Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 580 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

08.03.2004 00:27
RE: 8. März Frauentag Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben

Eben erhielt ich eine eMail mit ungefähr folgendem Text:

Zitat
Meine Absicht ist heute, den Frauen die allerbeste Hochachtung zu zollen. Ich finde Frauen haben die meiste Last zu tragen, und den meisten von uns Männern ist es gar nicht bewusst !



Dem stimme ich zu *g*

Also allen Frauen alles Gute zum internationalen Frauentag!


Jutta


Bernd48 Offline




Beiträge: 979

08.03.2004 07:34
#2 RE: 8. März Frauentag Zitat · Antworten

Hallo Ihr lieben Frauen

Ich schließe mich den guten Wünschen an.


StellaLuna Offline




Beiträge: 3.580

08.03.2004 09:40
#3 RE: 8. März Frauentag Zitat · Antworten

Hallo Jutta,

ich habe da immer so meine Probleme, wenn es um Frauentage, Kindertage, Muttertage, Schwulen -u. Lesbentage und überhaupt geht.
Für mich braucht es keinen speziellen Gedenktag und wenn ich schon wieder Frauen und Männer separiere, habe ich noch lange nichts zur emazipierten Koexistenz beigetragen.
Ich finde es immer traurig, wenn die Menschen erst solche Tage brauchen, um sich und der Situation bewusster werden zu können, bzw. sich erst einmal an diesem Tage Gedanken machen.
Für die, die diesen Gedenkanstoss brauchen ist der Frauentag wohl sinnvoll und vielleicht brauchen wir ja eines Tages keine Gedenktage mehr , aber das ist wohl zu illusorisch .

Liebe Grüsse
Patricia


Miezekatz Offline




Beiträge: 731

08.03.2004 09:55
#4 RE: 8. März Frauentag Zitat · Antworten

Hallo ihr Männer und Frauen,

auch mir sind solche "Gedenktage" ziemlich suspekt.

Warum gibt es keinen internationalen Männertag? Zum Beispiel.... Vielleicht haben ein paar "einflussreiche" Männer aus chronisch schlechtem Gewissen den Frauen gegenüber sich diesen 8. März ausgedacht, um selbiges zu beruhigen?? Mich erinnert das auch an den "Muttertag", an dem praktisch einmal im Jahr mehr oder weniger herzlich aller mütterlichen Liebesbeweisen gedacht wird...

Ich schlage vor, dass wir jeden Tag zu einem internationalen Männer-Frauen-Flora/Fauna-Kinder-Mütter-Väter-Tag machen und uns gegenseitig mit Toleranz und Achtung begegnen. Auch wenn's zugegebenermassen manchmal schwer fällt.

Ich wünsch uns allen einen guten, ganz "normalen" 8. März, mit liebevollen und interessanten Begegnungen, viel Gelassenheit und mit Frühlingsgefühlen, auch bei winterlichen Temperaturen.


Gruss von der


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

08.03.2004 10:16
#5 RE: 8. März Frauentag Zitat · Antworten

Hallo Patricia und Miezekatz

Danke für euer Feedback.
Sorry, wenn ich die Grüße zum Frauentag hier reingeschrieben habe, denn auch ich bin derselben Meinung wie ihr.
Der Frauentag wurde speziell in der ehemaligen DDR gefeiert, hat man mir gesagt, ich kannte den auch nicht.

Ich habe mal gegoogelt:

Am 08. März eines jeden Jahres gehen Frauen auf die Straße, um für ihre Rechte zu kämpfen.
Zum ersten Frauentag 1911 kamen in Dänemark, Österreich, Schweden, der Schweiz, Deutschland und in den USA Frauen zu Demonstrationen und Versammlungen zusammen. Im Mittelpunkt damals stand die Forderung nach dem Wahlrecht für Frauen.
Seitdem orientieren sich die Forderungen in jedem Jahr an der aktuellen politischen Lage des einzelnen Landes. Es geht um gleichen Lohn für gleiche Arbeit, Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt, verstärkten Kampf gegen Diskriminierung.

Der Internationale Frauentag war in seinen Anfängen eng verknüpft mit der Sozialistischen ArbeiterInnenbewegung, löste sich jedoch über die Jahre von ideologischen und parteipolitischen Einflüssen und wurde zu einem Tag der Rechte der Frau.

Der Frauentag ist also nicht wie der Muttertag dafür gedacht, dass man die Einnahmen von Blumengeschäften, Pralinenverkäufern oder Schmuckgeschäften hochkurbelt.

Denn dazu denke ich auch: Ich bin das ganze Jahr Mutter, ich brauche keinen besonderen Tag dafür.

Einen schönen Montag wünscht Jutta


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

08.03.2004 11:29
#6 RE: 8. März Frauentag Zitat · Antworten

hallo Miezekatz,
toll!!
Mich hast du noch vergessen,
ich bin ein Emanz.
Gruß Max


WolframK Offline



Beiträge: 383

08.03.2004 12:26
#7 RE: 8. März Frauentag Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben ,

alles schön und gut - nun haben wir wahrscheinlich fast alle Tage des Jahres mit irgendeiner Celebration belegt.

Weltfrauentag, Weltnichtrauchertag, Weltumwelttag, Weltnichtautofahrertag, Weltradfahrertag, Weltkinderindieweltsetzentag, Weltwindowsmalnichtabstürztag, .. und was uns alles noch so ins Haus steht.

Gibt es eigentlich auch einen Weltnichttrinkertag ?

Das Ganze ist letztendlich nur reiner Kommerz, um den Konsum an diesen selbsternannten Tagen anzukurbeln und die Kassen kräftig klingeln zu lassen. Dabei fällt mir speziell der Muttertag und der Valentinstag ein, die den Blumengeschäften wohl jedes Jahr aufs Neue paradisische Einnahmen bescheren.

Wenn man der Frau, dem Mann, der Mutter, dem Vater, dem Kind ..... jeden Tag den ihnen gebührlichen Respekt zukommen lassen würde, dann wäre dieser Trubel und Kommerz um einen von irgendjemandem definierten Tag des Jahres gar nicht nötig und man könnte sich das ganze Prozedere (um nicht zu sagen Getue) sparen.

Ich liebe und respektiere die Frauen an jedem Tag des Jahres und nicht nur "auf Anordnung" heute.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

08.03.2004 12:50
#8 RE: 8. März Frauentag Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich habe lange überlegt, ob das so hierhin passt.
Ich finde schon, deshalb schreibe ich mir das mal von der Seele.
Weltfrauentag ist für mich genauso überflüssig, wie Muttertag.
Wir sind das ganze Jahr Frau und Mutter.
Trotzdem gefällt mir der Tag.
Das liegt wahrscheinlich an der Macke, die ich aus meiner Kindheit zurückbehalten habe.

11 Jahre nach meiner Schwester bin ich geboren. Heißersehnt,
nur leider mit einem Makel. Ich war nur ein Mädchen, mein Vater wollte einen Jungen. So hatte ich von Anfang an die Popokarte. Bei jeder Gelegenheit, die sich bot,
vornehmlich bei den Saufkumpanen meines Vaters,erzählte er, dass ich eigentlich ein Junge werden sollte und leider nur ein Mädchen war.
Das war sehr schlimm für mich,als Kind und später als Frau.
Heute kann ich damit klarkommen,wenn allerdings Gespräche kommen, in denen Frauen auf irgendeine Weise abgewertet
werden,ernstgemeinte. Dann gehen mit mir die Pferde durch.
Ich bin keine Emanze und keine Feministin,aber ich bin auch kein Mensch 2. Klasse , weil ich eine Frau bin.So denken nur Dumme Menschen, aber es gibt sie.Das macht mich wütend,
wenn ich an Länder denke, in denen Frauen umgebracht und verstümmelt werden,um männliche Macht zu demonstrieren.
Da wird mir ganz anders.
Frauen haben für Frauen einiges erreicht,dafür darf es schon mal so ein Tag sein.

P.S. lache trotzdem auch gerne über Frauenwitze.

Vielleicht ist mein Beitrag zu emotional?, ich kann das nicht anders Ausdrücken.

Ich grüße alle Frauen Männer und Kinder zum heutigen Tag der Menschheit.
Manuela


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz