Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.629 mal aufgerufen
 Kuddelmuddel
Seiten 1 | 2 | 3
Biene ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2004 19:11
#16 RE: Rauchen Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

danke für die Gedankenhilfen,Max.Genauso hatte ich mir das schon gedacht.
Heute noch nichts,aber wie wird die Welt in fünf Jahren aussehen?
Da ich chronischen Eisenmangel habe komme ich so schon kaum die Treppen hoch,weil mir de facto schon Sauerstoff fehlt....

@Patricia,

so richtig wohl ist mir bei der ganzen Sache auch noch nicht.Das wird wohl ein tiefer Einschnitt sein.Und an den Gedanken muss ich mich auch gewöhnen.
Aber nun,da es ausgesprochen ist,kann der Gedanke schon mal vor sich hin wachsen.
Also,meld Dich,wenn Du startklar bist.
Muss nicht von heute auf Morgen sein,hätte ich auch nicht geschafft.


WolframK Offline



Beiträge: 383

09.02.2004 19:30
#17 RE: Rauchen Zitat · Antworten

Hallo Patricia ,

es tut mir wirklich sehr leid, dass sich momentan Deine MS so verschlechtert hat. Es ist aber gut, dass Du in ständigem Kontakt mit Deinem Hausarzt stehst. Die Verabreichung von Cortison wird Dir sicherlich weiter helfen. Lass Dich aber bitte in Bezug auf Cortison nicht verunsichern. Dieses in der Nebennierenrinde produzierte Hormon ist in den letzten Jahren vollkommen zu Unrecht immer wieder verteufelt worden. Diese Einstellung hat sich zum Glück in der Zwischenzeit grundlegend geändert.

Warum willst Du Dir jetzt auf einen Schlag so viel zumuten ? Mit dem Rauchen aufzuhören ist zwar ein löblicher Vorsatz, aber Du hast weissgott im Moment genug um die Ohren, so dass Du Dich nicht zusätzlich mit diesem Thema herum quälen solltest.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es mit Deiner Gesundheit sehr schnell aufwärts geht und Du Dich schon bald viel besser fühlst (auch in psychischer Hinsicht).

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

09.02.2004 22:14
#18 RE: Rauchen Zitat · Antworten

hallo Roswitha,
ich möchte dich, außer meinen bereits abgegebenen sachbezogenen Äußerungen, jetzt auch noch ermutigen. Schreite zur Tat!!!
Du bist für mich hier auf dem Bord so eine Art Respektsperson, weil dein Ton mir sehr fest und konsequent vorkommt, weil du niemals so rumschweifst, nicht wackelst und wohl weißt was du willst.
Übrigens gibt es gegen Eisenmangel im BLut ein tolles Mittel: Brennnessel!! Dei ersten Spitzen sind schon raus in der Natur (sehe ich auf meinem Laufweg), erste Ernte gegen Ende April. Salat oder Tee.
Also rangeklotzt und nicht gezittert, Max


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

10.02.2004 16:35
#19 RE: Rauchen Zitat · Antworten

Liebe Patricia,

ich kann dir nachfühlen, wie du dich fühlst, wegen dem sofortigen Abstillen! Aber du hast doch schon so viel getan für dein Kind und dein Kind braucht ja auch eine Mama, die sich wieder fit und ausgeglichen fühlen soll - das ist wichtiger! Mein Kleiner bekam auch ab dem 4ten Monat ausschließlich Fertigmilch - hat ihm nicht geschadet bis jetzt und Allergien sind auch keine ausgebrochen.

Ich glaube auch, dass es in deiner derzeiten Situation einfach zu viel wäre mit dem Rauchen aufzuhören.
Außer die MS jetzt zu behandlen, sehe ich nur noch eine wichtige Aufgabe:

Abstinent bleiben!

Den Rest sollest du erst mal vernachlässigen. Es geht nur eins nach dem anderen!

Gönn´dir vielleicht doch mal lieber wieder ein Eis! Irgendwelche "Belohnungen" braucht die Seele eben, dass darf man nicht vergessen!

Gute Besserung!

Liebe Grüße
Gaby


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

10.02.2004 21:23
#20 RE: Rauchen Zitat · Antworten

Hallo Roswitha,

ich möchte mich Max anschließen. Ich finde auch, dass du deinen Gedanken, mit dem Rauchen aufzuhören in die Tat umsetzen solltest.

So wie du schreibst, arbeitest du viel an dir und machst eine weitere ambulante Therapie. Ideale Voraussetzungen um mit dem Rauchen aufzuhören, meine ich. Du bist selbstkritisch und weißt schon in ganz Vielem was du willst und was du nicht willst.

Ich möchte dich gerne ermutigen, dir Termin und Methode (einfach nur aufhören oder Plaster, Kaugummis, Akkupunktur, Buch) auszusuchen und dann anzufangen!

Ich bin der Überzeugung, dass man immer ein Problem nach dem anderen bewältigen muss. Also, gleichzeitig mit Trinken UND Rauchen aufhören ist zu viel oder gleichzeitg Ernährungsumstellung und Rauchen aufhören etc. Aber anhand dessen, was ich so von dir lese, habe ich den Eindruck, dass du gerade an einem Stück deines Weges angekommen bist, wo die Zeit reif ist für eine weitere Veränderung.

Das macht immer erst mal ein bißchen unsicher, aber dann geht´s doch!

Raucht dein Mann eigentlich auch?

Liebe Grüße
Gaby


Biene2 Offline




Beiträge: 4.231

11.02.2004 08:07
#21 RE: Rauchen Zitat · Antworten

Hallo Gaby und Max,

danke für euren lieben Zuspruch.
@Max
Hätte früher nie gedacht,dass mein Senf,den ich immer soooo gern dazutue auch gern gesehen bzw. gelesen wird.
Ganz ehrlich,muss ich sogar gestehen,dass ausser mein Mann später,ich immer zurechtgestubt wurde,wenn ich meine Meinung kundtat,nach dem Motto:Hälst Dich wohl für was Besseres?
Diese Art von Denken hat mich von Kind an begleitet und seitdem ich mein gewohntes Umfeld hinter mir gelassen habe und nur noch mit wohlwollenden Leuten zusammen bin,lösen sich da einige "Knoten".
Deswegen geht mir Dein Post runter wie Öl,danke.

@Gaby,

jau,mein Männe qualmt auch.
Auf eine gewisse Art und Weise ist das auch ein gemeinsames Ritual,dass wir immer gern zelebrieren.
Aber auch da habe ich schon bewusste Einschnitte gesetzt.Z.B. haben wir uns schon abgewöhnt,immer automatisch,aus Solidarität,mit dem anderen zu qualmen.
Das war schon der erste Schritt.

Wenn ich ganz ehrlich bin,graust es mir ganz schön davor,aufzuhören.
Ich weiss,jetzt kommen die altbekannten ausreden.zumindest hört sich das für Aussenstehende so an.
Aber ich hab tatsächlich Muffe,dass ich in der Anfangsphase wahrscheinlich meine Kids an die Wand nageln müsste und z.B. nicht mehr fähig bin,mich auf meine Schule,Haushalt und Betrieb zu konzentrieren.
Kann möglich sein,dass das Quatsch ist,aber so kommt es mir vor.

Aber was mich am meisten frappiert hat hier,dass ist,dass es gar nicht so viele Raucher zu geben scheint.
Bei mir in der SHG rauchen alle.
Und was mich am meisten verwundert hat,ist,dass es viele sogar geschafft haben,sich das Rauchen trotz Alkoholismus abzugewöhnen.
Das ist wirklich seltsam.


Also,aufhören werde ich,ich muss das nur noch irgendwie gedanklich strukturieren.
Mal eine Frage an die Damen:Bessert sich das Hautbild tatsächlich ohne Zigaretten???
Kann es wohl sein,dass ich damit z.B. das Problem der Mischhaut in den Griff kriege?
Dann hätte ich zumindest jetzt schon einen Anreiz,denn gesundlich geht es mir ansonsten noch ja prima.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.02.2004 10:19
#22 RE: Rauchen Zitat · Antworten

hallo Roswitha,
"Motto:Hältst Dich wohl für was Besseres?" Na vielleicht bist du ja auch was besseres?!! Nämlich eine die weiß wie sie lebt und auch weshalb das so ist. Und da sind die vielen wischi-waschi-Leute entweder neidisch drauf oder sie verstehen gar nichts und gucken des halb doof. (Womit ich jetzt keinesfalls deinen Mann gemeint haben will!)
Und ich freue mich auch, wenn du merkst dass mein "Post runter wie Öl,danke" kein komisches Kompliment ist, sondern meine ehrlich Meinung.
Lediglich zum (deinem!) "Problem der Mischhaut in den Griff kriege" hatte ich mich ja an anderer Stelle bereits kosmetisch hinreichend geäußert, da differieren wir halt etwas. Da hilft kein Pudern und kein Schminken!! Aber hau jetzt nicht wieder auf mich drauf. Aber ein fröhliches Herz ist die Hauptsache, und auch das ist faltig!!
ich grüße dich am Mittwoch, Max


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

11.02.2004 10:48
#23 RE: Rauchen Zitat · Antworten

Hallo Roswitha,

ja, die Haut wird besser ! Ich würde sagen rosiger und feinporiger

Die anderen gesundheitlichen Gründe habe ich dir ja oben schon geschrieben - das hat MICH sehr motiviert. Besonders das mit dem Geruchs- und Geschmackssinn ist eine ganz andere Welt heute!

Ich glaube aber, dass ich weniger vom Nikotin abhängig war (deshalb waren bei mir Pflaster und Kaugummis, die ich in früheren Jahren mal versuchte, absolut wirkungslos) - ich war eher abhängig vom Ritual! Und das macht das mit dem Aufhören etwas kniffeliger, finde ich!

Ich habe z.B. mal eine Zeit lang französiche Kräuterzigaretten OHNE jegliches Nikotin geraucht.(Nein - kein Hasch, oder so was!) Das ging bei mir genauso. Das blöde war, dass sie anders rochen und mich jeder schief ansah bzw. ansprach, was ich denn da für ein Kraut rauchen würde.

In Beruf und Fortbildung befanden sich immer die interessanten Leute in der Raucherecke. Ich empfand es als ein friedliches, kreatives und kontaktförderndes Ritual erst mal gemeinsam eine zu Rauchen - das wollte ich jahrelang nicht aufgeben! Ich kann deine Schwierigkeiten, dich nun dazu zu entschließen voll verstehen!

Diese Gewohnheiten und auch das soziale Umfeld hat sich aber bei mir durch die Schwangerschaft und mit Geburt des Kindes geändert. In Rückbildungsgymnastik, Krabbelkursen und auf Spielplätzen trifft man sehr selten oder gar nicht auf rauchende Gesellschaft - und wenn, dann nur welche, die das versteckt, mit schlechtem Gewissen im Abseits tun und wissen, dass sie ihrem Kind ja eigentlich ein schlechtes Vorbild sind...das hat mir gereicht, um das Rauchen für mich weiterhin uninteressant sein zu lassen.

Ich habe aber auch einen Mann der nicht raucht. Hätte ich einen der raucht, sähe es bei mir vielleicht anders aus (wegen dem o.g. schönen Ritual).

Ich glaube auch, dass du die Gedanken weiter reifen lassen solltest - sprich vielleicht auch ab und zu mal mit deinem Mann darüber - nur so als Ideenfindung.

Ich glaube, dass ein Gemeinsam mit deinem Mann besonders gut funktionieren könnte - ohne sich gegenseitig unter Druck zu setzen und zu kontrollieren, sondern eher um sich gegenseitig was Gutes zu tun. Nur so ne Idee. Wäre mir mir so vermutlich.

Laß´ den Gedanken nicht wieder los - ich glaube, du wirst eine Idee finden, wie es gehen könnte.

Liebe Grüße
Gaby


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

11.02.2004 12:32
#24 RE: Rauchen Zitat · Antworten

hallo Roswitha, hallo Gaby,
na wie's Leben doch so spielt. Gerade gucke ich fern, und sehe u.a. einen Gesundheitstipp, den ich unbedingt weitergeben muss.
Geriebene Kartoffel wird mit frischem gehackten Fenchelgrün vermischt und auf die Augen aufgetragen. Kartoffel enthölt Vitamin B, Mineralien und insgesamt wird der Haut Wasser zugeführt. Daher verschwinden dann die Fältchen!!!
Möglicherweise ist auch ein Ganzkörperauftrag vorstellbar. Nur über die Einwirkdauer stand da nichts. Ich denke aber, dass so 3-4 Stunden täglich reichen sollten.
Juhuuh, nun haben wir's doch , Max


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

11.02.2004 13:14
#25 RE: Rauchen Zitat · Antworten

Danke, Max, dass du so besorgt um die weibliche Schönheit bist!

Doch leider bin ich allergisch auf rohe Kartoffeln - vielleicht gehen dann Falten weg, dafür habe ich dann aber rote und geschwollene Augen

Hätte die 3 - 4 Stunden gerne investiert um noch einen appetitlicheren Anblick für die Herren der Schöpfung zu bieten - aber nun muss ich mich wohl mit meinem Schicksal abfinden...

Macht auch nix...hauptsache ich sauf´nix!

Gruß
Gaby


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

11.02.2004 16:58
#26 RE: Rauchen Zitat · Antworten

Hallo Ihrs,

die Schachtel soll bald 55 Cent mehr kosten (die haben doch einen am Ballon) -
mein Chef hat - unabhängig jetzt davon - ab sofort Rauchverbot erteilt
(gestern nach meiner Absage dachte ich noch, schlimmer kann es nicht mehr werden - aber wie ihr lesen könnt, kam es schlimmer ).
Irgendwie könnten die Voraussetzungen ja nicht
besser sein, um mit der Qualmerei aufzuhören.
Ich lass mir das mal in Ruhe durch den Kopf
gehen.
Eineinhalb Schachteln habe ich noch Zeit.
Wenn ich die leergequalmt habe,
melde ich mich in dieser Abteilung zurück.
Das dürfte dann ungefähr morgen abend sein.

Auf jeden Fall muß etwas geschehen.
Entweder höre ich auf,
oder ich fange an, selbst zu drehen, bis mir die
Krümelei so auf den Senkel geht,
daß ich es ganz lasse.

Gruß Helena *nochamGrübeln*

PS: Sowie ich über drei Kilo zunehme, fange ich sofort wieder an - vielleicht dann mit französischen Kräuter-Zigaretten, Gabi (wir kiffen, wir kiffen.... )[f1][ Editiert von Ameise am: 11.02.2004 17:05 ][/f]


duennerwolf Offline




Beiträge: 445

11.02.2004 17:09
#27 RE: Rauchen Zitat · Antworten

Ach Helena,
deine selbstgedrehten Zigaretten klingen irgendwie nach " Ab morgen trinke ich keinen Wein mehr, nur noch Bier, denn Bier schmeckt mir nicht"
Wie wär es denn mit "einfach aufhören ! "
Bin ich froh, dass ich aus der Nummer raus bin !


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

11.02.2004 17:18
#28 RE: Rauchen Zitat · Antworten

Wolfgang - hast ja Recht!

Aber mir schwirren tausend Fragen im Kopf herum:

Kann ich ohne Zigarette zum Kaffee morgens aufs Klo?
(Nicht lachen - das ist ernstgemeint)
Halte ich mein Gewicht oder muß ich etwa anfangen, Sport zu treiben?
Was sage ich zu meiner Freundin statt "Komm, laß uns erstmal eine rauchen"? Etwa: "Komm, laß uns erstmal ein fettes Stück Torte essen"?

Wie gesagt: ich muß das nochmal überdenken.
Gibt es sowas wie beim Alk - einen Nikotin-Tiefpunkt?

Gruß


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2004 17:30
#29 RE: Rauchen Zitat · Antworten

Hallo ihr Mitraucher ,

ich habe bis vor einigen Jahren meine Zigaretten selbst gedreht (besser ausgedrückt: mit einer speziellen Maschine gestopft). Im Laufe der vielen Jahre hatte ich eine solche Fingerfertigkeit erlangt, dass ich ein 200-gramm-Päckchen Feinschnitt in ca. 50 Minuten durch hatte und damit im Schnitt 230 Zigaretten gedreht hatte. Das war vor ein paar jahren ein "Stundenlohn" von ca. 35 DM netto.

Die Kostenersparnis war immens, denn die Schachtel kostete weit weiniger als die Hälfte einer "Gekauften".

Obwohl ich jetzt viel mehr Zeit habe, bin ich in dieser Hinsicht fauler geworden und drehe nicht mehr. Aber man muss ja auch nicht die teuersten Zigaretten rauchen (z.B. Marlboro), die auf jeder Schachtel diese wunderschönen Texte in Riesenlettern haben.

Ein 25-er-Big-Pack von Marlboro kostet derzeit noch 4,15 Euro. Seit dem Herbst des letzten Jahres hat sich nun auch Aldi auf dem Tabakmarkt breit gemacht. Die dort angebotenen Zigaretten sind wirklich gut und eine 25-er-Packung kostet "lediglich" 3,25 Euro. Das sind immerhin 90 Cent pro Schachtel weniger (oder 9 Euro pro Stange).

Wer beim Rauchen sparen will (ich weiss, Aufhören spart noch viel mehr !!), der sollte sich diese Quelle mal ansehen und testen.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


WolframK Offline



Beiträge: 383

11.02.2004 17:32
#30 RE: Rauchen Zitat · Antworten

.... jetzt habe ich mich doch zum ersten mal vergessen einzuloggen.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz