Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 4.833 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Biene ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2004 14:06
#61 RE: CDT-Wert? Zitat · Antworten

Hallo Mopssli,

sag doch einfach gar nichts.
Wer fragt denn schon eine Frau,ob sie ein Alkoholproblem hat?
Und welcher Arbeitgeber vermutet bei einer Frau überhaupt eins?
Und an das Arbeitszeugnis,dass übrigens immer wohlwollend formuliert sein muss,kommst Du locker mit Hilfe eines Rechtsanwalts für Arbeitsrecht.
Dann wid darin auch nichts Negatives auftauchen.

Da Dein Herz an einer neuen Tätigkeit zu hängen scheint,stürz Dich doch einfach in's Gewühl.


Impetus faelis ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2004 16:46
#62 RE: CDT-Wert? Zitat · Antworten

Sei dir mit dem "wohlwollenden" Arbeitszeugnis nicht so sicher, negatives wird oft euphemisiert, im konkreten Fall Alkoholismus oft mit Formeln wie "...sorgte für ausgelassene Heiterkeit...", "...verstand es gut sich auf den Betriebsfesten hervorzutun...", das kann also ein Bumerang sein. Verschweig doch es doch einfach, was ja dein Recht ist, da Alkoholismus eine "Krankheit" ist.


Biene ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2004 16:57
#63 RE: CDT-Wert? Zitat · Antworten

Hallo,

deshalb bin ich ja der Meinung,dass es für einen sauberen "Neustart" vielleicht besser wäre ein paar Mäuse in einen Rechtsanwalt zu investieren.


WolframK Offline



Beiträge: 383

27.01.2004 17:05
#64 RE: CDT-Wert? Zitat · Antworten

Hallo Mopsli ,

Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Allerdings solltest Du Dir über den wahren "Wert" eines ausgestellten Zeugnisses bei einem auf diesem Gebiet bewanderten Rechtsanwalt Rat einholen. Es gibt bekannterweise diese "Zeugnissprache", die auch schlechte Eigenschaften anscheinend positiv formuliert. Dazu gibt es auch sehr aufschlussreiche Seiten im Internet.

Jeder Personalchef kennt aber diese "Sprache" und kann alles daraus lesen. Es gab auch Zeiten, in denen nicht nur die verbale Formulierung eine Art "Geheimsprache" war, sondern bestimmte Eigenschaften des Arbeitnehmers wurden durch scheinbar unauffällige "Tintenpunkte" auf dem Zeugnis weiter gegeben. Ob das heute auch noch so ist, weiss ich nicht. Irgendwann ist es glaube ich verboten worden, aber wer hält sich schon an solche Restriktionen.Ein Anwalt hilft Dir auf jeden Fall weiter.

Und Du hast das Recht auf Nachbesserung des Zeugnisses, bis es Deinen Vorstellungen entspricht.

Bei einem Vorstellungsgespräch würde ich an Deiner Stelle das Alkoholproblem auf keinen Fall zur Sprache bringen oder eine auf diese Hinsicht gestellte Frage mit "nein" beantworten.

Liebe Mopsli, ich drücke Dir beide Daumen und wünsche Dir alles nur erdenklich Gute.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


WolframK Offline



Beiträge: 383

27.01.2004 17:15
#65 RE: CDT-Wert? Zitat · Antworten

Hallo Mopsli ,

eben habe ich im Internet mit der Suchmaschine "Google" und dem Suchbegriff "Zeugnissprache" einige Adressen gefunden. Wenn Du interssiert bist, kannst Du das ja gerne einmal nachvollziehen.

Eine recht informative Seite findest Du unter der URL:

http://www.rhetorik.ch/Zeugnis/Zeugnis.html

Viel Spass beim Schmökern.

Wolfram


Gast ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2004 08:48
#66 RE: CDT-Wert? Zitat · Antworten

Guten Morgen, meine Lieben!

Danke für eure moralische Unterstützung, es ist schön
sofort Antworten auf Fragen zu bekommen und Hilfeleistung.
Gott sei gedankt, dass es euch gibt. Wahrscheinlich habt
ihr mit diesem Board schon sehr vielen Menschen Mut gemacht und geholfen.Danke das es euch gibt!

Nun für mich habe ich beschlossen Arbeitszeugnis, Arbeits-
zeugnis sein zulassen.Ich werde bei meinem ersten
Vorstellungsgespräch sicher richtig Bammel haben, aber
entscheide dann aus dem Bauch heraus wieviel ich zum
Grund der Kündigung sagen werde oder nicht. Was mir noch nicht ganz klar ist, hat meine Chefin das Recht über
mein damaliges Alkoholproblem zu reden vor dem Gesetz?
Nun vielleicht überfordert diese Frage euch, doch mir
geht es mehr um die praktische Seite, ich wollte wissen,
ob jemand nachdem er in so einer Situation wie ich war wieder einen gleichwertigen Job gefunden hat und wie er das Vorstellungsgespräch geführt hat.
Nun ich weiss jeder Mensch ist anders und ich muss für mich
selbst sprechen.
Nun ich lass es auf mich zukommen und hoffe fest, dass mein Glauben mir dabei helfen wird. Ohne Jesus hätte ich
auch diese wirklich schwere Zeit nicht überstanden.

Sorry, Max das ich wieder in diesem Board antworte.Ich
wollte ein eigenes Board öffnen doch ich scheitere am
Benutzernamen. Ich habe ihn so eingegeben wie ich ihn
vom nexusboard erhalten habe.Muss ich erst ein Profil
erstellen, oder was mache ich falsch?
Vielleicht kannst du mir schreiben, wie ich es richtig
mache?

Danke und einen schönen Tag für euch allen
Mopsli


Biene ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2004 09:15
#67 RE: CDT-Wert? Zitat · Antworten

Hallo Mopsli,

das Recht hat sie,glaube ich zumindest,nicht.
Aber wen schert es?Falls sie unter der Hand Informationen von Arbeitgeber zu Arbeitgeber weitergibt,wirst Du es nie erfahren.
Das ist das Dumme an der Geschichte.
Aber fakt ist auch,dass Arbeitszeugnisse gar nicht sooooo wichtig sind.Bis dato habe ich noch nie Eins ausgestellt,da niemand von unseren Ausgeschiedenen Eins gebraucht hat.Und ich reisse mich auch nicht darum Eins zu machen.
Im Übrigen weiss jeder Arbeitgeber,dass die Dinger sowie so keinen Pfifferling wert sind....

Könnte man die Kündigung nicht irgendwie auf (vorübergehende)familiäre Probleme oder Ähnliches schieben?
Ich kenne die Firmen und die Branche nicht,wo Du Dich befindest.
Es ist irgendwie schwierig sich da reinzudenken.
Aber den Alkohol würde ich mit keinem Wort erwähnen.

Entlassungen und Ähnliches sind momentan sowie so an der Tagesordnung,versuch Dich doch in die Reihe derer zu stellen,die konjunkturbedingt entlassen wurden.Du brauchst ja nicht zu lügen,es geht ja eigentlich nur darum,was Dein zukünftiger Arbeitgeber in Deine Entlassung hereininterpretiert.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

28.01.2004 10:07
#68 RE: CDT-Wert? Zitat · Antworten

hallo Mopsli,
ist ganz einfach so:
* du gehst auf forum-home (kommst du sowieso ja an)
* dann links entlang auf z.B. 'akute Hilfe'
* anklicken
* es erscheint oben rechts NEUES THEMA
* anklicken, dem neuen Thema einen Namen geben z.B. "Mopsli in Not" und auf geht's!!
Du wirst sicher noch weitere Themen haben.
liebe Grüße von Max
(auch ich habe elektronisch absolut eine Glatze!)


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

28.01.2004 11:00
#69 RE: CDT-Wert? Zitat · Antworten

[f1][ Editiert von Falballa am: 28.01.2004 18:11 ][/f]


Falballa Offline




Beiträge: 3.722

28.01.2004 11:17
#70 RE: CDT-Wert? Zitat · Antworten

Biene,
hier hat was mit dem zitieren nicht geklappt.Sorry.

Ich wollte nur sagen, so ganz unwichtig sind Zeugnisse auch nicht.Ich habe das auch gedacht, bis ich vor einem Jahr die Erfahrung gemacht habe,das ein fehlendes Zeugnis,in meinem Arbeitsleben,mir die Chance auf einen Arbeitsplatz vermasselt hat.
Und das, obwohl meine Erklärung dafür,einleuchtend und ehrlich war.(Habe damals noch nicht getrunken).

Schönen Tag,
L.G. Manuela


WolframK Offline



Beiträge: 383

28.01.2004 12:00
#71 RE: CDT-Wert? Zitat · Antworten

Hallo Mopsli ,

wie Max bereits geschrieben hat, ist es sehr einfach, unter dem registierten Namen Postings in bestehende Threads zu schreiben oder auch neue Threads (Themen) zu eröffnen.

Du musst Dich ganz am Anfang - wenn Du dieses Board betrittst - mit Deinem Benutzernamen (Mopsli ?) und Deinem Password anmelden. Wenn Du alleine an Deinem PC arbeitest und keine andere Person Deine persönlichen Zugangsdaten missbrauchen kann, dann solltest Du auch nach dem Eintragen den Benutzernamens und des Passwords die Option "Speichern" nutzen, denn dann brauchst Du Dich in Zukunft überhaupt nicht mehr um Deine Zugangsdaten zu kümmern (Du solltest Dir aber die Daten irgendwo notieren, damit Du Dich ggf. auch von anderen PCs aus einloggen kannst). Sobald Du das Board dann aufrufst (z.B. aus den Favoriten), bist Du automatisch eingeloggt und kannst sofort alle Möglichkeiten nutzen.

Wenn Du auf irgendeiner Seite dieses Boards ganz nach unten scrollst, dann kannst Du auch sehen, wer alles eingeloggt ist. Wenn Du alles wie oben beschrieben gemacht hast, dann wird auch Dein Name unter den eingeloggten Personen angezeigt.

Falls es wider Erwarten noch nicht klappen sollte, so melde Dich bitte noch einmal, damit wir das auf die Reihe bekommen. Ich helfe Dir sehr gerne dabei.

Viele liebe Grüsse

Wolfram


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz