Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 807 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Horn ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2004 21:35
RE: Mehrwertige Alkohole Zitat · Antworten

Hallo ihr Spezialisten.

In der letzten Zeit fällt mir bei Lebensmitteln immer öfter der Begriff "Mehrwertige Alkohole" auf. Kann mir mal irgendwer erklären was das ist? Sind diese Lebensmittel für Alkoholiker tabu?

Vielleich kann ich mal wer aufklären.

Danke

Werner


Impetus faeils ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2004 21:55
#2 RE: Mehrwertige Alkohole Zitat · Antworten

Mehrwertige Alkohole sind chemisch aufgebaut wie der Trinkalkohol (auch Ethanol genannt), für einen "Alkoholiker" aber ohne Bedeutung, da er nur von Ethanol abhängig ist. Chemisch handelt es sich um die Gruppe der Alkohole, die Grundsätzlich den selben Aufbau haben, nämlich eine Kohlen-Wasserstoffkette mit der Hydroxylgruppe. Der Unterschied zwischen den Alkoholen liegt in der Anzahl der Kohlenstoff(C)atome. Trotz dieser chemischen Ähnlichkeiten hat nur der "2er" Alkohol spezielle Wirkung auf den Alkoholiker.
1 C-Atom = Methanol (häufig auch in normalen Alkoholischen Getränken in geringen Mengen enthalten, für Kopfschmerzen verantwortlich, nicht süchtig machend- Vorsicht, in größeren Mengen tödlich und zwar sofort!!)
2 " = Ethanol (Der Alkohol um den es hier auf der Website und sonst auch geht.)
3 " = Butanol (Industrie)
4 " = Propanol (Industrie)
5 " = Pentanol
...... die Bezeichnungen gehen weiter mit den Stämmen der Namen für die griechischen Zahlen plus -anol, also z.B. 10 C-Atome ist Dekanol. In der Praxis kommt aber über Pentanol nichts mehr vor meines Wissens, und für Alkoholiker ist eh nur Ethanol von Interesse.


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

24.02.2004 22:02
#3 RE: Mehrwertige Alkohole Zitat · Antworten

Guten Abend Horn,

Hab da auch was gefunden:
Die wichtigsten mehrwertigen Alkohole sind Glykol (zweiwertig, Diol) und Glycerin (dreiwertig, Triol), doch viele andere treten ebenso, auch in der Natur, in Erscheinung.
Auch Zucker sind mehrwertige Alkohole.

Mehrwertige Alkohole sind z. B.: Glykol, Verwendung: Frostschutzmittel, Ausgangsstoff für Kunststoffe
Glycerin Verwendung: als Feuchthaltemittel in Kosmetika, Cremes, Zahnpasta, Tabakwaren, Druckfarben, Farbbänder, zum Frischhalten von Waren in der Lebensmittelindustrie, Ausgangsstoff für Sprengstoffe.

Pentaerythrit: : wird nahezu komplett in der Kunststoffindustrie weiterverarbeitet
Sorbit: als Feuchthaltemittel, als Zuckerzusatz für Diabetiker.

Also darf ich unbekümmert weiter Kaugummi kauen, da das da auch enthalten ist.

Schönen Abend


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

24.02.2004 22:22
#4 RE: Mehrwertige Alkohole Zitat · Antworten

hallo Werner,
ein Alkohol ist eine organisch chemische Verbindung, wo in einer Kohlenstoffkette an einem der Kohlenstoffatome eine OH-Gruppe gebunden ist. Also z.B. 2 C-Atome = Ethan, an einem der beiden C-Atome ist eine OH-Gruppe = C2H5OH = Ethanol, unser berühmter Schnaps.
Bei 3 C-Atomen in der Kette wäre das dann Propanol. Usw. usf. Butanol, Pentanol . . . Alle diese Alkohole besitzen jedoch nur 1 C-Atom im Molekül. Das bezeichnet man als "einwertige" Alkohole.
Nun kann es aber sein, dass sich an mehreren C-Atomen eine OH-Gruppe befindet, also z.B. 2 C-Atome = Ethan, 1 OH-Gruppe an dem einen C-Atom = Ethanol, je 1 OH-Gruppe an je eden beiden C-Atomen = Ethan-diol, auch Glykol genannt. Das ist jetzt aber ein 2-wertiger Alkohol. Um es noch zu übertreiben: Propan = Kette von 3 C-Atomen, und wenn jetzt alle 3 C-Atome je eine OH-Gruppe tragen, dann ist das ein Triol, also Prropan-triol, auch bekannt als Glycerin. Das ist ein 3-wertiger Alkhohol.
Merke: Alle diese Verbindungen, wo mehrere OH-Gruppen in einem einzigen Molekül enthalten sind, werden als mehrwertige Alkohole bezeichnet.

Für "unsereins" ist das absolut ohne jede Bedeutung, diese Verbindungen sprechen unser Ethanol-bewusstsein überhaupt nicht an.
Gruß vom Chemiker Max


Horn ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2004 19:20
#5 RE: Mehrwertige Alkohole Zitat · Antworten

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin seit 5 Jahren trocken und leite seit einiger Zeit eine SHG für Neuaussteiger. Dort wurde ich mit dieser Frage konfrontiert und hatte keine Antwort.
Nochmals herzlichen Dank.

Werner


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

26.02.2004 22:57
#6 RE: Mehrwertige Alkohole Zitat · Antworten

Ja - hat mir auch eine Frage beantwortet, die ich schon lange auf dem Schirm hatte.
Da ich ja leider immer noch rauche, greife ich öfters mal zum Kaugummi zwischendurch.
Früher zu Trinkzeiten hatte ich immer die "Airwaves" parat. Die habe ich seitdem nie mehr gekauft, weil da auch was von mehrwertigen Alkoholen auf der Verpackung steht.
Dann kann ich die also getrost wieder kaufen?
Gruß


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz