Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.116 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
gepard Offline




Beiträge: 851

16.03.2004 21:50
#16 RE: Essig, Obst, Apfelsaft? Zitat · Antworten

Ich lese immer genau, was auf den Verpackungen draufsteht. Manchmal sogar in der Hoffnung, dass irgend was von Alkohol drauf steht, damit ich es dann extra nicht kaufen kann. Paradox.
Manchmal passiert es mir so wie heute. Da habe ich Toni Kaisers "Mohr im Hemd" gekauft. Nirgends ein Hinweis auf Alkohol. Und jetzt beim Essen bemerke ich, dass die Schoko-Sauce wirklich scharf nach Schnaps schmeckt. Da ich jetzt Appetit auf Bier (besser gesagt: auf einen Fernsehabend mit 6 großen Bier) bekommen habe - zum Glück habe ich keines zu Hause -, nehme ich an, dass ich mir das mit dem Schnaps nicht nur einbilde.

Ich bin sauer.

Kann es sein, dass sich bei den Zutaten hinter dem Wort "Aroma" Alkohol verstecken kann? Falls ja, dann finde ich das kriminell!


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

16.03.2004 22:05
#17 RE: Essig, Obst, Apfelsaft? Zitat · Antworten

Hallo gepard

Wenn der Alkoholgehalt 2% nicht übersteigt, glaube ich gelesene zu haben, muss er nicht ausgewiesen werden -
daher - "alkoholfreies Bier ".

Und Aromen werden selten spezifiziert, da der Anteil gering ist (oder geheim).

Man/frau muss schon selber aufpassen.


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

16.03.2004 22:07
#18 RE: Essig, Obst, Apfelsaft? Zitat · Antworten

Hi Leuts,

jap,wir produzieren aber sogar selber Alkohol.
Also,wenn's danach geht,dürften wir nichts mehr essen oder trinken,was eventuell im Darm anfangen könnte zu gären.
Und das wäre schon eine Menge,allen voran frisches Obst und Grünfutter.Salat abends genossen kann für einen dicken Kopf am nächsten Morgen sorgen.
Mein Mann z.B. hatte regelmäßig einen Kater mit Kopfschmerzen,bis wir rausgekriegt hatten,daß es an den Orangen lag,die wir abends im Bett als Vitaminspritze für die Nacht gefuttert hatten.
Hat mit seltsamerweise nichts ausgemacht.
Das liegt aber bestimmt auch an der Zusammensetzung der Darmflora.

Diese Mengen sind aber so minimal,daß es nicht in's Gewicht fällt.

Aber es stimmt schon,daß eine überreife Banane oder Kiwi z.B.nach Sprit schmeckt.Aber sowas esse ich dann schon gar nicht mehr..Bäh..


gepard Offline




Beiträge: 851

16.03.2004 22:18
#19 RE: Essig, Obst, Apfelsaft? Zitat · Antworten

Hi Biene, ja, hast Recht. Und eine überreife Banane hat ja auch fast 1 Prozent Alkohol. Jetzt wo du die Banane erwähnst - bei einer überreifen Banane würde ich jetzt auch denken, sie schmeckt nach Schnaps. Wenn man länger nicht mehr getrunken hat, ist man halt recht sensibel.
Ich habe die Mehlspeise mit Schokosauce trotzdem gegessen, und jetzt habe ich mir eine Kanne Tee gemacht; der Gedanke an einen Bier-Abend hat sich erübrigt. Wenn ich den Gedanken weitergesponnen hätte, hätte ich eine kleine Runde mit dem Rad durch die Nacht fahren müssen, damit ich da raus komme, aber so weit ist es nicht gekommen. Es ist schon erstaunlich, durch welche Kleinigkeiten diese körperlichen Erinnerungen an den wohligen Dusel ausgelöst werden. Da muss man wachsam bleiben, denn ohne Alk ist das Leben langfristig echt angenehmer.


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

16.03.2004 23:04
#20 RE: Essig, Obst, Apfelsaft? Zitat · Antworten

Hallo alle,

also Essig enthält keinen Alkohol, auch nicht Weiss- oder Rotweinessig. Der normale ist Branntweinessig, enthält aber auch keinen. Die %-Angabe ist die Säure und nicht der Alkohol.

Fruchtsäfte enthalten auch keinen, es sei denn, sie sind zu alt, dann gähren sie - schmeckt man aber. Ist mir damals in der Klinik passiert. Hatte eine Flasche Apfelsaft auf dem Tisch neben der Heizung stehen. Nach 3 Tage war es ganz schön alkoholhaltig. Bin damit sofort ins Stationszimmer und schon hatten sie was, worauf sie in Zukunft achten müssen. Den Saft von den Patienten prüfen. Habe nur einen kleinen Schluck genommen und das sofort gemerkt. Die haben mich dann aus Spaß blasen lassen, das Gerät hat aber nichts angezeigt.

Bei Lebensmitteln achte ich auch sehr darauf und lese immer die Angaben - vor allem bei Eis muß man vorsichtig sein.

Bei Tiramisu habe ich ein Rezept gekriegt. Den Espresso mit etwas Rumaroma verfeinern. Nur wenn jemand auch den Geschmack vermeiden will, der sollte das besser nicht tun. Mir macht nur der direkte Alkoholgeschmack, besser der Beigeschmack etwas aus. Aromen schmecken etwas anders und haben nicht diesen ekelhaften Nachgeschmack im Mund.

Bei Weinsoßen usw. steht es meistens in der Karte dabei. Wenn nicht und ich mir unsicher bin, habe ich kein Problem vorher zu fragen.

Gut der Beitrag mit den Bananen. Ich esse sie ganz gerne schon mit etwas braunen Flecken. Werde ich wohl lassen und die weißen bevorzugen.

Gruß
Adobe


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz