Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 14.266 mal aufgerufen
 Gesundheitstipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
IngeJohanna Offline




Beiträge: 349

10.02.2004 22:00
RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Mein Bruder liegt im Krankenhaus mit Leberwerten über 2.000, normal sind angeblich 60, sein Arzt hat 16. Was bedeutet das, die Ärzte sind angeblich ratlos.


WolframK Offline



Beiträge: 383

10.02.2004 22:23
#2 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hallo Inge ,

bei dem von Dir angesprochenen Leberwert (über 2.000) handelt es sich wahrscheinlich um den Gamma-GT (GGT). Bei Männern geht der grüne Bereich bis maximal 42 (bei Frauen ist diese Obergrenze etwas niedriger).

In meiner schlimmsten Phase hatte ich bei der Aufnahme im Krankenhaus auch einen GGT von 1.200 zu bieten. Durch Infusionen und Medikamente ist der Wert aber recht schnell nach unten gegangen.

Dass die Ärzte hinsichtlich dieses hohen Wertes bei Deinem Bruder ratlos sind, scheint mir eher unwahrscheinlich.

Ich wünsche Deinem Bruder, dass er bald wieder auf die Beine kommt. Im Krankenhaus müsste das eigentlich kein Problem sein. Allerdings wird er sicherlich hinsichtlich der schweren Vergiftung mehr als ein paar Tage im Hospital verbringen müssen. Es werden wohl ein paar Wochen werden.

Ich würde Dir raten, ausführlich mit dem behandelnden Arzt über Deinen Bruder zu sprechen. Eine Aufklärung bezüglich seiner Leberwerte wird Dir bestimmt auch wieder mehr Ruhe bringen.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

11.02.2004 11:27
#3 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hi Inge !

Ich glaube auch nicht, das die Ärzte da ratlos sind.

Die Leberwerte können aus verschiedenen Gründen erhöht sein, das wird abgeklärt und gehört zur Diagnostik.
Sollte dein Bruder sehr viel Alkohol trinken, muß er es dort im Krankenhaus unbedingt den Ärzten sagen !

Gruß
Bea


Pepsilight ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2004 10:12
#4 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hallo!

Ich lese hier schon ganz lange mit. Ich bin 33 und seit ca. 15 Jahren Alkoholikerin. Weil ich Angst um meine Gesundheit hatte, bin ich im September letzten Jahres zu meiner Hausärztin gegangen und habe meine Leberwerte testen lassen. Mein GGT war um die 130, GOT und GPT auch stark erhöht. Seitdem gehe ich regelmäßig zu ihr. Ich probiere es mit KT und die Werte hatten sich auch verbessert. Nun komme ich heute gerade wieder von meiner Ärztin und mein GGT ist auf 245 geschossen. Sie sagt, daß es langsam brenzlig wird.
Ich habe furchtbare Angst!!!! Frage an Euch: Habt Ihr schon einmal Eure Leberwerte untersuchen lassen und wie hoch sind, oder waren diese. Habt Ihr auch manchmal so furchtbare Angst?
Es wäre schön, wenn mir jemand antwortet.
Johanna, ich hoffe, Deinem Mann geht es wieder besser!
Eure, verzweifelte, Pepsilight


Adobe Offline




Beiträge: 2.561

27.05.2004 10:36
#5 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Pepsilight,

was ist eigentlich KT? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Du schreibst, Du bist Alkoholikerin. Trocken oder trinkst Du weiter? Falls Du trinkst, kommen die GGT-Werte vom Alkohol.

Ich hatte vor ca. 10 Jahren bei der Einlieferung in die Klinik einen GGT von 135. Vier Wochen später bei strikter Abstinenz hatte ich 27 (was normal ist) und heute habe ich 7. Mein Arzt hat da nur gestaunt, wie man 7 haben kann.

Die Werte, die Du hast, deuten auf eine Fettleber hin, auf keinen Fall eine Zirrhose. Panik ist da überhaupt nicht angebracht. Bei Abstinenz gehen sie ganz schnell runter.

Anders liegt natürlich der Fall, wenn du trocken bist. Dann würde ich mir mal die Galle untersuchen lassen. Bei einer Freundin von mir ist der GGT auch ständig angestiegen (sie trinkt nicht). Es stellte sich schließlich heraus, daß sie Gallensteine hatte und dadurch der Abfluß behindert war. Nach Entfernung dieser war der GGT ganz schnell wieder normal.

Viele Grüße
Adobe


Pepsilight ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2004 10:46
#6 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hallo Adobe,
danke, für Deine schnelle Antwort. Ein bißchen beruhigter bin ich jetzt schon.
Mit KT meite ich Kontrolliertes Trinken, welches mir in letzter Zeit leider nicht ganz so geglückt ist, wie man ja an meinen Werten sieht. Jetzt habe ich aber so große Angst, daß es mir bestimmt wieder glücken wird!
Ich bin, obwohl viele dagegen sind, damit eigentlich sehr gut gefahren. Jeder muß, denke ich, einfach seinen Weg nur für sich, finden.
Dieses Board hat mir fast immer geholfen.
Pepsilight


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

27.05.2004 12:24
#7 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Liebe PepsiLight,

das hat mir aber stark zu denken gegeben,was du da über das Kontrollierte Trinken gesagt hast.
Meintest du damit die Menge?

So habe ich es jedenfalls verstanden.Nun denn.
Mag sein,daß das auch so für dich klappt.Aber,und das ist ein gaaaaaaaanz dickes ABER,

nicht die Menge machts.Steter Tropfen höhlt den Stein,wie man so schön sagt.
Alkohol ist und bleibt ein Gift,und wenn man nun die Menge halbiert oder drittelt oder grundsätzlich nicht mehr bis zum Anschlag trinkt,heißt das noch lange nicht,daß man sich damit nicht schadet.
Auf Dauer wirst du einen Schaden davontragen und das ist,so weit ich das verstanden habe,auch schon eingeläutet.

Vielleicht solltest du dich doch mit dem Gedanken vertraut machen,ganz verzichten zu müssen.


Pepsilight ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2004 12:41
#8 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hi!
Also ganz zu verzichten kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Eigentlich auch in naher Zukunft nicht. Ich kam bis jetzt ja gut mit meinen Leberwerten klar und habe große Trinkpausen gemacht.
Pepsilight


NoAlktoday Offline




Beiträge: 654

27.05.2004 14:47
#9 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hallo Pepsilight

Als ich deinen Beitrag las:

Zitat
Nun komme ich heute gerade wieder von meiner Ärztin und mein GGT ist auf 245 geschossen. Sie sagt, daß es langsam brenzlig wird.



...und jetzt deine Antwort auf den Tipp, das Trinken ganz einzustellen:

Zitat
Also ganz zu verzichten kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Eigentlich auch in naher Zukunft nicht. Ich kam bis jetzt ja gut mit meinen Leberwerten klar und habe große Trinkpausen gemacht.



..... kann ich dazu nur schreiben:
Denn ist wohl die Angst noch nicht groß genug?
Wie weit willst du den Weg denn noch gehen?

Getreu dem Spruch "Der Krug geht so lange zum Wasser, bis er bricht" wird es auch deine Leber aushalten mit dem ständigen Auf und Ab, aber ewig wird sie das auch nicht mitmachen.

Aber wenn du dich an den Gedanken nicht gewöhnen möchtest, gänzlich auf Alkohol zu verzichten, wirst du wohl mit der Angst leben müssen

Ich habe auch mal gedacht, ich könnte mich ab und zu mit Alkohol betäuben und dann meinem Körper wieder den Alkohol entziehen, aber auf die Dauer hält das kein Körper aus.

Und auch kontrolliertes Trinken macht bei Alkoholikern nur Lust auf mehr - und das willst du unter Kontrolle haben?

Zweifelnde Grüße
Jutta


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

27.05.2004 15:12
#10 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hi Pepsilight !

Willkommen hier auf dem board !

Ich gehe mal davon aus, das deine Hausärztin bei einem GGT von 245 eine weitere Diagnostik machen will, zumindest einen Ultraschall des Oberbauches ( wenn nicht, bestehe darauf !)
Da sieht man dann eindeutig wie es um deine Leber bestellt ist.
Ich kann nicht oft genug erwähnen, das Alkohol nicht nur die Leber schädigt ! Alkohol ist ein Nervengift und schädigt so ziemlich jedes Organ auf Dauer.

Ansonsten kann ich die posts meiner Vorschreiber nur mit unterschreiben. Auch KT - also Alkohol in jeglicher Dosierung - ist Gift für bereits geschädigte Organe.

Gruß
Bea

PS @ Adobe, mein GGT lag letztes Jahr bei 9


fallada Offline



Beiträge: 2.386

27.05.2004 15:50
#11 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hi Pepsilight,

noch ein kleiner Tipp: Als mir langsam klar wurde, daß ich ein Alk-Problem habe, ist mir aufgefallen, daß man in manchen Apotheken Blutwerte testen lassen kann. Dauert 5min und kostet (hier) nur 1(!)Euro. War mir weniger peinlich, als dauernd zum Arzt zu laufen. War's Feigheit des Trinkers...?
Der Wert heißt GGT (oder richtig CGT?); ich hatte den Mut, da die Apo weit weg von meinem Wohnort war, zu sagen "den, wo man sieht, ob man durch zuviel Alkohol die Leber geschädigt hat". Knallhart.
Notiere dir vielleicht auch mal eine Zeit lang, wann+wieviel+warum+war_Menge_mehr_als_geplant_Ja/Nein. Könnte zur Entscheidung aufzuhören beitragen.

Daß du immer die richtigen Entscheidungen triffst, wünscht dir

fallada (12 Tage danach)


Pepsilight ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2004 16:27
#12 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,
natürlich weiß ich, daß ich mit meinem rumgeeiere nichts erreichen werde auf jeden Fall etwas unternehmen! Alleine schon aus Angst. Jetzt hat mir doch glatt gerade in einem Forum, wo ich zufällig einen trockenen Alkoholiker kennengelernt habe dieser (er kennt mich kaum) gesagt, daß ich bei meinen Leberwerten auf jeden Fall schon eine Zirrhose hätte. Jetzt bin ich völlig am Boden und vertraue meiner Ärztin nicht mehr. Was meint Ihr?
Eure Pepsi, die sich schon sterben sieht


fallada Offline



Beiträge: 2.386

27.05.2004 17:00
#13 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hi Pepsilight,

_kein_ Arzt wird eine Diagnaose übers Web stellen, glaube ich. Was du in Foren bekommst, sind m.M.n. Erfahrungen von Betroffenen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Verschaffe dir Gewißheit und konsultiere einen Facharzt oder zwei, wenn du Zweifel hast.

Laß dich nicht vorab verrückt machen,

fallada


Lisl Offline




Beiträge: 1.980

27.05.2004 17:02
#14 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hallo Pepsilight

sterben wirste jetzt noch nicht, doch wenn du weiter trinkst ja

Bei mir in der Gruppe ist ein Alkoholiker der wartet auf ne neue Leber und die Werte sind mal bei 1200 GGT oder auch bei 300 GGT
man kann nicht so genau danach gehen, da müssen noch andere Test gemacht werden um eine Leberzirrhose festzustellen.

Ich selbst hatte mal Werte von über 850 GGT und da meinte mein Arzt auch, dass es nun schon kurz vor Zirrhose wäre.... ich hatte gleich aufgehört zu trinken und noch mal Glück mit meiner Leber gehabt.
Hätte auch anderst ausgehen können

Eines muss dir klar sein, deine Leber ist jetzt schon angegriffen und wahrscheinlich hast du mit diesen Werten schon eine Fettleber wie ich.
Meine Werte werden nie wieder gut doch sie bleiben konstant unter 100 wenn ich nichts mehr trinke und keine Medikamente nehme.Bei mir kam noch ne Hepatitis dazu und hatt meiner Leber den Rest gegeben.

Die Leberzhirrose ist eine chronische, fortschreitende Lebererkrankung, bei der Leberzellengewebe durch Nekrose zugrundegeht.
Also eigentlich hatt dein Forumsfreund recht...wir sind auf dem Weg zur Leberzhirrose und die Hauptursache ist Alkohol

Wenn die Leber schon mal geschädigt ist....und sie muss immer mehr arbeiten um Alkohol abzubauen...kann sie eines Tages nicht mehr....auch wenn sie will.

Pepsilight kontrolliertes trinken bringt nichts...machst deine Leber und dich kaputt...langsam aber sicher!


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

27.05.2004 17:18
#15 RE: Leberwerte Zitat · Antworten

Hallo Pepsilight,

ich habe deinen Beitrag in dem anderen Forum gelesen
und der Antworter hat sich auch mit der Zeit deines
Alkoholkonsums vertan. Er geht von 25 statt 15 Jahren
aus. Und im übrigen reicht es bei weitem nicht, über den
GGT auf eine Leberzirrhose zu schließen. Laß dich da mal
nicht verrückt machen. Es gibt ca. 15 Werte, die zur Beurteilung des Leberzustandes herangezogen werden, also nicht nur GGt, GOT und GPT. Diese Werte können nämlich nach der Abstinenz im total grünen Bereich sein und trotzdem hat die Leber Schaden erlitten, ohne dass es sofort erkennbar
wäre. Bei mir ist es nämlich so und erst durch einen Ultra-
schall und die spezifische Überprüfung durch eine Elektro-
phorese( besondere Leberwerte) wurde eine Fettleberentzündung (chronische Erkrankung) festgestellt, die nicht ungefährlich ist.
Obwohl ich damit keinerlei Beschwerden habe, handelt es sich
um das Vorstadium zur Zirrhose und wenn ich weiter Alkohol trinken würde, wäre die Zirrhose unabänderlich.

Deshalb mein dringender Rat: Versuche auf den Alkohol zu verzichten. Du wirst deine Leber ansonsten in den Ruin trinken. Und alle anderen Organe sind ebenfalls stark gefährdet. Und ich empfehle dir einen Ultraschall machen zu lassen. Dann hast du nämlich Gewissheit, wie es tatsächlich um deine Leber steht.

Also, raff dich auf um eine überlebenswichtige Entscheidung
zu treffen.

Alles Gute

Laila


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz