Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.461 mal aufgerufen
 Suche neues Hobby
Seiten 1 | 2
detlef54 ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2004 16:51
RE: Gartenteich Zitat · Antworten

Ich freue mich jedes Jahr auf diese Zeit, wenn das Leben im und am meinen Gartenteich wieder erwacht und die ersten Sumpfdotterblumen blühen ,die Frösche quarken,die Goldfische und Koi;s das erste Futter annehmen, die Wasserläufer und Mücken in Sonnenschein sehr rege und gut zu beoachten sind,das ist für mich eine Oase der Ruhe und wahrlich ein toller Ausgleich zu meinen harten Job,gerne würde ich euch Bilder von Teich zeigen,aber das ist wohl ohne eigene Homepage nicht möglich,wer aber doch das eine oder andere Bild sehen möchte den könnte ich gerne es mailen.Mein Teich hat ca.8-10000 liter,ganz genau weiss ich es nicht,aber er hat eine steinlagune,einen Wasserfall sowie einen Bachlauf,Ständig sind 4 Pumpen in Betrieb(Wasserfall,Bachlauf,Filteranlage sowie eine für den Mühlenstein)Ich habe die Pumpen fast immer in Betrieb,die Energiekosten sind dank niedriger Wattzahl gering,da fällt das Wassergeld ein wenig höher aus,doch ich habe einen extra Wasserzähler für den Teich,sowie Regenwasserzulauf.Der Teich verfügt über eine kleine Brücke und ist direkt an unserer Terrasse angelegt.Ich bedauere es, nicht ein größeres Grundstück zu besitzen,da ich gerne einen Schwimmteich anlegen würde,aber mit dem was ich habe bin ich sehr zufrieden und glücklich.Es ist nie langweilig und man hat ständig was zutun,und zu schauen, ich denke auch,das mir der Teich,in der Phase des "Trocken Werden ", die nötige Ruhe und Kraft gegeben hat! liebe Grüße Detlef


detlef54 Offline




Beiträge: 223

14.09.2005 19:47
#2 RE: Gartenteich Zitat · Antworten

Hallo Gartenteichfreunde,
gibt es hier im Forum jemanden, der der mein Hobby mit mir teilt? Hier einige Bilder vom schönsten Hobby der Welt







detlef


Igel ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2005 19:49
#3 RE: Gartenteich Zitat · Antworten

..vielleicht vom zweitschönsten


ben bremser Offline



Beiträge: 955

15.09.2005 00:09
#4 RE: Gartenteich Zitat · Antworten

hai detlef...
ich bekenne , bin in gefahr.

noch ist das, was sich hier im garten befindet, mehr tümpel denn teich , doch vor meinem geistigen auge entsteht bereits eine landschaft, in der "trockenheit" (kapitulation hin-kapitulation her), mal ausnahmsweise keine geige spielt.
nein hier werden dereinst koi und frosch, mit goldorfe und lurch, in friedlichen schwimmwettkämpfen ums tägliche futter durch die fluten toben....

aber ach, das ist ja alles noch musik von morgen.

der stand der dinge ist ein ganz anderer:
angefangen hat mal wieder alles mit meinem nachbarn, (pds-lothar), der vor einigen jahren seinen sommerurlaub opferte, sich dann mit einer schaufel bewaffnete ,und ein grosses loch in seinen garten buddelte. dann stopfte er eine grosse menge schwarzen kautschuks in eben dieses loch, liess wasser ein und fertig war der gartenteich. :huchseit dem sieht sich der mann befähigt, unser kleines feuchtbiotop, naserümpfend als "pfütze" zu bezeichnen. pöh!)

egal, irgendwie gelang es lothar, mich in sein boot, also in diesem fall an den teich ,zu locken und mir unterschwellig, mit didaktischer finesse( der kerl ist pädagoge!) den virus deutscher teichmeierei zu implantieren.
dabei ist in seinem teich, gar nicht mal so viel zu sehen!
naja wer algen mag, der kommt auf seine kosten,......jedenfalls haben mich seine erzählungen von all den bunten fischen, die sich dort im wasser tummeln sollen (und wäre die brühe nicht so schrckelich grün ,wohl auch zu sehen wären), wohl dermassen begeistert, dass ich mich eines tages dazu breitschlagen liess, mit ihm und seiner sippschaft einen pferdemarkt zu besuchen.

nun nahm das unheil seinen lauf...
an einem regnerischen samstag machten wir ( lothar-pds, werner-stiefvater,vogelzüchter und ebenfalls nachbar , brünella - tochter ,noch nicht wahlberechtigt, und ich!) uns auf zum pferdemarkt. der findet alle wochen statt, und die dortigen fischhändler (weiss auch nicht warum die sich gerade auf einem pferdemarkt breitmachen) kennen lothar allesamt beim vornamen.
dort war es dann auch, wo ich nicht nur das erstemal eine familie beim kollektiven fisch-kauf-rausch durch drei generationen bestaunen durfte, sondern zum ersten male auch, einen koi im klaren wasser .
ja, und da kannte ich wohl auch kein halten mehr, und befreite zwei bis fünf solcher karpfen aus dem eimer, um ihnen in unseren tümpel ein besseres zuhaus zu geben.

am gleichen tage noch hattten wir dann die idee, hier bei uns im orte, den tag der offenen tür eines koihändlers mit unserem besuche zu schmücken. ....
der teich dort war gewaltig, ebenso unsere sprachlosigkeit.
nur werner , der vogelhändler , brachte in seiner geistesgegenwärtigkeit noch ein paar worte zu stande:

das will ich auch haben!

ich fand leider keine worte, dafür aber schon wieder einen fisch, den ich "bad-man" nannte.

so sind wir nun zu dritt, und arbeiten derzeit an einer neuen dimension des begriffs : bermuda-dreieck.( für kleingärtner :sly

werner, ein recht korpulenter zeitgenosse, hat mich inzwischen mit dem abbruch einiger vogelvolieren betraut, die einem teiche weichen müssen, lothar sinniert immer noch über seine grüne brühe, in der sich hin und wieder die heckflosse eines stoers erahnen lässt, und ich stelle voll bangen fest, das "bad-man" ja noch wächst....

fisch stinkt zwar nicht, riecht aber auf jeden fall nach arbeit.


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

15.09.2005 00:40
#5 RE: Gartenteich Zitat · Antworten

Lieber teich und koi freund ben,
da möchte ich dir doch ein herzliches danke entgegen schwappen lassen ,für die so idyllische beschreibung der teichfreuden im einzelnen und besonderen. Gar sehe ich dich schon im verbunde mit pds lothar und familien anhang einen teich verein in gründung bringen, die euch zur sieben teilnehmern fehlenden, können ja durchaus euren teich bewohnen und als bat man und erich ihren weg auf eure liste finden. Dich sehe ich selbstmurmelnd als protokollführer in spe und bitte dich schon jetzt, uns sie, die protokollarien, nicht vorzuenthalten.
Mit koischen grüßen
Hermine


ben bremser Offline



Beiträge: 955

16.10.2005 01:32
#6 RE: Gartenteich Zitat · Antworten

können fische ertrinken?

hallo liebe wassersportfreunde!...

es gibt neues von der teichfront zu berichten, und wie der titel vermuten lässt, nichts erfreuliches.
zartbesaitete gemüter mögen deshalb umschalten , vorzugsweise zu den "kochrezepten" , wo sie ihren bedarf an schauergeschichten auf vegetarische art und weise befriedigen mögen.
(passend zur jahreszeit empfehle ich hier nochmal die lektüre meiner kürbissuppe!:gut

die gute nachricht zuerst:
der teich von werner (dem vogelhändler) nimmt formen an, wenngleich "noch" auf papier.
vorzeigbare ergebnisse dürften aber eines tages ,durch die zeitschrift "mein schöner garten", ihren weg an die breite öffentlichkeit finden.
deute ich den glanz in werners augen richtig, dann entsteht in seinem garten , "grosses"!

zehn meter weiter, durch einen bretterverschlag getrennt, stellt sich die lage volkommen anders dar.
hier wohnt lothar ( pds) , und ihr ahnt,wir befinden uns bereits inmitten der schlechten nachricht.

die fische haben sich nämlich,( sozialistisch korrekt , ganz kollektiv) dazu entschlossen, ihren bevorzugten lebensraum vom nassen ins trockene element zu verlegen.
was für den alkohioliker eine lebensrettende entscheidung bedeuten mag, muss für den fisch nicht gut sein.

und so auch hier.
die fische verliessen das wasser nämlich nicht ganz freiwillig,sondern sie wurden, um es genau zu sagen, tot treibend aus dem wasser abgefischt,um dann unter der strahlenden herbstsonne , in kaltem niedersächsischen boden, ein neues und endgüliges zuhause zu finden.

was war passiert?
nun, hier streiten sich die gemüter.
während der vogelhändler und ich die meinung vertreten, dass zu hoher fischbesatz , gepaart mit lothars liebsten hobby - füttern,füttern,füttern - zu katastrophaler wasserqualität führten , sind lothars "klärungsversuche" doch um einiges abenteuerlicher.

sein erster verdacht galt max, dem kater.
dieser meister der koi-fischerei treibt ja schon seit längeren sein unwesen in der gemeinde, und macht , wie schon erwähnt, selbst vor mit kakteen bestückten gewächshäusern keinen halt.
nach drei tagen des fischsterbens, musste aber auch lothar einsehen, dass selbst ein "max" allein und hungrig, an soviel fisch, kein echtes interesse hat.

sein zweiter verdacht war da schon weit weniger verwegen:
ein unschuldiger schwarzer eimer,den er gern als teichfilter bezeichnet, und mit dem er seine grüne brühe schon seit monaten zu klären sucht, sollte als täter in frage kommen.
dieses an sich harmlose gerät, das bereits mehrfach auf sich aufmerksam machte , indem es einen fi-schalter (eine sicherung) zur verzweiflung trieb, sollte den teich, und damit die fische, durch gezielte stromschläge terrorisiert haben.
die spur verlief sich im trüben.

der aktuelle verdacht ist dieser:
(achtung räuberpistole :sly
an dieser stelle muss ich zum weiteren verständnis der geschehnisse eine neue person in die handlung einführen:
maxens herrchen.
herr czetschinski (name ebenfals geändert) sieht sich derzeit mit einer schadensersatzklage beträchtlichen ausmasses ( durch unseren wohlbekannten "pds-lothar") konfrontiert. der betrag von 1000 euro belegt ganz klar:
max ist ein wahrer meister seiner zunft!
nun denn, herr czetschinski , der name lässt es vermuten, entstammt dem osten der republik, und lothar, nun wirds schicksalhaft ironisch, vermutet in ihm, einen mit allen "wassern" gewaschenen stasiagenten.

"giftanschlag",
ist das wort, was lothar seit tagen wie ein mantra vor sich herbrabbelt.
nach dem es dann auch noch den ersten frosch an die oberfläche trieb, ist der fall für lothar "geklärt".

gleiches lässt sich von seinem teich, trotz der mittlerweile kühlen temperaturen immer noch nicht behaupten. die brühe ist nach wie vor grün , obschon seit einiger zeit nun unbewohnt.

lothar steht dieser tage weiterhin unter schock.
einzig seinen töchtern ist es zu verdanken, dass es nicht zur finalen katasrophe kam. in ihrer geistesgegenwart konnten sie ein noch grösseres fiasko verhindern , indem sie überlebende fische in meinen teich umzusetzten.
(ich glaub, ich heirate mal eine von denen , die sind echt taff!:gut

so, ich achte was kommt, und hoffe das neben der vogelgrippe,
nicht auch die nachbarn noch ,
zum risikofaktor , für mein geruhsames leben werden.


soyyo Offline




Beiträge: 832

16.10.2005 01:59
#7 RE: Gartenteich Zitat · Antworten

hi ben,



jaja, der max ... ob das in der natur der schnurrer liegt,

fragt sich

soyyo
(der ansonsten auch die tödlichkeit der trübe favorisierte als plausiblen koi-kill-klärungsansatz:licht


Faust Offline




Beiträge: 5.519

16.10.2005 07:51
#8 RE: Gartenteich Zitat · Antworten

Moin ben,

danke für Deine unterhaltsame Geschichte.

Als ehemals aktiver Aquarianer vermute ich,
dass Überfütterung mit anschließender Sauerstoffknappheit zum tatsächlichen Ertrinken der Fische führten.

Die Skulptur "Ertrinkender Fisch" sah ich schon vor Jahren in einer Kunstaustellung
- ich glaube es war im "Satiricon" in Greiz.

Nun bin ich gespannt auf die Fortsetzung...

Ein solches Hobby kann schon viel Freude für Betreiber und Umwelt mit sich bringen.
Es gab eine Zeit,
da führten die Versorgungsleitungen für meine "Fischzuchtanlage" direkt vom Parterre
in den Keller meiner Plattenbau-Wohnung.

Hier gediehen u.a. Schwarzkehl-Maulbrüter,
deren Verkauf an eine Zoohandlung gelang mir allerdings nur einmal.
Möglicherweise hatten die Käufer den "Beipackzettel" nicht gelesen
- oder der Händler hat ihnen die Informationen nicht weiter gegeben,
im Grunde hätte der Kauf dieser Buntbarsch-Art zu einer dramatischen Umsatzsteigerung führen müssen...
Vielleicht fand diese dann in einem konkurrierenden Unternehmen statt?


LG
Bernd


ben bremser Offline



Beiträge: 955

16.10.2005 11:41
#9 RE: Gartenteich Zitat · Antworten

moin ihr korifäen...

da ich sofort erkannt habe, dass sachverstand und anteilnahme durch euer beiden zeilen tropft,ihr als altrheingänger,bzw. ex-plattenbau-aquarianer ,die nötige kompetenz für diesen thread mitbringt,(:gut gleich mal eine frage an euch beiden:

wie erklärt ihr euch die sache mit den fröschen?

diese buddelen sich , so lothar, dieser tage in den schlamm, um dort zu überwintern. dabei stellen sie die atmung zwar nicht ein , geben sich jedoch mit ein ,zwei herzschlägen pro monat zufrieden. sauerstoffmangel scheidet also aus.

weiter schlussfolgert der fischteich-kommissar dann eben nur noch so:
kontaktgift!!!
...und sein blick schweift dann ins leere....

möglich ist natürlich vieles,
und glauben mag man alles...

aber wie ist da mit den fröschen?
können die ersticken?

unappetitliche grüsse...


Faust Offline




Beiträge: 5.519

16.10.2005 11:47
#10 RE: Gartenteich Zitat · Antworten

Ohne Autopsie ist diese Frage wohl kaum zu beantworten...

LG
Bernd


soyyo Offline




Beiträge: 832

16.10.2005 13:30
#11 RE: Gartenteich Zitat · Antworten

hi ben,

hab mal kurz versucht, mich schlau zu machen. kuckst du hier und hier.

ist es bei euch dort oben schon so kalt, dass die amphibien ans schlafen-gehen denken? bei uns quakt es noch, aber unser landstrich wird deutschlandweit in seiner milde nur noch von der Karlsruher gegend, dem Breisgau und der Mainau getopt.

also wenn die wirklich bereits winterruhe hielten, wird's vielleicht der faulschlamm gewesen sein, der unten den sauerstoff entzieht, den sie mit der haut aufnehmen. wenn der Lother die fische totsatt machte und das wasser stinkig schlecht ist, dann wird wohl genug zum faulen am boden geblieben sein.

nasenprobe könnte zu ersten hinweisen führen.

ciao
soyyo


Hermine 2 Offline




Beiträge: 3.177

16.10.2005 15:10
#12 RE: Gartenteich Zitat · Antworten

Lieber Ben,
koijoijoi welch dramen spielen sich im nordischen balkan ab. Du siehst mich aufs äußerste besorgt um das dir eigene feucht biotp. Was wenn sich pds Lothar heimlich ranschleicht, um seiner fütteritis totalis weiterhin zu fröhnen? Dieses neu endeckte krankheitsbild ist laut lurchipedia bisher so wenig erforscht, dass derzeit nur ein fernhalten von allen wasserquellen für min. 5 tage, zu einer reduzierung des dafür verantwortlich gemachten hormons teichomin führen kann.
Feldforschungen im fernen Japan, wo diese krankheit laut neuster erkenntnisse ihren ursprung hat, haben zu erstaunlichen ergebnissen geführt.
Probanten, die einzig ihren eigenen interessen nachgingen, hatten eine wesentlich höhere anfälligkeit, als jenen die mit wahrlich grossem betraut wurden. Es gibt also grund zur hoffnung lieber Ben.
Du hast es ja bereits selbst erwähnt, sicher ist es dir in deinem emotionalen schmerz entgangen, aber es gibt eine lösung, um die verbleibenden Kois gesund über den winter zu bringen.
Wie du aus dem kleinen wort "betraut" ableiten kannst, geht es bei der grossen aufgabe um das trauen schlechthin.
Was kann eine schönere und größere aufgabe für einen liebenden vater sein, als sich voller hingabe den vorbereitungen der töchterlichen trauung hinzugeben?
Von der planung der tischordnung, über das hochzeitsmenue bis hin zur handschriftlichen adressierung der einladungen, gilt es hier mangfaltige aufgaben zu bewältigen. Studien haben ergeben, dass letzteres bei einer ausreichend grossen gästeliste locker ausreicht, um den patienten die erforderlichen 5 tage fern jeder wasserquelle zu halten. Für dich würde ich die umfangreiche mitgliederliste des saufnix vorschlagen.
Bitte beachte umbedingt, dass das papier auf gar keinen fall ein wasserzeichen ziert und nur mit bleistift oder kugelschreiber beschrieben werden darf. Füller, tintenroller, sowie filzstifte jeglicher art, sind die rückfallgefährdungen schlechthin!
Der spätestens ab dem zweiten tag, etwas strenge geruch des vaters der braut, kann mit dem einsatz von deokristallen (biofachgeschäft) etwas abgemildert werden.
Das heranführen an wasser, wird ab dem 6ten tag mit leichten waschlappen abreibungen erprobt. Zeigt der patient keinerlei reaktionen, hier sind besonders die zuckungen der fütternden hand zu beobachten, kann ab dem 7 tag mit waschschüsseln ( max. wassermenge 1,2 liter) begonnen werden. Die dosis kann dann täglich verdoppelt werden, so das der patient am tage der hochzeitsfeierlichkeiten bereits ein vollbad nehmen kann.
Was ansich ja schon für alle beteiligten ein grund zum feiern ist.
Ich sehe bereits vor meinem inneren auge den idyllischen garten vor mir, in dem die frösche wieder fröhlich quakeln
und gesunde, schlanke Kois ihre bahnen ziehen.
Gespannt welche der holden töchter du erwählen wirst und voller vorfreude auf das zu erwartende fest,
mit lieben grüßen
Hermine


soyyo Offline




Beiträge: 832

16.10.2005 15:28
#13 RE: Gartenteich Zitat · Antworten

hi ben,

jetzt hat mich Hermine tatsächlich auf einen gedanken gebracht: froschgrippe? infolge eingeschleppter fremder übel?


ben bremser Offline



Beiträge: 955

16.10.2005 18:22
#14 RE: Gartenteich Zitat · Antworten

liebe hermine,
ich lese deine herzlichste anteilnahme voll freude und gerührt.
(kleine-träne-wegwisch)

ein frosch hätte es nicht besser sagen können!

ausserdem erkenne ich in deinen worten, neben der belesenen hexe, auch die mutter,
die erkennt und die versteht! :trost1z.b., dass der weg(des prinzen) zum herz der tochter, immer noch über den frosch führt.)

märchenhafte aussichten also?
leider nein hermine, denn wie in jedem guten märchen,
so gibt es auch an unserem teiche das böse,dass die guten herzen trennt.
nein nicht die hexe, vom vater ist die rede.

väter von töchtern ticken nämlich nicht nur im allgemeinen (siehe spieler),
sondern ,wie hier der lothar, auch noch im besonderen ganz anders.
wie sagt bereits ein altes sprichwort:

werden die töchter erwachsen , dann umschleichen die kater das haus.

und genau da setzt meine misere an.

lothar ist auf schleichende kater gar nicht gut zu sprechen.
er besitzt nicht nur eine feine antenne,
nein, high tech vom feinsten, komplett radar mit automatischer zielerfassung incl.
alles für die katz.
da werde ich erschossen, noch ehe ich ans nagelbett,vom kleinen finger ,auch nur denken kann. wie soll ich da die hand an- und dann erhalten?

schuld an dieser art der übersensibelisierung, ist zweifelos der kater namens "Max".
(der kleine triebtäter hat ganze arbeit geleistet und sich zum traumatischen herscher in lothars über-ober-unter-ich empor geschwungen.)
harte zeiten für prinzen.

ansonsten find ich deine idee einfach nur klasse!
werde es dennoch erstmal mit einem jojo, puzzel oder rosenkranz versuchen,(sowas hat hier keiner)
einfach damit er mal was anderes in die hand bekommt. (nur kein fischfutter!:motz ....

________________________________________________________________________

lieber soyyo,
auch dir herzlichsten dank , besonders für deine links.
habe die sofort mal durchstudiert und dann flugs damit zu lothar an die kaffeetafel.
alles in die waagschale geworfen, einschliesslich der 20 prozentigen hautatmung, winterschlaf und schlammfaultheorie.. doziert ,erläutert ,diskutiert ,bis ....ja bis plötzlich so ein frosch durchs dickicht brach, das ganze auch noch lebend, und wir dann merkten:
die schlafen ja noch gar nicht!

ööööhh ?

lothar steht nun wieder unter strom, bzw.auf , was die todesursache angeht.
(unter strom natürlich auch.)

leider lese ich erst gerade jetzt von deiner theorie der "froschgrippe", und ich muss sagen:
interessant!

ich weiss nun allerdings soyyo langsam nicht mehr wo mir der kopfe steht:
die töchter, die ihn mir verdrehen,
die frösche die nicht schlafen wollen,
die fische die nicht schwimmen können,
und ich wollt morgen eigentlich mit dem rauchen aufhören....

nägelkauende grüsse aus teichhausen...


soyyo Offline




Beiträge: 832

16.10.2005 19:37
#15 RE: Gartenteich Zitat · Antworten

tja, ben

wenn der kopf schon so qualmt, braucht's den tabakqualm schon gar nicht (sollte ich mir hinter die ohren schreiben und öfter daran ziehen, dass ich's auch lesen kann ... oder in spiegelschrift ... es wird schon wieder dideldum). für dich wird das, wie ich im boardkalender gesehen hab, mit beginn von jahre zwei ohne den alkohol der anfang von jahr eins der tabakabstinenz.

nur mut. und ab und an 'nen guten kleinen schwarzen.

zu den fröschen: katzen sind nicht nur verspielte fisch-, sondern auch froschfeinde, und da gäb's noch ratten und so manche vögel.

apropos vögel. viele schöne sah ich heut auf dem sonnenflirren wasser wieder lebensfülle spenden. aber da waren auch noch andere, gegen abend nämlich der erste tausendfältige starenschwarm. wenn das beginnt bei uns in der ebene zwischen Rhein und Haardt, ändert sich die zeit. das wird jetzt noch paar wochen, vielleicht bis mitte november dauern, dann sind sie fort, die stare (nicht mehr alle gänzlich, viele ziehen ja nur noch regional). die mauersegler sind schon vor gut zwei wochen losgezogen.

dann aber wird der schöne althrein auch im rauhreif schön aussehen und ich mir wärmend meine hände blasen ...

dass mir kein prinz jetzt aus der rolle fällt


befürchtet kaum der
soyyo


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz