Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.595 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
WolframK Offline



Beiträge: 383

20.02.2004 19:44
#16 RE: Klassentreffen Zitat · Antworten

Hallo Roswitha ,

das ist vielleicht etwas verwirrend, aber dennoch ganz einfach. Das 30-jährige Treffen war im Jahre 2000 und dann hatten wir ausserplanmässig (weil das Gymnasium auch Jubiläum hatte) im November 2003 ein relativ "krummes" Treffen nach 33 Jahren.

33 = eine Schnapszahl - vielleicht hat es daran gelegen.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

20.02.2004 20:05
#17 RE: Klassentreffen Zitat · Antworten

Hallo Biene,

ich habe nach meiner Schulzeit nach fünf Jahren die Stadt verlassen und man verlor sich total aus den Augen.

Nach 25 Jahren war ich bei einem Klassentreffen dabei.
Interessant fand ich es schon, was aus den ehemaligen Mitschülern geworden war. Zumal sich fast jeder in eine andere Richtung verändert hatte.
Aber diese unbeschwerte Herzlichkeit, wie sie während der Schulzeit angesagt war, entstand nicht mehr. Ich kam mir vor wie unter Fremden.

Wenn du also neugierig bist, was aus den ehemaligen Mitschülern geworden ist, geh doch einfach hin, verabschieden kann man sich ja auch dort vorzeitig, wenn einem danach ist.

Gruß Jutta


WolframK Offline



Beiträge: 383

20.02.2004 20:23
#18 RE: Klassentreffen Zitat · Antworten

Hallo Drachenfee ,

jedes Treffen von Ehemaligen (welcher Art auch immer) kann öde sein. Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Es kommt eben immer darauf an, auf welche Art und Weise man ein derartiges Wiedersehen begeht. Jedenfalls war es bei unseren Abituriententreffen niemals auch nur annähernd langweilig oder sogar öde. Wenn dem so gewesen wäre, dann hätten sich mit Sicherheit viele Ehemalige in der Zwischenzeit aus solchen Treffen heraus gehalten.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

20.02.2004 22:27
#19 RE: Klassentreffen Zitat · Antworten

Mich würden heute in erster Linie die Lehrer von damals interessieren.
Bei unseren Klassentreffen war meist nur einer von ihnen aufzugreifen, der Lust hatte, zu kommen.
Mensch - wäre das toll, meine damals verhaßte Kunstlehrerin mal wieder zu treffen.
Aus heutiger Sicht so im nachhinein könnte ich die richtig sympathisch finden.
In meinen Mathelehrer war ich damals total verknallt.
Mein Taschenrechner wurde heiliggesprochen, weil er den berührt hat *kaputtlach*.
Wenn der mich im Unterricht aufrief, wurde ich rot wie eine Tomate.
Über diese Dinge zu reden und abzulachen, das stelle ich mir wirklich witzig vor.
Meine Mathelehrerin aus Grundschulzeiten unterrichtet heute meine Tochter.
Hart aber gerecht.
Meine Tochter motzt des öfteren.
Habe ich damals auch.
Heute weiß ich, daß ich eine Menge von der Frau gelernt habe.
Eine der wenigen, die ich heute total sympathisch finde. Sie schreibt heute auch viel coolere Sachen in die Freundschaftsbücher der Kinder als damals in mein Poesiealbum (das habe ich noch, hi hi).

Gruß


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2004 22:28
#20 RE: Klassentreffen Zitat · Antworten

Abitreffen...

Ich war beim 10-jährigen nicht dabei.

Zuerst hatte ich überhaupt keine Lust dazu, ich hab mich in der Schule als Außenseiter gefühlt, das einzige Arbeiterkind in der Gymnasialklasse, kein Geld, aber schlechte Manieren, und starke Tendenzen zum Aussteigertum...das Abi haben sie mich glücklicherweise noch machen lassen, bevor ich erst mal ein paar Jahre völlig abgestürzt bin.
Als dann das erste Treffen war, hab ich mich mit meiner verkorksten Vita schlicht geschämt.

Beim 20-jährigen war ich zwar aus dem gröbsten raus, aber da hatte ich einfach keine Zeit.

Inzwischen treffen sich ein paar Leute ganz locker einmal im Jahr, und beim 23. mal hab ichs dann endlich auch geschafft. Natürlich bin ich immer noch nicht das Highlight unter den ganzen Ärzten und was sie sonst noch geworden sind, aber verstecken tu ich mich auch nicht mehr.
Dafür, daß mich da einige noch erlebt hatten, als ich schon mal am abdrehen war, waren die Antipathien geringer als erwartet. Manche haben sich wahrscheinlich gewundert, daß ichs überhaupt so lange gemacht hab, und heute seh ich mit am frischesten aus...ist doch auch schon was.
Zum 24. bin ich dann wieder hingefahren, so schlimm wars also nicht.

der minitiger


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

21.02.2004 00:38
#21 RE: Klassentreffen Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

meine Schulzeit endete 1973 mit der Mittleren Reife.
Bereits nach 10 Jahren war ein Treffen geplant und dazu rief mich meine ehemals beste Schulfreundin, die ich völlig aus den Augen verloren hatte,in Frankfurt an. Schon am Telefon war zu merken, dass sie total überdreht war und in andern Sphären schwebte. Sie war als brotlose Künstlerin tätig und wartete auf den großen Durchbruch - obwohl sie ursprünglich zur Kripo wollte und sogar das Abi nachgemacht hat. Letztendlich konnte ich aber an dem Treffen nicht teilnehmen. 1987 bin ich wieder in meine alte Heimat gezogen und habe hier vor Ort alte Klassenkameraden getroffen. Ehrlich gesagt, an einem erneuten großen Treffen hätte ich gar kein Interesse. Die Gespräche mit denen, sei`s auf der Straße oder im Supermarkt sind, trotz Zeit, von oberflächlichem Blabla geprägt und von der "guten alten Zeit" ist nichts mehr zu merken. Die "Künstlerin" ist mittlerweile Kassiererin bei Aldi und diejenigen, die "verstreut" sind, haben mich zu Schulzeiten auch nicht sonderlich interessiert und meistens waren wir immer irgendwie auf "Kriegsfuß". Im Großen und Ganzen glaube ich auch kaum, dass jemand auf die Idee kommt, noch mal ein Treffen zu organisieren.
Und viele der ehemaligen Lehrer sehe ich auch ab únd zu vor Ort, wobei mir der Mathelehrer ganz besonders "ans Herz" gewachsen war, weil er die Schüler striezte wo`s nur ging und mindestens 10 mal pro Stunde (die ganzen Jahre) laut die Nase putzte. Seine Gattin war unsere Englischlehrerin, die mal nach einem Vokabeltest, auf ihre Familienplanung zu sprechen kam und ganz locker erklärte, dass sie keine Kinder bekommen kann, weil ihr Mann impotent sei.... Nee danke, mein Wunsch nach einem großen Treffen ist verstorben und wenn es anders wäre, würde ich mir über den Alkoholkonsum der Anderen keinen Kopf machen, weil ich ABSOLUT KONSEQUENT AUF ALKOHOL VERZICHTE und darüber auch keinerlei Erklärungen abgeben würde. Punkt. Das Thema ist gegessen.

Da dies wiederum nur MEINE Ansichten oder Erlebnisse sind, rate oder empfehle ich Anderen in Punkto Klassentreffen überhaupt nichts, außer auf die innere Stimme oder das Bauchgefühl zu horchen.
Je nachdem, wünsche ich eine schöne Feier oder einen gemütlichen Irgendwo-Tag-Abend.

LG Laila


Ritsch Offline




Beiträge: 182

21.02.2004 09:24
#22 RE: Klassentreffen Zitat · Antworten

Ich war auch auf 2 Klassentreffen - Berufsschule, die ich 84 oder 85 als Klassenbester beendet habe. Das eine Treffen war belanglos, weil zuwenig Leute gekommen sind. Das zweite war dann erschütternd, und das aus mehreren Gründen. Erstens habe ich es nicht ausgehalten, wie sich einige Leute verändert haben. Verändert nicht nur körperlich, sondern in der Einstellung. Die waren mit 30 Jahren älter im Kopf als meine Eltern. Konservativ bis zum Stehkragen - ich habe mich dort nicht sehr wohl gefühlt. Es kann ja auch sein, dass die schon eine gewisse geistige Reife erreicht haben, die ich mit meinem kindischen Wesen gar nicht anstrebe . Egal, nach diesem Erlebnis hab´ich´s dann gelassen, solche Treffen zu besuchen.

LG --- Ritsch


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

21.02.2004 10:25
#23 RE: Klassentreffen Zitat · Antworten

Hallo Ritsch,

Zitat
Es kann ja auch sein, dass die schon eine gewisse geistige Reife erreicht haben, die ich mit meinem kindischen Wesen gar nicht anstrebe



Mit diesem Gedanken verlasse ich grundsätzlich die Elternabende.
Es gibt ja Eltern, die gibt es gar nicht.
So alt kann man gar nicht werden, um sich so aufgesetzt "erwachsen" zu geben.
Unglaublich, mit was für Eltern manche Kinder gestraft sind.
Klar gehören Kinder solcher Eltern mit zu den Klassenbesten. Die haben scheinbar nichts anderes.
Dafür schreibt meine Tochter in die Freundschaftsbücher ihrer Freunde unter dem Punkt "Besondere Kennzeichen": immer fröhlich!!!
Und sowas freut mich mehr, als eine "1" im Mathe-Test.
Aber das ist wohl mein kindisches Wesen -
da mir die nötige Reife für die wichtigen Dinge im Leben fehlt.

Ritsch - bleib wie Du bist!


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

21.02.2004 10:42
#24 RE: Klassentreffen Zitat · Antworten

hi Helena,
Beifall!
Da fällt mir eine uralte Geschichte ein, auf Arbeit, auch solch "Mutter" (aber Katrinchen, Mama hatte doch aber gesagt, dass . . . am telefon. Das Kleinstkind war immerhin 13 Jahre alt), die äußerte mal pikiert über einen meiner für mich normalen Scherze "also Max ich glaube du wirst wohl nie erwachsen werden". Darauf ich völlig spontan " du, ich hatte auch nie die Absicht). Danach verstand sie die Welt nicht mehr.
Gruß Max


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

21.02.2004 10:52
#25 RE: Klassentreffen Zitat · Antworten

Hi Max,

cool!

Ich denke, Kinder sind uns in manchen Dingen unbewußterweise voraus.
Sicher brauchen sie Grenzen -
aber mir persönlich fällt kein Zacken aus der Krone,
wenn ich auch bereit bin, von meiner Tochter
die Dinge wieder zu erlernen, die im Laufe meines Lebens irgendwann verschütt gegangen sind.
Den Rest habe ich mir Gott sei Dank bewahren können.
Meine Eltern waren auch nicht besonders humorvoll und fröhlich. Sie haben mir während meiner Kindheit erfolgreich jede Form der Spontanität und Fröhlichkeit aberzogen.

Manchmal hat man erst als Erwachsener die Möglichkeit, richtig Kind sein zu können. Blöd, wenn man das nicht nutzt.


Rosa Krebs Offline




Beiträge: 436

21.02.2004 17:28
#26 RE: Klassentreffen Zitat · Antworten

Schuljahre sind ein langer Weg, die die unterschiedlichsten Kinder, Jugendliche oder auch schon (Halb) Erwachsene miteinander gehen. Cliquen bilden.... sich wieder auflösen und neue Cliquen entstehen lassen.
Mit manchen "Mitschülern" verbindend man ewig nette Erinnerungen und mit anderen ist man nie richtig "warm" geworden.

Auf so ein "Treffen" bin ich angereist, da ich vor vielen Jahren meine Geburts- und frühere Heimatstadt verlassen habe. Ich war so richtig neugierig, weil ich keine meiner früheren "Schulfreunde" auf der Strasse hier, durch Zufall oder Verabredung, treffen konnte oder sonstiges von ihnen mitgekommen habe.

Bei der Begrüßung gab es schon großes "Hallo" und alle waren irgendwie aufgeregt. Einige habe ich sofort
wiedererkannt. Das gleiche Gesicht wie damals – nur etwas älter. Die erste "Grüppchenbildung" begann.

Der ganze Abend war so was von "oberflächlich", dass ich jetzt im Nachhinein denke, keiner wollte über sich selbst was preisgeben oder irgendetwas "verfängliches" sagen. Jeder lies seine "Erfolge oder Probleme" daheim. Allen ging es anscheinend gut.

Auf mich wirkte dieses Treffen zu "gekünstelt" und ob ich auf das nächste Klassentreffen gehe würde, kann ich aus heutiger Sicht mit einem "Nein" beantworten.

Rosa Krebs


[f1][ Editiert von Rosa Krebs am: 29.02.2004 10:14 ][/f]


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

21.02.2004 18:32
#27 RE: Klassentreffen Zitat · Antworten

Hallo Helena und MaxmX,

ihr trefft den Nagel auf den Kopf.
Unsere Tochter ist sehr offen, frei, tolerant aber mit den richtigen Grenzen, nach unserer Meinung aufgewachsen.
Der Erziehungsstil mancher Eltern, die teilweise 10 oder noch mehr Jahre jünger sind als mein Mann und ich kommt mir wie Lektionen aus den fünfziger Jahren vor.
Deshalb fanden wir es als tolles Kompliment, wenn manche Kinder fragten:"Können wir nicht von Ihnen adoptiert werden?

Bei uns gab es auch regelrechte Wasserschlachten durchs Haus mit Spritzpistole, Schwämmen und so Sachen und mein Mann und ich haben, sehr zum Unverständnis mancher Leute, dabei kräftig mitgemischt. Nach dem Motto, je oller je doller. Anschließend wurde das Wasser aufgewischt und gut war`s. So was konnten manche Eltern nicht verstehen, weil man von nassen Klamotten krank werden kann und diese Kinder durften auch kein Tier haben, weils ja evtl. Krankheiten überträgt und Dreck macht.... Da plansche ich lieber weiter mit und spiele mit Hamster und Katze....

Liebe Grüße an die nie erwachsen werden WOLLENDEN

Laila


Ritsch Offline




Beiträge: 182

21.02.2004 22:40
#28 RE: Klassentreffen Zitat · Antworten

@ Ameise: Dann werd ich wohl weiter so ein Kindskopf bleiben, der ich bin Ich versuche ständig, nicht alles zu ernst zu nehmen, mich selber schon gar nicht
Und es beruhigt mich auch, dass ich nicht der einzige bin, der Leute sieht, die in 10 Jahren um 25 Jahre gealtert sind ...

LG --- Ritsch


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz