Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.936 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3
Joosi Offline




Beiträge: 2.036

29.04.2004 15:59
#16 RE: Verhaltensmuster ändern.. wie?? Zitat · Antworten

Hi nochmal,

weil ich gerade noch deine Antwort an Roswitha gelesen habe:

Bei mir ist es so herum:

ich finde das Leben wieder spannend und habe noch ganz viiiieel vor und DESHALB ist Trinken ist uninteressant geworden.

Sich ganz viel vornehmen, damit ich keine Zeit zum Trinken habe? Das wäre eine ziemliche Quälerei für mich, denke ich. Dann wäre ich auch nicht trocken. Das hilft in den ersten Tagen, aber nicht dauerhaft - bei mir zumindest.

Ich vermute mal, dass es bei Roswitha auch so ist, oder?

Gruß
Gaby


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

29.04.2004 16:01
#17 RE: Verhaltensmuster ändern.. wie?? Zitat · Antworten

hallo Sinn
da stimmt irgendwas nicht!
„ICH HAB GESOFFEN AUS NACKTER LANGEWEILE.
Irgendwie blöd und nicht nachvollziehbar.“
und an Ros(witha): „
„Du hast absolut keine Zeit mehr für den Rest Deines Leben, jeweils an Alk auch nur annährend zu denken.
Ist aber auch gut so.“
Falls dein ganzes Leben bloß aus Beschäftigung besteht, dann könnte das ja sein. Bei Nicht-Beschäftigung = Leere = ausfüllen = Alk. Weitere Alternativen gibt es nicht??!!
Und aus den letzten 500 Posts von Biene 1 und Biene2 bzw. Ros(witha) lese ich ja was ganz anderes heraus. Die (für mich nach wie vor Roswitha) hat nämlich kapituliert!! vor dem Alk!! Und DAHER kann sie auch getrost an Alk denken oder auch nicht. Das geht hinterher ganz prächtig. Und sie macht ihr Abitur bestimmt nicht als Gegenmittel zur Langeweile, sondern weil sie infolge Kapitulation = irre neue Urkräfte für ganz neue Dinge, jetzt die innere Zeit und Beschaulichkeit erworben hat.
Jemand, der wirklich kapituliert hat, braucht keine Gründe mehr um auch heute wieder am Alk vorbei zu segeln. Der hat Kopf, Herz und Seele frei für reale Taten und Gefühle.
Falls das bei dir ebenso ist, dann ist’s ja gut, aber aus deinen Beiträgen lese ich das mitnichten heraus.
ich grüße dich, Max


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

29.04.2004 16:11
#18 RE: Verhaltensmuster ändern.. wie?? Zitat · Antworten

Mh, Max, das geht so in die Richtung, wie ich zufrieden trocken sein möchte.

Allerdings, Abi habe ich 1975 gemacht... aber im Moment Fernstudium.

Und - aus Langeweile habe ich auch nicht gesoffen.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

29.04.2004 16:11
#19 RE: Verhaltensmuster ändern.. wie?? Zitat · Antworten

Hi
dann haben wir doch des Pudels KerN:
„Je mehr unliebsame Sachen ich machen musste, die von Außen gesehen ja voll den gesellschaftlichen Erwartungen entsprachen „
„Ich war die Frau, die immer den Überblick hatte, Ansprechpartner in allen Lebenslagen, Gaby war gelassen, souverän, geduldig, wenn in der Firma was nicht lief, Gaby hats gerichtet, wenn es ein Problem gab, Gaby fand die Lösung, wenn sich jemand auskotzen muss“
Die Erziehung, die Gesellschaft, die „Arbeit“, usw. haben Erwartungen an mich, denen ich gefälligst zu entsprechen habe. Aha! Dann lebe ICH eigentlich gar nicht so richtig, bekomme daher Langeweile (weil ich ja gelebt werde) , und dann kann ich auch saufen. Das erleichtert, macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Und deshalb sind vom Alkohol freie Alkoholiker auch so sperrig, eigenständig und auch noch auf einem eigenen Wege, au weia. Und darum finde auch ich dieses sooo richtig.
Gruß Max


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

29.04.2004 18:50
#20 RE: Verhaltensmuster ändern.. wie?? Zitat · Antworten

Hallo Max,

recht hast Du,Einwände zu erheben.

Danke Dir,daß Du mit mir mitgedacht hast.

Natürlich kommen da noch viel mehr Dinge mit rein.

Kapituliert habe ich auf jeden Fall,keine Frage!!!!!!

Aber das,was ich Sinn geschrieben habe,stimmt auch.
Ich mache ja nun dieses Abitur nicht aus Langeweile,sondern,weil meine Kräfte nun endlich richtig fliessen.
Deshalb meinte ich für mich auch das Wort "Unterforderung" .

Ich hab jahrelang Alkoholbedingt und Ehebedingt vor mich hergedümpelt und langweilte mich zu Tode.Also soff ich,um einen Kick zu kriegen.
Damit leitete ich aber leider meine Energien in eine völlig falsche Richtung....

Dann hat der Alk auch indirekt geholfen,die starren Strukturen meiner Beziehung zu brechen.Sonst hätte ich es nie gewagt über den Tellerrand meiner Ehe hinauszudenken.
Mein Mann hatte früher immer Existenzängste gekriegt,wenn ich daran dachte,abzuheben.Er hatte Angst,ich wäre ihm nicht mehr gut genug....
Heute ist ihm alles lieber als saufen.

Das ist alles sooo kompliziert....


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

29.04.2004 19:59
#21 RE: Verhaltensmuster ändern.. wie?? Zitat · Antworten

Hi Max noch mal,

jetzt bin ich doch völlig in's grübeln gekommen...

Könnte es tatsächlich sein,daß ich mir unbedingt etwas zugelegt habe,das meinen Geist Tag und Nacht beschäftigt,weil da in mir noch was lauert???Rückfallmässig????

Klar,da gibt es noch eine Menge Dinge,die ich noch ausschwitzen muss...wahrscheinlich schlage ich auch zwei Fliegen mit einer Klappe...
Ablenkung mit gleichzeitiger Verarbeitung und dann noch Erfüllung eines Traums...Das sind dann schon drei Fliegen.

Vielleicht bin ich ja noch gar nicht soooo gefestigt,wie es scheint..oder doch????

Gott,jetzt bin ich doch irgendwie leicht verwirrt ...Weiß ich nicht,vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

29.04.2004 20:05
#22 RE: Verhaltensmuster ändern.. wie?? Zitat · Antworten

Hallo Roswitha

Nach meiner Auffassung bleibt die Rückfall-Gefahr ohnehin immer bestehen. Mit der Kapitulation vor dem Alkohol kann man/frau vielleicht erreichen, dass es nicht ein ständiger Tanz auf des Messers Schneide wird.

Was Du im Moment machst und die Ziele, die Du Dir gesetzt hast, finde ich schon sehr bemerkenswert und sicher nicht falsch. Bestimmt auch kein "Ersatz" oder "Ablenkung" oder was auch immer...


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

29.04.2004 20:23
#23 RE: Verhaltensmuster ändern.. wie?? Zitat · Antworten

hallo Roswitha,
also ich denke nicht, dass "die Rückfallgefahr" ja immer uns stets und ständig uns im Nacken lauert.
Na klar lauert sie, das weiss ich. Aber wie heftig sie lauert ist doch eine Frage, wie ruhig und kontinuierlich unsereis da ran geht. In meinen ersten 2 Jahren war auch ich ständig auf der Hut, immer die erste Reihe sowieso, aber es wurde doch immer geordneter. Und so nach 5 jahren vielleicht blieb es konstant, bis heute.
Und bei dir sehe ich immer den Weg (der steht in der Art wie du schreibst, weniger was), der scheint mir straff und konsequent zu sein. Ich denke wenn du immer deinen Weg - mit Ruhe im Bauch - sehen kannst, dann ist es gut so. Mehr geht auch gar nicht.
ich grüße dich, Max


Sinn ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2004 20:35
#24 RE: Verhaltensmuster ändern.. wie?? Zitat · Antworten

@ MAX-wichtig.

Ist echt ne harte Nuss, was Du mir schreibst-macht mich doch ein wenig unsicher ( Langeweile - Dauerbeschäftigung, Leere-Suff ???? , keine Alternative. )

Also ich hab gemeinsam mit meiner Gesprächsgruppe über viele Wochen ausgearbeitet warum ich gesoffen habe, auch in vielen Einzelgesprächen mit dem Leiter der Gruppe.
Ergebnis und für mich per Stand damals und heute I S T
Langeweile die wahrscheinlichste Antwort, ich habe mich einfach unzufrieden gefühlt, weil ich hatte ja wenig zu tun.

So jetzt sind meine Tage zugeknallt, sagen wir diszipliniert und es hat funktioniert und funktioniert auch weiterhin. Auch Saufnix Board nimmt einen Bestandteil ein.

Ich denke es ist wichtig mit dem Trinken aufzuhören und nicht mehr zu trinken ( dauerhafte Abstinenz ist eh das schwierigste )
Ich fühle mich auch ganz wohl dabei, möchte aber nicht sagen dass ich ein zufriedener trockener Alkoholiker bin.
Ich trink halt keinen Alkohol mehr. Fertig aus oder seh ich das zu realistisch ??
Würde mich freuen nochmals was von Dir hierzu zu lesen.
Beste Grüße
Sinn


Sinn ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2004 20:59
#25 RE: Verhaltensmuster ändern.. wie?? Zitat · Antworten

Hallo Roswitha,

jetzt mal klipp und klar meine Meinung.

Ich halte Dich ABSOLUT für gefestigt und bin sicher, dass Du einen richtigen Weg einschlägst ( ABI - Studium, etc. )

Sei Dir bewusst ( aber das weißt Du ja eh ) ein Rückfall kann immer eintreten, morgen, nächstes Jahr, in 5 Jahren, in 15 Jahren, in 35 Jahren oder eben auch nie.

Ich seh das sehr realistisch. So is es halt mal mit unserer Alkoholkrankheit. Basta.

Ich glaube vielleicht, das viel darüber reden, viel darüber schreiben uns manchmal etwas verrückt macht.
Max hat z.B. was geschrieben, wo ich gar nicht so klar komme. Ich mach Ihm überhaupt keinen Vorwurf, aber manchmal macht mich das verrückt.
Gewinne ein bisserl Abstand, schalt mal ab, trink nen guten Kaffee ( net immer Tee ) Verzeih aber manchmal frotzle ich halt.Ist so meine Art.

Auf jeden Fall zieh ich meinen Hut, Abi und Studium-Du hast glaub ich auch Kids.

Bleib einfach ruhig und entspann Dich. Es is schon okay wie Du das machts.
Mir gefällt das !

Darf ich Dich jetzt ROS nennen ???

Grüße
Sinn

PS : Sorry, was trägts Du für ne Uhr ??


Rosalie ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2004 21:03
#26 RE: Verhaltensmuster ändern.. wie?? Zitat · Antworten

@Sinn,

Ich finde Du hast hier eine mächtige Wandlung durchgemacht, seit ich Deine Beiträge verfolge (wie die anderen ja auch:zwinker1 Das gefällt mir!

Dennoch möchte ich etwas provozieren...
(natürlich liebevoll und nicht bös gemeint)

Du kannst ja leidenschaftlich streiten...

Wie siehts denn mit den anderen Leidenschaften so bei Dir aus?

Langeweile=Langweiler?

Was steckt denn unter Deiner kühlen Hülle?

Und wohin hast Du Deine Gefühle vergraben?

Oder gibt es keine?

Hört sich für mich bei Dir vieles so knochentrocken und realistisch, diszipliniert, pragmatisch und super-geordnet an...

(Da gabs mal einen Werbespot, wo zwei Typen sich gegenüber saßen und ihre Habseligkeiten auf den Tisch packten..."Mein Haus, mein Auto, meine Frau, mein Hund...")

Warst Du in Deinen nassen SUCHT-Zeiten vielleicht auf der SUCHE nach Deinen Gefühlen?

Mir kam der Gedanke, als mein Kind den eigenen Aufsatz bewerten sollte und dabei die Frage kam:"Hast Du die Gefühle der Personen beschrieben?"

Und dann suchte ich in dem Aufsatz nach Wörtern, die Gefühle beschreiben, also nicht den Ausdruck von Gefühlen, sondern das Gefühl an sich...

Und dann schaute ich mal in Deine Beiträge und siehe da... wo sind denn da die Gefühlswörter?

Will Dir nicht zu nahe treten. Soll Dich nur anregen, da Du ja, wie es mir scheint auf dem Weg in Dein Inneres bist und Du irgendwie da mächtige Eisblöcke bei zu zerkloppen hast oder einfach vor ihnen stehen bleibst und sie nüchtern betrachtest??? Ganz schön schwer durch solche Eisblöcke zu schauen, ist so milchig...

Grüsse

Rosalie


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

29.04.2004 21:13
#27 RE: Verhaltensmuster ändern.. wie?? Zitat · Antworten

Ganz schön "eisig", Rosalie

Wo es unter uns doch so viele hyper-sensible Menschen gibt.

Manchmal weiß ich mir auch nicht anders zu helfen, als mich mit Disziplin (übertriebener?) in die Arbeit zu stürzen. Nicht, um der Langeweile zu entgehen, dafür habe ich zu viele Interessen, eher - um Gefühle nicht aushalten zu müssen...


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

29.04.2004 21:17
#28 RE: Verhaltensmuster ändern.. wie?? Zitat · Antworten

Hallo Sinn,

danke,danke...

Und das ROS,untersteh Dich!!!!
Dann mach zumindest ein E dahinter...das andere erinnert mich immer an meine Schulzeit: Ross-witha (Kinder können sooooo grausam sein...).


Also,Max hatte mich eigentlich nicht verwirrt,ich glaub,ich hab mich selbst konfus gemacht.Nachdem ich mein Post noch mal gelesen hab,bin ich selbst in's schleudern geraten...

Jau,und Kinder hab ich auch,4 im Alter von 2,7,9,12 und ein grosses Riesenbaby von 20...und 23 bin ich schon seit 17 Jahren nicht mehr.Den Kids werd ich wohl auch eine gute Nachhilfelehrerin sein...so nebenbei...

Das Abi hab ich mir übrigens als Fernstudium zu meinem 40sten geschenkt...

Wenn ich dran denke,daß der Nachwuchs nicht gerade brilliert heutzutage,kann ich vielleicht sogar später noch mal meine Lohnsteuerkarte rauskramen ...nee,denke da eher an etwas Freiberufliches...


Also,meine Uhr ist seit Jahren immer eine Dugena..ist Nostalgie.Meine erste von Omi zur Einschulung war auch eine..


@Bernd + Max
dank Euch auch für eure aufbauenden Worte.
Dat tut richtig guuuut...

[f1][ Editiert von Biene2 am: 29.04.2004 21:23 ][/f]


Sinn ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2004 21:23
#29 RE: Verhaltensmuster ändern.. wie?? Zitat · Antworten

Hallo Roswitha,

weil ich jetzt mit meinem Hund raus will ( net muss ) und auch jetzt keine Lust mehr mehr habe, bekommts Du in den nächsten 2-3 Tagen ne Antwort von mir.

Nur kurz :

Ich liebe meine Partnerin.
Ich liebe meinen Hund.
Ich mach meinen Beruf gerne.
Sport macht mir Spass.
Ich hab gerne Geselligkeit, kann stundenlang quatschen, bin weißgott kein langweiliger Typ.
Ich hab Spass am Leben.
Ich kann mich auf vieles freuen.

Ich bin aber auch sehr realistisch. Ich hab gesoffen-ich bin Alkoholiker, nur halt trocken ( zumindest über ein Jahr)
Ich hab gern Luxus, schönes Auto, klasse Partnerin, Superhund, schönes Haus,
Der SPOT war von der Sparkasse.
Ich bin aber materiell, aber nicht nur egoistisch, Ich trage viel Kohle ins hiesige Tierheim und engagiere mich dort sehr intensiv, nicht nur Kohle-mässig.
Ich mach auch die Hundescheisse weg und geh mit Pitbull und Co. gassi ( every day - 1 Stunde kriegt das Tierheim täglich )

Aber auch ganz ehrlich : Ich bin nicht der Typ, der zu seiner Partnerin sagt - Schatzi - Ich liebe Dich.
Ich mach das halt auf eine andere Art und Weise.

So jetzt aber ab mit meinem Hund raus ins Feld.
Meine Partnerin sagt oft - okay ich krieg das Haus, die Wohnung, das Haus in Spanien. Sag ich ich - nimm doch die beiden Autos auch noch mit, der Hund bleibt bei mir.
Sie lacht, wir verstehen uns und das ist gut so.

Ohje, Ohje, bin ich jetzt auf dem Gefühlstripp ???
Ist ja sonst nicht meine Art.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

29.04.2004 21:25
#30 RE: Verhaltensmuster ändern.. wie?? Zitat · Antworten

Hallllloooo,


ICH BIN ROSWITHA und dann haben wir noch eine ROSALIE...

und ROSALIE hat Dir das geschrieben....!!!


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz