Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 711 mal aufgerufen
 Benutzerhilfe
Dieter ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2004 10:29
RE: Ich trinke zuviel Bier Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe etliche Probleme.

Eines davon ist mein Hobby Bier zu trinken.

Und zwar zuviel.

Fast täglich trinke ich 5-7 Flaschen Bier.

Alles andere schmeckt mir nicht.

Abends ab 18 Uhr geht das bei mir los.

Das geht schon seit einigen Jahren so.

Ab und zu habe ich einige Wochen oder Monate wo ich mal nichts trinke.

Früher hatte ich jahrelang nichts getrunken.

Heute schaffe ich das nicht mehr.

Wenn ich dann aber irgendwelche akuten Probleme habe geht es wieder los.

Wenn ich anfange ein Bier zu trinken, kann ich nicht mehr aufhören.

Wie komme ich da raus ?

Wer kennt das und kann mir Ratschläge geben ?


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

08.03.2004 11:07
#2 RE: Ich trinke zuviel Bier Zitat · Antworten

Hi Dieter !

Erstmal willkommen hier auf dem board.

Irgendwie lustig, ich dachte auch mal Bier trinken - oder trinken überhaupt - ist mein Hobby.
Ich sah nicht, wie sehr ich doch mein Leben schon nach der Trinkerei ausgerichtet habe und mich der Alkohol doch schon sehr im Griff hat.
Ich trank auch nicht täglich.
Als Trinkgründe hat auch bei mir alles herhalten müssen, wie zb Probleme, oder auch nur lapidar weil es mir Spaß macht. Wie blöd.

Wenn du - wie ich übrigens - nach einem Bier schon nicht mehr aufhören kannst, das ist ein eindeutiges Zeichen für eine Abhängigkeit. Ich trank dann auch oft bis zum komatösen ins Bett fallen.
Mache dir da nichts vor, du hast das Bier trinken nicht im Griff.
Wenn du da ´raus möchtest, mußt du aufhören zu trinken.
Und diese Einsicht, ein Alkoholproblem zu haben muß von ganz tief innen kommen.
Ich mußte für mich damals auch schmerzvoll erkennen, das alle Gründe, die ich für mich im Kopf so zurecht machte, im Endeffekt nur vorgeschoben waren um mir selbst zu erklären, warum ich soviel trinke oder diesen betrunkenen Zustand so suchte.
Ein Umdenken fängt im Kopf an.
So wurde mir zb leidvoll bewußt, das ich nicht trinke weil ich Probleme habe, sondern Probleme habe, weil ich trinke.

Wenn dir das alleine alles zu heftig ist, möchte ich dir einen Besuch in einer SHG ans Herz legen.
Die gibt es in jeder Groß/Kleinstadt zur Genüge und für jeden "Geschmack".
Mir hat das jedenfalls - und das Schreiben hier - sehr geholfen damals, und das tut es noch heute.

Es wünscht dir alles Gute
Bea


WolframK Offline



Beiträge: 383

08.03.2004 12:43
#3 RE: Ich trinke zuviel Bier Zitat · Antworten

Hallo Dieter ,

auch von mir zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf diesem Board.

Deinen ausführlichen Schilderungen und Beschreibungen nach erfüllst Du vollends die Kriterien für einen Alkoholiker. Gerade die verloren gegangene Kontrolle über Dein Trinkverhalten ist ein eindeutiges Indiz.

Den Alkoholiker zeichnet nun eben mal aus, dass er nach dem ersten Glas nicht mehr mit dem Trinken aufhören kann. Deshalb taucht hier schliesslich auch immer wieder der sehr wichtige Satz auf, dass man als Abhängiger unbedingt das erste Glas stehen lassen muss.

Du schreibst auch über Dein "Hobby", Bier zu trinken, weil Dir anderes nicht schmeckt. Ist es nicht vielmehr so, dass der Alkohol schon längst die Kontrolle über Dich gewonnen hat und die Trinkerei eine Sucht geworden ist, die mit dem Begriff Hobby rein gar nichts mehr zu tun hat ? Dass Dir nichts anderes "schmeckt" wird Dir mit Sicherheit auch vom Kopf her "vorgegaukelt".

Für Dich bleibt als einzige und alleinige Lösung, den Alkohol zu stoppen und absolut nichts mehr zu trinken.

Versuche doch einfach einmal, ein paar Wochen ohne einen Tropfen Alkohol auszukommen. Du wirst dann sicherlich schnell merken, wie stark der Alkohol die Kontrolle über Dich eingenommen hat.

Den allerersten Schritt hast Du ja bereits getan, indem Du Dir Gedanken und berechtigte Sorgen über Deinen Alkoholkonsum gemacht und Dich hier im Forum gemeldet hast. Du solltst nun versuchen, diesen Weg konsequent weiter zu gehen.

Bitte melde Dich öfters im Forum und berichte über Deine Fortschritte und Erfahrungen.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Dieter Luigi Offline



Beiträge: 12

13.03.2004 15:36
#4 RE: Ich trinke zuviel Bier Zitat · Antworten

Hallo beisammen,

mein obiger Beitrag von Dieter hier an dieser Stelle ist ein Versehen.

Da ich dieses Forum erst seit ein paar Tagen kenne, habe ich aus Versehen mein Problem hier reingeschrieben.

Aber jeder sollte gemerkt haben daß mein Problem nicht hier unter "Allgemein Benutzerhilfe" reingehört.

Geht bitte zu "Alkoholiker Akute Hilfe", dort steht mein Beitrag nocheinmal.

Also bitte entschuldigen.

Gruß
Dieter


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz