Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Saufnix  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.641 mal aufgerufen
 Ganz, ganz viele Fragen
Seiten 1 | 2
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2004 09:11
RE: Veränderungen des Aussehens Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
welche Veränderungen körperlich hattet ihr, als ihr noch getrunken hattet? Kann es sein, daß man dick und fett wird ohne zu essen? Aber wieso sind dann so viele Alkoholiker spindeldürr? Meine Erfahrung ist ich werde immer dicker ohne viel zu essen. Der Alkohol hat viele Kalorien aber es kann doch nicht sein daß man auch wenn ich kaum esse zunehme.
Haben auch Hautprobleme und struppiges Haar etwas mit Alkoholkonsum zu tun oder liegt das nur an mangelnder Pflege? Danke für die Antworten


Biene ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2004 10:44
#2 RE: Veränderungen des Aussehens Zitat · Antworten

Hallo Gast,

ohne grossartigen medizinischen Sachverstand vortäuschen zu wollen,kann ich nur aus eigener Erfahrung schreiben.
Alkohol wirkt sich auf alle Körperfunktionen aus,da die Zellen anstatt Wasser den Alkohol verstoffwechseln.Das lebenswichtige Wasser wird aus der Zelle gedrängt und macht dem Sprit Platz.
Da Wasser aber allein schon für die Müllentsorgung unverzichtbar ist,versifft man im wahrsten Sinne des Wortes.

Haarschäden,schuppige,picklige Haut und all diese kleinen Indikator sind leider nur die Spitze des Eisberges.
Schaut man sich in einer ruhigen,ehrlichen Stunde nur einmal die Beschaffenheit der Zunge an,kann man sich 1 und 1 zusammenzählen,wie im Inneren aussehen mag.

Wer immer auch in grauer Vorzeit auf die Idee gekommen sein mag,das Zeug sei geniessbar,hatte wohl leider noch nicht den richtigen "Durchblick".


Beachen Offline




Beiträge: 3.654

05.01.2004 10:45
#3 RE: Veränderungen des Aussehens Zitat · Antworten

Hallo Gast !

Im Alkohol ist sehr viel Zucker enthalten. Also wird von der Bauchspeicheldrüse sehr viel Insulin ausgeschüttet.
Wenn man einen Vollrausch hat, hat man Nachts/morgens meist
einen sehr niedrigen Blutzuckerspiegel, da die Bauchspeicheldrüse heftig am Arbeiten ist.
Auch ist der Fettverstoffwechselung durch die Leber erst mal hinten angestellt, weil die Leber zuerst den Alkohol abbauen will.
Das alles kann auch erklären, das man wenn man viel trinkt, keine Lust auf Süßes hat, da einem durch den Alkohol soviel Zucker zugeführt wird.

Ansonsten wird ein Körper sich durch chronischen Alkoholkonsum auf Dauer schon verändern.

Beispiele :
- Männer bekommen Brustansätze ( Verweiblichung)
- Verlust der Schamhaare und Haare unter den Achseln
- das Kopfhaar wird fein und strohig
- aufgedunsenes Gesicht
- Gefäßspinnen auf der Haut (Spider naevi) -> Leberzeichen

Wenn die Leber bereits massive Schädigungen hat, wird die Haut gelblich ( Ikterus) und das Augenweiß ist gelb.
Wasserbauch (Aszites) undundund ....

Du siehst, Alkohol macht "auch" häßlich.

Grüßle
Bea


Joosi Offline




Beiträge: 2.036

05.01.2004 12:06
#4 RE: Veränderungen des Aussehens Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Solange man trinkt, ist man sich dem körperlichen Verfall noch nicht bewußt bwz verdrängt diese Gedanken. Erst seit ich nicht mehr trinke, ist mein Blick klarer geworden für mein Aussehen. Ich glaube, dasss es für Außenstehende eigentlich ziemlich offensichtlich war - während ich noch immer dachte ich hab´das noch gut im Griff.

Ist schon seltsam, was man sich so alles antut. Im Moment habe ich noch einiges an "Sanierungsarbeiten" zu leisten - aber es geht voran. Ich bin sehr froh, dass ich den Tatsachen jetzt ins Auge schaue.

Da gibt man unmengen an Geld für Vitaminpillen, Cremes und Klamotten aus, dabei gibt es eine viel bessere und preiswertere Beautykur: Alkohol weglassen!

Abschreckende Beispiele helfen ja in den wenigstgen Fällen eine Sucht zu vermeiden. Trotzdem, MIR hat das sehr geholfen in den letzten Wochen. Die Beiträge von Bea und Biene finde ich erfrischend und insbesondere Bea hat eine unbezahlbare anschauliche Art, die Symptome des Verfalls bei Alkoholiker zu beschreiben. Selten bekommt man das so offen und direkt zu lesen. Ich habe mir bei Saufdruck z.B. immer Beas Beiträge zu: Leavin Las Vegas/bobby mehrfach durchgelesen und mir dann einen Tee gekocht und der Tag war gerettet. Danke! Ich hoffe, ihr nehmt auch weiterhin kein Blatt vor den Mund!

Lieber Gast,

dass du deine Symtome selbst schon mit Alkohol in Verbindung bringst, wird sicher einen Grund haben. Überprüfe doch einmal, wieviel du trinkst und ob die Symptome besser werden, wenn du Alkohol weglässt.

Liebe Grüße
Gaby


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

05.01.2004 18:50
#5 RE: Veränderungen des Aussehens Zitat · Antworten

Hallo Gast,

mir sind noch sehr gut die netten Rettungsringe rund um die Taille in Erinnerung.
Nach einem Vollrausch sah ich meist ziemlich eingefallen aus. Aber ein bis zwei Tage später dann umso schwammiger.
Ich hatte auch ständig so ein Völlegefühl, auch wenn ich kaum etwas gegessen hatte.
Da ich ja schon immer sehr viel Wert auf mein Äußeres gelegt habe, konnte ich viel mit Make up und netten Klamotten kaschieren. Meinte ich zumindest.
Wenn ich mir so die Bilder aus der letzten Sauf-Phase ansehe - dann fällt mir natürlich gar nichts mehr ein, - fürchterlich!
Mein Körper hat nach ca. einem halben Jahr Abstinenz seine Ursprungsform wieder angenommen, so wie die Natur mich mal gedacht hat.
Ohne weniger zu essen - aber natürlich mit bewußterem Essen - habe ich im letzten Jahr zwölf Kilo abgenommen. Einfach so, schwuppdiwupp.

Vom besseren Aussehen mal abgesehen:
Das ganze Körpergefühl ist einfach viel besser, wenn man keinen Alkohol trinkt.
Ich sage immer, man fühlt sich so sauber.
Ein besseres Wort fällt mir dafür nicht ein.

Also: Ein besseres Schönheitsmittel als den Alkohol wegzulassen, gibt es nicht.
Da nützen auch keine Anti-Aging-Cremes und keine Haarspitzenfluids. Wahre Schönheit kommt von innen.

Viele Grüße von Helena (die übrigens auch findet, daß Beas Antwort nicht mehr zu toppen ist :grins2


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

05.01.2004 19:28
#6 RE: Veränderungen des Aussehens Zitat · Antworten

hi

wahrscheinlich habe ich einfach bloß Schwein gehabt. Ich wiege seit 35 Jahren 65 kg bei 180 cm Länge, konstant.
Allerdings hatte ich früher die sog. Ringe um die Augen, rot waren sie und aufgedunsen. nach 2 Tagen ging das dann aber wieder. Ist auch nichts übrig geblieben.
Kann auch sein, weil ich zu der Zeit Rennrad gefahren bin, solo alleine, über die Landstraßen rund um Berlin, und zwar sehr heftig (Sport, Kreislauf).
Allerdings hatte ich glaube ich mein Herz arg strapaziert, aber das ist ja nicht außen.
Und mein Charakter hatte gelitten (Umgang), und die Psyche noch ärger.
Ich will mal enden, da ich nicht weiß, wohin die ursprüngliche Frage eigentlich zielt.

Gruß Max


Ganznette Offline



Beiträge: 180

05.01.2004 21:20
#7 RE: Veränderungen des Aussehens Zitat · Antworten

ja, alk macht dick! früher ging das noch, mi einem fläschen vino pro abend, aber bei steigerung.....na ja!
zum ersten male habe ich pickel, bekomme arge falten um die äuglein und ich werde schwammig!!!! drama! die zunge, die bea angesprochen hat, sagt alles und die rettungsringe von helena... no comment! ich merke langsam, der alk nervt ein wenig, grade wenn man eitel ist, hilft er kein bischen weiter:-))))
ich hoffe mir passiert bald das gleiche wie helena (meine saufkarriere), die klingt nämlich wie meine....
viele grüsse an alle!


Biene ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2004 11:53
#8 RE: Veränderungen des Aussehens Zitat · Antworten

Hallo an alle,

möchte noch einen Punkt zum Thema ansprechen.
Es gibt noch argeres als Schönheitsfehler und Leberschäden.
Ein Vollrausch reicht um ein latent dahin dümpelndes Krebsgeschwür zur Streubombe zu machen.
Krebszellen sind an und für sich schon unberechenbar,aber das ist kein Vergleich zu besoffenen Krebszellen.


Seemaus Offline




Beiträge: 216

06.01.2004 15:12
#9 RE: Veränderungen des Aussehens Zitat · Antworten

Hallo,

auch noch von mir meine körperlichen Veränderungen, da ich nun seit 3 Monaten trocken bin.

Ich habe 9 kg abgenommen, wiege jetzt nur noch 55 kg bei 166cm. Das mag mit daran liegen, dass ich durch den Liebeskummer wenig gegessen habe, aber das alleine ist es nicht.
Dadurch wirkt auch mein Gesicht nicht mehr aufgeschwemmt, meine Augen sind klar und meine Haare schön.
Egal, wie wenig Schlaf ich bekomme, irgendwie reicht er immer, immerhin habe ich keinen Alkohol mehr abzubauen.
Ich habe plötzlich Lust auf Süßes und kann inzwischen Süßes genießen!
Meine Haut ist schöner geworden. Ich sehe einfach traumhaft aus

Liebe Grüße
Sabine


bobby ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2004 15:31
#10 RE: Veränderungen des Aussehens Zitat · Antworten

Ja ich war ziemlich fett 95kg anstatt wie heute um die 80. Alles war aufgedunsen, Hände, Füße, Gesicht und ich hatte einen Wahnsinnsbauch. Die Haut war rosig und fettig, das haar irgendwie struppig. Die Leber vergrößert und das Herz auch. Durchfall jeden Tag und Trockenkotzen(würgen).
Und geschwitzt habe ich wie die Sau!!!

Ja und das ganze fast ohne Essen bzw. gelegentlicher Freßanfälle.

Mein Vater trinkt auch und hat einen Wahnsinnsbauch obwohl er eher schlank angelegt ist. Könnte auch ein Wasserbauch o. ä. sein.

bobby


Ameise Offline




Beiträge: 1.110

07.01.2004 16:40
#11 RE: Veränderungen des Aussehens Zitat · Antworten

Eines muß ich ja mal feststellen:

Nichts ist schöner, als wenn man im nachhinein so schön über sich selbst ablästern kann wie z. B. zu diesem Thema.
Bobby - ich mußte eben so lachen, als ich den Satz las: "Und geschwitzt habe ich wie die Sau!"
Es ist einfach so erfrischend ehrlich, - dadurch, daß man mittlerweile genug Abstand zu der Person gewonnen hat, die man früher einmal war.

Dazu muß ich mal feststellen, daß ebay-Sabine - auch wenn sie noch nicht trocken ist - dafür aber über sehr trockenen Humor verfügt.
Ich glaube nicht, daß ich mir diese Dinge, wie das aufgedunsene Aussehen zu Trinkzeiten schon in der Art eingestanden hätte, wie Sabine es hier tut.
Also ich glaube, das wird noch was mit Dir - Sabine!

Liebe Grüße


debbie Offline




Beiträge: 642

07.01.2004 17:51
#12 RE: Veränderungen des Aussehens Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

das Aussehen meines Mannes hat sich in den letzten 3 - 4 Jahren sehr verändert. Vor 3 Jahren war er regelrecht aufgeschwemmt, aufgedunsenes Gesicht, Wasser in den Beinen, einen Bauch wie eine Schwangere im ich weiss nicht wievielten Monat.

Er ist dann zur Kur gefahren, da durfte ich ihn dann nach einer Woche abholen, sie haben dort eine Herzleistungsschwäche festgestellt und ihn entwässert. Der Kurarzt rief mich an und sagte mir ich müsste meinen Mann abholen er könne bei seinem Gesundheitszustand nicht selber mit dem Auto fahren. Ich also mit der Bahn hin, er hat mich dann am Bahnhof abgeholt und ich habe ihn fast nicht wieder erkannt, ich weiss nicht wieviel Kilo an Wasser er in dieser Woche verloren hat. Da ist mir seine Alkoholerkrankung zum ersten Mal richtig bewusst geworden. Aber wie blauäugig war ich da noch, habe nach jedem Strohhalm gegriffen den er mir hingehalten hat. Er ist aber danach nicht wieder so wie ein Hefekloss auseinanger gegangen.

2002 dann die 4monatige Therapie, in dieser Zeit hat er mächtig zugelegt, aber das ging den meisten dort so. Ja und jetzt sieht er aus wie ein Hungerhaken, die Hosen sind zu weit, die Pullover natürlich auch. Ist ja auch klar warum, er isst so gut wie gar nichts und ernährt sich na wie schon, flüssig.

Im letzten Jahr sind dann auch noch Hautprobleme dazu gekommen, der ganze Körper, aber wirklich der ganze Körper, war mit kleinen Wasserblasen übersät.

Und heute weiss er immer noch nicht warum er sich so verändert hat und mit seinen 52 Jahren wie ein 70 jähriger aussieht.


Max mX Offline




Beiträge: 5.878

07.01.2004 18:22
#13 RE: Veränderungen des Aussehens Zitat · Antworten

hi

beim lesen der sehr farbigen Schilderungen wird mir immer schwächer zumute. Mensch, ich habe noch reichlich Haare auf dem Kopf, mit der echten Farbe. Und ich bin schlank wie immer. Mir muss allehand erspart geblieben sein

max[f1][ Editiert von Max mX am: 07.01.2004 18:22 ][/f]


vicco55 Offline




Beiträge: 2.649

07.01.2004 18:37
#14 RE: Veränderungen des Aussehens Zitat · Antworten

Hallo Ihr Schönen + Knackigen,

ich habe nach dem Trockenlegen so peu à peu abgenommen (leider führte dies angangs zu ständigen Gichtanfällen). Nach anderthalb Jahren war ich von 100 auf 85 kg herunten - Jubel. Aber dann hab' ich Depp mit dem Rauchen aufgehört - einerseits wunderbar (ich stinke nicht mehr), andererseits trage ich jetzt ein - ja was? Brauereigeschwür ist es nicht mehr - Schokoladengrab (???) mit mir herum.

Na ja - zu meinem Franz-Josef-Strauß-Hals passt ganz einfach a Baucherl. So g'sehn passt ois wieder.

Gruß Viktor


Jarjar Offline




Beiträge: 117

07.01.2004 19:04
#15 RE: Veränderungen des Aussehens Zitat · Antworten

Hallo an alle,

Alkohol macht hässlich, ich glaube darin sind wir uns alle einig.
Aber nicht nur durch die körperlichen Erscheinungen (den Ausführungen von Bobby ist nix hinzuzufügen). Ich glaube so wie man seinen Körper mit dem Alkohol malträtiert, so geht man auch insgesamt schlecht mit Ihm um. Und da leidet eben auch die Pflege.
Also wenn ich heute ein Schweinegeld für ne teure Feuchtigkeitscreme ausgebe, so konnte ich mir das in meiner nassen Zeit gewiss nicht vorstellen. (Ganz davon abgesehen dass ich das nötige Kleingeld nicht gehabt hätte, weil versoffen)
Das einzige was mir erspart blieb, ist der Bauch. Ich wiege seit ewigen Zeiten 60 kg bei 1,69m und fühle mich wohl dabei. Auch wenn die lieben Kollegen über den Hungerhaken lästern. Allerdings vorzugsweise die mit der dicken rosa Nase. Allein die Nase ist es wert, nicht zu trinken.
Und es dauert lange bis die Nase sich vom Alkohol erholt (da meine eh etwas groß geraten ist bin ich heilfroh, dass sie das heile überstanden hat:grins2

In diesem Sinne- drehn wir dem Alkohol ne Nase


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Saufnix-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz