Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.366 mal aufgerufen
 Kochrezepte aller Art
Lisl Offline




Beiträge: 1.980

18.06.2004 12:58
RE: Curry-Huhn macht glücklich Zitat · Antworten

Hallo Leute ich habe mal gelesen, dass Chili und andere schafe Gewürze die sogenannten Glückshormone aktivieren soll und habe hier nun ein prima Rezept...das super schmeckt.

Zutaten! für ein Curry-Huhn
- 1 Huhn ca. 1,4 kg > waschen, trockentupfen, in 8 Stücke teilen
- 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe > schälen würfeln
- 1 etwa 2 cm langer Ingwer > schälen und in Scheiben schneiden
- 1 Tomate > häuten, würfeln
- 1 Teel. Fenchelsamen
- 1 Stück Stangenzimt ca. 4 cm lang
- 1 Teel. Kardamonkörner
- 2 Teel. Gelbwurz (Kurkuma)
- 1 Teel. Kreuzkümmel (Kumin oder Djintan)
- 0,5 Tel. Anissamen
- 0,5 Tel. gemahlener Koriander
- 1-2 getrocknete rote Pfefferschoten oder 0,5 - 1 Teel. Chilipulver
- Salz und eine halbe Zitrone
- 3/8 Liter Wasser

* Das Huhn in Butter oder Öl von allen Seiten braten
* Zwiebel und Knobi und Ingwer dazu > alles glasig braten
* Wasser dazu und den Bratfond unter Rühren lösen
* Tomate, gewürze, Pfefferschotten und etwas Salz dazu, mischen
* einmal aufkochen lassen und dann zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 3 Stunden köcheln lassen, bis die Sauce schön sämig und das Huhn so weich ist, dass man es mit dem Löffel vom Knochen lösen kann.
* ausgepresste Zitrone dazu

dazu passt Reis oder ich mags am liebsten mit Nudeln

Bitte kein fertiges Curry nehmen, da schmeckt es nicht so gut
Kauft euch die ganzen Gewürze... denn ihr werdet sie bestimmt bald wieder brauchen, da das Gericht soooo lecker schmeckt und ihr das wieder machen wollt.

ich mache es heute Abend....na das wird ja lustig werden







[f1][ Editiert von Lisl am: 18.06.2004 13:02 ][/f]


Marieluu ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2004 22:13
#2 RE: Curry-Huhn macht glücklich Zitat · Antworten

Lisl,


das klingt aber wirklich Werde es mir ausdrucken
und nächste Woche ausprobieren

Lasse Dich hören, ob es meiner Familie geschmeckt hat!

Liebe Grüsse

Marieluu


*Gudrun* ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2007 07:06
#3 RE: Curry-Huhn macht glücklich Zitat · Antworten

Hallo Lisl, das Rezept klingt wunderbar und wird am Wochenende ausprobiert.
Ich WILL nämlich glücklich sein! Nicht werden, nein SEIN.

Weitere indische Rezepte sind ausdrücklich erwünscht (Lechz).


*Gudrun* ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2007 14:02
#4 RE: Curry-Huhn macht glücklich Zitat · Antworten

Heute gabs:
Gebratene Zucchini a la Toscana, Quelle: Ayurveda, die Kunst des Kochens von Petra und Joachim Skibbe
(für 4 Personen)
Zucchini 1kg
3 EL Ghee oder Olivenöl
1/2 Tl Asafötida
Prise Cayennepfeffer oder Paprike
1/4 Tl gem. schwarzer Pfeffer
1/4 Tl Kurkuma (Gelbwurz)
1 Tl getr. Basilikum
1 Tl Thymian
1/2 Tl Majoran
Salz max 3/4 Tl

Zucchini anbraten,, würzen.

Das Rezept geht auch mit Kürbis-, Fenchel- oder Auberginenscheiben

Das ganze hab ich mit Käse (Gouda mittelalt gegessen) und direkt danach eine große Banane gegessen und 1 riesenTasse Milchkaffee (mit Kardamom) getrunken



Ich fühl mich jetzt schon dick., denn die Banane und der Milchkaffee waren nicht beabsichtigt.

Die Zucchini schmeckten aber super!!!


ohweia!


Maja82 Offline




Beiträge: 5.095

23.03.2007 17:01
#5 RE: Curry-Huhn macht glücklich Zitat · Antworten

muss auch mal sein

Liebe Grüße Maja


*Gudrun* ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2007 09:41
#6 RE: Curry-Huhn macht glücklich Zitat · Antworten

Heute früh gabs:
Ayurveda-Rezept von einem indischen Arzt: FÜR DIE REINIGUNG UND STÄRKUNG DER LEBER
Quelle: Internet
Ein Glas Wasser mit einem Glas Buttermilch mischen.
Curyyblätter zerstampfen (am besten frisch, sofern Ihr welche bekommen könnt, notfalls auch getrocknete Blätter als Gewürz schon abgepackt), bei frischen Blättern circa 10 Blättchen nehmen (ungefähr), getrocknet etwas mehr, dazu Kurkuma (eine Prise) und etwas Ingwer (frisch gerieben, ein bißchen) und dazu Tamarindpulver aus Indien (eine Prise). 2 Stunden stehen lassen und dann alles zusammen 5 Minuten kochen. Wenn es abgekühlt ist auf lauwarme Temperatur, langsam schluckweise trinken. Kann einmal pro Tag gemacht werden oder nach Bedarf, zwei - dreimal die Woche.

Danach gabs dann Milchkaffee.

Oh Mann, ich glaub, ohne Kaffee kann ich nicht leben....

Hilfe, ich bin kaffeesüchtig


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz