sicherlich nicht, was ich meine ist, dass ich aber doch jetzt, wo ich mich darüber gezielt informiere, einiges besser verstehe.

Das wichtigste für mich am verstehn ist folgendes: ich verstehe jetzt endlich, dass es wirklich eine Krankheit ist und was mit ihr ales zusammenhängt und verbundenen ist.

Auch hilft es mir, den einzelnen Menschen besser zu verstehen, so auch Handlungsweisen, Eigenarten, Äusserungen usw. unter Alkoholeinfluss.
Auch dieses auffällige Selbstmitleid von meinem Freund sehe ich jetzt in einem anderen Licht und verstehe, dass das von der Krankheit kommt.

Irrtümlich dachte ich wie die meisten immer, er trinkt, weil er Probleme hat und weil er so traurig ist. Aber dem ist ja nicht so, sonderen es ist viel mehr genau umgekehrt.

All das meine ich, wenn ich sage, ich möchte verstehen.

LG
Seelensturm


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz