Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 552 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
felidaela Offline




Beiträge: 796

19.06.2004 13:28
RE: Juristen gefragt Zitat · Antworten

Hi ihr Lieben,

wie ich schon hier und da geschrieben habe, ist meine Partnerschaft beendet.

Das Ganze möchte ich nun so schnell wie möglich auch räumlich getrennt haben, zumal er auch schon eine Neue hat.

Unseren Mietvertrag haben wir für 2 1/2 Jahre unterschrieben, er läuft noch bis 31.12.05.

Wir haben die Wohnung überall geschaltet, suchen einen Nachmieter, was sich als sehr schwierig herausstellt, da das Wohnungsangebot derzeit sehr groß ist, und unsere "Hütte" so ihre Nachteile hat.

Noch geht hier alles friedlich zu, aber die Situation zerrt an den Nerven, beide wollen wir hier weg.

Sind Zeitverträge der Art eigentlich rechtens? Kann man dagegen vorgehen? Zumal in dem Vertrag sogar steht, dass auf Wunsch des Mieters dieser Zeitvertrag zustande kam.

Ich habe eine Rechtschutzversicherung, die Mietrecht einschließt und wohne in Berlin. Vielleicht kennt jemand sogar einen Anwalt, den er mir empfehlen kann?

Wie gesagt, es gibt hier (noch) keine Zank und Streit. Wir wollen beide raus. Ich muss nicht gegen meinen Partner vorgehen, sondern gemeinsam soll es gegen den Vermieter gehen, mit dem wir bisher allerdings auch keine Probleme hatten. Aber darum geht es ja nicht.

Bin euch für Tipss und Hinweise dankbar.


tommie Offline




Beiträge: 10.595

19.06.2004 16:09
#2 RE: Juristen gefragt Zitat · Antworten

Hallo felidaela ,

an deiner/eurer Stelle würde ich diese Institution zu Rate ziehen:

http://www.berliner-mieterverein.de/


tommie


Melli Melli Offline




Beiträge: 138

20.06.2004 08:17
#3 RE: Juristen gefragt Zitat · Antworten

Hallo Felidaela

Leider sind solche Mietverträge rechtens und das schlimmste daran ist, daß man, es tut mir leid das zu schreiben, fast garnicht da raus kommt, es sei denn man hat einen Nachmieter. Und ob der Vermieter diesen dann akzeptiert steht auch noch auf einem anderen Blatt.
Die andere Möglilchkeit solch einen Vertrag vorher zu beenden sind extreme Härtefälle wie zb. man war lange arbeitslos und bekommt einen neuen Job, aber sehr weit entfernt. Extreme Schäden an der Wohnung oder Störungen. (Muss aber ewig lange angemahnt werden mit Fristen zur rep. etc.) Eine Scheidung gehört da nicht zu, denn einer kann ja dort wohnen bleiben.

Ich kann jeden nur warnen solche Knebelverträge zu unterschreiben. Ich habe selbst 2 Jahre in einer Wohnung gelebt aus der ich aus gleichem Grund nicht raus kam und es war die Hölle.
(Diese habe ich übrigens nach einer Scheidung bezogen:licht

Liebe Felidaela
ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Nachmieter und viel Kraft für die Scheidung.

Melli Melli


felidaela Offline




Beiträge: 796

20.06.2004 09:47
#4 RE: Juristen gefragt Zitat · Antworten

Hallo Tommie und Melli,


danke euch erstmal.


Tommie, wir sind nicht im Mieterverein. Glaube, man muss da erst eintreten und dann nach drei Monaten hat man Rechte. Wäre jetzt aber auch nicht so tragisch. Außerdem gibt die Seite offenbar schon einiges her, muss aber gleich wieder arbeiten gehen.

Melli, hört sich ja nicht so schön an. Zum Glück sind wir nicht verheiratet, habe ich nie gemacht, vermutlich ahnte ich, wie ich wirklich bin


Erleichternd kommt hinzu, dass unsere Zimmer sowíeso WGmäßig aufgeteilt sind, so dass wir uns gut aus dem Weg gehen können. Seine Kinder sind demnächst wieder 6 Wochen bei ihrer Mutter, so dass er die meiste Zeit wohl bei seiner Freundin verbringen wird. Alles erstmal überschaubar.

Dennoch hätte ich das natürlich gern abgeschlossen, einfach so für mich. Ungewissheit kann ich so schwer ertragen.

Auf die Anzeigen in der Zeitung meldet sich keiner.

Mist aber auch.

Aber das alles ist nicht annähernd ein Grund zum Trinken. Denn ansonsten geht es mir gut wie nie. Ich gehe inzwischen soger gern arbeiten, freue mich schon darauf. Vor nicht allzu langer Zeit war der Gedanke ans Arbeitengehen mit Ängsten verbunden.

Ich fühle mich gut und frei, so innerlich meine ich.

Nochamls danke!


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz