Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 593 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Wolke1 ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2004 02:37
RE: Wer hat 3-4wöchige Fieberanfälle gehabt? Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin ganz neu hier und trinke fast täglich seit etwa 25 Jahren ca. eine halbe bis dreiviertel Flasche Whisky mit Soda am Abend.

Trotzdem und seltsamerweise ist bei mir die Falle noch nicht komplett zugeschnappt, weil ich problemlos und ohne jegliche körperlichen Entzugserscheinungen auch ab und zu 3-4 Tage Pause einlege. Mir macht dann nur der psychische Wunsch nach meinem "geliebten" Whisky etwas zu schaffen. Aber schlimm ist der Entzug (noch) nicht.

Wenn ich diese Kurz-Pausen nicht einlege, passiert etwas Seltsames: Nach einigen Monaten konstanten Whiskyverbrauchs bekomme ich 3-4 Wochen lang hohes Fieber. Die Ärzte stellen dann bei mir natürlich deutlich überhöhte Leberwerte fest, aber keinerlei sonstige klassische Diagnose - Hepatitis oder sonstwas. Es fühlt sich fast an wie eine allergische Reaktion.

Ich schwitze dann 3-4 Wochen im Bett wie ein Schwein, ekele mich vor jedem Alkohol und jeder eiweißhaltigen Ernährung (Fleisch etc.), fresse automatisch Unmengen von Obst und Salat und Vitamin C. Dann geht das Fieber weg und etwa sechs/acht Wochen später habe ich Leberwerte wie ein gesundes Baby. (Meine Ärzte haben immer nur den Kopf geschüttelt.)

Dann geht die ganze Geschichte langsam von vorne los - ich trinke wieder Whisky-Soda - und nach 2 Jahren liege ich wieder mit dem seltsamen 4-Wochen-Fieber auf der Nase. Der Vorgang hat sich im vergangenen Sommer bereits zum dritten Mal wiederholt! (Das hohe Fieber macht mich total schlapp und ich verliere ca. 12-15 Kilo Gewicht.)

Hat hier irgend jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und eine medizinische Erklärung für dieses Phänomen bekommen?

Eure Antworten würden mich sehr interessieren. Danke.

P.S. Ich "pausiere" zur Zeit gerade wieder.


Biene ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2004 07:53
#2 RE: Wer hat 3-4wöchige Fieberanfälle gehabt? Zitat · Antworten

Hallo Wolke1,

eine medizinische Erklärung kann ich Dir für dieses Phänomen leider nicht liefern,dieses ähnelt aber meiner eigenen Erfahrung.
Für mich hört sich das tatsächlich nach einer allergischen Reaktion an,aber im positiven Sinne.
Es scheint bei Dir tief drinnen eine Instanz zu sitzen,die Dir dann sagt:
"Bis hierhin und nicht einen Schritt weiter..."

Aus der psychosomatischen Medizin ist ausreichend bekannt,dass die Psyche eingreift,wenn der Körper sich zuviel zumutet.Das Phänomen ist bei Bundesligaspielern dann durch "Unfälle",die zu Totalausfällen und gezwungener Bettruhe oder Ruhe überhaupt,führen.
Auch im täglichen Leben kann man viele Dösigkeits-Unfälle darauf zurückführen.
Es ist auch eine Tatsache,dass vernachlässigte Kinder z.B. viel häufiger krank sind,sie suchen Aufmerksamkeit.

Während meiner Trinkerkarriere war es beispielsweise so,dass ich monatelang gar nichts trank und mich sehr gesund ernährte,dann für in etwa 2 Wochen voll durchtrank um dann am Tage X,zwar unter fürchterlichen Entzugserscheinungen,die Flasche in die Ecke zu stellen und die Entgiftung zu starten.
Trinken können hätte ich zu dem Zeitpunkt keinen Schluck mehr.
In der Klinik wurde deshalb meine "Willenskraft" bewundert,aber das war es nicht,es war Kapitulation.
ich hatte auch immer so ein Gefühl von:
Es geht nicht mehr,Schluss,es reicht,das war's,ect.ect....

Ich möchte aber jetzt nicht den Eindruck erwecken,diese Instanz könne Dich auf alle Zeiten vor eventuellen Konsequenzen bewahren.Weit gefehlt.
Freu Dich lieber,dass bis hierhin (noch) alles gutgegangen ist und such Dir besser eine neue Freizeitbeschäftigung,denn auch ein Immunsysten wird mit jedem Tag älter und die Psyche auch von Tag zu Tag abhängiger.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

12.01.2004 09:49
#3 RE: Wer hat 3-4wöchige Fieberanfälle gehabt? Zitat · Antworten

hi Wolke 1,
also normal kann das ja wohl nicht sein, was du da machst. Der Mensch ist ja "wässrig" aufgebaut, und wenn er zuviel organische Lösungsmittel einfügt, dann gibt es zumindest körperliche Beschädigungen. Und bei Entzündungen oder bei Vergiftungen bekommt der Mensch dann Fieber als Zeichen seiner körperlichen Abwehr der Fehlschaltungen.
Was machst du eigentlich wenn der Arzt sagt, dass die Leber nun dauerhaft angegriffen ist?
ich grüße dich, Max


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

12.01.2004 16:20
#4 RE: Wer hat 3-4wöchige Fieberanfälle gehabt? Zitat · Antworten

Hallo Wolke !

Erstmal willkommen hier auf dem board.

Ich habe so etwas auch noch nicht gehört.
Das Wort Hepatitis bedeutet einfach eine Entzündung der Leber. Das heißt nicht, das da Hepatitisviren im Spiel sein müssen.
Die Leber kann sich auch entzünden, wenn man sehr viel trinkt.
Aber das hätte man in einem Ultraschallbild gesehen.

Deine Abneigung gegen Fleisch und Alkohol würde für eine solche sprechen. Aber ich weiß es natürlich nicht.

Aber was anderes, hast du dir nicht schon mal Gedanken gemacht, ob du womöglich zuviel trinkst ?
Und hoppla, eine 3/4 Flasche Whisky am Tag, das ist nicht ohne, und bleibt auf Dauer sicher auch nicht ohne körperliche Schäden.

Grüßle
Bea


 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz