Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 560 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
WolframK Offline



Beiträge: 383

15.02.2004 18:06
RE: Besucherstatistik dieses Forums Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben ,

mit "Nedstat" (Netstatbasic) läuft im Hintergrund dieses Boards ein Programm, das diverse Statistiken bezüglich der Besucher erstellt.

Man kann sich die Ergebnisse (die sind übrigens sehr interessant) ansehen, indem man unten auf der Seite auf das kleine Icon mit der eingezeichneten roten Fieberkurve klickt.

Das Forum hat im Schnitt täglich weit über 1.000 Besucher und der am stärksten frequentierter Tag war bisher der 13.Oktober 2003 mit 1.881 Aufrufen.

Was mich bei den Statistiken allerdings überrascht hat, ist die prozentuale Aufteilung auf die Wochentage.

Ich hatte vermutet, dass bei einem Forum, in dem es um Alkoholprobleme geht, gerade an den Wochenendtagen Samstag und Sonntag die häufigsten Aufrufe zu verzeichnen wären.

Es ist allerdings zu meiner Überraschung genau das Gegenteil der Fall. Von Montag bis Freitag liegt der Besucherstrom nahezu auf einem Level und dann fällt er am Samstag und Sonntag deutlich ab.

Hat da jemand vielleicht eine Erklärung dafür. Ich habe immer vermutet, dass gerade am Wochenende die meisten Alkoholprobleme auftreten und eshalb auch am meisten nach Hilfe gesucht wird.

Natürlich ist es auch möglich, dass sich unter der Woche sehr viele vom Arbeitsplatz her einloggen (siehe dazu auch mein Posting zur "Beschnüffelung" von Mitarbeitern).

Jedenfalls ist es wirklich interessant, sich diese Statistik einmal genau anzusehen. Ich habe sie in meinen ehemaligen Foren auch angewandt und es sind mir dadurch wertvolle Hinweise gegeben worden.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

15.02.2004 18:52
#2 RE: Besucherstatistik dieses Forums Zitat · Antworten

Hallo Wolfram,


ist Dir an der Statistik schon aufgefallen,dass man nicht einmal die Seite wechseln darf ohne als Besucher neu erfasst zu werden???


WolframK Offline



Beiträge: 383

15.02.2004 20:07
#3 RE: Besucherstatistik dieses Forums Zitat · Antworten

Liebe Roswitha ,

ja, das ist mir bekannt. Andere Besucherzähler speichern die IP für einen Tag ab und wenn man sich nach Verlassen der Seite erneut anmeldet, wird man nicht noch einmal gezählt.

Vielleicht erklärt das zumindest zum Teil den krassen Abfall der Besucherzahlen zum Wochenende. Im Zeitalter von DSL und Flatrate bleiben wahrscheinlich viele User einfach stundenlang eingeloggt und öffnen dazu noch mehrere Internet-Explorer, so dass sie die Seite gar nicht zu verlassen brauchen. Am Arbeitsplatz wäre ein solches Verhalten viel zu riskant.

Dieser Versuch einer Erklärung des Phänomens würde aber implizieren, dass tatsächlich sehr viele Leute sich am Arbeitsplatz auf diese Seite einloggen.

Viele liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntagabend.

Wolfram


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

15.02.2004 23:11
#4 RE: Besucherstatistik dieses Forums Zitat · Antworten

Hallo Wolfram,

da scheint Dir aber entgangen zu sein,das man auch beim Wechseln der Foren ect. Boardintern
jedes Mal neu erfasst wird.


WolframK Offline



Beiträge: 383

16.02.2004 11:13
#5 RE: Besucherstatistik dieses Forums Zitat · Antworten

Hallo Roswitha ,

das wusste ich in der Tat noch nicht. Allerdings überrascht mich das auch. Im Grunde ist es ja kompletter Unsinn, wenn das tatsächlich so sein sollte.

Weisst Du vielleicht, wo man das nachlesen bzw. verifizieren kann ?

Insgesamt ist das natürlich relativ drittrangig und es gehört auch eigentlich nicht hierher, aber es interessiert mich eben.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

16.02.2004 11:36
#6 RE: Besucherstatistik dieses Forums Zitat · Antworten

Hallo Wolfram,
ich sehe gerade, daß das Programm als Neuanmeldung wertet, wenn aus der Anzeige der letzten Beiträge ein Thread angewählt wird. Es wird dann ja auch eine neue Browser-Sitzung aufgemacht.
Gruß von EDV-Grufti an EDV-Grufti
Viktor, der auch ein Überlebender der Lochkarten-Ära ist.


WolframK Offline



Beiträge: 383

16.02.2004 12:19
#7 RE: Besucherstatistik dieses Forums Zitat · Antworten

Hallo Victor ,

herzlichen Dank für die Erklärung. Aus Interesse werde ich das heute nachmittag auch selbst noch einmal austesten.

Ich hatte das Programm bei verschiedenen Foren immer im Hintergrund laufen lassen und mich imgrunde nie um die Arbeitsweise gekümmert. Warum auch ?

Nun ist aber auch klar, dass das Progarmm sehr "forenbetreiberfreundlich" ist, weil es die Besucherzahlen durch die ständigen Neuanmeldungen in die Höhe treibt. Und eine hohe Besucherzahl ist schliesslich ganz im Sinne des Seitenbetreibers, da eventuelle Werbevergütungen nach der Besucheranzahl gestaffelt sind.

Viele Grüsse von EDV-Grufti an EDV-Grufti.

Wolfram


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

16.02.2004 13:22
#8 RE: Besucherstatistik dieses Forums Zitat · Antworten

Hallo Ihr zwei Gruftis,

das gilt aber nicht für dieses Board hier,da es kostenpflichtig registriert ist und somit ohne Werbung läuft.
Aber der Denkansatz ist nicht schlecht,denn die Unregistrierten werden so gesponsort.


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz