Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.028 mal aufgerufen
 Board - Chat
NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

27.03.2004 23:46
RE: Einfach mal danke Zitat · Antworten

Ich möchte heute einfach mal Danke an Tommy sagen und auch Danke an alle, die hier schreiben, sei es als Betroffener oder Co, als noch feuchter, als rückfällig feuchter oder gerade trockener oder auch knochentrockener Alkoholiker.
Ich danke für all eure Meinungen, Fragen, Geschichten, Erlebnisberichte, Ratschläge etc.

Ich bin jetzt 18 Monate trocken, habe davon keinen Tag bereut, aber am Anfang doch öfter darüber nachgedacht, ob ich irgendwann mal wieder einen Schluck vertragen würde.

Seitdem ich hier mitlese und auch mich an Diskussionen beteilige, hat sich meine Einstellung zum Problem Alkoholsucht total geändert. Ich sehe mich selber als Betroffene, aber trotzdem bin ich dankbar dafür, dass es hier die Möglichkeit gibt, in der Form Erfahrungen auszutauschen.
Und ich habe hier etwas gelernt, was ganz wichtig für mich ist:
Meine Einstellung zum Alkohol ist soweit gefestigt, dass Alkohol zwar ein Thema ist, was in meiner Vergangenheit einen großen Anteil meines Lebens ausfüllte, dass er jetzt aber nicht mehr zu meinem Leben gehört.

Dank euch allen habe ich das Thema für mich abgeschlossen.

Auf dieses Board möchte ich nicht mehr verzichten.

Früher machte ich meinen PC an und schaute in meine Mailbox.
Heute besuche ich zuallererst dieses Forum und schaue nach neuen Postings.

Ich danke euch allen; dafür, dass ihr da seid, dass ihr zuhört und dass ihr helft.
Macht weiter so!

Seid alle lieb gegrüßt von
Jutta


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

28.03.2004 00:00
#2 RE: Einfach mal danke Zitat · Antworten

So isses - Jutta

Es hilft allen, die ehrlich zu sich selber und auch zu den anderen sind, denke ich.

Ich habe hier bisher auch eine Menge gelernt.


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

28.03.2004 03:48
#3 RE: Einfach mal danke Zitat · Antworten

Hallo Jutta,

ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.

Selbst wenn ich keinen PC hätte und nur durch Zufall woanders auf saufnix gestoßen wäre, dann wäre spätestens dann, saufnix ein Grund geworden, um einen PC
anzuschaffen.

Hier sind so eine Art "Verwandte", deren Worte echt sind und nicht Schall und Rauch.

LG Laila


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

28.03.2004 09:12
#4 RE: Einfach mal danke Zitat · Antworten

Jap,

dieses Forum hilft unseren "nicht süchtigen Teilen" zu wachsen.
Denn wem sollten wir hier Sand in die Augen streuen wollen oder können?
Der Teil von mir,der früher manchmal wohl immer noch der Meinung war,er solle oder könne doch mal wieder,hat längst aufgegeben.
In Eurer Gesellschaft vegetiert er nur noch so dahin...


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

28.03.2004 10:08
#5 RE: Einfach mal danke Zitat · Antworten

Hallo

ja auch ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Board gefunden habe.
Wie sagte mein Mann gestern spasshaft zu mir, als ich ihm meine wunderbare Erfahrung gestern hier vom Board erzählt habe?
"Du gingst mit Neugier, noch etwas vernebelt, hattest noch viele Ängste die dich begleiteten und etwas Hoffnungslos in das "Saufnix - Board" hinein und kommst nun geläutert heraus."

@ Rosalie
Durch das, dass ich die verschiedenen Meinungen, Erfahrungen, Threads lesen konnte und dann auch noch über meine eigenen Erlebnisse, Erfahrungen usw. schreiben durfte, habe ich nochmals eine Art Rückschau gemacht und bemerkt, dass der Alkohol ja auch einen berechtigten Platz in mir hatt und er durch meinen Rückfall nochmals angeschaut werden wollte.
Das ist mir gestern ganz klar geworden und der Alkohol (Gollum?) weis nun auch, dass ich ihn nicht mehr brauche, da diese Vergangenheit wo er mir ja auch manchmal ganz hilfreich geholfen hatte nicht mehr vorhanden ist.
Ich weis nicht ob ihr das versteht, dass ist halt meine Art mich mit meinem Leid oder Problem auseinanderzusetzten.
Ich werde ein andermal ausfühlicher darüber schreiben - versprochen.

Ich habs Kapiert und der Gollum auch

Dass wir uns alle hier treffen und schreiben ist für mich "kollektiv" ich erkenne mich in den einzelnen Threads wieder und bin dankbar dafür dass ich hier ganz offen über meine Erfahrungen, Gefühle, Ängste und Hoffnung schreiben darf.

Das alles könnte ich mit meinem Therapeuten gar nicht durchkauen, da die Zeit dazu ja gar nicht da ist und wenn ich da meinen Termin habe, dann ist wieder was anderes relavant.

@ Jutta
Ich schaue auch erst hier nach ob es ein neues Posting gibt bevor ich meine emails lese
Dieses Saufnix-Board ist auch so ne Art"kollektives Karma" , da wir alle im gleichem Boot sitzen

Ich danke Euch allen und gebe euch auch gerne etwas von meinen Glückgefühlen, Freude, Klarheit und Sonne ab.

Bedient Euch

euch allen einen schönen und nicht Rückfall kämpfen müssenden Tag.
Einen Tag, wo man sich Selbst sein lassen darf


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

28.03.2004 10:25
#6 RE: Einfach mal danke Zitat · Antworten

hallo Lis,
die Vergangenheit ist schon ein merkwürdiges Ding. Zumal sie schon von Geburt an reicht, und meistens auf uns einpoltert.
„Das ist mir gestern ganz klar geworden und der Alkohol (Gollum?) weis nun auch, dass ich ihn nicht mehr brauche, da diese Vergangenheit wo er mir ja auch manchmal ganz hilfreich geholfen hatte nicht mehr vorhanden ist.“
Und wer keine Vergangenheit hat (weil er diese immer so schöööön wegverdrängt), der hat daher auch keine Zukunft. Und wer sich auseinandersetzt, der rafft es eben!!
sonntägliche Grüße der neuen Sommerzeit, Max


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

28.03.2004 10:38
#7 RE: Einfach mal danke Zitat · Antworten

Hallo Max mit X

Hurra du hast mich verstanden

Und wer keine Vergangenheit hat (weil er diese immer so schöööön wegverdrängt), der hat daher auch keine Zukunft. Und wer sich auseinandersetzt, der rafft es eben!!

meine Zukunft wenn mir auch durch die Sommerzeit ne Stunde geklaut wird,
fange ich nun mit der "Gegenwart" an

so nun gehe ich in raus die Natur und singe meine Dankbarkeit in die Welt hinaus


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

28.03.2004 11:46
#8 RE: Einfach mal danke Zitat · Antworten



ich bin zwar noch nicht lange dabei, da ich das Board erst vor kurzem gefunden habe. Habe mich auf dem Forum Suchttherapie umgesehen und mich da fürchterlich gewundert, daß alle Alkoholpostings sehr alt waren und nie was dazukam. Bis ich die Mitteilung mit einem neuen Board fand. Darüber bin ich sehr froh. Es hilft einem wirklich sehr.

Mir geht es genauso, daß ich sofort nach neuen Postings sehe.

Es ist auch erstaunlich, was sich da in einem Tag tut. Gestern war ich am Mittag den ganzen Tag weg. Als ich heute den PC angemacht habe, kann ich mich nur wundern, wieviel da in einem halben Tag geschrieben wird.

Viele Grüße
Adobe


wert52 Offline



Beiträge: 1.685

08.01.2011 16:07
#9 RE: Einfach mal danke Zitat · Antworten

hi

und wer keine vergangenheit hat(weil er sie immer schön verdrängt),hat auch keine zukunft,
zukunft nur,wenn er die vergangenheit aufarbeitet!

toller satz, muß ich mir merken.

prima sachen finde ich in alten posts.

rainer


AVE Offline




Beiträge: 3.085

08.01.2011 22:11
#10 RE: Einfach mal danke Zitat · Antworten

Ja, ich find' den auch gut - deshalb hab' ich den auch in meiner Signatur!


wer da? »»
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz