Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.249 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Winkelbube ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2004 21:45
RE: Was meint ihr - Alkoholsteuer Zitat · Antworten

Hallo alle Boarder.

Irgendwo schrieb mal einer (Mitglied möchte ich mal nicht sagen, er wurde auch Dumpfbacke tituliert auf grund seines Geschreibsels), dass die Therapien für Alkoholkranke dem Staat einen Haufen Geld kosten würden. Es solle also gefälligst nicht gejammert werden, wenn mal eine Therapie nicht gleich eingeleitet würde.

Da hat dieser Mensch allerdings übersehen, dass der Staat vorher schon einen Haufen Geld kassiert hat, nämlich über die Alkoholsteuer, die sicher ein vielfaches dessen beträgt, was er nachher für die Reha der Kranken wieder ausgibt. Da stellt sich mir immer die Frage vom staatlich sanktionierten Alkoholismus mit dem Weitblick, dass die Folgekosten schon vorher kassiert werden? Wie bei der Kfz-Steuer?

Perfide irgendwie. Was sagt ihr?

(Editgrund: Musste noch zwei Fragezeichen anhängen, wegen möglicher Missverständnisse!)

Gruss Ralph.[f1][ Editiert von Winkelbube am: 01.02.2004 22:29 ][/f]


Impetus faelis ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2004 22:21
#2 RE: Was meint ihr - Alkoholsteuer Zitat · Antworten

Die "Dumpfbacke" hat eine ganz einfache Antwort drauf: Die Einnahmen der Alkoholsteuer kriegen nicht die Kassen, sondern eben der Staat. Ausserdem ist es doch pervers zu denken, dass Alkoholsteuer eine "Vorrausbezahlung" ist (Durch Sozialhilfe etc), denn das wäre ja nur wahr, wenn jeder der Alkohol trinken würde, auch Probleme macht/kriegt. Das sind vielleicht 10% der Konsumenten, 20% wenn man unrealistisch hoch rechnet. Der Rest ist der Ottonormalverbraucher, für den Alkohol ein Getränk wie Cola, Fruchtsaft und alles andere ist. Dieser Rest blecht nur, ohne dass ihnen der ach-so-gefährliche "Teufel Alkohol" einen Kratzer macht, eben mit der Begründung der Folgekosten durch eben den übertriebenen Konsum einer Minderheit. Und dass dann die Normalkonsumenten sauer auf die Mißbräuchler sein können, ist da nur logisch. So hat ein unverschuldeter Arbeitsloser meist ja auch zurecht Wut auf den Schnorrer, der nicht arbeiten will denn er bekommt ja ein "Gehalt", dass das vieler EU-Bürger übertrifft. Spätestens wenn die Daumenschrauben beim Arbeitsamt wegen dieser Schnorrer angezogen werden, merkt der Ehrliche, dass der Schnorrer ihm was wegnimmt, nicht direkt, doch sein (Schnorrer) Verhalten verschlechtert doch die Situation für den Unschuldigen.


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

01.02.2004 22:35
#3 RE: Was meint ihr - Alkoholsteuer Zitat · Antworten

Hallo Ralph und Mitleser,

der Staat kassiert einen Haufen Alkoholsteuern, aber es fragt sich, wo das Geld bleibt. Die Alkoholfolgekosten zahlen zuerst mal die Krankenkassen und die Rentenversicherungsträger, wofür der Bürger erst mal Beiträge zahlen muß.

Die Sektsteuer wurde auch irgendwann mal eingeführt, um die Deutsche Kriegsflotte (oder so was ähnliches, ich weiss es nicht mehr genau) zu finanzieren. Nur, es gibt diese Flotte nicht mehr, aber die Sektsteuer wurde schon zig-mal erhöht. (Hat mal Guido Westerwelle irgendwo erwähnt)

Also, wo versackt die Alkoholsteuer? Und warum macht sich der Staat so stark für die Warnungen auf den Zigarettenschachteln aber auf den Alkoholika ist kein einziger Hinweis auf die Gefährlichkeit?

Warum wird die Alkoholwerbung im Fernsehen noch erlaubt und damit vermittelt, dass die richtige Entspannung und Unterhaltung erst mit Alkohol zum Genuß wird?

Mit "Kopfzerbrechen"

grüßt Laila
Ich glaube hier sind Industriemächte im Spiel, von denen der "kleine Bürger" nicht die geringste Ahnung hat und jemals haben wird.


Schneefrau Offline




Beiträge: 2.958

01.02.2004 23:45
#4 RE: Was meint ihr - Alkoholsteuer Zitat · Antworten

Hallo ihr!

Dauert aber sicherlich nicht mehr lang, dann ist Schluss mit derartiger Bewerbung auch in Deutschland!
Dem geb ich noch n paar Jährchen, denn die EU ist da schon anders drauf! Was das Thema Alcopops z.B. angeht, da will Deutschland seinem Nachbarn Frankreich nacheifern...
Allerdings weiss ich gar net wie viel z.B. der französische Staat an Steuern einnimmt am Alkohol...

Zum Niktion kann ich allerdings noch einen Schwank erzählen:
Ursprünglich stand zur Debatte die jetzigen Kosten pro Zigarette noch um 2 Cent höher anzusetzen- NUR und da haut´s mir auch den Bämpfel raus- hat man sich dann Sorgen um den "zukünftigen Raucher-Nachwuchs" gemacht ergo die Bezahlbarkeit für ein Teen-Taschengeld und die zukünftigen Einnahmeverluste, die dann hochgerechnet zu erwarten wären.
Denkt mal bloss nicht, dass würden die beim Thema Alkohol gross anders "durchkalkulieren"

Schneefrau


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

02.02.2004 00:19
#5 RE: Was meint ihr - Alkoholsteuer Zitat · Antworten

Hi Schneefrau !

... mal was ganz anderes, was ist ein Bämpfel ???

Ich kenn nur den Bämbel von Heinz Schenk, in das so gerne sein Gebiß geflogen ist !

Die kichernde
Bea


minitiger2 ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2004 08:03
#6 RE: Was meint ihr - Alkoholsteuer Zitat · Antworten

Da will ich doch mal auch noch ein bißchen Öl ins Feuer gießen...

Es gibt nämlich durchaus eine Sorte Alkoholiker, die ich auch absolut nicht ab kann.

Ich versuch mal, das zu beschreiben: jemand, nasser Alkoholiker, lebt jahrelang nach dem Motto "was schert mich die Welt, und was geht es andere überhaupt an, was ich treibe..sollen sich um ihren Dreck kümmern und mich saufen lassen"

Nächster Schritt: plötzlich kriegt der liebe Alki Angst um sein Leben, was ja bekanntlich durchaus irgendwann berechtigt ist. Jetzt fällts ihm ein, daß die liebe Solidargemeinschaft, auf die er Jahre geschi... hat, doch plötzlich für ihn da sein sollte, ja er wird so richtig fordernd.

Dann nimmt er aber auch zuerst die gebotene Hilfe nicht bedingungslos an, sondern braucht tatsächlich mehrere Anläufe. Bis dahin hat er seine Gesundheit soweit geschädigt, daß er frühverrentet werden muß.

Gut, irgendwann ist er trocken, aber sein Leben wird von der Gemeinschaft finanziert, auf Jahrzehnte.

Solchen Leuten bin ich schon mehrfach begegnet, mehrere in meinem Alter, so Mitte 40. Auch in meiner früheren Selbsthilfegruppe waren welche dieser Art.

Jetzt bin ich so einer, ich bin ohne Therapie trocken geworden, und ich gehe meinem Job nach, obwohl ich meinen Tag auch oft lieber anders verbringen würde. Manchmal ist es ziemlich stressig, und wenn ich dran denke, daß ich das noch über 20 Jahre so weitermachen soll, könnt ich manchmal Zustände kriegen.

Gut, da komm ich da in meine Selbsthilfegruppe und klag auch mal mein Leid, daß ich gestresst und müde bin, und daß das eigentlich die Situation wär, wo ich mir am liebsten einen hinter die Binde kippen würde.

Und was ernte ich da von meiner Rentnergang? Nein, nicht etwa Mitgefühl und Dankbarkeit, daß ich sie miternähre, sondern Spott dafür, daß ich so blöd bin und mir so einen Job antu..

Da meinen diese Waisenknaben, daß man doch seinen Job bloß locker nehmen muß...klar sie habens ja auch getan, aber soll ich mir solche Leute vielleicht als Vorbild nehmen??
Die lockeren Jobs, von denen die träumen, die haben besoffen vielleicht so ausgesehen, kann ja sein..

Und da ist bei mir der Ofen absolut aus...da muß ich gehen, denn da könnt ich ohne jedes Mitleid jemandem den Hals umdrehn.


Soweit meine Gedanken zu diesem Montagmorgen...

Ums klarzustellen: ich spech niemanden das Recht zu leben ab. Juckt mich nicht mal allzusehr, wenn ich dafür zahle.
Aber ich packs nicht, wenn mir einer Lebensweisheiten um die Ohren haut, der selbst in meiner Situation nicht in der Lage war, das trocken auszuhalten. Solche Leute kann ich einfach nicht für voll nehmen.


der minitiger[f1][ Editiert von minitiger2 am: 02.02.2004 8:16 ][/f]


Biene ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2004 08:37
#7 RE: Was meint ihr - Alkoholsteuer Zitat · Antworten

Aber hallo,

da möchte ich doch auch meinen Senf dazugeben.

Ich vertrete die Theorie,dass Alkohol dem Staat doch irgendwo ganz gelegen kommt,denn ein besoffenes Volk ist doch allemal besser als ein nüchtern streikendes.

Diejenigen,denen der Alkoholkonsum auf Dauer nicht bekommt,werden wohl schon von vornherein als "Bauernopfer" einkalkuliert.

Wo käme dieser Staat denn eigentlich hin,wenn sich niemand mehr die Kante geben würde?????


WolframK Offline



Beiträge: 383

02.02.2004 09:43
#8 RE: Was meint ihr - Alkoholsteuer Zitat · Antworten

Hallo ,

es geht bei der Alkoholsteuererhöhung (ebenso wie bei der beschlossenen Erhöhungen der Tabaksteuern) doch letztendlich nur darum, dass unser maroder Staat und dessen raffgierigen und nur in die eigene Tasche arbeitenden Politiker (da ist keine Partei ausgenommen) wieder eine Quelle auftun, bei der sie den Bürger erneut so richtig abzocken können.

Es wird von seiten der Politiker immer so viel von einer sogenannten "Eigenverantwortung" geredet. Die Auswirkung solcher Wortschöpfungen, die letztendlich nur den tieferen Griff in die Taschen der Bürger legitimieren, haben wir ja bereits leidlich bei der "sogenannten" Gesundheitsreform von dieser "Ulla Schmidt" erlebt.

Diese Eigenverantwortung findet aber zum Beispiel bei Alkohol und Tabak keine Anwendung. Wo kämen die armen Politiker denn hin, wenn plötzlich alle einem Gesundheitswahn verfallen würden und mit dem Trinken und Rauchen aufhören würden. Die Folgen wären katastrophal, denn diese Steuerquellen würden versiegen und die Bürger würden strotzen vor Gesundheit und noch älter werden.

Aus diesem Grunde wurden auch die anfangs drastischen Tabaksteuererhöhungen reduziert und mit halbherzigen und saublöden Warnhinweisungen auf den Zigarettenschachteln versehen. Schliesslich soll der Bürger ja weiter rauchen und Geld in die Kassen paffen.

Die Liste der unverantwortlichen Steuerverschwendungen liesse sich beliebig weiter führen. Der ganze Umzug der Regierung nach Berlin war eine einzige Farce und hat weit über 20 Milliarden DM gekostet. Da kommt urplötzlich unser Innenminister Schily daher, und will das BKA aus Meckenheim und Wiesbaden abziehen und in das schwarze Loch Berlin aufsaugen. Das ganze würde dann angeblich "nur" 600 Millionen Euro kosten. Wo letztlich derartige Kostenvoranschläge landen, weiss jeder.

Ebenso ist es mit den geplanten drastischen Erhöhungen auf sogenannte Popups. Das schaufelt wieder Geld in die Taschen der Politiker und sie können es - wie in all den vielen Jahren hinreichend dokumentiert - wieder für eigene Belange und Interessen aus dem Fenster rausschmeissen. Wer wirklich an diese Popups, andere Alkoholika oder Tabak kommen will oder muss, der wird immer wieder Möglichkeiten und Wege finden, dieses Bedürfnis auch zu befriedigen.

In den letzten Jahren ist ein erschreckender und drastischer Anstieg der Jugendkriminalität festgestellt worden. Woran liegt das wohl ? Die Beschaffungskriminalität spielt bei dieser Erhebung eine ganz grosse und entscheidende Rolle. Dagegen wird aber nichts unternommen - vielmehr werden soziale Einrichtungen nach und nach wegen Geldknappheit platt gemacht.

Mir ist ganz ehrlich bange um die Zukunft. Die Ellbogenmenthalität nimmt in erschreckender Weise immer mehr zu und der Staat mit seinen Politikern macht es den Bürgern mit seiner "nach-mir-die-Sintflut-Menthalität" ja geradezu vor.

Ich habe mich einige Zeit auch sogar mit Auswanderungsgedanken beschäftigt, denn schlimmer als hier in unserer Bananenrepublik kann es anderso eigentlich nicht zugehen.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

02.02.2004 09:50
#9 RE: Was meint ihr - Alkoholsteuer Zitat · Antworten

Biene hat völlig recht.
Und wenn es nicht auf diese Weise ginge mit der Eintreibung von Geld auf "gesetzlichem" Wege, dann eben auf eine andere.
minitiger. "daß er frühverrentet werden muß." Das sehe ich ähnlich millitant wie du. Es gibt da aber Ausnahmen. In unserer früheren Gruppe war mal eine Früh(invaliden)rentnerin, mit 29 Jahren. Die starb mit 31 an Leberzirrhose. Die hat aber auch nicht gegen arbeitende Menschen unqualifiziert gemeckert oder sie gar verhöhnt. Aber glaubst du, dass "die" ernsthaft zufrieden leben? Ich denke eher, dass du es bist, der zufrieden lebt weil du dich selber bestimmen kannst. Trotzdem sollen alle faulen Säcke verrosten und kompostieren.

Das wäre übrigens eine gute Möglichkeit zur Änderung unserer gesellschaftlichen Verhältnisse. Die Deutschen kaufen eine ganze Woche lang keinen Alkohol. Damit wäre die Wirtschaft so stark geschädigt, dass bei einer weiteren Woche dann die Katastrophe perfekt wäre. Aber was dann?? Qürde sich vermutlich auch nichts ändern. Paragraph 1, jeder macht seins.
Und außerdem gibt es wohl kein Volk ohne Suchtmittel. Also kann man das immer ausnutzen, staatlicherseits.
mein Senf ist zuEnde, grüße euch Max


Solgar ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2004 10:02
#10 RE: Was meint ihr - Alkoholsteuer Zitat · Antworten

Ein Arzt sagte um ca. 1890 :

Schliesst die hälfte aller Wirtshäuser und ihr könnt die häflte aller Zuchthäuser, Gefängnisse und Irrenanstalten schließen.

Aber wer hat daran interesse ?

Der Staat bestimmt nicht, den wer nüchtern ist wird kritischer. Da stimme ich Biene voll zu.

Nicht umsonst bekamen Soldaten in vielen Ländern Alkohol mit in den Feldzug. Wer blau ist denkt nicht und ist leichter manipulierbar.

Das mit den Steuern sehe ich eher als nebensächlich. Ich denke die reichen bei weitem nicht aus um alle Schäden durch Alkohol zu bezahlen.

Dabei geht es nicht nur um die Therapiemassnahme der Alkoholiker sondern um die vielen Schlägereien, Autounfälle, Sachbeschädigungen, Montagsblaumachen u.s.w. der "Normalen" Trinker.

Die Alkoholiker sind da nur die Spitze des Eisberges.

Gruss Solgar


Mannfredo Offline




Beiträge: 65

02.02.2004 10:25
#11 RE: Was meint ihr - Alkoholsteuer Zitat · Antworten

moin moin,

harte Worte lese ich da, aber wo soll man die grenze ziehen.

Im ersten Moment möchte ich besonders minitieger2, aber auch allen anderen (außer unserer Dumpfbacke) zustimmen.

Ich möchte nun aber einmal ein schreiben, welches ich vor längerer zeit verfasst habe Anfügen. Damals, in dieser Situation, habe so glaube ich, meine echten Gedanken zu dem obigen Thema zu Papier gebracht.

Gruß Manfred



Ursprünglich wollte ich an dieser Stelle meine Gedanken niederschreiben, die ich mir gemacht hatte zu der Skulptur die ich „Einsicht“ genannt habe.
Es sollte ein Abschiedsgeschenk für meine Therapeutin werden, die mich während meines Aufenthalts hier in Fürstenwald begleitet hatte und mir auf dem Weg zu „meiner Einsicht“ so manchen Denkanstoß gegeben hat. Danke!
Doch es sollte anders kommen.

Es war der dritte Tag meiner letzten Heimfahrt.
Ich wollte mit meiner Frau zum Einkaufen fahren. Wir waren schon fast auf der Hauptstraße, ich schaute noch einmal nach links, das Auto fuhr an und da sah ich ihn.
Es sah aus als sei da ein Mann zusammengebrochen. Herz? Kreislauf?
An Alkohol hatte ich bei diesem kurzem Blick überhaupt noch nicht gedacht.
Wir fuhren zurück in eine Parklücke und gingen zu dem Menschen.
Zwischenzeitlich waren bestimmt schon sechs Passanten an ihm vorüber gegangen, die Augen kurz nach unten gerichtet und mit raschen schritten vorbei.
Ich ging zu ihm hin, beugte mich und sprach ihn an. Eine Alkoholfahne streckte sich mir entgegen und ich empfand in diesem Moment alles Mittleid der Welt.
Kannte ich das nicht, lag da auf einmal nicht ich selbst, vielleicht ein paar Jahre später? Wo Währe ich Heute, wenn nicht ...
Nur mit mühe konnte ich eine Träne unterdrücken.
Außer einem unverständlichen Grunzen bekam ich keine Antwort und entschloss mich telefonisch die Polizei um Hilfe zu bitten.
Während ich wartete kam eine Frau auf mich zu, sah mit einem Gesicht der Teilnahmslosigkeit auf den Mann und fragte mich ob ich einen Wachturm kaufen möchte.
Wie kann ein Mensch der einem ein Traktat Verkaufen will so wenig Nächstenliebe haben um nicht einmal die Frage zu stellen – was ist mit Ihm –
Eine andere Dame meinte zu mir – was das den Steuerzahler wieder kostet -.
Es dauerte fast eine dreiviertel Stunde bis endlich ein Streifenwagen erschien.
Einen Krankenwagen könne man nicht holen, „Er“ sei ja noch nicht bewusstlos und so währe die Polizei dafür zuständig.
Man hat ihn mitgenommen und in eine Ausnüchterungszelle gesteckt.
Während der gesamten Zeit die ich gewartet habe sind bestimmt an die fünfzig
Passanten vorbei gegangen und nur zwei davon haben gefragt was los ist.

Ich Danke das ich doch etwas von dieser Einsicht wiedererlangt habe um nicht nur mich sondern auch meinen nächsten zu sehen.

01 Juni 2003 Manfred M.

[f1][ Editiert von Mannfredo am: 02.02.2004 10:27 ][/f]


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

02.02.2004 11:29
#12 RE: Was meint ihr - Alkoholsteuer Zitat · Antworten

Hallo

meine Meinung ist hierzu:

eine weitere Steuererhöhung bringt nichts - das ist nur Augenwischerei und hält niemanden davon ab, der Trinken oder Rauchen will, seiner Sucht weiterhin zu fröhnen.

Ich möchte mich den meisten von euch anschließen. Es ist wirklich ein sehr interessanter Gedanke, wenn das ganze Volk mal eine Woche keinen Alkohol trinken würde. Die Wirtschaft würde an einigen Stellen ordentlich zusammenbrechen, dunkle Wirtschaftsgefüge würden für alle sichtbar und erst mal die vielen "nicht-Alkoholiker" die es ohne ihr geliebtes Gläschen nicht mehr aushalten würden und deshalb auf die Barrikaden gehen...ein wirklich interessantes Szenario!

Auch möchte ich minitiger recht geben. Das entspricht voll meiner Meinung. Es macht mich zur Zeit wütend, wenn ich z.B. in der Selbsthilfegruppe sehe, dass jemand schon zum 5ten mal in der Entgiftung war, wieder besoffen zur Gruppe kommt, tönt er hätte alles im Griff und sei kein "wirklicher Alkoholiker" und bei ihm würde auch niemand merken, wenn er mit 4 Promille noch Auto fährt.Dann ergibt sich noch so nebenbei, dass er berufsunfähig ist, weil der den Lappen verloren hat und dass er stolz darauf ist, jetzt mit knapp 40 frühverrentet worden zu sein. Und dieses Gelaaber muss sich die Gruppe anhören und soll eine solche uneineisichtige und rücksichtslose Person mittragen. Das ist nur EIN Beispiel - ich könnte jetzt noch mehrere...

Als soziale Gemeinschaft, muss man auch die Kranken und Bedürftigen mittragen - dass ist auch grundsätzlich richtig und notwendig finde ich, dass ist doch ein eigentlicher Grundstein gegen die Ungerechtigkeiten des Lebens.- Jemanden der einen Fehler gemacht hat und z.B. Abhängig geworden ist oder einen Unfall hatte oder eine furchtbare Kindheit wieder ausgleichen muss, kann man nicht einfach abwerten, verurteilen und liegen lassen - hauptsache man hat selber genug! Auch dachte ich immer, dass die Zahl der uneinsichtigen, rücksichtlosen Sozialschmarozer eher verschwindend gering ist, wenn man die Gesamtheit des Sozialsystems betrachtet. Über letzteres bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, da ich einfach zu vielen in letzter Zeit begegne. Ich habe zwar auch keinen konkreten Lösungsvorschlag - da natürlich gerade diese Schmarotzer alle Tricks draufhaben, wie sie an Therapie, Frührente, neue Möbel vom Sozialamt etc. kommen - wie die Gesellschaft bzw. die Sozialpolitik besser unterscheiden sollte. Aber man kann Alkoholiker, wie auch Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger auf keinen Fall über einen Kamm scheren - der Staat sollte mehr Enegie dahinein legen, zu Unterscheiden, wer wirklich Hilfe will und annimmt und selbst etwas dazu tut - oder wer absolut uneinsichtig ist. Das ist aber eine fast unlösbare Aufgabe, da unser Staat in Bürokratie versinkt, die persönliche Eindrücke, kurze Entscheidungswege, unbürokratische Hilfsangebote angepaßt an die Motivation und Mitarbeit der Betroffenen unmöglich macht. Ich verstehe die neuesten Reformen zur Arbeitslosikeit und Gesundheit als einen vorsichtigen (und leider schlecht durchdachten und schlecht vorbereiteten) Schritt in diese Richtung. Aber es ist eine kniffelige Angelegenheit - da braucht es ein bißchen mehr Köpfchen, Strategie und engagierte Politiker! Vielleicht sollten die zuerst mal ihren Rotwein abends weglassen , dann könnten sie ihren Job auch mal selber machen und müssten nicht nur Millionen für Berater ausgeben, die dann wieder gefeuert werden.


Dies ist derzeit meine Meinung - aber ich werde natürlich weiter dazulernen und lasse mich auch gerne aufklären, falls ich einem Irrglauben unterliege.

Gruß
Gaby


Saftnase Offline




Beiträge: 1.206

02.02.2004 13:15
#13 RE: Was meint ihr - Alkoholsteuer Zitat · Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich glaube man kann die Vorstellung "was wäre wenn"...keiner Alkohol kauft, keiner Zigaretten, kein Benzin(nur Bahnfahren) keine Süßigkeiten (wg.Diabetes und kranker Zähne) usw., ruhig mal ausleben und seinen Frust loswerden.
Nur was bringt es? Es wird sich am Konsum-Sucht-Verhalten nichts ändern. Kurzfristige Aufklärung (BSE) bringen einen kurzfristigen Rückgang, um dann wieder alte Muster aufzunehmen.

Niemand setzt sich an den Tisch und BESCHLIEßT irgendetwas in übermäßiger Form zu sich zu nehmen (es setzt ein Genuß-Sucht-Mechanismus ein), obwohl ja die Gefahren des übermäßigen Konsums (egal welches Mittel oder Verzichts) bekannt sind: Raucherlunge, Herzverfettung, Leberschäden,Magengeschwüre, faule Zähne, gestörte Verdauung, Übergewicht, Untergewicht usw.

Wir sind Menschen und keine Maschinen, die auf Knopfdruck alles richtig machen (und auch irgendwann kaputtgehen).

Gerade die Vielfalt der Verhaltensmuster und deren Folgen werden durch ein soziales System geregelt und gesteuert.

Natürlich ist Rauchen ungesund. Aber ist der Lungenkrebs des 40-jährigen "schlimmer" als des 70-jährigen?

Warum bekommt ein 50-jähriger Sport- und Gesundheitsapostel
trotzdem einen Herzinfarkt? Sollte der "gesunde Herzinfarkt" ausschließlich vom Professor im luxoriösen Ein-Bett-Zimmer behandelt werden? Die dicken und bequemen Fresser sind ja selbst schuld, wenn díe Pumpe schlapp macht, warum also soviel in die Behandlung investieren? Pillchen, Ballspielen, Knäckebrot reicht doch....

Wer jeden Tag einen Liter Schnaps säuft hat seine Leber in fünf Jahren genauso ruiniert, als derjenige der in in 30 Jahren wöchentlich 4 Flaschen Wein trinkt. Wer ist jetzt der "gute" oder "schlechte" Trinker, wer "kostet" mehr? Oder anders: welche Krankheit oder Einsicht dazu,sollte mit dem Stempel versehen werden "wertvoller Mensch", "besonders wertvoller Mensch", "teure Niete"?

Es wird immer Moralapostel, Asketen, Trinker und Fresser,
Sportler und Bequeme, Dumme und Schlaue, Arbeiter und Faule,
Gangster und Ehrbare, liebe und böse Menschen usw. geben. Gerade diese Mischung, zeichnet die Einzigartigkeit des Menschen aus und trägt dazu bei sich den "Kopf zu zerbrechen", Diskussionen zu führen, um Vebesserungen und Änderungen, Hinweise und Strafen einzuführen.

Man kann den anderen nicht änderen, aber man kann sich selbst ändern.

In diesem Sinne

liebe Grüße
Laila


Solgar ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2004 14:36
#14 RE: Was meint ihr - Alkoholsteuer Zitat · Antworten

Deutschland im Herbst 2004:

September 2004 as Bundesverfassungsgericht beschließt das Verbot von Alkoholhaltigen Getränken aufgrund des Gleichheitsgrundsatzes und der Verhältnismäßigkeit gegenüber Cannabisprodukten. Eine Übergangszeit von 3 Monaten mit Gesetzesumsetzung wird vorgeschlagen.

15.09.: Der Bundestag beschließt das Verbot von alkoholhaltigen Getränken.

16.09.: Bayern erwägt klage gegen den Beschluß.

16.09.: 1.800 Winzer treten Bundesweit in den Streik.

28.09.: Das Oktoberfest platzt aus allen Nähten, es könnte das letzte dieser Art sein.

08.10.: Bayern erhällt für 2 Jahre "Sonderstatus" als alkoholauschenkendes Land, da Freistaat.

01.12. Die Brauereien melden Rekordumsätze aufgrund von Hamsterkäufen.

01.01.05 Die Polizei verteilt auf diversen Silvesterveranstaltungen Warnzettel zur Strafbarkeit des Alkoholbesitzes. Wer mehr als 0,2 Liter mit sich führt wird als Dealer angezeigt, darunter gilt es als Eigenbedarf und wird mit einer Ordnungwiedrigkeit geahndet.

02.01.05 Sämtliche Brauereien, Destilerien, Winzerbetriebe entlassen zusammen 182.000 Menschen auf einen Schlag. Alles weisst auf eine abgesprochene Aktion hin.

03.01.05 Die katholische Kirche beschließt in Deutschland keinen Messwein mehr auszuschenken. Stattdessen wird auf Jever-Fun zurückgegriffen.

04.01.05 Die Kölner Karnevalsvereinigung beschließt in die Niederlande auszuweichen. Mainz bleibt Mainz wie es singt und Lacht heisst künftig Rotterdam, was feins, singst wie in Mainz.

05.01.05. Protesttrinken am Hamburger Fischmarkt, 120 Personen wurden wegen Verkaufs Illegaler Drogen festgenommen.

06.01.05 HL. 3 Königstreffen der CSU in Bayern....man säuft und säuft und säuft....

07.01.05. Das fahren unter Alkoholkonsum wird unter Strafe gestellt. Wer nachweislich im letzten 1/2 Jahr Alkohol konsumiert hat (durch Haarprobe), dem wird automatisch der Führerschein entzogen. Das Gesetzt tritt zum 01.07.05 in Kraft.

08.01. Das Internetforum unter www.saufnix.de wurde auf richterliche Anweisung geschlossen. Dort kommunizieren sehr viele süchtige die immernoch Kontakt zur illegalen Szene haben.

09.01. Großdemonstration in Berlin. Etwa 640.000 Menschen demonstrieren gegen das Alkoholverbot.

10.01. Mein Vater ist immernoch blau, da er in Bayern lebt.

11.01. Die EU prüft ob das Alkoholverbotsgesetzt nicht gegen die EU Vorschriften verstößt.

14.01. Erster illegaler Nachtclub in Bremen ausgehoben. 40 Festnahmen, darunter 2 bekannte Bremer Fußballspieler.

u.s.w.


Irgendwie eine interessante Vorstellung die Deutschland ziemlich ins Chaos stürzen würde. Aber ich bin dabei. Sauf nix !!!

Gruss Solgar
[f1][ Editiert von Solgar am: 02.02.2004 17:17 ][/f]


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

02.02.2004 15:49
#15 RE: Was meint ihr - Alkoholsteuer Zitat · Antworten

Hi Solgar,

dein Science Fiction Szenario spricht mir aus der Seele - und das ist nur der Anfang! Da könnte man direkt einen Roman schreiben - was sich da noch alles entwickeln liese!
Zum Frust ablassen eine unterhaltsame Methode, finde ich

Gruß Gaby


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz